Wie wird der COVID-19-Impfstoff verteilt

Der Verteilungsplan für COVID-19-Impfstoffe der CDC priorisiert medizinisches Personal, Bewohner von Einrichtungen für betreutes Wohnen und wichtige Mitarbeiter.

Die zentralen Thesen

  • Mai 2021 gaben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bekannt, dass alle Personen ab 12 Jahren Anspruch auf einen COVID-19-Impfstoff haben.
  • Staatliche und lokale Gesundheitsämter kümmern sich um die Verteilung.
  • In der ersten Phase der Verteilung des COVID-19-Impfstoffs, die im Dezember 2020 begann und im April 2021 endete, wurden medizinisches Personal, Bewohner von Einrichtungen für betreutes Wohnen, wichtige Mitarbeiter, Erwachsene ab 65 Jahren und Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit hohem Risiko priorisiert Krankheiten.

Alle Personen ab 12 Jahren haben Anspruch auf einen COVID-19-Impfstoff, und die staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden legen fest, wie die COVID-19-Impfstoffe verteilt werden.

Am 11. März 2021 kündigte Präsident Biden an, dass die Bundesstaaten angewiesen werden, bis zum 1. Mai alle Erwachsenen für eine Impfung in Frage zu stellen. Am 19. April 2021 gaben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bekannt, dass alle Personen ab 16 Jahren berechtigt sind für einen Impfstoff. Nach der Ausweitung der Notfallgenehmigung für den COVID-19-Impfstoff von Pfizer durch die Food and Drug Administration (FDA) gab die CDC am 12. Mai 2021 bekannt, dass alle Personen ab 12 Jahren berechtigt sind.

Vor diesen Änderungen der Förderfähigkeit legte jeder Staat seine eigenen Prioritätsgruppen und Zeitpläne fest, die teilweise einem Plan der CDC folgten.

Die Leitlinien für die Eignung von Impfstoffen haben sich schnell geändert und viele Knicke bei der Verteilung müssen noch ausgearbeitet werden, aber Experten sagen Health-huh.com, dass es möglich ist, dass das Leben diesen Sommer auf dem besten Weg zur Normalität ist.

Angenommen, wir sind immer noch gut mit Maskierung und sozialer Distanzierung [und] wir sind in der Lage, die Herausforderungen der Verbreitung und Aktualisierung zu meistern, und vorausgesetzt, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten ... dann sollten wir langsam aber sicher ein geringeres finden und ein geringeres Ausmaß an Krankheit, Krankenhausaufenthalt und Tod, sagt Paul Offit, MD, Professor für Vakzinologie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, gegenüber Health-huh.com.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie 12 Jahre oder älter sind, haben Sie Anspruch auf eine COVID-19-Impfung. Der Pfizer-Impfstoff ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen, die Impfstoffe Moderna und Johnson and Johnson sind für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen.

Wie wurde der Plan eingeführt?

Der CDC-Plan mit dem Titel stufenweise Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen wurde am 1. Dezember auf einer Dringlichkeitssitzung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) vorgestellt. Dies war zwei Tage, nachdem das Biotechnologieunternehmen Moderna eine Notfallgenehmigung für seinen Impfstoff beantragt hatte von der Food and Drug Administration (FDA). (Die Agentur hat am 11. Dezember eine EUA für den Impfstoff von Pfizer-BioNTech, am 18. Dezember eine EUA für den Moderna-Impfstoff und am 27. Februar eine EUA für den Johnson and Johnson-Impfstoff gewährt. AstraZeneca hat noch eine beantragt.)

Der Plan war zwar keineswegs in Stein gemeißelt, bot jedoch einen Einblick in die Gedanken der CDC-Führung zu einem kritischen Zeitpunkt der Pandemie.

Anpassungen nach Bedarf werden auf jeden Fall erfolgen, sagt Offit. Ich denke, es wird hier in den ersten Monaten eine echte Lernkurve sein, bis sich die Leute damit vertraut gemacht haben, wie dies am besten funktionieren wird.

Der von Kathleen Dooling, MD, MPH, einer CDC-Co-Leiterin der ACIP COVID-19 Vaccines Work Group, entwickelte Plan basiert auf einem gestaffelten Modell der Impfstoffverteilung, das mehreren ethischen Grundprinzipien entspricht:

  • Nutzen maximieren und Schaden minimieren
  • Gerechtigkeit fördern
  • Gesundheitsungleichheiten abmildern
  • Transparenz fördern

Das Modell war in mehrere Phasen und Unterphasen unterteilt, der Plan konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf die Phasen 1a, 1b und 1c. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die begrenzte Impfstoffversorgung ACIP dazu zwingt, die Impfstoffverteilung nur an die in den Phasen 1 a, b und c identifizierten Populationen zu priorisieren, sagt Zucai Suo, PhD, Professor für biomedizinische Wissenschaft am Florida State University College of Medicine, gegenüber Health-huh.com.

Wer wird wann geimpft?

Vor der Ausweitung der Anspruchsberechtigung auf die breite Öffentlichkeit folgten alle Bundesstaaten den Anweisungen des ACIP, Gesundheitspersonal und Bewohner von Einrichtungen des betreuten Wohnens (wie Pflegeheime) an die Spitze zu stellen.

In etwa einem Drittel der Bundesstaaten waren bei der anfänglichen Einführung zusätzliche Gruppen für eine Impfung in Frage gekommen, was etwas von den Empfehlungen der CDC abwich.

In Phase 1 variierten die Zeitpläne und die Impfstoffberechtigung von Staat zu Staat, wobei sich einige Staaten vollständig an die Reihenfolge der ACIP-Untergruppen in Phase 1 hielten und andere davon abwichen.

In der Phase 1a der CDC gehörten zu denjenigen, die den Impfstoff erhielten:

  • Gesundheitspersonal
  • Bewohner von Pflegeeinrichtungen

März 2021 wichen mehr als zwei Drittel der Bundesstaaten von den ACIP-Leitlinien für Phase 1a ab, z , so die Familie Kaiser

In der Phase 1b der CDC, die sich auf wichtige Arbeiter an vorderster Front konzentrierte, gehörten zu denen, die den Impfstoff erhielten:

  • Lehrer
  • Feuerwehrleute
  • Polizisten
  • Justizvollzugsbeamte
  • Lebensmittel- und Landarbeiter
  • Mitarbeiter des öffentlichen Verkehrs
  • Lehrer und Schulpersonal sowie Erzieherinnen und Erzieher
  • Personen ab 75 Jahren

Die CDC erklärte, dass sich die Phasen 1b und 1c überschneiden können.

Während der Phase 1c der CDC wurde der Impfstoff bereitgestellt für:

  • Erwachsene ab 65 Jahren
  • Menschen im Alter von 16 bis 64 Jahren mit risikoreichen Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen
  • Andere wichtige Arbeitskräfte wie Transport und Logistik, Gastronomie, Wohnungsbau und Finanzen, Informationstechnologie, Kommunikation, Energie, Recht, Medien, öffentliche Sicherheit und öffentliche Gesundheit

Die demografischen Zielgruppen wurden aufgrund ihres Risikoniveaus und ihrer Bedeutung für das weitere Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft ausgewählt. Im November 2020 entfielen beispielsweise die überwiegende Mehrheit von 40 % aller COVID-19-Todesfälle auf Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen.

Laut den Ergebnissen einer im Doolings-Bericht zitierten Online-Umfrage schien die Mehrheit der amerikanischen Erwachsenen den Empfehlungen von ACIP zuzustimmen, wobei Gesundheitspersonal und ältere Erwachsene als höchste Priorität eingestuft wurden und Kinder und junge Erwachsene als

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Wie viele Dosen sind?

Dooling schätzt, dass es in den Vereinigten Staaten rund 21 Millionen Gesundheitspersonal und 3 Millionen Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen gibt. Der Plan enthält keine Schätzung für die Anzahl der Menschen, die in Phase 1b oder 1c geimpft werden, aber Suo geht davon aus, dass die Zahl der wesentlichen Arbeitskräfte rund 26 Millionen Menschen und ältere Erwachsene und immungeschwächte Personen über 100 Millionen Menschen sind.

Suos erste Schätzungen für Phase 1a, die auf den Zwei-Dosen-Impfstoffen von Pfizer und Moderna beruhten, waren, dass mindestens 48 Millionen Dosen erforderlich wären; Phase 1b würde etwa 52 Millionen Dosen erfordern und Phase 1c würde über 200 Millionen Dosen für insgesamt etwa 300 Millionen Dosen erfordern. Nachdem nun ein Einzeldosis-Impfstoff von Johnson and Johnson zugelassen und auch im Handel erhältlich ist, sinken die Gesamtimpfdosen und sollen nach Suos Schätzungen für Phase 1c zwischen 100 und 200 Millionen liegen.

Nächste Schritte

Die Unternehmen, die EUA von der FDA erhalten, müssen die erforderliche Anzahl an Impfstoffdosen herstellen und an Kliniken, Krankenhäuser und Apotheken im ganzen Land verteilen und die Arbeiter müssen sie verabreichen.

Aber das ist leichter gesagt als getan. Es gibt mehrere Hindernisse für den Vertrieb und die Verwaltung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Produktionsrate und Speicheranforderungen.

[Phase] 1a, 1b und 1c umfassen wahrscheinlich etwa 150 Millionen Amerikaner“, sagt Suo. Darüber hinaus hat der Pfizer-Impfstoff aufgrund des Bedarfs an Trockeneis schwierige Anforderungen an Lagerung, Handhabung und Versand.

Am 25. Februar 2021 gab die FDA bekannt, dass der Pfizer-BioNTech-Impfstoff bis zu zwei Wochen bei normalen Gefriertemperaturen transportiert und gelagert werden kann. Diese Aktualisierung der Anforderungen an die Ultra-Cold-Storage kann bei der Verteilung helfen.

Der Verwaltungsprozess wird laut Offit wahrscheinlich von Ort zu Ort variieren, abhängig von der Nähe von Einzelhandelsapotheken und großen Krankenhaus- und Universitätszentren.

Philadelphia zum Beispiel werde damit wohl anders umgehen als ein sehr ländlicher, dünn besiedelter Bezirk im Zentrum des Staates, sagt er.

Basierend auf Ankündigungen von Präsident Joe Biden und dann der CDC begann Phase 2 Ende April 2021. Jetzt ist die allgemeine Bevölkerung an der Reihe, sich impfen zu lassen.

Für Phase 2 ist jeder Amerikaner, der sich impfen lassen möchte, berechtigt und wird wahrscheinlich ermutigt, COVID-19-Impfstoffspritzen zu nehmen, sagt er.

Der Beginn von Phase 2 ist auch, wenn Offit der Meinung ist, dass lokale, staatliche und föderale Regierungen beginnen werden, einige Beschränkungen zu lockern. Er warnt jedoch davor, den Impfstoff als schnelle Lösung für die Pandemie zu betrachten. Erst wenn zwei Drittel der Bevölkerung geimpft sind, werden wir dieses Virus wirklich in den Griff bekommen.

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