Eine Lisfranc-Verletzung ist eine Verletzung der Bänder, die die Knochen des Mittelfußes und des Vorfußes verbinden. Manchmal handelt es sich bei der Verletzung um eine einfache Luxation (Bandverletzung), und manchmal tritt ein Knochenbruch auf und führt zu einer Lisfranc-Fraktur/-Dislokation. Eine Luxation tritt auf, wenn die normale Gelenkausrichtung zwischen Vor- und Mittelfuß getrennt ist. Wenn auch eine Fraktur vorliegt, tritt der Knochenbruch meist in den Mittelfußknochen auf.
Der Fuß ist in drei Hauptteile unterteilt. Der Vorfußbereich bestehend aus den Zehen; der Mittelfuß besteht aus den kleinen Knochen, die als Kahnbein, Keilschrift und Quader bezeichnet werden; und der Rückfuß bestehend aus Talus (unterer Knöchel) und Calcaneus (Ferse). Das Lisfranc-Gelenk befindet sich an der Verbindung der Knochen des Vor- und Mittelfußes.
Ursachen
Die Lisfranc-Verletzung ist nach dem französischen Chirurgen Jacques Lisfranc in Napoleons Armee benannt. Die von Lisfranc beschriebene ursprüngliche Verletzung trat normalerweise auf, wenn ein Soldat vom Pferd fiel, aber sein Fuß sich nicht vom Steigbügel löste, so die Geschichte. Heutzutage entstehen die meisten Verletzungen des Mittelfußes durch einen unbeholfenen Schritt auf unebenem Untergrund, Sportverletzungen oder Autokollisionen.
Diagnose
Es ist wichtig, bei Schmerzen und Schwellungen im Mittelfuß einen hohen Verdacht auf eine Lisfranc-Verletzung zu haben. Diese Verletzungen können schwer zu diagnostizieren sein, und ohne die richtige Behandlung gibt es oft schlechte Ergebnisse. Jeder Patient mit Symptomen einer Lisfranc-Verletzung sollte von einem Arzt untersucht werden.
Häufige Symptome einer Lisfranc-Verletzung sind:
- Schmerzen in der Mitte des Fußes
- Schwellungen und Blutergüsse
- Schmerzen beim Gehen/Steh
Lisfranc-Verletzungen können im Röntgenbild recht subtil sein. Um die Verletzung besser abklären zu können, ist es manchmal notwendig, eine Kraft auf den Fuß auszuüben, um die abnorme Ausrichtung zu betonen. Ebenfalls üblich ist es, eine Röntgenaufnahme des normalen Fußes sowie des abnormalen Fußes durchzuführen, um die Verletzung besser zu definieren. Wenn es sich um eine Verletzung handelt, können weitere Untersuchungen einschließlich einer CT- oder MRT-Untersuchung empfohlen werden.
Leider werden viele dieser Verletzungen ohne den entsprechenden Test nicht bemerkt. Viele Lisfranc-Verletzungen werden als Fußverstauchung fehldiagnostiziert.
Behandlung
Meistens erfolgt die Behandlung einer Lisfranc-Verletzung chirurgisch, obwohl einige kleinere Verletzungen nicht-chirurgisch behandelt werden können. Bei minimaler Knochentrennung ist ein etwa achtwöchiger steifer Gehgips eine geeignete Alternative. Die üblichere Behandlung besteht jedoch darin, die gebrochenen und dislozierten Knochen entweder mit einer internen (Schrauben) oder externen (Stifte) Fixierung zu sichern.
Die Operation zielt darauf ab, die normale Ausrichtung der Gelenke wiederherzustellen und dann die Knochen in dieser richtigen Position zu sichern. Die stärkste Fixierung erfolgt normalerweise mit mehreren Metallschrauben, die durch verschiedene Knochen platziert werden, um den Mittelfuß in der richtigen Ausrichtung am Vorfuß zu befestigen. Die normale Erholung dauert 6-8 Wochen ohne Belastung des Fußes. Der Fuß wird in der Regel noch mehrere Wochen in einem Wanderschuh geschützt und die Schrauben werden in der Regel nach 4-6 Monaten entfernt. Die vollständige Genesung dauert in der Regel 6-12 Monate und kann bei schwereren Verletzungen zu dauerhaften Fußproblemen führen.
Die häufigste Komplikation der Lisfranc-Verletzung ist die Arthrose des Fußes. Die posttraumatische Arthritis ahmt die Verschleißarthrose nach, ihr Verlauf wird jedoch durch eine Verletzung des Gelenkknorpels beschleunigt. Arthritis kann zu chronischen Schmerzen im verletzten Gelenk führen. Bei chronischen Schmerzen infolge einer posttraumatischen Arthritis kann ein chirurgischer Eingriff namens Fusion erforderlich werden.
Eine weitere mögliche Komplikation einer Lisfranc-Verletzung wird als Kompartmentsyndrom bezeichnet. Das Kompartmentsyndrom tritt auf, wenn eine Verletzung eine starke Schwellung in einem umschlossenen Körperteil verursacht. Wenn der Druck durch die Schwellung in einem begrenzten Bereich ausreichend erhöht wird, kann die Blutzufuhr zu diesem Bereich eingeschränkt werden und zu ernsthaften Komplikationen führen.