So verhindern Sie Mundtrockenheit während der CPAP-Therapie

Wenn Sie Mundatmung haben oder einen trockenen Mund haben, während Sie CPAP gegen Schlafapnoe verwenden, lernen Sie, wie Sie die Nase öffnen, einen Kinnriemen verwenden und die Einstellungen korrigieren.

Wenn Sie Probleme mit Mundatmung oder Mundtrockenheit haben, während Sie eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) gegen Schlafapnoe anwenden, denken Sie daran, dass es mehrere Dinge gibt, die Ihnen helfen können. Entdecken Sie, wie Sie die Mundatmung vermeiden, indem Sie die Nase öffnen, einen Kinnriemen verwenden und die Geräteeinstellungen anpassen.1

Mundatmung bei CPAP

Mundatmung ist ein häufiges Problem bei CPAP-Benutzern. Das CPAP funktioniert, indem es einen konstanten Luftstrom liefert, der Ihre oberen Atemwege offen hält, damit Sie leicht atmen können.1

Öffnet sich jedoch der Mund, während die Luft über eine Maske durch die Nase geleitet wird, entweicht diese, wodurch Mund oder Rachen austrocknen.1 Dies kann mit der Zeit auch zu Problemen mit dem Zahnfleisch oder den Zähnen führen. Am wichtigsten ist, dass es die Wirksamkeit Ihrer Behandlung verringern oder aufheben kann.

Die Mundatmung ist meistens das Ergebnis einer Nasenverstopfung, wie sie beispielsweise durch ein abweichendes Septum, eine Allergie oder eine Naseninfektion verursacht wird. Zustände wie diese können dazu führen, dass Gewebe, die als Nasenmuscheln bekannt sind, anschwellen und den normalen Luftstrom behindern.

Wenn Sie tagsüber ein Mundatmer sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch nachts ein Mundatmer sind.

Behandlung

Es ist wichtig, dass Sie ohne Behinderung oder Einschränkung durch die Nase atmen können. Wenn Sie Allergien haben, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen, um sie mit oralen Medikamenten oder nasalen Steroiden zu behandeln.

Es kann auch hilfreich sein, Ihre Nase mit Kochsalzlösung aus einem Neti-Topf zu spülen, der warmes Wasser in Ihre Nase und Ihre Nebenhöhlen liefert.2 Auch das Trinken von etwas Wasser oder die Verwendung von Biotene-Spülung in der Nacht kann hilfreich sein.

Wenn Sie ein abweichendes Septum haben, muss dies möglicherweise durch eine Operation korrigiert werden. Nasenmuscheln können auch durch einen chirurgischen Eingriff reduziert werden, der die Nase öffnen kann. Diese Operationen werden in der Regel von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) durchgeführt.3

Wenn die Trockenheit damit zusammenhängt, dass Ihr Mund auffällt, kann ein Kinnriemen helfen. Ein Kinnriemen ist ein einfaches Kopfstück, oft mit Klettverschluss versehen, das um Ihr Kinn und die Oberseite Ihres Kopfes befestigt wird, um Ihren Kiefer geschlossen zu halten. Ein Kinnriemen ist zwar nützlich, aber nicht immer bequem und kann Schnarchen oder ein lautes Lippengeräusch verursachen, wenn die Luft zu entweichen versucht.

Andere Interventionen und alternative Therapien umfassen Gewichtsverlust, orale Apparaturen und Positionstherapie. Eine Operation wird normalerweise nur als letzter Ausweg betrachtet.1

Während einige Menschen dafür bekannt sind, ihre Lippen während des CPAP zu kleben, um die Mundatmung zu verhindern, wird von dieser Praxis aufgrund der Gefahr von Erbrechen, Aspiration und Erstickung dringend abgeraten.

Überwindung von Ausrüstungsproblemen

Der nächste wahrscheinliche Täter könnte Ihre CPAP-Maske oder -Maschine sein. Wenn die Maske nicht richtig sitzt, kann sie auslaufen oder Feuchtigkeit verlieren, wodurch der gesamte Zweck des Geräts zunichte gemacht wird. Dies ist bei CPAP-Geräten, die über die Nase passen und dazu neigen, sich zu verschieben, nicht ungewöhnlich.1

Wenn Ihre CPAP-Maske das Problem ist, besteht eine Lösung darin, eine Vollgesichtsmaske zu finden, die Nase und Mund bedeckt, oder ein Ganzgesichtsmodell, das auch die Augen bedeckt. Die Maske müsste angepasst werden, um ein Auslaufen zu verhindern und sicherzustellen, dass der Unterkiefer nicht verschoben wird.1

Ihr CPAP-Gerät sollte idealerweise mit einem einstellbaren beheizten Luftbefeuchter ausgestattet sein, um Nase, Mund und Rachen feucht zu halten. Möglicherweise müssen auch die Luftdruckeinstellungen angepasst werden, da zu hoher Druck dazu führen kann, dass der Mund auffällt.

Wenn Sie alte Geräte haben, sollten Sie diese überprüfen lassen. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise keine andere Möglichkeit, als das Gerät zu ersetzen, wenn es Ihren Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Ein Wort von Health-huh.com

Wenn Ihre Probleme bestehen bleiben, müssen Sie möglicherweise nach anderen Interventionen suchen. Es kann notwendig sein, eine wiederholte Schlafstudie durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Druckmenge erhalten.

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, zur Bilevel-Therapie (BiPAP) zu wechseln, bei der das Gerät zwei unterschiedliche Drücke abgibt, einen zum Einatmen und einen zum Ausatmen.4

Trotz aller Schwierigkeiten ist es wichtig, nicht aufzugeben. Die Einhaltung der CPAP-Therapie kann insbesondere in der Anfangszeit schwierig sein, aber die Vermeidung schwerwiegender Schlafapnoe-Komplikationen lohnt sich.

Wenn Sie mit der CPAP-Therapie zu kämpfen haben, leiden Sie nicht im Stillen. Informieren Sie Ihren Schlafmediziner und bleiben Sie dran, bis eine Lösung gefunden werden kann.