Die zentralen Thesen
- Wenn Sie während der Pandemie keinen Hausarzt haben und leichte Symptome haben, empfehlen Experten, dass Sie die Symptome mit medizinischen Geräten wie einem Pulsoximeter selbst überwachen.
- Ärzte sagen, dass die meisten COVID-19-Fälle keine medizinische Behandlung erfordern, sodass Sie wahrscheinlich kein PCP benötigen.
- Wenn Sie Atembeschwerden haben, sollten Sie so schnell wie möglich in einer Notaufnahme und nicht in einer Arztpraxis einen Arzt aufsuchen.
Wenn Sie denken, dass Sie an COVID-19 erkranken, ist Ihr erster Instinkt vielleicht, Ihren Hausarzt (PCP) anzurufen. Aber was tun, wenn Sie keine haben? Die Antwort hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, sagt Robert Baldor, MD, Professor für Familienmedizin und Gemeindegesundheit an der Medical School der University of Massachusetts, gegenüber Health-huh.com.
Baldor fügt jedoch hinzu, dass es eine gute Idee sein könnte, so schnell wie möglich nach einem PCP zu suchen, wenn Sie keinen PCP haben. „[Es] lohnt sich, proaktiv zu sein“, sagt er. Es hilft, sich bei einem Hausarzt niederzulassen, weil man nie genau weiß, was um die Ecke ist. Also würde ich sagen, ja, ruf heute noch an."
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie COVID-19 haben, aber kein Hausarzt sind, kaufen Sie ein Pulsoximeter. Dieses Gerät hilft Ihnen, den Schweregrad Ihrer Infektion zu beurteilen, indem es Ihren Blutsauerstoffgehalt misst. Wenn Sie schwere Symptome haben, überspringen Sie einen Anruf in der Arztpraxis und begeben Sie sich direkt in die Notaufnahme.
Überwachen Sie Ihre Symptome
Die überwiegende Mehrheit der COVID-19-Fälle80% sind laut Baldor asymptomatisch oder nur leicht symptomatisch und erfordern daher keine ärztliche Behandlung. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, sagt Baldor, müssen Sie nicht einmal wirklich einen Arzt aufsuchen. Sie können es zu Hause mit Hilfe von Tylenol und Vitamin C- und D-Ergänzungen überstehen. (Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen und Ibuprofen können die Symptome verschlimmern).
Erst wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, die Dyspnoe genannt wird, sollten Sie sich Sorgen machen. Der Schwellenwert, über den die Leute sprechen, sei eine Sauerstoffkonzentration von 93 %, sagt er.1 Liegt Ihre darunter, befinden Sie sich in der Gefahrenzone.
Sie können feststellen, ob Sie an Dyspnoe leiden, indem Sie Ihre Atemzüge zeitlich festlegen. Wenn Sie mehr als 30 Mal pro Minute einatmen, fällt es Ihnen schwer zu atmen, auch wenn Sie sich nicht anders fühlen. Wenn Sie an schwerer Dyspnoe leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wahrscheinlich in einer Notaufnahme.
Baldor sagt jedoch, dass sich der genaue Ort, an den Sie gehen, je nachdem, was in der lokalen medizinischen Gemeinschaft passiert, ändern könnte. Viele Krankenhäuser, insbesondere in Großstädten, sind mit COVID-19-Patienten überfordert und könnten kaum noch mehr aufnehmen.
Die Leute, die aufgenommen werden, sind wirklich die Leute, die ziemlich krank sind, und ein Teil [der Gründe dafür] ist, dass wir keinen Platz mehr haben, sagt er.
Notfallkliniken seien keine wirklich praktikablen Alternativen. Ich denke sogar, selbst wenn Sie eine Notaufnahme anriefen, um zu sagen, dass ich Atembeschwerden habe, würden sie Ihnen wahrscheinlich schon vor COVID-19 sagen: Gehen Sie in die Notaufnahme, sagt er.
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Atembeschwerden haben
Wenn Sie es in eine Notaufnahme schaffen, erhalten Sie mehrere Tests:
- Pulsoximetrie zur Messung Ihres Blutsauerstoffgehalts
- Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs, um Ihre Lunge auf Anzeichen einer Infektion zu untersuchen
- Blutuntersuchungen zur Erkennung einer herausragenden Gerinnungsstörung (Blutgerinnungsprobleme)
Baldor sagt, dass es neben den rezeptfreien Standardangeboten nur sehr wenige Medikamente gibt, die Notärzte für schweres COVID-19 verschreiben können. Während sie Ihnen Atemsensoren wie Pulsoximeter und Atemhilfen wie Albuterol-Inhalatoren zur Verfügung stellen können, reservieren sie ernsthafte Medikamente wie Dexamethason, das Steroid, das Präsident Donald Trump Berichten zufolge während seines Aufenthalts im Walter Reed National Military Medical Center im Oktober für Schwerkranke eingenommen hat. 2
Bei der Grippe hatten wir natürlich antivirale Medikamente, wie Tamiflu, die wir geben konnten", sagt Baldor. "Nun, so etwas haben wir noch nicht für dieses spezielle Virus ... [Obwohl] es gab einige Betrachten Sie die Verwendung dieser monoklonalen [Antikörper]-Theorien und so weiter.
Die monoklonale Antikörpertherapie beinhaltet die intravenöse Verabreichung von im Labor hergestellten Proteinen, um das Immunsystem zu stärken. Die COVID-19-Formulierung, Bamlanivimab, erhielt am 9. November eine Notfallgenehmigung von der Food and Drug Administration und hat sich seitdem bei einer Untergruppe der Krankheitspopulation als vorteilhaft erwiesen.3
Sie können zur Behandlung von ambulanten Patienten verwendet werden, insbesondere von Patienten mit einem hohen Risiko, an schweren Erkrankungen zu erkranken, sagt Yuka Manabe, MD, stellvertretende Direktorin für globale Gesundheitsforschung und Innovation an der Johns Hopkins University School of Medicine in Maryland, gegenüber Health-huh.com.
Einen Arzt zu finden ist die beste Wahl
Wenn Sie eher leicht oder mittelschwer als schwer krank sind, sagen Baldor und Manabe, kann es nicht schaden, und es hilft oft, Ihren Hausarzt zu konsultieren, wenn Sie einen haben. Ihr PCP kennt alle persönlichen Risikofaktoren und Vorerkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen könnten, wie Herzerkrankungen, COPD-Diagnose oder hoher BMI, und kann Sie zu einer Vorgehensweise beraten.
Wenn Sie keinen haben, versuchen Sie, einen Arzt in Ihrem Versicherungsnetz zu finden. Es ist wichtig, einen Hausarzt zu haben, der Sie aus der Ferne überwachen und Patienten bei der Entscheidung helfen kann, ob und wann sie möglicherweise Sauerstoff oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen, sagt Manabe.
Wenn Sie nicht atmen können, müssen Sie in die Notaufnahme", sagt Baldor. "Aber wenn Sie Atemnot haben oder Schwierigkeiten haben, können Sie in mein Büro kommen und wir kann eine Pulsoximetrie machen, nur um zu sehen. Manchmal fühlen sich die Menschen kurzatmig, aber der Pulsochse ist in Ordnung. Angst kann ein Bestandteil davon sein. Die Frage wäre also: Was würden sie in der Notaufnahme für Sie tun, das anders wäre als das, was wir in der Praxis für Sie tun würden?
Viele PCPs führen Termine aus der Ferne durch, um die Verbreitung von COVID-19 zu minimieren. Die als Telemedizin bekannte virtuelle medizinische Versorgung hat seit Beginn der Pandemie an Popularität gewonnen.
Wenn Sie keinen Hausarzt haben und nicht finden können, gibt es an vielen Orten einen Mangel. Baldor empfiehlt Manabe, ein Pulsoximeter zu kaufen, um Ihre Sauerstoffversorgung zu überwachen. (Bei dunklerer Haut kann es jedoch zu ungenauen Ergebnissen kommen.4)
"Pulsoximetrie kann eine gute Möglichkeit sein, um zu überwachen, wie es den Patienten geht, während sie sich zu Hause isolieren", sagt Manabe.
Selbst wenn Sie das Glück haben, asymptomatisch zu sein, sagt Baldor, ist es wichtig, weiterhin die Richtlinien der öffentlichen Gesundheit zu befolgen. Tragen Sie eine Maske, waschen Sie sich regelmäßig die Hände, halten Sie sich einen Meter oder mehr von Personen außerhalb Ihres Haushalts fern und vermeiden Sie es so weit wie möglich, in der Öffentlichkeit zu sein."
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