Die zentralen Thesen
- Die COVID-19-Pandemie hat Menschen mit Migräneerkrankungen vor neue Herausforderungen gestellt, insbesondere Frauen.
- Während die Telemedizin während der Pandemie eine herausragende Rolle bei der Migräneversorgung gespielt hat, können Experten sagen, dass sie die persönliche Gesundheitsversorgung nicht ersetzen kann, die den Menschen hilft, Migräneerkrankungen effektiv zu bewältigen.
- Befürworter möchten das öffentliche Bewusstsein, die Richtlinien und den Zugang zu Behandlungen verbessern, die das tägliche Leben von Menschen mit Migräne verbessern könnten.
Laut den Ergebnissen einer Umfrage des Headache and Migraine Policy Forum (HMPF) haben viele Menschen, die mit einer Migräneerkrankung leben, während der COVID-19-Pandemie mehr Migräneepisoden erlebt.
Viele der Befragten gaben auch an, dass es ihnen schwerer fällt, ihre Migränesymptome zu bewältigen, und dass ihre allgemeine Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden darunter gelitten haben.
Health-huh.com sprach mit mehreren Experten über die Umfrage und darüber, was Menschen mit Migräne tun können, um ihre Symptome angesichts des zusätzlichen Stresses der Pandemie besser zu bewältigen.
Die Umfrage
Die HMPF-Umfrage befragte mehr als 1.000 Migränepatienten in den USA, wie sich die Pandemie auf ihre Gesundheit ausgewirkt hat, einschließlich ihrer Fähigkeit, ihre Symptome zu behandeln und Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten.
Fast 70 % der Personen, die mit einer Migräneerkrankung leben, gaben an, seit Beginn der COVID-19-Pandemie einen Anstieg der monatlichen Migräneattacken erlebt zu haben.
84% der Befragten gaben an, dass sie mehr Stress bei der Bewältigung ihrer Krankheit verspürten, und 57% glaubten, dass sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert habe.
Es gibt viele potenzielle Auslöser für einen Migräneanfall, aber die Nummer eins für die meisten Menschen ist Stress, und es gibt nichts Besseres als eine globale Pandemie auszulösen
Die Befragten identifizierten mehrere Faktoren, die zu der Zunahme ihrer Migräneepisoden führten, darunter Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld, zusätzliche Belastungen durch die Heimarbeit mit Kindern und die Zurückhaltung der Krankenkassen, sich auf neue Behandlungen einzustellen
Pandemie-Veränderungen fordern Migräne-Management heraus
Es gab eine ganze Reihe neuer Herausforderungen für Migränepatienten, sagt Peter McAllister, MD, Medical Director und Chief Medical Officer des New England Institute for Neurology and Headache, gegenüber Health-huh.com. Als die Dinge geschlossen wurden, schlossen viele Gesundheitsdienstleister ihre Büros. Patienten, die vierteljährlich kamen, um Botox-Injektionen zu bekommen, konnten diese nicht bekommen. Wenn sie infolgedessen eine Migräne bekamen, würden sie nicht in die Notaufnahme gehen, da sie voller COVID-Patienten war.
Die Anpassung an ein Arbeitsumfeld von zu Hause aus stellt eine zusätzliche Belastung für Menschen mit Migräne dar, insbesondere für diejenigen, die Kinder im schulpflichtigen Alter haben.
Es gibt viele potenzielle Auslöser für einen Migräneanfall, aber die Nummer eins für die meisten Menschen ist Stress, und es gibt nichts Besseres als eine globale Pandemie, um Stress auszulösen, sagt McAllister. Viele junge Frauen versuchen, aus der Ferne an Zoom zu arbeiten, was ihre Migräne verursacht oder verschlimmert. Wenn sie Kinder hatten, schlossen die Schulen, was auch den Stress zu Hause erhöhte.
Veränderungen bei der Arbeit
Dem Bericht zufolge ist nur ein Drittel der Menschen, die unter Migräneattacken leiden, in der Lage, Vollzeit zu arbeiten. Andere, die arbeitsfähig sind, benötigen Änderungen und Anpassungen.
Diejenigen, die mit einer Migräneerkrankung leben, befinden sich in der Regel in der Blüte ihres Berufslebens, sagt Lindsay Videnieks, JD, Exekutivdirektorin des HMPF, gegenüber Health-huh.com. Angriffe können einige Stunden oder Wochen dauern, und es besteht eine Ungewissheit, wann Sie wieder ins Leben zurückkehren können. Ich habe Angst, dass ich meinen Job verlieren könnte, ich weiß nicht, ob meine Kinder zu Hause unterrichten können, oder kann ich überhaupt mein Haus verlassen? sind alles Auslöser und haben bei Menschen mit Migräne zu Instabilität geführt.
Migräneauslöser, die am Arbeitsplatz häufig vorkommen, sind Parfüms, Leuchtstoffröhren, Lärm, Blitzlichter und Stress. In einigen Fällen können Auslöser möglicherweise vermieden werden, jedoch nur, wenn die Arbeitgeber sich der Notwendigkeit bewusst sind und bereit sind, Änderungen vorzunehmen.
Es gibt Vorkehrungen, die Arbeitgeber treffen können", sagt Videnieks. "Aber es gibt eine Wissenslücke über ihre Verantwortlichkeiten."
Die Auswirkungen auf Frauen am Arbeitsplatz
"COVID hat ein Brecheisen in den Gender Gap genommen und ihn weit geöffnet", sagt Videnieks. "Wir müssen Wege finden, um Frauen in der Belegschaft zu halten." Im letzten Jahr standen Frauen während der Pandemie im Zusammenhang mit Migräneerkrankungen und Beschäftigung vor einzigartigen Herausforderungen:
- Frauen machen 91 % der Personen aus, die
- Fast 80 % der Menschen, die während der Pandemie unfreiwillig aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, waren Frauen.
- Mehr als 2,3 Millionen Frauen haben seit Beginn der Pandemie das Erwerbsleben verlassen.
Anpassung der Migräneversorgung während der Pandemie
Einige Versicherungsunternehmen haben während der Pandemie ihre Richtlinien zur Migräneversorgung geändert, aber die Umfrageteilnehmer sagten, dass dies nicht genug war.
Weniger als 30 % der Befragten gaben an, dass ihre Versicherungsanbieter ihnen den Zugang zu ihren Medikamenten erleichtert hätten, indem sie beispielsweise die Notwendigkeit einer vorherigen Genehmigung beseitigten, auf die Anforderungen der Stufentherapie verzichteten, bevor sie zu anderen Behandlungen übergingen, und mehr Medikamente pro Nachfüllung zuließen.
72 Prozent der Befragten gaben an, ihre Migräne nicht kontrollieren zu können, weil sie nicht die benötigten Medikamente bekommen könnten.
Zwar würde man erwarten, dass die Versicherungsgesellschaften entgegenkommender sind, aber das hat sich nicht wesentlich geändert, sagt Videnieks. Migränepatienten sind die vierthöchsten Nutzer von Notaufnahmen. Warum würden Sie nicht mehr Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten bieten, die Menschen von der Notaufnahme fernhalten?
Das HMPF hat mit Versicherern zusammengearbeitet, um Deckungslücken in der Migräneversorgung zu schließen. Dies war unser arbeitsreichstes Jahr, sagt Videnieks. Wir haben versucht, die Community über diese Änderungen auf dem Laufenden zu halten und mit gleichgesinnten Gruppen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Zugriffsgewinne erhalten bleiben.
Konsequente Pflege und vorbeugende Behandlung sind entscheidend für die Behandlung von Migräneerkrankungen. Das Schlüsselwort für Migränepatienten ist Stabilität", sagt Videnieks. "Wenn sich ein Versicherer für einen Therapiewechsel entscheidet, bringt das Instabilität in eine ohnehin unsichere Situation."
Instabilität erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die mit einer Migräneerkrankung leben, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. "Wir wollen die Leute gesund halten und sie davon abhalten, in die Notaufnahme zu gehen, weil die Symptome kaskadieren, wenn Sie nicht effektiv behandelt werden", sagt Videnieks. „Wir versuchen, mit den Versicherern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass dies nicht passiert.
Wie Telemedizin die Migräneversorgung veränderte
Laut der HMPF-Umfrage nutzten vor der COVID-19-Pandemie nur 22 % der Befragten Telemedizin. Nun gaben 78 % an, einen virtuellen Besuch bei ihrem Anbieter gehabt zu haben.
61% der Befragten gaben an, dass sie Angst hatten, ihre Arztpraxis aufzusuchen, und 74% wollten keine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, weil sie Angst hatten, sich mit COVID zu infizieren.
McAllister sagt, dass seine Praxis sich entschieden hat, mit strengen Vorsichtsmaßnahmen geöffnet zu bleiben, die es den Patienten ermöglichen würden, weiterhin die Migränebehandlungen zu erhalten, die sie benötigen, aber auch die Telemedizin hat während der Pandemie eine entscheidende Rolle bei der Versorgung gespielt.
Telemedizin greift ein, wenn der Patient nicht kommen kann, und ich habe einige Patienten, die es einfach mögen, sagt McAllister. Ich kann meinen Patienten zuhören, Entscheidungen treffen und Rezepte an ihre Apotheke schicken.
Dennoch gibt es Aspekte der Pflege, die er bei einem virtuellen Besuch nicht erreichen kann. Telemedizin war zwar eine gute Notlösung, ersetzt jedoch nicht menschliche Interaktion, Augenkontakt oder körperliche Untersuchung", sagt McAllister. "Und Sie können keine Medikamente verabreichen, die Injektionen beinhalten, die, wie er hinzufügt, oft stärker oder schneller wirken als orale Medikamente.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie mit einer Migräneerkrankung leben und feststellen, dass Sie während der Pandemie nicht so gut für sich selbst sorgen konnten, sind Sie nicht allein. Hier sind einige Ressourcen, die
- Das Kopfschmerz- und Migräne-Politikforum
- Das New England Institute for Headache and Neurology
- Die Koalition für Kopfschmerz- und Migränepatienten (CHAMP)
- Migräne am Arbeitsplatz (eine Organisation, die Mitarbeitern mit Migräne und ihren Arbeitgebern hilft, zusammenzuarbeiten, um einen produktiven, anpassungsfähigen und stigmafreien Arbeitsplatz für Menschen mit Migräne zu schaffen).
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