Hat Ihr Arzt Ihnen eine koronare Kalziumuntersuchung empfohlen? Sie fragen sich vielleicht, ob es notwendig ist, wenn Sie andere kardiale Risikofaktoren haben, aber Sie hatten einen Stresstest, der kein Herzproblem zeigte.
Die allgemeine Regel für jeden medizinischen Test ist, dass es sinnvoll ist, ihn immer dann durchzuführen, wenn die Ergebnisse dieses Tests für eine Entscheidung über Ihre medizinische Versorgung hilfreich sind. In Ihrem Fall kann Ihr Arzt die Ergebnisse des Kalziumscans verwenden, um zu entscheiden, ob eine Statintherapie verschrieben werden soll oder nicht. Erfahren Sie mehr über den Calcium-Scan und wie er verwendet wird.
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Was Ihnen der Calcium-Scan über Ihr Herz verrät
Ein Koronar-Kalzium-Scan ist ein spezieller CT-Scan, der Kalziumablagerungen in den Koronararterien (den Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen) erkennt. Bei der Bildung atherosklerotischer Plaques kommt es in den Arterien zu Calciumablagerungen. Daher bedeutet das Vorhandensein von Kalziumablagerungen, dass der Krankheitsprozess der Arteriosklerose vorliegt.
Der Grund, warum atherosklerotische Plaques wichtig sind, ist, dass diese Plaques dazu neigen, zu reißen. Die Plaqueruptur wird oft von der plötzlichen Bildung von Blutgerinnseln in der Arterie an der Rupturstelle begleitet, die zu einem plötzlichen Verschluss (Blockierung) der Arterie führt. Dieses Ereignis wird als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet. ACS verursacht meistens zumindest eine instabile Angina oder schlimmer noch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt).
Wenn Sie Kalzium in Ihren Koronararterien haben, haben Sie bereits Arteriosklerose und Sie haben ein ACS-Risiko.
Calcium-Score
Ein Koronar-Kalzium-Scan sagt Ihnen nicht nur, ob (ja oder nein) Sie Kalkablagerungen haben, sondern misst auch das Ausmaß der Kalkablagerungen und zeigt, welche der Koronararterien betroffen sind.
Diese Informationen werden in einem Calcium-Score zusammengefasst:
- Die 0: Keine identifizierbare Krankheit
- Die 1 bis 99: Leichte Krankheit
- Die 100 bis 399: Mittelschwere Erkrankung
- Die 400 oder höher: Schwere Krankheit
Je höher der Kalziumwert, desto mehr Arteriosklerose ist in den Koronararterien vorhanden und desto höher ist das Risiko, in den nächsten Jahren an ACS zu erkranken. Wichtig ist jedoch, dass jeder Wert über Null bedeutet, dass der Krankheitsprozess der Atherosklerose bereits vorhanden ist und zumindest teilweise
Was der Calcium-Score wirklich bedeutet
Als koronare Kalziumscans Anfang der 2000er Jahre zum ersten Mal kommerzialisiert und vermarktet wurden, waren sie von Kontroversen umgeben. Die Kontroverse bezog sich teilweise auf die kitschigen Werbespots, die produziert wurden, um für sie zu werben, aber hauptsächlich damit, dass die Nützlichkeit dieser Scans zu dieser Zeit kaum verstanden wurde.
In dieser längst vergangenen Ära waren die meisten Kardiologen nur an atherosklerotischen Plaques interessiert, die groß genug waren, um eine erhebliche Obstruktion in den Koronararterien zu verursachen. Und die Kalzium-Scans sind nicht besonders gut darin zu identifizieren, welche Plaques die gefürchteten 50%-Blockaden verursachen, die (man dachte) mit Stents behandelt werden sollten. Der Stresstest galt damals als weitaus besseres Screening-Instrument für solche signifikanten
Seitdem haben medizinische Forscher viel über Plaqueruptur gelernt. Es stellte sich heraus, dass die meisten Fälle von ACS mit dem Aufreißen nicht signifikanter Plaques auftreten, die keine signifikante Blockade verursachten und keine Kandidaten für eine Stentimplantation gewesen wären. Dies bedeutet zweierlei. Erstens kann das Stenting signifikante Blockaden zwar jede Angina pectoris lindern, die durch diese Blockaden erzeugt wird, aber es verringert oft das Risiko von nachfolgenden Herzinfarkten nicht wesentlich. Zweitens stellt sich heraus, dass das langfristige kardiale Risiko eher mit der Gesamtplaquebelastung (d Plaques.
Ein anderer Name für die Plaquebelastung ist wohl der Calcium-Score. Tatsächlich haben Studien nun eindeutig gezeigt, dass je höher der Calcium-Score, desto höher das anschließende kardiale Risiko ist, unabhängig davon, ob einer der Plaques selbst signifikante Blockaden verursacht oder nicht.
Was tun bei einem positiven Kalziumscan
Zusammenfassend sagt Ihnen der Kalziumscan, ob Sie eine Arteriosklerose in den Koronararterien haben oder nicht, und wenn ja, wie groß die Arteriosklerose ist. Wenn der Kalziumwert höher als null ist (was wiederum bedeutet, dass mindestens einige
Der wichtigste Punkt ist, ob Sie atherosklerotische Plaques haben oder nicht. Und wenn Sie dies tun, wenn Ihr Kalziumwert höher als null ist, wird es sehr wichtig, alles zu tun, um das Risiko zu verringern, nicht nur, sich zu entwickeln
Offensichtlich würden Lebensstilentscheidungen, die dazu beitragen, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verhindern, dann kritisch werden. Gewichtskontrolle, viel Bewegung, Nichtrauchen und Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sollten mehr als Angelegenheiten von Leben und Tod betrachtet werden, als sie es vielleicht gewesen wären, bevor Sie wussten, dass Sie atherosklerotische Plaques hatten.
Statine werden auch nützlich, wenn Ihr Kalzium-Scan positiv ist, selbst wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht erhöht ist. Dies liegt daran, dass Statine helfen, Plaques zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie reißen. Dies und nicht ihre Fähigkeit, den Cholesterinspiegel zu senken, scheint nun der Hauptmechanismus zu sein, durch den Statine das Herzrisiko senken. Die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin kann ebenfalls in Erwägung gezogen werden, wenn Ihr Kalzium-Scan positiv ist.
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn Ihr Arzt eine koronare Kalziumuntersuchung empfiehlt, sollten Sie diese unbedingt durchführen lassen. Es kann Informationen liefern, die Ihnen bei Ihrer Therapie helfen, Ihr Risiko für schwere Herzerkrankungen zu verringern.