Intramedulläre (IM) Stäbe werden verwendet, um Frakturen auszurichten und zu stabilisieren. IM-Stäbe werden in den Knochenmarkkanal in der Mitte der langen Röhrenknochen der Extremitäten eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder Tibia (Schienbein) verwendet werden. Sie werden auch als Marknägel bezeichnet.
Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixation besteht darin, dass IM-Stäbe die Last mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen. Dadurch können die Patienten die Extremität schneller nutzen.
IM-Stäbchen können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und es treten häufig Beschwerden über Schmerzen und andere Symptome an der Stelle auf, an der die IM-Stäbe eingesetzt werden. Ansonsten ist der IM-Stab so konzipiert, dass er für immer in Ihrem Knochen bleibt.
Knochenheilungs- und intramedulläre Stäbchen
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Arten von Implantaten die Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und die Knochenheilung nicht ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, soll die Fraktur in der richtigen Ausrichtung halten, während der normale Heilungsprozess stattfindet.
Während die Knochenheilung möglicherweise nicht beschleunigt wird, sind einige IM-Stäbe so konstruiert, dass sie eine ausreichende Festigkeit haben, um die Belastung des Körpers zu tragen. Aus diesem Grund können Menschen die Extremität oft schneller belasten, als wenn Sie auf die vollständige Heilung des Knochens warten müssten .
Verwendung von intramedullären Stäben
Eine Femurschaftfraktur (Oberschenkelbruch) wird oft mit einer Marknagelung behandelt. Normalerweise besteht der Stab aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe zu passen. Ein kleiner Schnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt. Schrauben werden verwendet, um es an jedem Ende in Position zu halten.
Auch Schienbeinfrakturen werden häufig mit einer Marknagelung behandelt. Es wird vom Knie aus in den Markkanal der Tibia eingeführt und überquert den Frakturbereich zur vollständigen Fixation. An beiden Enden werden Schrauben angebracht, um sie während der Heilung in Position zu halten. Der Stab sorgt dafür, dass die Position besser gehalten wird als nur mit einem Gipsverband oder einer externen Fixation. Bei Kindern wird dies jedoch in der Regel vermieden, da der Stab die Wachstumsfugen des Knochens kreuzen würde und sich auf die Beinlänge auswirken könnte.
Intramedulläre Stäbchen können auch bei metastasierenden Knochenerkrankungen bei Krebs verwendet werden, um einen Knochen nach der Tumorentfernung zu fixieren und zu stützen. Dies kann bei Knochen mit Frakturrisiko durchgeführt werden.
Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta oder der Knochenbrüchigkeit kann eine Operation mit dem Stab durchgeführt werden, um Frakturen und fortschreitende Deformierungen der Röhrenknochen zu verhindern. Teleskopstangen können für heranwachsende Kinder verwendet werden. Sie verlängern sich, wenn der Knochen wächst.