Die zentralen Thesen
- Die pädiatrische Impfdosis wird noch perfektioniert.
- Zwei Dosen werden wahrscheinlich im Abstand von etwa drei Wochen benötigt.
- Es ist noch nicht bekannt, ob ein Booster-Schuss benötigt wird.
Obwohl Wissenschaftler eine angemessene wirksame Dosis des COVID-19-Impfstoffs für Erwachsene bestimmt haben, müssen die meisten Hersteller sie noch für Kinder unter 16 Jahren perfektionieren. Derzeit laufen klinische Studien, in denen Forscher beurteilen werden, welche Dosierung bei Kindern wirksam und sicher ist.
Forscher verwenden detaillierte mathematische Berechnungen und die aktuellen Daten von Erwachsenen, um sichere Dosen für den Test bei Kindern zu bestimmen. Die Impfstoffe werden der pädiatrischen Gemeinschaft erst freigegeben, wenn eine sichere und wirksame Dosis festgelegt wurde.
Wie die Dosis bestimmt wird
Während klinischer Studien an Kindern werden verschiedene Testdosen getestet, um die wirksamste Dosis mit den geringsten Nebenwirkungen zu ermitteln.
Dr. Sharon Nachman, Leiterin der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten am Stony Brook Children's Hospital, erklärt, dass Forscher detaillierte mathematische Formulierungen verwenden, um zwei bis drei Testdosen für Kinder basierend auf der bekannten wirksamen Dosis bei Erwachsenen zu bestimmen.
Wenn ein Erwachsener zum Beispiel 500 Milligramm bekommt, würden Sie wahrscheinlich in einem Kindertest 125 und 250 und 750 Milligramm bekommen, weil Sie nicht wissen, ob das Kind es schneller oder langsamer verstoffwechseln wird", erklärt sie.
Während dieser Studien werden den Forschern Blutproben entnommen, um zu beurteilen, wie das Immunsystem des Kindes auf jede Dosis reagiert hat, wie wirksam diese Dosis ist und welche Nebenwirkungen der Teilnehmer erlebt.
Dr. Amina Ahmed, Professorin für pädiatrische Infektionskrankheiten und Immunologie am Atrium Health Levine Children's Hospital, erklärt, dass bei der Suche nach einer wirksamen Impfdosis mit minimalen Nebenwirkungen ein ausgewogenes Verhältnis besteht.
Sie balancieren die kleinere Dosierung in Bezug auf Nebenwirkungen und wie viel Immunantwort Sie auch aufbauen ... Sie müssen also ein wenig an dieser Dosierung herumbasteln", sagt sie. "Sie müssen methodisch verschiedene Dosierungen ausprobieren .
Wenn Daten aus den klinischen Studien mit Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren verfügbar sind, wird sich die Forschung wahrscheinlich auf die Berechnung und Prüfung von Dosen bei jüngeren Kindern und schließlich bei Säuglingen ausweiten. Wie schnell dies genau geschehen wird, ist noch nicht bekannt.
Wie viele Dosen brauchen Kinder?
In diesem Stadium ahmen die Dosen des Pfizer-Impfstoffs (zugelassen ab 12 Jahren) den Impfplan für Erwachsene nach. Dies bedeutet, dass zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von drei Wochen erforderlich sind.
Nachman weist darauf hin, dass Kinder bei anderen Impfstoffstudien, wie dem HPV-Impfstoff, weniger Dosen als Erwachsene benötigten, um Immunität zu erlangen.
Derzeit ist der Pfizer-Impfstoff für Erwachsene nach einer Dosis zu etwa 52 % und nach zwei Dosen zu 95 % wirksam. Kindern in klinischen Studien werden mehrere Dosen verabreicht, um diese Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen zu beurteilen.
Nachman sagt: "Sie werden bei Kindern genau das Gleiche tun. Und am Ende werden sie sagen können, dass die erste Dosis so schützend war. Und die zweite Dosis so besonders schützend."
Wie viele Dosen sie benötigen, wenn der Impfstoff endlich für Kinder freigegeben wird, hängt von der Wirksamkeit der Dosen in den Studien ab. Ahmed sagt, dass selbst wenn Kinder zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs benötigen, wir immer noch nicht wissen, ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Auffrischimpfung erforderlich ist.
Wir wissen, dass wir zwei Dosen benötigen, damit dieser Pfizer-Impfstoff zu 95 % wirksam ist. Das wissen wir. Die Frage ist, brauchen wir eine wiederholte Booster-Dosierung?
Da die Impfstoffentwicklung so schnell voranschreitet, ist noch nicht bekannt, ob die körpereigene Immunantwort langfristig anhält oder ob Sie ähnlich wie bei anderen Impfstoffen wie Keuchhusten eine Auffrischimpfung benötigen, um die Immunität aufrechtzuerhalten.
Wird mein Kind krank, wenn die Testdosis zu hoch ist?
Der COVID-19-Impfstoff ist kein Lebendimpfstoff. Wenn also eine Testdosis während der klinischen Studie höher als notwendig ist, führt dies nicht zu einem COVID-19-Fall.
Ohne die vollständige Viruszelle und alle ihre Bestandteile kann sich der Körper nicht mit COVID-19 infizieren. Die mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) enthalten nur einen Teil des Virus.
Ahmed erklärt, dass das Spike-Protein der Teil des Virus ist, den unser Körper als eindringenden Krankheitserreger erkennt und ihn veranlasst, anschließend Antikörper zu bilden. Daher wird nur dieser Teil der Viruszelle im Impfstoff verwendet.
Nach Angaben der CDC braucht der Körper nach der zweiten Impfdosis ein bis zwei Wochen, um eine vollständige Immunantwort aufzubauen. Wenn wir nach dieser Zeit mit einem echten Fall des COVID-19-Virus konfrontiert sind, erkennt der Körper das Spike-Protein auf der Außenseite des Virus und beginnt, die eindringenden Zellen abzuwehren.
Dosierungssicherheit
Obwohl die Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 schneller voranschreitet als üblich, steht die Sicherheit immer noch an erster Stelle. Genau aus diesem Grund ist der Impfstoff für Kinder noch nicht verfügbar.
Laut Ahmed ist es realistisch, bei einer solchen Neuentwicklung einige Komplikationen zu erwarten. Haben die Leute Reaktionen? Absolut“, sagt sie. „Das passiert und wir werden davon hören. Aber ich denke, dass alle sehr vorsichtig damit umgehen."
Nachman versichert den Eltern auch, dass das Risiko einer falschen Dosierung äußerst gering ist. Sie berichtet, dass das Gewicht, die Leberfunktion, die Nierenfunktion, das Blutvolumen und die allgemeine Gesundheit des Kindes vor der Dosierung bestimmt werden. Diese Angaben werden zusammen mit den von Erwachsenen erhaltenen Daten verwendet, um sichere Dosen für die Erprobung bei Kindern zu berechnen.
Da diese [mathematischen] Modelle so ausgefeilt sind, liegen sie fast nie falsch.
Das passiert in der Medizin die ganze Zeit, jedes Medikament, das in [ein] Kind gehen muss, sie üben an den mathematischen Modellen, bevor sie jemals zu dem Kind kommen, sagt sie. Und wenn sie beim Kind ankommen, liegen sie fast nie falsch, weil diese [mathematischen] Modelle so ausgefeilt sind.
Sicherheitsdaten für Impfstoffdosen bei Kindern müssen nachgewiesen werden, bevor der Impfstoff für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen freigegeben werden kann. Ahmed versichert den Eltern, dass sich die Impfstoffe zwar schnell entwickeln, die Sicherheit jedoch nicht beeinträchtigt wird. Sie sagt, ich weiß, dass die Leute besorgt sind, dass diese Impfstoffe wirklich schnell auf den Markt kamen. Ich werde... wiederholen, dass der Grad der Wachsamkeit hier max.
Die hier genannten Dosierungsbeispiele sind nicht COVID-19-spezifisch. Sie sind allgemeine Beispiele, um zu erklären, wie die Dosierungen für pädiatrische klinische Studien ausgewählt werden.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.