Die zentralen Thesen
- Die meisten der 12 Millionen Patienten des Landes haben noch keine COVID-19-Impfstoffe erhalten.
- Menschen in der Hospizbetreuung oder bei denen das Risiko einer Verschlechterung des Zustands besteht, wenn sie ihr Zuhause verlassen, profitieren derzeit nicht von neuen Impfstellen im ganzen Land.
- Gesundheitsämter sehen möglicherweise diejenigen, die zu Hause bleiben, als ein geringes Risiko an, sich mit COVID-19 zu infizieren.
Während die Bundesstaaten COVID-19-Impfstoffen für viele ihrer am stärksten gefährdeten Einwohner Priorität einräumten, wurden die meisten Patienten, die ans Haus gefesselt sind, und oft ihre Familien, freiwillige und bezahlte Pflegekräfte, von der Zuteilung und Verwaltung von Impfstoffen ausgeschlossen.
Die Impfungen für die 12 Millionen Menschen, die sich schätzungsweise in Hospizpflege befinden oder aufgrund von Gesundheitsproblemen ans Haus gefesselt sind, wurden lokalisiert, verstreut und begrenzt, sagt Bill Dombi, Präsident der National Association for Home Care and Hospice, gegenüber Health-huh.com. Sie werden sie wahrscheinlich nicht stundenlang in einem Kongresszentrum anstehen lassen, um auf ihren Impfstoff zu warten, sagt er.
Was ist ein Homebound-Patient?
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden zu Hause gebundene Patienten als Patienten definiert, die die Hilfe einer anderen Person oder medizinischer Geräte wie Krücken, einer Gehhilfe oder eines Rollstuhls benötigen, um ihr Zuhause zu verlassen. Alternativ oder zusätzlich glaubt ihr Arzt, dass sich ihre Gesundheit oder Krankheit verschlechtern könnte, wenn sie ihr Zuhause verlassen.
Dombi sagt, dass die Impfung von zu Hause gebundenen Patienten bis jetzt möglicherweise übersehen wurde, weil es kein einfaches Problem ist, das zu lösen ist. Darüber hinaus sei angenommen worden, dass Patienten, die ans Haus gefesselt sind, ein geringeres Risiko haben, sich mit COVID-19 zu infizieren und zu verbreiten. Ihre Betreuer verbringen jedoch im Allgemeinen Zeit außerhalb des Hauses und riskieren, sich mit dem Virus zu infizieren und es an zu Hause gebundene Patienten zu übertragen.
Eine monumentale Aufgabe
Dombi und andere Experten für häusliche Pflege wissen, dass es eine monumentale Aufgabe ist, Impfstoffe zu transportieren und zu verabreichen, insbesondere die Versionen Moderna und Pfizer zum Einfrieren und Auftauen an Menschen in ihren Häusern. Sie sind frustriert, sagt Dombi, dass die CDC das öffentliche Gesundheitswesen umgangen hat, um Pflegeheime und Langzeitpflegeapotheken für die Impfstoffverwaltung zu verbinden, aber nichts Ähnliches für nach Hause gebundene Patienten tat.
Die CDC gab am 11. Februar als Reaktion auf Anfragen von Anwälten Leitlinien zur Impfung von Patienten heraus, die an ihr Haus gebunden waren, und stellte fest, dass die Situation einzigartige Herausforderungen darstellt, um die geeigneten Lagertemperaturen, Handhabung und Verabreichung von Impfstoffen sicherzustellen, um eine sichere und wirksame Impfung zu gewährleisten.
Die CDC leistet gute Arbeit, um die Komplexität in ihren Leitlinien zu skizzieren, aber nicht zu lösen, einschließlich:
- Vermeiden Sie die Verschwendung von Impfstoffen, indem Sie die Anzahl der benötigten Dosen so genau wie möglich abschätzen.
- [Kartieren] Sie Reisepläne, um sicherzustellen, dass der Impfstoff innerhalb des genehmigten Zeitrahmens für die Anwendung verwendet wird, unter Berücksichtigung der Vorbereitungszeit vor der Impfung und der Beobachtungszeit nach der Impfung.
- Stellen Sie die Bereitschaft sicher, die Temperatur des Impfstoffs vom Zeitpunkt der Entnahme des Impfstoffs aus einer Klinikeinrichtung, während des Transports bis zur Verabreichung des Impfstoffs aufrechtzuerhalten, zu überwachen und zu melden.
- Bereiten Sie die Injektion in einem dafür vorgesehenen, sauberen Bereich für die Medikamentenvorbereitung vor, der nicht an potenzielle Kontaminationsquellen angrenzt.
- Halten Sie bei der Verabreichung von Impfstoffen (in seltenen Fällen einer schweren allergischen Reaktion) mindestens drei Dosen Adrenalin bereit.
Aktualisierte Anleitung erforderlich
Der CDC-Leitfaden ist wirklich hilfreich, [aber] muss basierend auf der Genehmigung von Johnson and Johnson aktualisiert werden, sagt ein Sprecher von LeadingAge, das 5.000 gemeinnützige Anbieter von alternden Diensten vertritt. Dazu gehört auch die Visiting Nurse Association, der einige Mitgliedsorganisationen angehören, die COVID-19-Impfstoffe für zu Hause gebundene Patienten verabreichen. Der Johnson and Johnson-Impfstoff, der am 27. Februar und einige Wochen nach der Veröffentlichung der Leitlinien der CDC für Patienten zu Hause zugelassen wurde, muss nur im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es muss nicht aufgetaut werden und wird im Gegensatz zu den Impfstoffen von Pfizer und Moderna als Einzelimpfung verabreicht.
Medicare und Medicaid, die die Gesundheitskosten vieler zu Hause gebundener Patienten decken, müssen für die Impfstoffverabreichung außerhalb einer Massenimpfstelle höhere Zahlungen in Betracht ziehen. Die Verwaltungsgebühren sind großartig, wenn Sie an einem großen Standort schnell durch die Leute radeln, sagt der Sprecher zu Health-huh.com. Die aktuellen [Zahlungs]-Codes decken jedoch nicht im Entferntesten die Kosten für die Entsendung einer Mitarbeiterin nach Hause, die Verabreichung des Impfstoffs, die Sicherstellung, dass keine Nebenwirkungen auftreten, die Reise zwischen den Standorten usw.
Wer ergreift die Initiative für zu Hause geimpfte Impfungen?
Alle Beispiele für die Verabreichung von Impfstoffen an das Haus wurden größtenteils von unerschrockenen Pflegekräften, Krankenhäusern mit etablierten häuslichen Pflegeprogrammen und ein wenig Innovation von mindestens einem Gesundheitsamt selbst ins Leben gerufen.
Das Stamford Hospital in Connecticut, das Wake Forest Baptist Hospital in North Carolina und das Boston Medical Center zum Beispiel haben alle die von ihnen derzeit zu Hause betreuten Patienten sowie Pflegekräfte geimpft, wenn genügend Impfstoffe vorhanden sind.
Es gibt derzeit kein Programm für die Verteilung speziell für Erwachsene, die ans Haus gebunden sind, sagt der Sprecher von LeadingAge. Für Anbieter, die dies tun, [müssen] sie mit ihrem Staat, Landkreis oder lokalen Gesundheitsamt/Partnern über die Dosis verhandeln; es variiert je nach Bundesland und es gibt derzeit kein System.
Im Rahmen seines House Call-Programms für nach Hause gefesselte, Hospiz- und einige kürzlich entlassene Patienten entsendet das Wake Forest Baptist Hospital zwei Mitarbeiter, einen Geriatrie-Dienstleister und einen Bewohner einer Gemeinschaftsapotheke, um den Impfstoff zu verabreichen, auf Reaktionen zu überwachen und die zweite Dosis zu planen. Sie wählen Patienten aus, indem sie ihre Hausbesuchslisten durchsehen, um zu sehen, welche [Patienten] bettlägerig sind oder extreme Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen, sagt Mia Yang, MD, medizinische Direktorin von Wake Forest Baptist Health, Health-huh.com.
Georges Benjamin, Dr.
Das hat Nancy Hemenway aus Fairfax County, Virginia, getan, damit ihre erwachsene Tochter, die immungeschwächt ist, angeschossen wird. [Unsere Ärztin] rief unser Gesundheitsamt früh im Prozess an, um sie auf das Risiko aufmerksam zu machen, dass sie irgendwo wie das Regierungszentrum in Fairfax gehen müsste, um sich impfen zu lassen, sagt Hemenway zu Health-huh.com. Das Gesundheitsamt von Fairfax County veranlasste Rettungssanitäter, ihr die Impfung zu geben, und sie haben auch mich geimpft.
Im Bundesstaat New York startete das Gesundheitsamt diese Woche in der Stadt Yonkers nördlich von Manhattan mit Ro, einem Unternehmen für Gesundheitstechnologie, ein kleines Pilotprogramm für die vielen komplexen Aufgaben, die bei der Impfung von zu Hause gebundenen Patienten anfallen.
Die Art und Weise, wie Ro die Aufnahmen koordiniert, spricht Bände über die Komplexität. Das Unternehmen, das vom Staat bereitgestellte Moderna-Impfstoffe verabreicht, unterhält eine Online-Terminplanungs-Website für Personen, die berechtigt sind. Das Unternehmen kann die Koordination übernehmen, da es bereits über eine Apothekenabteilung verfügt, die das Inventar und die Verteilung von Impfstoffen verwaltet, sowie eine Abteilung für die häusliche Pflege, die die Impfungen koordiniert und entsendet und wahrscheinlich in Echtzeit Warnungen an Patienten und Pflegekräfte sendet Impfstoffverderb und Abfall zu reduzieren.
Warten auf das Weiße Haus
Das Weiße Haus hat am 3. März eine neue Gemeinschaftsimpfinitiative angekündigt, die Pilotinitiative Vaccine Community Connectors, die sich an zwei Millionen gefährdete Senioren richtet und von Krankenkassen unterstützt wird. Aber es scheint eher andere wichtige Gerechtigkeitsfragen als heimgebundene zu adressieren.
Zu den bisher angekündigten Zugangslösungen gehören mobile Kliniken in Nachbarschaften und bezahlte Mitfahrgelegenheiten zu Impfstellen, die nicht auf die Bedürfnisse von Menschen eingehen, die gefährdet sind, wenn sie ihr Zuhause verlassen, um den Impfstoff zu erhalten.
Während Dombi sagt, dass er nicht weiß, welcher Impfstoff verwendet werden sollte, hoffen andere Experten für die häusliche Pflege, dass der Einzeldosis-Impfstoff von Johnson and Johnson Priorität hat. Es wird den Prozess teilweise vereinfachen, weil es im Gegensatz zu den Impfstoffen von Pfizer und Moderna in den Kühlschrank zurückgebracht werden kann, wenn jemand in letzter Minute entscheidet, dass er es nicht möchte, sagt Wake Forests Yang zu Health-huh.com.
Aber zumindest vorerst hält das Weiße Haus daran fest, dass der Johnson and Johnson-Impfstoff nicht an spezielle Bevölkerungsgruppen verteilt wird.
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