Symptome, Ursachen und Behandlung einer Knieluxation

Eine Knieluxation ist eine schwere Verletzung, bei der die Oberschenkel- und Schienbeinknochen getrennt werden, oft durch einen starken Aufprall Die Behandlung umfasst fast immer

  • Eine Knieluxation ist eine seltene, aber äußerst schwere Verletzung, bei der der Oberschenkelknochen (Femur) und das Schienbein (Tibia) den Kontakt zueinander verlieren. EIN
  • Eine Knieluxation ist eine seltene, aber äußerst schwere Verletzung, bei der der Oberschenkelknochen (Femur) und das Schienbein (Tibia) den Kontakt zueinander verlieren. Eine Knieluxation unterscheidet sich von einer Patellaluxation, bei der nur die Kniescheibe am Ende der Kniescheibe aus ihrer Rille gelöst ist
  • Die Entwicklung von tiefen

Bleibt ein Gefäßverschluss länger als acht Stunden unbehandelt, beträgt die Amputationswahrscheinlichkeit 86

Ursachen

Knieluxationen sind oft das Ergebnis einer schweren Verletzung wie einem Autounfall, schweren Stürzen und Sportverletzungen.

Eine Knieluxation ist nicht zu verwechseln mit einer Subluxation, einer Teilluxation, bei der das Knie aufgrund eines Bänderrisses „nachgibt“. Eine Knieluxation ist eine weitaus schwerwiegendere Verletzung, bei der die falsch ausgerichteten Knochen wieder in ihre richtige Position gebracht werden müssen. Bei einer Subluxation „rutschen“ die Knochen wieder an ihren Platz.

Eine Knieluxation kann auch durch eine ungewöhnliche Drehung oder einen Fehltritt auftreten. Abgesehen davon bestehen die gleichen Bedenken, unabhängig von der Ursache.

Um ernsthafte und sogar verheerende Schäden am Knie und der unteren Extremität zu vermeiden, ist ausnahmslos schnelles Handeln erforderlich.

Diagnose

Wenn eine Knieluxation aufgetreten ist, wird das Gelenk in der Regel bei Ankunft in der Notaufnahme neu positioniert (ein Vorgang, der als "Reposition des Gelenks" bezeichnet wird). Nach der Reduzierung wird der Gesundheitsdienstleister das umgebende Gewebe, die Nerven und die Blutgefäße sorgfältig untersuchen.

Aufgrund der extremen Art der Verletzung werden die umgebenden Bänder unweigerlich beschädigt. In fast allen Fällen werden sowohl das vordere Kreuzband (VKB) als auch das hintere Kreuzband (PCL) gerissen oder gerissen. Darüber hinaus können auch die Seitenbänder, der Knorpel und der Meniskus (die Membran zwischen Knochen und Knorpel) beschädigt werden.

Röntgenstrahlen oder Computertomographie (CT) werden verwendet, um die Art und Position der falsch ausgerichteten Knochen zu beurteilen. Magnetresonanztomographie (MRT), eine Technik, die weitaus besser zur Visualisierung von Weichteilen geeignet ist, kann bestellt werden, um die Schäden an Bändern, Knorpel und Sehnen vor der Operation zu charakterisieren.

Um eine Gefäßobstruktion zu beurteilen, kann Ihr Arzt ein CT-Angiogramm anordnen, bei dem ein Farbstoff auf Jodbasis in eine Vene injiziert wird, um den Blutfluss zu kartieren. Ein Doppler-Ultraschall kann auch verwendet werden, um den arteriellen Blutfluss zu beurteilen.

Nervenschäden, die bei etwa 25 Prozent der Knieluxationen auftreten, können zunächst mit einer körperlichen Untersuchung beurteilt werden, um auf abnormale Empfindungen (Taubheit, ausstrahlende Schmerzen) oder die Beeinträchtigung der Fußbewegung entweder nach innen (Inversion) oder nach außen (Eversion) zu prüfen.

Behandlung

In den frühen Stadien der Behandlung besteht die medizinische Priorität darin, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven zu minimieren. Wenn diese Probleme angegangen und stabilisiert wurden, kann die Aufmerksamkeit auf den strukturellen Gewebeschaden gerichtet werden.

In fast allen Fällen ist eine Operation erforderlich, oft um mehrere Bänderverletzungen, Meniskusrisse und Knorpelschäden zu reparieren. Arterielle Verletzungen können die direkte Reparatur des betroffenen Gefäßes (mit einem synthetischen Pflaster, einem Transplantat oder einer transplantierten Vene), einem arteriellen Bypass oder einer Embolektomie zur Entfernung eines Gerinnsels erfordern.

Die Operation kann als offene Operation (mit einem Skalpell und großem Schnitt) oder arthroskopisch (mit einem Endoskop, einem röhrenförmigen Instrument und Schlüssellochinzisionen) durchgeführt werden.

Nervenschäden können die Expertise eines neurologischen Chirurgen erfordern. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Knieluxation mehrere Operationen erfordert. Es können auch Anstrengungen unternommen werden, um verlorenen Knorpel mit fortgeschrittenen Techniken wie der Knorpelimplantation oder dem Knorpeltransfer wiederherzustellen.

Komplikationen der Knieluxation sind chronische Steifheit, Instabilität und postoperative Nervenschmerzen. Auch Gelenkfehlbildungen und Infektionen sind möglich.

Die Einhaltung eines umfangreichen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramms wird als wesentlich für die Wiederherstellung einer nahezu normalen bis normalen Kniefunktion angesehen.

Ein Wort von Health-huh.com

Knieluxationen sind zwar schwerwiegend, aber äußerst selten und machen weniger als 0,5 Prozent aller Gelenkluxationen aus. Während die meisten Menschen mit Knieluxation aufgrund der extremen Art der Verletzung eine Notfallversorgung aufsuchen, sollten alle Bemühungen zur Selbstbehandlung ausnahmslos vermieden werden.

Eine verzögerte Behandlung kann zu Gewebeschwund führen, was zur Verkürzung durchtrennter Bänder führt. Dies erschwert nicht nur die Reparatur, sondern kann auch die Bewegungsfreiheit Ihres Knies stark einschränken.

Darüber hinaus kann das Warten bis zum Morgen, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern, aufgrund der Einschränkung des Blutflusses zu einem ausgedehnten Gewebetod (Nekrose) führen. Im Stadium kann der Schaden so schwerwiegend sein, dass eine Amputation oberhalb des Knies erforderlich ist.

Dazu sollte jede Knieverletzung bei starken Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder Bewegungseinschränkungen unverzüglich aufgesucht werden.