Wie Ihr Rh-Faktor Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann

Erfahren Sie, wie der Rh-Faktor in Ihrer Blutgruppe einem Baby während der Schwangerschaft schaden kann, und erfahren Sie, was Sie tun können, um Problemen vorzubeugen.

Babys, die von Frauen mit einer negativen Blutgruppe geboren werden, sind aufgrund einer Rhesusinkompatibilität einem Risiko für Anämie und schwerwiegendere hämolytische Erkrankungen ausgesetzt. Glücklicherweise gehören das Screening von Müttern und die vorbeugende Behandlung während der Schwangerschaft in den Vereinigten Staaten zur Routine.

Wie sich die Blutgruppe auf die Schwangerschaft auswirkt

Ihre Blutgruppe besteht aus zwei Teilen: der BlutgruppengruppeA, B, O, A und dem Rh-Faktor. Der Rh-Faktor ist eine Proteinart auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Wenn vorhanden, ist die Blutgruppe einer Person Rh-positiv (wie A+ oder O+). Wenn das Rh-Protein fehlt, ist die Blutgruppe Rh-negativ (wie AB- oder B-).

Die meisten Menschen sind Rh-positiv und im Allgemeinen beeinflusst Ihr Rh-Faktor Ihr Leben nicht, es sei denn, Sie benötigen Blut oder sind schwanger.

Das Problem tritt auf, wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist. Diese Kombination kann einen Fötus hervorbringen, der Rh-positiv ist und ein Risiko für hämolytische Erkrankungen aufweist.

Wenn der Rh-Faktor eine Schwangerschaft negativ beeinflussen kann

Während das Blutsystem der Mutter und des Fötus getrennt ist, kann das Blut des Fötus manchmal in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. In diesem Fall identifiziert das Immunsystem der Mutter das Rh-positive Blut als Eindringling und reagiert mit Antikörpern, um es zu zerstören. Diese Reaktion wird als Rh-Sensibilisierung bezeichnet.

Die Antikörper einer Rh-sensibilisierten Mutter können die Plazenta passieren und das Rh-positive Blut des Fötus angreifen. Diese Antikörper können die roten Blutkörperchen des Fötus abbauen und zerstören (Hämolyse), was zu Anämie führt. Dieser Zustand wird hämolytische Erkrankung oder hämolytische Anämie genannt.

In schweren Fällen kann eine hämolytische Erkrankung zu hohen Bilirubinspiegeln im Blut (Hyperbilirubinämie), Hirnschäden und sogar zum Tod führen.

Eine Sensibilisierung kann während einer Bluttransfusion, einer Fehlgeburt, einer Abtreibung, einer Eileiterschwangerschaft und bestimmter Verfahren wie der Amniozentese auftreten.

Die Antikörper verursachen bei ersten Schwangerschaften selten ein Problem, aber sie verschwinden nicht, und es ist sehr wichtig, sich untersuchen zu lassen und Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme eine genaue Anamnese zu geben.

Wie hämolytische Erkrankungen verhindert werden

Bei Frauen, die noch nicht sensibilisiert sind, kann einer hämolytischen Erkrankung vorgebeugt werden. Rh-Immunglobulin (RhoGAM) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird und eine Rh-negative Mutter daran hindert, Antikörper zu bilden, die Rh-positive rote Blutkörperchen angreifen.

Reaktionen auf dieses Medikament sind im Allgemeinen geringfügig, einschließlich Schmerzen an der Injektionsstelle und manchmal leichtes Fieber.

Da eine kleine Anzahl nicht sensibilisierter Frauen Probleme mit dem Ende der Schwangerschaft haben kann, empfehlen viele Ärzte, ihr in der 28. Schwangerschaftswoche eine RhoGAM-Injektion zu geben, um die wenigen Fälle von Sensibilisierung zu verhindern, die am Ende der Schwangerschaft auftreten.

Eine Dosis RhoGAM wird normalerweise um die 28. Schwangerschaftswoche herum verabreicht und dauert etwa 12 Wochen. Wenn der Fötus Rh-positiv ist, wird der Mutter innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt ebenfalls RhoGAM verabreicht. Die Blutgruppe des Babys kann nach der Geburt leicht durch Nabelschnurblutproben bestimmt werden.

RhoGAM kann auch nach einer Amniozentese, Fehlgeburt, Abtreibung oder postpartalen Sterilisation (Tubenligatur) verabreicht werden. Dies liegt daran, dass selbst nach diesen Verfahren oder Vorkommnissen eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Blutkontamination und einer möglichen Sensibilisierung besteht.

Was passiert, wenn eine hämolytische Erkrankung diagnostiziert wird?

Eine Rh-sensibilisierte Mutter wird während ihrer gesamten Schwangerschaft untersucht, um festzustellen, ob das Baby eine hämolytische Erkrankung hat.

Einige Babys mit hämolytischer Erkrankung haben unkomplizierte Schwangerschaften und werden in einer normalen Schwangerschaft geboren. Andere Babys haben Schwierigkeiten und erfordern eine frühere Geburt.

Diesen schwer betroffenen Säuglingen können sowohl vor als auch nach der Geburt Bluttransfusionen verabreicht werden. Komplikationen im Zusammenhang mit Rh-positiven Babys, die von Rh-negativen Frauen geboren werden, umfassen Anämie, Hirnschäden, Herzinsuffizienz, Gelbsucht, Totgeburt und Tod nach der Geburt.

Wenn Sie Fragen zum Rh-Faktor haben oder ob Sie zu dieser Gruppe von Frauen gehören oder nicht, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen.