Erektile Dysfunktion oder Erektionsstörung (ED) Die Unfähigkeit, eine Erektion für zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr oder eine zufriedenstellende Aktivität zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, ist das am häufigsten gemeldete Sexualproblem bei Menschen mit Penissen und betrifft zwischen 12 Millionen und 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.1
ED wird mit zunehmendem Alter häufiger, da der Testosteronspiegel mit der Zeit sinkt. Tatsächlich ist das Alter die am stärksten mit ED assoziierte Variable.2 Ungefähr 40% der Menschen mit Penissen haben im Alter von 40 Jahren einige Erfahrungen mit ED, und im Alter von 70 Jahren sind fast 70% der Menschen mit Penissen in gewissem Maße betroffen. Im Alter von 40 Jahren wird bei 5 % der Männer eine komplette ED diagnostiziert, aber diese Zahl steigt bis zum Alter von 70,3 auf 15 %
In diesem Artikel werden wir diskutieren, warum ED mit zunehmendem Alter häufiger wird, sowie Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten.
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Wie Erektionen auftreten
Bei einer erektilen Dysfunktion (ED) ist es für eine Person schwierig, eine Erektion zu bekommen oder zu halten, die für Sex fest genug ist. Die Fähigkeit, eine Erektion zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, wird weitgehend von der sexuellen Erregung bestimmt, einem komplexen Prozess, an dem das Gehirn, Hormone, Emotionen, Nerven, Muskeln und Blutgefäße beteiligt sind. Physische oder psychologische Faktoren können die sexuelle Funktion, das Verlangen und die Erregung beeinflussen, die alle ED verursachen können.
Während der sexuellen Erregung setzen Nerven Chemikalien frei, die den Blutfluss in den Penis erhöhen. Blut fließt in zwei Erektionskammern im Penis, die aus schwammigem Muskelgewebe, dem Corpus Cavernosum (CC), bestehen. Während einer Erektion füllt sich der CC mit Blut, wodurch der Penis fest wird.
Nach dem Orgasmus entspannen sich die Muskeln des Penis und geben das Blut zurück in das Kreislaufsystem. Infolgedessen sinkt die Erektion, der Penis ist weich und schlaff und das Urogenitalsystem der Person kehrt in seinen Zustand vor der Erregung zurück.4
Körperliche Ursachen der erektilen Dysfunktion
Gelegentliche ED ist häufig und weist normalerweise nicht auf ein Problem hin, aber häufigere Anfälle können Ihr Leben stören. ED, die aufgrund einer körperlichen Ursache auftritt, tritt normalerweise aus einem der folgenden Gründe auf:
- Du wirst älter. Manche Menschen verlieren einfach die Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, weil der Testosteronspiegel mit dem Alter sinkt.
- Sie haben eine Erkrankung, die das Eindringen von Blut in den Penis verhindert, wie Arteriosklerose, Diabetes, Bluthochdruck oder Tabakkonsum (Rauchen).
- Schäden am Penis (z. B. Traumata oder Beckenoperationen) verhindern, dass Blut während einer Erektion eingeschlossen wird.
- Schäden an Nerven im Gehirn und Rückenmark, wie Nervenschäden durch einen Schlaganfall oder Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, stören die Nervensignale, die den Penis erreichen.
- Eine Verletzung des Penis während einer Operation oder Bestrahlung, insbesondere während der Behandlung von Prostata-, Dickdarm- oder Blasenkrebs, behindert Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.
- Nebenwirkungen einer Krebs-Chemotherapie oder einer Krebsbehandlung in Beckennähe können die Funktionalität des Penis beeinträchtigen.
- Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Behandlung anderer Gesundheitsprobleme verwendet werden, wirken sich negativ auf die Erektion aus.
Andere häufige Ursachen für ED sind:
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Parkinson-Krankheit
- Drogenkonsum. Illegale Medikamente und bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Barbiturate, Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle können ED oder den Verlust der Libido als Nebenwirkung tatsächlich verursachen oder verschlimmern. Dasselbe gilt für einige Medikamente, die zur Behandlung der zuvor genannten Erkrankungen verwendet werden, einschließlich Antihypertensiva zur Behandlung von Bluthochdruck und Diuretika, die bei Herzerkrankungen eingesetzt werden. Besprechen Sie alle Medikationsänderungen mit einem Arzt.
- Peyronie-Krankheit, bei der sich Narbengewebe im Inneren des Penis entwickelt
- Alkoholismus
- Obstruktive Schlafapnoe und andere Schlafstörungen (die mit einem niedrigeren Testosteronspiegel verbunden sein können)
- Behandlungen für Prostatakrebs oder vergrößerte Prostata
- Operationen oder Verletzungen, die den Beckenbereich oder das Rückenmark betreffen
- Hormonelle Auffälligkeiten. Diese können aus einer Reihe von Gründen auftreten, darunter bestimmte medizinische Zustände, die das Prolaktin erhöhen, Steroidmissbrauch durch Bodybuilder, Hypo- oder Hyperthyreose (zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormon) oder eine Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Selten sind allein chronisch niedrige Testosteronspiegel die Ursache für ED.
Die folgenden Risikofaktoren setzen manche Menschen mit Penissen einem höheren Risiko aus, im Laufe ihres Lebens an ED zu erkranken:
- Diabetes: Es wurde geschätzt, dass 35 bis 50 % der Diabetiker mit Penissen mit ED zu kämpfen haben. Ein unkontrollierter Blutzuckerspiegel schädigt die Arterien und führt dazu, dass sie sich verhärten (ein Prozess, der als Arteriosklerose bezeichnet wird), was den Blutfluss beeinträchtigt und die Nerven stört, die zur Bildung und Aufrechterhaltung von Erektionen beitragen.5
- Hypertonie: Bluthochdruck schädigt auch die Blutgefäße. Eine Studie ergab, dass 61% der Männer mit Bluthochdruck von ED berichtet haben. 6
- Nierenerkrankungen: Nieren, die nicht in gutem Zustand sind, können die Nervenfunktion, das Energieniveau und die Hormone, die in unserem Körper zirkulieren, beeinträchtigen. Und wenn diese Dinge ins Stocken geraten, können Erektionen leiden.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eines der frühesten Anzeichen einer Herzerkrankung ist die Unfähigkeit der Blutgefäße im Penis, sich zu vergrößern, sodass genügend Blut fließen kann, um eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.7 Eine Studie ergab, dass Menschen über 69 mit ED mehr als doppelt so viele Herzinfarkte, Herzstillstände und Schlaganfälle wie Menschen im gleichen Alter ohne ED.5 Aus diesem Grund sollten alle Menschen mit ED eine kardiovaskuläre Abklärung bei ihrem Arzt durchführen lassen.
- Prostataerkrankung: Die Prostata ist eine kleine Drüse, die zwischen Penis und Blase liegt. Bestimmte Medikamente und Operationen zur Behandlung einer vergrößerten Prostata oder eines Prostatakrebses können ED verursachen.
- Fettleibigkeit: Fettleibigkeit verursacht Entzündungen im ganzen Körper, die die Integrität der Blutgefäße beeinträchtigen, die den Penis versorgen. Eine Studie ergab, dass 73 % der Männer mit abdominaler Fettleibigkeit ein gewisses Maß an ED hatten.8 Fettleibigkeit kann auch mit einem niedrigeren Testosteron verbunden sein, was die erektile Funktion beeinträchtigen kann.
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Eine Blockade der oberen Atemwege während des Schlafs behindert den Luft- und folglich den Blutfluss und erhöht das Risiko einer ED. Es wurde geschätzt, dass 69 % der Männer mit OSA ED haben.5
Psychologische Ursachen der erektilen Dysfunktion
Das Gehirn spielt eine Schlüsselrolle bei der Auslösung der Reihe von körperlichen Ereignissen, die eine Erektion auslösen, beginnend mit sexuellen Erregungsgefühlen. Eine Reihe von Dingen kann sexuelle Gefühle beeinträchtigen und erektile Dysfunktion verursachen oder verschlimmern. Diese beinhalten:
- Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen. Bemerkenswert ist, dass die Forschung zeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher depressiv sind, daher sollten sie auf Depressionen untersucht werden, wenn sie eine ED entwickeln.5
- Stress zu Hause oder am Arbeitsplatz
- Beziehungsprobleme aufgrund von Stress, schlechter Kommunikation oder anderen Bedenken
- Angst vor sexueller Leistungsfähigkeit
Behandlung von erektiler Dysfunktion
Die wirksame Behandlung von ED hängt in hohem Maße davon ab, die Ursache der Störung zu finden. Einige Anbieter verwenden einen Fragebogen, um ihre Anamnese und körperliche Untersuchung zu ergänzen. Fragebögen können Ihre Fähigkeit bewerten, Erektionen zu initiieren und aufrechtzuerhalten, Ihre Zufriedenheit mit dem Sex zu messen und helfen, Probleme mit dem Orgasmus zu identifizieren.
Ihr Arzt kann auch Bluttests anordnen und eine Urinprobe entnehmen, um nach Gesundheitsproblemen zu suchen, die ED verursachen können. Das Sammeln dieser Informationen wird Ihrem Arzt helfen, die besten und spezifischsten Behandlungen für Ihre erektile Dysfunktion zu bestimmen.
Wenn die Ursache Ihrer ED physisch ist, kann Ihr Arzt oder ein anderer Gesundheitsdienstleister auf bestimmte lebensstilbedingte Risikofaktoren wie Rauchen oder eine ungesunde Ernährung hinweisen, die Sie ändern können. Sie können auch Medikamente ändern, die Sie für einen anderen Gesundheitszustand einnehmen, der Ihre ED verursachen kann, wie z. B. einige Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck.
Die häufigste Behandlung für ED ist eine verschreibungspflichtige orale Pille, die Ihnen helfen kann, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, wie zum Beispiel:
- Viagra (Sildenafil)
- Levitra oder Staxyn (Vardenafil)
- Cialis (Tadalafil)
- Stendra (Avanafil)
Diese Medikamente wirken alle auf die gleiche Weise, indem sie den Muskeln des Penis helfen, sich vor und während des Geschlechtsverkehrs zu entspannen und mit Blut zu füllen.
Diese Medikamente unterscheiden sich darin, wie schnell sie wirken. Zum Beispiel beginnt Viagra, das beliebteste dieser Nahrungsergänzungsmittel, im Allgemeinen 30 bis 60 Minuten nach der Einnahme zu wirken, aber Cialis wirkt 16 bis 45 Minuten nach der Einnahme.
Unabhängig davon, welches dieser Medikamente Sie einnehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Seh- oder Hörverlust oder eine Erektion entwickeln, die länger als vier Stunden anhält, eine so genannte Priapismus.
ED-Medikamente und Nitrate
ED-Medikamente wie Viagra sollten niemals mit Nitraten oder Alphablockern eingenommen werden, da die Kombination zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen kann. Hören Sie niemals auf, Medikamente für einen anderen Gesundheitszustand einzunehmen oder beginnen Sie mit der Einnahme von ED-Medikamenten, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben.9
Andere Behandlungsoptionen
Testosterontherapie: Dies ist hilfreich bei Patienten mit chronisch niedrigen Testosteronspiegeln, aber selten hilfreich bei Patienten mit niedrigem Testosteron aufgrund von Alter oder Kreislauf- oder Nervendysfunktion. Obwohl der Testosteronersatz möglicherweise nicht die einzige Behandlung bei altersbedingter ED ist, gibt es eine Synergie zwischen Testosteron und ED-Medikamenten, die hilfreich sein kann.
Penisinjektionen: Menschen, die schnellere Erektionen wünschen, können sich dafür entscheiden, ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel namens Alprostadil (oder eine Mischung aus Papaverin, Phentolamin und Alprostadil namens Trimix) in den Penis zu injizieren, wodurch dieser mit Blut gefüllt wird. Wenn Ihnen die Idee, sich selbst zu injizieren, nicht gefällt, ziehen Sie es vielleicht vor, ein Zäpfchen mit einem festen Arzneimittel von Alprostadila einzuführen, das sich in der Harnröhre auflöst.9
Penispumpen: Menschen, die Nebenwirkungen von oralen ED-Pillen haben, können eine Vakuumpumpe als vorteilhaft empfinden. Beim Geschlechtsverkehr wird ein Vakuumgerät verwendet, um zu verhindern, dass Blut in den Körper zurückfließt. Es kann jedoch nicht lange verwendet werden, da der Ringteil des Geräts nach 30 Minuten entfernt werden muss, um Hautreizungen und Taubheitsgefühle zu vermeiden.
Chirurgie: Dies ist der letzte Ausweg und besteht normalerweise darin, dass ein Urologe ein Gerät (möglicherweise eine aufblasbare Penisprothese) implantiert, um den Penis erigieren zu lassen, oder Arterien wieder herstellt, um den Blutfluss zum Penis zu erhöhen.
Therapie: Wenn die Ursache Ihrer ED psychologisch ist, können kognitive Verhaltenstherapie, Paartherapie oder Beratung hilfreich sein, um über Ihre Probleme oder Ihr Trauma zu sprechen und Ihre Angst und Depression zu behandeln.
Bewältigung
ED kann besonders entmutigend sein, weil Sie sich dadurch nicht in der Lage fühlen, Ihre sexuellen Bedürfnisse und Wünsche oder die Ihres Partners zu erfüllen. Ein Gespräch mit Ihrem Partner ist ein guter Anfang. Sie können Ihnen helfen, mit der Erkrankung umzugehen und Sex zu überdenken. Als nächstes möchten Sie möglicherweise mit einem Arzt sprechen, um die Ursache herauszufinden und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Menschen mit ED würden wahrscheinlich zustimmen, dass die Erkrankung eine tiefe emotionale Komponente hat. Sie können sich in Bezug auf ihre sexuelle Leistungsfähigkeit unsicher fühlen und können Angstzustände und Depressionen verspüren. Gesprächstherapie ist ein nützliches Werkzeug, um diese Gedanken und Gefühle auszupacken, und manchmal ist es alles, was man braucht, um das Sexualleben in Gang zu bringen.10
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Angst und Depression sowohl eine Ursache als auch ein Symptom von ED sein können. Mit anderen Worten, Angst oder Depression können Ihre sexuelle Erregung beeinträchtigen und daher ED verursachen, aber wenn Sie im Bett nicht arbeiten können, können Sie auch ängstlich und nervös werden oder zu sexueller Vermeidung führen, was Ihre ED weiter verschlimmern kann.
Es kann verständlicherweise schwierig sein, mit Ihrem Partner über ED zu sprechen, aber ein Teil jeder gesunden Beziehung und jedes gesunden Sexuallebens ist Kommunikation. Über Ihre Schwierigkeiten zu sprechen, nimmt Ihnen den Druck und informiert Ihren Partner über das, was vor sich geht. Es kann auch als Gelegenheit dienen, sich gemeinsam für gesündere Verhaltensweisen einzusetzen, wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, mehr Sport zu treiben und eine herzgesunde Ernährung zu sich zu nehmen.
Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe und die Neugestaltung Ihres Sexuallebens sind ebenfalls lohnende Bewältigungsmechanismen. Denken Sie daran, dass Intimität nicht von der Penetration des Penis abhängt. Vorspiel und intime Berührungen sind ebenfalls wichtige Bestandteile eines gesunden Sexuallebens.
Ein Wort von Health-huh.com
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion, aber es ist alles andere als eine definitive Möglichkeit. ED ist eine komplexe Erkrankung mit körperlichen, emotionalen, sozialen und praktischen Komponenten. Trotz seiner Komplexität muss es weder Sie noch Ihre Beziehungen definieren.
Viele Menschen bewältigen ED erfolgreich, indem sie mit ihren Partnern und einem medizinischen Fachpersonal kommunizieren. Darüber hinaus stehen mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor zur Verfügung und ED wird von Tag zu Tag weniger tabuisiert.
Eine unterstützende Umgebung ist wichtig, unabhängig davon, ob die Ursache Ihrer ED physisch oder psychisch ist. Denken Sie daran, dass Kommunikation der Schlüssel zum Umgang mit erektiler Dysfunktion ist und Sie trotzdem ein großartiges Sexualleben genießen können.