Die zentralen Thesen
- Die Verwendung von zwei verschiedenen COVID-19-Impfstoffen für die erste und zweite Dosis führt laut vorläufigen Studienergebnissen eher zu Nebenwirkungen.
- Die Reaktionen nach der zweiten Dosis waren die gleichen wie die, die üblicherweise nach Erhalt des gleichen Impfstoffs gegen Schrotfieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Kopfschmerzen beobachtet wurden.
- In der Studie wurde nur über das Reaktionsprofil bei der Anwendung verschiedener Impfstoffe berichtet, nicht darüber, ob sich die Wirksamkeit ändert. Ein Bericht über die Wirksamkeit von gemischten Impfstoffdosen wird in einigen Wochen veröffentlicht.
Was würde passieren, wenn Ihre erste COVID-19-Impfstoffdosis Pfizer und Ihre zweite Dosis Moderna wäre? Neue Forschung untersucht die Risiken der Kombination verschiedener COVID-19-Aufnahmen, um diese Frage zu beantworten.
Die britische Studie betraf jedoch eine in den USA noch nicht zugelassene Marke: AstraZeneca/Oxford. Die andere in der Studie verwendete Marke war Pfizer/BioNTech, die in Amerika zugelassen ist.
Der Antrieb hinter dieser Studie war zu sehen, ob es angemessen ist, verschiedene Impfstoffe zu kombinieren, sagte Matthew Snape, MD, außerordentlicher Professor für Pädiatrie und Vakzinologie an der Universität Oxford, während eines Video-Briefings über die Studie. Er erklärte, dass die Möglichkeit, einen anderen Impfstoff für den zweiten Schuss zu verwenden, die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit der Impfstoffprogramme auf der ganzen Welt erhöhen würde, die mit Engpässen und Versorgungsproblemen konfrontiert sind.
Dieser Mix-and-Match-Ansatz wird als heterologe Dosierung bezeichnet. Und obwohl es die Nebenwirkungen des Standard-COVID-19-Impfstoffs häufiger macht, scheint es sie nicht zu verschlimmern oder Sicherheitsbedenken aufzuweisen.
Mehr Reaktionen, aber mild bis mäßig
Die von den Studienteilnehmern erfahrenen Reaktionen waren die gleichen, die häufig nach einem der SARS-CoV-2-Impfstoffe dokumentiert wurden: Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Die Symptome hielten nicht lange an und wurden normalerweise mit Paracetamol behandelt. Niemand in der Studie wurde aufgrund von Reaktionen ins Krankenhaus eingeliefert.
34 % der Teilnehmer, die zuerst AstraZeneca und dann Pfizer erhielten, berichteten über Nebenwirkungen, verglichen mit 10 % der Personen, die zwei Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs erhielten. Fieber wurde von 41 % der Personen angegeben, die zuerst Pfizer und dann AstraZeneca erhielten, verglichen mit 21 % der Personen, die zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhielten.
Snape schlug vor, dass ein Impfprogramm für medizinisches Personal das häufigere Auftreten von Reaktionen bei Verwendung einer heterologen Dosierung berücksichtigen sollte. Alle gleichzeitig in einer Gesundheitseinrichtung zu impfen, könne aufgrund der Reaktionen gleichzeitige Arbeitsausfälle bedeuten, stellt er fest.
Die Studie ist Teil der ComCov-Studie der Oxford Vaccine Groups zur Untersuchung verschiedener Kombinationen von COVID-19-Impfstoffen. In diesem Teil der Studie wurden nur die Art und die Schwere der Reaktionen auf die Impfungen bewertet. Ein Bericht über die Wirksamkeit des Einsatzes verschiedener Impfstoffe wird in einigen Wochen erwartet.
In dieser Studie wurden 830 Freiwillige nach dem Zufallsprinzip einem von vier Impfprotokollen zugeteilt:
- Die erste Gruppe erhielt den AstraZeneca-Impfstoff mit Spritzen im Abstand von 28 Tagen
- Die zweite Gruppe erhielt den Pfizer-Impfstoff mit Spritzen im Abstand von 28 Tagen
- Die dritte Gruppe erhielt zuerst den AstraZeneca-Impfstoff und dann den Pfizer-Impfstoff
- Die vierte Gruppe erhielt zuerst den Pfizer-Impfstoff und dann den AstraZeneca-Impfstoff
Reaktionen können eine gute Sache sein
Es mag eine gute Nachricht sein, dass die Reaktionen nach der zweiten heterologen Impfdosis häufiger auftreten. Laut Chris Beyrer, MD, MPH, Desmond M. Tutu Professor für öffentliche Gesundheit und Menschenrechte an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, kann eine stärkere Reaktion auf einen Impfstoff auf eine robustere Immunantwort hinweisen. Dies ist ein gutes Zeichen für die Abwehr des SARS-CoV-2-Virus.
Das sei ermutigend, wenn auch unangenehm, sagt Beyer zu Health-huh.com.
Die Verwendung von zwei verschiedenen Impfstoffen könnte eine größere Wirksamkeit bieten, da sie auf unterschiedliche Weise wirken, sagt Beyrer. Der Pfizer-Impfstoff, ein Boten-RNA-Impfstoff, stimuliert die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind kleine Proteine, die ein Virus neutralisieren können.
Andererseits verwendet der AstraZeneca-Impfstoff ein verändertes Adenovirus (ein inaktivierter Stamm der Erkältung), um die Produktion von T-Zellen zu stimulieren. T-Zellen identifizieren virale Proteine, binden an sie und töten das Virus.
Die Wirksamkeit eines heterologen Dosierungsmusters bleibt jedoch abzuwarten.
Die Möglichkeit, verschiedene Marken oder Typen von COVID-19-Impfstoffen verwenden zu können, wird nützlich sein, wenn in Zukunft Auffrischungsimpfungen erforderlich sind, entweder um die Immunantwort aufrechtzuerhalten oder um Immunität gegen Varianten des SARS-CoV-2-Virus zu verleihen.
[Das Virus] hat die Fähigkeit zur Mutation gezeigt. Es habe mehr infektiöse Varianten und einige mehr pathologische Varianten erzeugt, sagt Beyrer. Ein zukünftiger Booster-Schuss zum Schutz vor diesen Varianten muss möglicherweise nicht mit dem Original-Schuss übereinstimmen, den Sie erhalten haben, erklärt er.
Nach Beyrers Wissen hat niemand in den Vereinigten Staaten unterschiedliche Dosen des Impfstoffs erhalten. Die Versorgung mit Impfstoffen war stabil. Aber der anhaltende Anstieg von COVID-19 in Indien hat die Versorgung weltweit beeinträchtigt, da Indien ein wichtiges Zentrum der Impfstoffproduktion ist.
Was das für Sie bedeutet
Das Mischen und Anpassen von COVID-19-Impfstoffmarken für die erste und zweite Dosis könnte Impfprogrammen auf der ganzen Welt mehr Flexibilität verleihen, da Impfstoffe in vielen Ländern knapp sind. Reaktionen können häufiger auftreten, sind jedoch von milder Schwere.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.