Symptome und Behandlung der seitlichen Malleolus-Fraktur

Die häufigste Art von Knöchelbruch ist eine Außenknöchelfraktur. Dies ist eine Art von Wadenbeinfraktur, die zur Behandlung oft nicht operiert werden muss.

Frakturen des Außenknöchels sind die häufigste Art von Sprunggelenkfraktur. Diese Verletzungen treten typischerweise auf, wenn der Knöchel entweder verdreht oder gerollt wird, oft mit einem unbeholfenen oder ungleichmäßigen Schritt. Die meisten lateralen Knöchelfrakturen gelten als stabile Knöchelfrakturen und können ohne Operation behandelt werden.

Als Außenknöchel bezeichnet man den Knochen an der Außenseite des Sprunggelenks. Dieser Knochen ist Teil der Wadenbein, einer von zwei Knochen des Unterschenkels; der andere Beinknochen wird Tibia (Schienbein) genannt. Das Schienbein trägt den größten Teil des Körpergewichts (ca. 90%), während das Wadenbein nur ca. 10% des Körpergewichts trägt.

Symptome einer seitlichen Knöchelfraktur

Laterale Knöchelfrakturen verursachen Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse um den Knöchel. Schmerzen in anderen Bereichen des Fußes und Knöchels sollten ein Grund für den Verdacht auf eine schwerwiegendere Knöchelverletzung als eine isolierte laterale Knöchelfraktur sein.

Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (zusammen mit einer seitlichen Knöchelfraktur) können auch ohne eine zweite Fraktur auf die Möglichkeit einer Verletzung hinweisen, die als bimalleoläre äquivalente Fraktur bezeichnet wird. Dies ist eine spezielle Art von instabiler Knöchelfraktur, die möglicherweise operiert werden muss.

Diagnose

Jeder mit einer seitlichen Knöchelfraktur sollte auf Anzeichen einer schwerwiegenderen, instabilen Knöchelfraktur untersucht werden. Die gute Nachricht ist, dass isolierte laterale Knöchelfrakturen oft stabile Knöchelfrakturen sind und dieses Problem nicht haben, obwohl es wichtig ist, einen Spezialisten aufzusuchen, um zwischen den beiden zu unterscheiden.

Eine instabile Sprunggelenkfraktur ist eine Verletzung, die auftritt, wenn die Fraktur dazu führt, dass das Sprunggelenk nicht richtig funktioniert. Wenn der Knochen in einer Position heilt, in der der Knöchel nicht richtig funktioniert, entwickelt der Knöchel wahrscheinlich eine frühe Knöchelarthritis.

Behandlung

Die Behandlung einer stabilen lateralen Knöchelfraktur sollte aus Bemühungen bestehen, die Schwellung zu reduzieren, gefolgt von einer allmählichen Progression der Belastung.

  • Eisanwendung: Eisanwendung ist hilfreich, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu minimieren.
  • Höhe: Die Höhe ist wichtig, um die Schwellung zu begrenzen. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Knöchel über Ihrem Herzen befindet. (Dafür muss man sich hinlegen, sitzend geht das nicht!).
  • Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), sind hilfreich bei der Kontrolle von Schwellungen und Schmerzen.
  • Ruhe/Immobilisierung: Während eine stabile Knöchelfraktur Ihr Gewicht tragen kann, hilft sie, die Belastung zu begrenzen, um Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Normalerweise werden diese Symptome ein oder zwei Wochen mit Krücken unter Kontrolle gebracht.

Bei fortschreitender Gewichtsbelastung wurden viele Studien durchgeführt, um zu beurteilen, wie viel Schutz des Knöchels am besten ist. Einige Gesundheitsdienstleister verwenden Wandergips, Wanderschuhe, Luftgips, Knöchelorthesen oder sogar hohe Schuhe (Wanderschuhe).

Studien zeigen keinen Unterschied beim Vergleich verschiedener Arten von Knöchelbandagen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option, um Ihnen bei Ihrer Knöchelverletzung Unterstützung und Komfort zu bieten.

Ist eine Operation vorzuziehen?

Die klare Antwort ist, dass bei stabilen lateralen Knöchelfrakturen keine Operation erforderlich ist. Der Grund dafür ist, dass sich eine nicht-chirurgische Behandlung bei der Behandlung des Knochenbruchs als genauso wirksam erwiesen hat

Darüber hinaus besteht bei einer Operation das Risiko sowohl von Infektionen als auch von Heilungsproblemen (ca. 2%), die erhebliche Probleme verursachen können. Menschen, die wegen einer Wadenbeinfraktur operiert wurden, können eine chronische Schwellung um ihre Knöchel entwickeln.

Schließlich, wenn Menschen Metallimplantate um den Knöchel haben, können sie sich dafür entscheiden, das Metall später entfernen zu lassen. Dies würde einen zweiten chirurgischen Eingriff erfordern, wenn. Wenn also eine Operation nicht empfohlen wird, ist es wahrscheinlich das Beste.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist eine Außenknöchelfraktur?Eine Außenknöchelfraktur ist die häufigste Art von Sprunggelenkfraktur. Es handelt sich um einen Bruch des Außenknöchelknochens, der knorrigen Beule an der Außenseite des Knöchels.

Eine Außenknöchelfraktur ist die häufigste Art von Sprunggelenkfraktur. Es handelt sich um einen Bruch des Außenknöchelknochens, der knorrigen Beule an der Außenseite des Knöchels.

  • Was sind die Symptome einer Außenknöchelfraktur?Die häufigsten Anzeichen einer Außenknöchelfraktur sind Schmerzen und Schwellungen, die bis zum Knöchel selbst isoliert sein oder sich auf Teile des Fußes oder nach oben in Richtung Knie ausbreiten können. Der Schmerz wird fast immer intensiver sein, wenn das Knöchel belastet wird.

Die häufigsten Anzeichen einer Außenknöchelfraktur sind Schmerzen und Schwellungen, die bis zum Knöchel selbst isoliert sein oder sich auf Teile des Fußes oder nach oben in Richtung Knie ausbreiten können. Der Schmerz wird fast immer intensiver sein, wenn das Knöchel belastet wird.

  • Was verursacht eine Außenknöchelfraktur?Die meisten Frakturen werden entweder durch eine Rotationsverletzung verursacht, bei der der Knöchel abnormal verdreht ist, oder durch eine schwere Verletzung durch einen Sturz oder Schlag auf den Knöchel.

Die meisten Frakturen werden entweder durch eine Rotationsverletzung verursacht, bei der der Knöchel abnormal verdreht ist, oder durch eine schwere Verletzung durch einen Sturz oder Schlag auf den Knöchel.

  • Wie wird eine Außenknöchelfraktur diagnostiziert?Eine einfache Filmröntgenaufnahme reicht oft aus, um eine laterale Knöchelfraktur zu diagnostizieren. Bei einer komplexen Fraktur oder einem damit verbundenen Trauma des Gelenks oder des Bindegewebes kann jedoch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) angeordnet werden.

Eine einfache Filmröntgenaufnahme reicht oft aus, um eine laterale Knöchelfraktur zu diagnostizieren. Bei einer komplexen Fraktur oder einem damit verbundenen Trauma des Gelenks oder des Bindegewebes kann jedoch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) angeordnet werden.

  • Wie wird eine Außenknöchelfraktur behandelt?Es hängt von der Schwere der Fraktur ab. Das erste Ziel ist es, den Knochen richtig auszurichten. Bestimmte leichte Frakturen können nicht-chirurgisch mit einer Knöchelschiene oder einem kurzen Beingips zusammen mit unterstützender Pflege und Schmerztherapie behandelt werden. Schwere Frakturen können eine Operation mit interner oder externer Fixation erfordern, um den Knochen während der Heilung zu stabilisieren.

Es hängt von der Schwere der Fraktur ab. Das erste Ziel ist es, den Knochen richtig auszurichten. Bestimmte leichte Frakturen können nicht-chirurgisch mit einer Knöchelschiene oder einem kurzen Beingips zusammen mit unterstützender Pflege und Schmerztherapie behandelt werden. Schwere Frakturen können eine Operation mit interner oder externer Fixation erfordern, um den Knochen während der Heilung zu stabilisieren.

  • Wie lange dauert es, bis eine Außenknöchelfraktur verheilt ist?Wenn eine Operation erforderlich ist, kann eine Außenknöchelfraktur in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen heilen. In den ersten Wochen werden in der Regel etwa 90 % des Tages eine Knöchelschiene und ein Anheben des Fußes durchgeführt. Danach kann die Schiene durch einen abnehmbaren Stiefel ersetzt werden. Wenn die Röntgenaufnahmen eine ausreichende Heilung zeigen, können unter ärztlicher

Wenn eine Operation erforderlich ist, kann eine Außenknöchelfraktur in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen heilen. In den ersten Wochen werden in der Regel etwa 90 % des Tages eine Knöchelschiene und ein Anheben des Fußes durchgeführt. Danach kann die Schiene durch einen abnehmbaren Stiefel ersetzt werden. Wenn die Röntgenaufnahmen eine ausreichende Heilung zeigen, kann unter ärztlicher Aufsicht mit gewichttragenden Übungen begonnen werden.