Neue Daten zeigen, dass Kinder von Minderheiten häufiger an COVID-19 sterben

Kinder von Minderheiten sind mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an COVID zu sterben. Es ist ein weiteres Beispiel für strukturellen Rassismus im US-Gesundheitssystem.

Die zentralen Thesen

  • Die meisten Kinder unter 18 Jahren, die an COVID-19 gestorben sind, waren Schwarze, Hispanoamerikaner oder amerikanische Ureinwohner.
  • Diese düstere Statistik hebt die Rassenunterschiede im US-Gesundheitssystem hervor.
  • Die 33 % der juvenilen COVID-Todesfälle ereigneten sich außerhalb eines Krankenhauses, wahrscheinlich aufgrund der Unfähigkeit, sich eine angemessene Gesundheitsversorgung leisten zu können.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt, dass schwarze, hispanische und indianische Kinder die Mehrheit der COVID-Todesfälle in den Vereinigten Staaten innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe darstellen.

Obwohl COVID-19 für Kinder unter 21 Jahren in der Regel weniger schwerwiegend ist als für ältere Altersgruppen, deuten die jüngsten CDC-Daten darauf hin, dass unter den Kindern, die an COVID gestorben sind, 78 % Schwarze, Hispanoamerikaner oder amerikanische Ureinwohner waren. Diese Ergebnisse spiegeln die größeren Unterschiede wider, denen rassische und ethnische Minderheiten im US-Gesundheitssystem ausgesetzt sind.

Während schwarze, hispanische und amerikanische Indianer/Alaska-Ureinwohner unter 21 Jahren nur 41 % der US-Bevölkerung ausmachen, machten sie über 75 % aller pädiatrischen COVID-19-Todesfälle aus, sagt Elisa Song MD, eine ganzheitliche Kinderärztin Experte für funktionelle Medizin und Gründer von Whole Family Wellness in Belmont, Kalifornien.

Studienergebnisse

Von den 121 jugendlichen COVID-19-Todesfällen in den USA bis Ende Juli waren etwa 45 % Hispanoamerikaner, 29 % Schwarze und 4 % amerikanische Ureinwohner. Diese Zahlen sind, insbesondere in ihrer Gesamtheit, erschreckend und geben Anlass zur Sorge.

Die Rassenunterschiede, die die Pandemie für unsere Kinder an so vielen Fronten ans Licht gebracht hat, sind inakzeptabel und tragisch und leider potenziell tödlich, sagt Song.

Während schwarze, hispanische und amerikanische Indianer/Alaska-Ureinwohner unter 21 Jahren nur 41 % der US-Bevölkerung ausmachen, machten sie über 75 % aller pädiatrischen COVID-19-Todesfälle aus.

Ein vielschichtiges Problem

Laut CDC-Bericht tragen Unterschiede bei den sozialen Determinanten der Gesundheit, wie beengte Lebensbedingungen, Ernährungs- und Wohnunsicherheit, Wohlstands- und Bildungslücken sowie Rassendiskriminierung wahrscheinlich zu rassischen und ethnischen Unterschieden bei der Inzidenz von COVID-19 und MIS-C bei und Ergebnisse.

Schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung

Nicht jeder hat in den USA einen regelmäßigen und erschwinglichen Zugang zu medizinischer Versorgung, und der schlechte Zugang zur Gesundheitsversorgung ist eines der größten Probleme, mit denen Minderheitengruppen konfrontiert sind. Dies kann zu lebenslangen Problemen wie kürzerer Lebensdauer, höheren Diabetesraten und anderen chronischen Gesundheitsproblemen führen. Darüber hinaus kann es zu niedrigeren Raten von nützlichen Impfungen bei Kindern kommen.

Dies zeigt sich auch vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise, in der dem Bericht zufolge mehr als ein Drittel der Todesfälle von Schwarzen, Hispanoamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern bei Menschen unter 21 Jahren außerhalb eines Krankenhauses auftrat.

Es ist möglich, dass dies auf den fehlenden Zugang zu Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung und die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten während der Pandemie zurückzuführen ist, sagt Jennifer Haythe, MD, Co-Direktorin des Women's Heart Center und Direktorin des kardiogeburtshilflichen Programms am Irving Medical Center der Columbia University.

Grundlegende medizinische Bedingungen

Ein weiterer Faktor, der stark zu der überproportionalen Anzahl von Minderheiten bei allen jugendlichen Todesfällen durch COVID beigetragen hat, ist die Tatsache, dass mehr als 75 % von ihnen eine Grunderkrankung hatten. Am häufigsten waren Asthma und Fettleibigkeit.

Kinder, die in Armut und unter niedrigen sozioökonomischen Bedingungen leben, sind überproportional von Fettleibigkeit, Asthma, Diabetes und Bluthochdruck betroffen, die alle zu schwerwiegenderen Folgen der COVID-19-Erkrankung beitragen können.

Seit Jahren leiden schwarze und hispanische Kinder unter höheren Fettleibigkeitsraten als ihre weißen Kollegen. Und die National Institutes of Health (NIH) erkennen die verheerenden Auswirkungen: Übergewicht kann für junge Menschen dramatische gesundheitliche Folgen haben, wie ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen sowie eine Vielzahl anderer Probleme wie Stress, Traurigkeit und geringes Selbstwertgefühl.

Dies schafft eine gefährliche Situation, wenn es um die COVID-Pandemie geht. Haythe sagt: Kinder, die in Armut und unter niedrigen sozioökonomischen Bedingungen leben, sind überproportional von Fettleibigkeit, Asthma, Diabetes und Bluthochdruck betroffen, die alle zu schwerwiegenderen Folgen der COVID-19-Erkrankung beitragen können.

Was das für Sie bedeutet

Die Behandlung der Probleme im Zusammenhang mit systemischem Rassismus im US-amerikanischen Gesundheitswesen ist ein erster Schritt, um die Flut von höheren Todesfällen im Zusammenhang mit der Pandemie einzudämmen. Ein besserer Zugang zu bezahlbarer oder kostenloser Gesundheitsversorgung, saubere und stabile Lebensbedingungen sowie Aufklärung über gesunde Ernährung, Ernährung und Bewegung seien von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheit und das Wohlbefinden rassischer Minderheiten zu gewährleisten, sagt Haythe.

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