In einer willkommenen Verhaltensänderung und einem sozialen Fortschritt sind die Menschen nun eher bereit, die psychische Gesundheit in der gleichen Weise zu fördern, wie der körperlichen Gesundheit seit langem Vorrang eingeräumt wurde. Trotz dieses Fortschritts hat die Gesellschaft noch einen langen Weg vor sich, was den Diskurs darüber betrifft, wie sich Unterdrückung auf die psychische Gesundheit auswirkt. Zum Glück verstehen BIPOC-Experten persönlich die schädlichen psychologischen Auswirkungen der weißen Vorherrschaft, die ihre Arbeit als Ärzte, Berater und Therapeuten beeinflusst.
Sieben Fachleute aus den ganzen USA setzten sich mit Googlawi Mind zusammen, um Erkenntnisse darüber auszutauschen, wie sie den Diskurs über psychische Gesundheit verbessern, um den Bedürfnissen marginalisierter Gruppen besser gerecht zu werden. Ihre therapeutischen Ansätze werden weitgehend von ihrer gelebten Erfahrung beeinflusst, wie sie Unterdrückung wie weiße Vorherrschaft, Anti-Blackness, Sexismus, Altersdiskriminierung, Ableismus, Armut, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Transphobie usw. überlebt haben. Hier ist, was sie zu sagen hatten.
Brittany A. Johnson, LMHC
Die lizenzierte Therapeutin, strategische Beraterin und Bestsellerautorin Brittany A. Johnson, LMHC, sagt: „Als Schwarze Frau und Leistungsträgerin, die den größten Teil meiner Karriere in überwiegend weißen Räumen verbracht hat, wurde mir oft gesagt, ich sei zu viel für sie und nicht genug für Schwarze. Ich sehe auch, wie Familie und Freunde, die schwarz und queer, fett usw. sind, negativ behandelt werden, was meine Fähigkeit erhöht hat, mich in jeden Kunden einzufühlen, der in mein Büro kommt verschiedene Überschneidungen haben mich dazu gebracht, ein Protokoll zur Behandlung von rassistischen Traumata bei Leistungsträgern zu erstellen."
Johnson erinnert sich, dass sie zum ersten Mal eine Schwarze Frau, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat, später in ihrer Karriere auf einer Konferenz sah mehr, damit sie anderen Klinikern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, Türen öffnen konnte.
„Die Verwendung des Racial Trauma-Protokolls hat es meinen Klienten ermöglicht, vergangene Erfahrungen zu diskutieren, zu verarbeiten und zu heilen. Ein Teil der Arbeit lehrt Klienten, wie sie in Räumen leben, arbeiten und gedeihen können, in denen sie die Einzigen sind“, sagt sie.
Ariel Landrum, MA, LMFT
Ariel Landrum, MA, LMFT, lizenzierter Ehe- und Familientherapeut und zertifizierter Kunsttherapeut bei Guidance Teletherapy, sagt: "Als Mitglied der AAPI-Gemeinschaft ist meine Erfahrung mit Unterdrückung subtil, weil die Leute mich mit dem Mythos einer vorbildlichen Minderheit behandeln ."
Als ich mich in diesem Mythos [der Modell-Minderheit] sah, verinnerlichte ich die Botschaft, dass ich in der Lage sein sollte, bestimmte Fähigkeiten auf einem Niveau auszuführen, das ich nicht konnte.
Landrum erklärt: „Ein modellhafter Minderheitenmythos erzeugt eine stereotype Erzählung, dass Einzelpersonen meiner Gemeinschaft höfliche, gesetzestreue, hochrangige Leistungsträger sind, die keine Störungen verursachen und nicht versuchen, sich durch Führungspositionen zu verwirklichen. Mich in diesem Mythos zu sehen veranlasste mich, die Botschaft zu verinnerlichen, dass ich in der Lage sein sollte, bestimmte Fähigkeiten auf einem Niveau auszuführen, das ich nicht konnte."
Landrum erklärt, wie sie aufgewachsen ist, als sie eine Lernbehinderung im Bereich der visuellen Verarbeitung und des Leseverständnisses, bekannt als Hyperlexie III, überwunden hat, aber der Mythos der vorbildlichen Minderheit hatte ihre Lernstörung unsichtbar gemacht.
"Die Annahme war, dass ich nicht motiviert genug war, um mein volles Potenzial auszuschöpfen, und dass ich nichts Organisches zu überwinden hatte. Die Verbesserung meines Hörverständnisses war eine Rettung, da meine Karriere darin besteht, anderen zuzuhören, aber ein System, das darauf ausgerichtet ist, zu unterstützen." Ich hatte mich beim Lernen unterdrückt, indem ich mich weigerte, meine Störung als real anzusehen und ihren eigenen Annahmen über meinen ethnischen und rassischen Hintergrund zu glauben", sagt sie.
Lydia X.Z. Braun, Esq.
Anwältin für Behindertengerechtigkeit, Organisatorin, Pädagogin, Anwältin, Strategin und Autorin, Lydia X.Z. Brown, Esq., sagt: „Es ist eine Menge, wenn ich als offen marginalisierte Person unterrichte und die Schüler das Gefühl haben, dass wir die einzigen sicheren Leute sind, mit denen sie reden können, also lassen sie all ihre Traumata auf uns aus empathisch und bestätigend, aber sie brauchen auch einen marginalisierten Therapeuten." Auf diese Weise erklärt Brown, dass es weniger marginalisierte Menschen gibt, die in Bereichen wie Therapie arbeiten, insbesondere im akademischen Bereich, und es unwahrscheinlich ist, dass sie eine gleitende Skala bieten, sodass es schwierig sein kann, einen Therapeuten zu finden, der ihre Erfahrungen mit Unterdrückung versteht.
Brown sagt: „Der Suche nach einer Therapie kann ein intensives Stigma beigefügt werden, als ob es bedeutet, dass man auf eine Weise zerbrochen ist, als dass die Leute sich selbst nicht vorstellen wollen , was nicht unbedingt wahr ist, aber es kann ein Hindernis sein." Brown räumt zwar ein, dass es viele Therapeuten gibt, die von Natur aus weiß-supremacistisch operieren, sie stellen jedoch klar, dass es immer noch Widerstand geben kann, sich zu engagieren, wenn Einzelpersonen Therapie mit der Akzeptanz einer Siedler-kolonialistischen Perspektive verbinden.
Es kann auch der Eindruck entstehen, dass eine Therapie bedeutet, die Sichtweise des Kolonisators funktionell zu akzeptieren, was nicht unbedingt wahr ist, aber eine Barriere darstellen kann.
Darüber hinaus beleuchtet Brown, wie psychische Gesundheit und Behinderung oft nur durch eine sehr spezifische privilegierte Linse betrachtet werden, basierend auf dem von Talila A. Lewis entwickelten Rahmen, der sehr direkt auf das Problem einer kolonisierten, weißen Vorherrschaftsperspektive hinweist. Brown erklärt, wie es eine zugrunde liegende Annahme geben kann, dass Farbgemeinschaften ein größeres Stigma aufweisen, was nicht unbedingt zutrifft, obwohl es auf eine bestimmte Familie oder eine kleinere Gemeinschaft zutreffen kann, aber stellt klar, dass diese Themen einfach diskutiert werden unterschiedlich, was eine zusätzliche Barriere für den Zugang zur psychischen Gesundheit darstellen kann
Googlawi / Bailey Mariner
Brown sagt: „Psychische Gesundheit und Behinderung waren schon immer Teil unserer Erfahrungen, insbesondere aufgrund der Auswirkungen von Kolonialismus und Traumata, daher können wir sagen, dass 'jemandem sich nicht gut fühlt' oder 'das durchmacht' oder 'wirklich eine Auszeit brauchte .'" Aus diesem Grund praktiziert Brown aus einer explizit antirassistischen und BIPOC-zentrierten Perspektive, da jedes Verständnis, das die weiße Vorherrschaft nicht berücksichtigt, zum Scheitern führen wird.
Leider sind sich viele Fachkräfte für psychische Gesundheit nicht im Entferntesten der Auswirkungen historischer und aktueller Unterdrückung auf das Leben der Menschen bewusst, die in einem Vakuum nicht existieren kann und es nie gegeben hat.
Trotz ihrer Marginalisierung betont Brown, dass sie auch als ostasiatische Farbige, die in einer akademischen Position arbeitet, über eine Reihe von privilegierten und wertvollen Erfahrungen verfügen. Sie hoben hervor, dass selbst eine außerordentliche Lehrtätigkeit an einer Universität mit erheblichen Klassenprivilegien einhergeht. "Das Verständnis dieser Nuancen hat meine Herangehensweise an meine Arbeit wirklich geprägt, da es mir wichtig ist, die Erfahrungen und Forderungen von mehr marginalisierten Personen in den Gemeinschaften, denen ich angehöre, zu erheben und zu verstärken und Ressourcen umzuverteilen und zurückzugeben, wenn ich Zugang zu institutionellen Privilegien habe." “, sagt Braun.
Sabrina Sarro, LMSW, C-DBT, CTP
Die klinische Sozialarbeiterin und Therapeutin Sabrina Sarro, LMSW, C-DBT, CTP (sie/sie) sagt: „Ich identifiziere mich als chronisch kranke Person. Ich ebne ständig einen Weg, um in meinem Beruf, in meiner Gesundheitsversorgung und in meinen Kollegenkreisen gerecht zu werden. Diese Identitäten sind nicht nur schwarz, queer und trans, sondern hängen zweifellos auch mit meiner psychischen Gesundheit und der Ruhe der Welt zusammen macht es mir buchstäblich schwer, am Leben zu bleiben und zu gedeihen."
Wir können nicht über unsere emotionalen Körper sprechen, ohne die Identitäten zu kontextualisieren, die sie informieren.
Sarro reflektiert ihre ersten Erfahrungen mit einem Gynäkologen-Termin als kleines Kind, als sie zum ersten Mal akut wussten, dass sie aufgrund der Wahrnehmung ihres Geschlechts und ihrer Schwärze misshandelt und misshandelt wurden, als ihre Intuition sie wissen ließ, dass etwas war zutiefst daneben. "Diese Erfahrung war erschütternd. Ich wusste damals, dass ich mich mehr für mich einsetzen musste, weil niemand es für mich tun würde", sagen sie.
In ihrer Praxis hebt Sarro hervor, wie viele Patienten teilen, wie unglaublich es ist, endlich einen heiligen Raum mit einem Anbieter pflegen zu können, der sich auf einer Identitätsebene mit ihnen identifizieren kann, da jede Facette Ihrer Identität die psychische Gesundheit beeinflussen kann. „Dies verändert die Dinge auf molekularer Ebene und ermöglicht Zeugen auf kosmischer Ebene. Wir können nicht über unsere emotionalen Körper sprechen, ohne die Identitäten zu kontextualisieren, die sie informieren“, sagen sie.
Howard Pratt, DO
Der Psychiater Howard Pratt, DO, der medizinische Direktor für Verhaltensmedizin bei Community Health of South Florida, Inc., sagt: Rassen- und wirtschaftliche Ungleichheiten haben die Fähigkeit beeinträchtigt, nicht nur zu funktionieren, sondern manchmal einfach zu existieren. Jede Person, die diese moralische Verletzung versöhnen muss, wird ihre psychische Gesundheit belastet. Als Arzt und Schwarzer war ich in Krankenhäusern, in denen ich längere Zeit in meinem weißen Kittel gearbeitet habe, und sobald ich ihn ausgezogen habe, wurde ich oft sofort mit dem Wachpersonal in Verbindung gebracht, auch in den Augen von andere Ärzte, bei denen ich gearbeitet habe
Angesichts der von ihm gemachten Annahmen beleuchtet Dr. Pratt, warum er Diagnosen mit Vorsicht stellt, da marginalisierte Gruppen häufiger Fehldiagnosen und unangemessener Behandlung ausgesetzt sind. Er teilte das seiner Meinung nach offensichtlichste Beispiel dafür, nämlich einem Fünfjährigen, dem er begegnete, bei dem eine Verhaltensstörung fehldiagnostiziert worden war, die als Erwachsene oft als antisoziale Störung bezeichnet wird und negative Assoziationen mit sich bringt.
"Als jemand bei diesem Fünfjährigen eine Fehldiagnose stellte, schrieb er seine Zukunft ab und deutete an, dass dies eine Person sei, die wahrscheinlich mit der Begehung von Verbrechen aufwächst, aber was wirklich mit diesem Patienten passiert ist, ist, dass er beide Eltern verloren hat und schwer depressiv war." infolgedessen“, sagt er.
Renato (Rainier) M. Liboro, PhD
Assistenzprofessor für Psychologie an der University of Nevada, Las Vegas, Renato (Rainier) M. Liboro, PhD, stimmt zu, wie er sagt: "Ich bin sowohl eine rassische als auch eine sexuelle Minderheit, die als älterer Erwachsener nach Nordamerika ausgewandert ist Darüber hinaus bin ich eine hochgebildete Person mit beträchtlicher Vertrautheit mit der nordamerikanischen Kultur, fließenden Kenntnissen der (amerikanischen) englischen Sprache sowie Ausbildung und Berufserfahrung als Heilpraktiker und Kliniker. All diese sich überschneidenden Aspekte meiner Identität als Individuum haben meine persönlichen Erfahrungen, Lebensentscheidungen und meine laufende Arbeit als Forscher, Pädagoge und Gelehrter beeinflusst und mitgeprägt."
Als älterer Einwanderer aus ethnischen und sexuellen Minderheiten versteht Liboro die Herausforderungen, die mit Altersdiskriminierung, Rassismus, Heterosexismus, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit usw. einhergehen können. „Dieses persönliche Wissen und meine Erfahrungen mit Unterdrückung werden von Wissenschaftlern kollektiv als mein epistemisches Privileg bezeichnet ; ein Privileg, das meine Arbeit tiefgreifend prägt, das ein anderer Wissenschaftler ohne diese Aspekte meiner Identität nicht (und nie) haben wird.Aber abgesehen von meinem epistemischen Privileg habe ich auch eine epistemische Verantwortung für die Arbeit, sei es als Forscher , Pädagoge oder Gelehrter, in einer Weise, die meinem epistemischen Privileg gerecht wird", sagt er.
Juliette McClendon, PhD
Juliette McClendon, PhD, Psychologin und Direktorin für medizinische Gleichstellung bei Big Health, sagt: "Als schwarze queere Frau bin ich in überwiegend weißen Bildungsräumen von der Grundschule bis zum Postdoc-Studium aufgewachsen und somit sind meine Erfahrungen mit Unterdrückung hat es mein ganzes Leben lang gegeben. In meinem Berufsleben habe ich in Umgebungen gearbeitet, in denen ich mich wie ein Außenseiter gefühlt habe. Diese Erfahrungen hatten einen großen Einfluss auf meine psychische Gesundheit, aber ich zögere oft, sie zu teilen, weil ich befürchte, dass sie unbedeutend erscheinen könnten Aber so sieht Unterdrückung oft aus, besonders für Farbprofis."
McClendon erklärt, dass kleine subtile Beleidigungen, Ausgrenzungen und Kommentare leicht als etwas anderes als "Rassismus" oder "Sexismus" wegerklärt werden können, wenn sie sicher ist, dass dies die Realität ihrer Erfahrung ist. Sie teilte mit, wie oft sie auch dem Gaslighting ausgesetzt war, da ihre Unterdrückungserfahrungen hinterfragt oder beiseite geschoben werden. „Ich habe Ausgrenzung und Symbolisierung erlebt, zum Beispiel als einziger schwarzer Psychologe in einer Umgebung und ignoriert zu werden, bis meine Arbeit über Rassenunterschiede zu einem „heißen Thema“ wurde zusätzliche, unbezahlte Arbeit leisten", sagt sie.
Googlawi / Bailey Mariner
Trotz der Herausforderungen, die mit dieser Arbeit verbunden sind, erkennt McClendon an, dass ihre intersektionalen Identitäten es ihr ermöglichen, die Welt aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, so dass sie versteht, dass Unterdrückung oft auf mehreren Ebenen und auf verschiedene Weise für eine Person stattfindet. „Aus diesem Grund bin ich in der Lage, eine validierende Präsenz für meine Patienten, Kollegen und Freunde zu sein. Ich verstehe auch die Dynamik der Unterdrückung zwischen Gruppen (z einen differenzierteren Blick auf all die verschiedenen Möglichkeiten, wie Individuen unterdrückt werden können", sagte sie
Ich habe Ausgrenzung und Tokenisierung erlebt, zum Beispiel als einziger schwarzer Psychologe in einer Umgebung und ignoriert zu werden, bis meine Arbeit über Rassenunterschiede zu einem „heißen Thema“ wurde.
In ihrer Arbeit ermöglicht es McClendons gelebte Erfahrung, zusammen mit ihrer Ausbildung, intersektionale Unterdrückung anderen effektiv zu beschreiben und Strategien und Taktiken zu entwickeln und zu verfeinern, um die schädlichen Auswirkungen der Unterdrückung auf die psychische Gesundheit anzugehen. „Diese Erfahrungen haben auch geprägt, wie ich psychische Probleme als Folgen nicht nur interner Genetik oder Denkmuster betrachte, sondern auch als Folge der Kontexte, in denen Menschen leben, der Ressourcen, zu denen sie Zugang haben, und anderer Möglichkeiten, wie sich Unterdrückung auf die eigene Umgebung ausdehnt. und wie sich Kontexte, Beziehungen, Traumata, kulturelle Normen und Erwartungen sowie internalisierte Unterdrückung alle überschneiden, um die psychische Gesundheit zu formen, sagt sie.
Obwohl McClendon nur wenige Vorbilder hatte, die schwarze queere Frauen in der Psychologie und ebenso selten in der Technik waren, hat es ihr geholfen, sich bei dieser Arbeit weniger allein zu fühlen. „Ich habe von Dutzenden meiner Patienten Feedback bekommen, dass die Arbeit mit jemandem, der eine oder mehrere ihrer unterdrückten Identitäten teilt, lebensverändernd ist, weil sie das Gefühl haben, dass ihr Arzt sie endlich bekommt und sich auf kultureller Ebene mit ihnen verbinden kann. Es ist üblich, dass marginalisierte Identitäten in der persönlichen Therapie Mikroaggressionen erfahren.Wenn dies geschieht, kann dies Menschen mit Farbe davon abhalten, überhaupt psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, sagt sie.
McClendon betont, dass die Pipelines von Anbietern für psychische Gesundheit in Betracht gezogen werden müssen, um ein gerechteres Versorgungssystem zu schaffen. Während die Möglichkeit, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine oder mehrere Ihrer Identitäten teilt, derzeit ein Privileg ist, hält McClendon dies für ein grundlegendes Menschenrecht. „Über die persönliche Therapie hinaus gibt es digitale Optionen, mit denen Farbgemeinschaften auf diskretere, entstigmatisiertere und konsistentere Weise erreicht werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass 55 % der Patienten digitale Tools bevorzugen, aber um Farbige zu erreichen und effektiv zu unterstützen, Wichtige Lösungen wie digitale Therapeutika müssen auf der Grundlage kultursensibler Rahmenbedingungen aufgebaut und durch Forschung klinisch nachgewiesen werden, sagt sie.
Wohin gehen wir als nächstes?
Wenn diese Erkenntnisse von BIPOC-Experten noch nicht auf Ihrem Radar waren, kann dies überwältigend sein, aber diese Erkenntnisse können helfen:
- Unterdrückung kann zu einzigartigen Herausforderungen für die psychische Gesundheit beitragen, wenn sie auf vielfältige Weise marginalisiert wird, z.
- BIPOC-Gemeinschaften werden oft als stärker stigmatisiert in Bezug auf psychische Erkrankungen angenommen, aber wenn Einzelpersonen Unterstützung suchen, sind sie häufiger Fehldiagnosen und unangemessener Behandlung ausgesetzt.
- BIPOC-Experten für psychische Gesundheit können bei der Arbeit symbolisiert und aufgeblasen werden, aber ihre Erfahrungen mit Unterdrückung können reaktionsfähige Praktiken beeinflussen, um den Bedürfnissen ihrer Gemeinschaften gerecht zu werden.