Mobile RV Clinic behandelt erfolgreich Opioidkonsumstörungen in ländlichen Gebieten

Der kreative Ansatz kann dazu beitragen, Barrieren bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen in ländlichen Gebieten abzubauen, die von der Opioid-Epidemie schwer getroffen wurden.

Die zentralen Thesen

  • Forscher der University of Maryland verwandelten ein Wohnmobil in ein mobiles Behandlungszentrum für Opioidkonsumstörungen.
  • Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass das RV bei der Behandlung genauso erfolgreich war wie traditionelle stationäre Kliniken.
  • Mobile Behandlungszentren könnten ein innovativer Weg sein, um ländliche Gebiete zu unterstützen, die von der Opioid-Epidemie stark betroffen sind und denen es oft an Behandlungsangeboten mangelt.

Ein Schlüssel zur Unterstützung von Gebieten, die von der Opioid-Epidemie stark betroffen sind, könnte laut einer neuen Studie in einem Freizeitfahrzeug (ja, das gleiche wie bei einer Überlandfahrt) liegen.

Forscher haben vor kurzem ein Wohnmobil in eine mobile Telemedizineinheit umgewandelt, um Opioidkonsumstörungen zu behandeln, und sie mehr als ein Jahr lang in ländlichen Gebieten von Maryland eingesetzt. Die Ergebnisse der Studie, die Ende letzten Monats im JAMA Network Open veröffentlicht wurden, zeigten, dass der innovative Ansatz genauso erfolgreich war wie konventionelle Behandlungskliniken.

Da ländliche Gemeinden unverhältnismäßig stark von der Opioid-Epidemie betroffen sind und Behandlungsprogramme fehlen, könnte der Erfolg des mobilen Behandlungsprogramms eine potenzielle Möglichkeit bieten, diese Gebiete stärker zu unterstützen.

Behandlung von Opioidkonsumstörungen in einem Wohnmobil

Für die Studie bauten Forscher der University of Maryland School of Medicine ein Wohnmobil in ein mobiles Behandlungszentrum für Opioidkonsumstörungen um. Es verfügt über einen privaten Besprechungsraum, in dem Patienten eine Videokonferenz mit einem auf Suchtpsychiatrie und -medizin spezialisierten Arzt abhalten können, ein Badezimmer für eine beobachtete Urinsammlung und einen Wartebereich.

Das RV wird von einer Krankenschwester und einem Drogenberater sowie einem Peer-Recovery-Spezialisten besetzt, der eine wichtige Rolle dabei spielen kann, Menschen bei der Genesung zu helfen, sagt Courtney Zongrone, eine lizenzierte professionelle Beraterin bei Thriveworks in Blacksburg, Virginia.

[Peer-Recovery-Spezialisten] sind für den Genesungsprozess von entscheidender Bedeutung und können Patienten eine zusätzliche Unterstützung bieten, die Berater für Suchterkrankungen und medizinische Anbieter bei der Navigation vorsichtiger sein müssen.

Diese Personen sind für den Genesungsprozess von entscheidender Bedeutung und können den Patienten eine zusätzliche Unterstützung bieten, die Berater und medizinische Dienstleister bei der Navigation bei Suchterkrankungen vorsichtiger sein müssen, sagt sie.

Die Patienten können sich im RV behandeln lassen, auf einer Walk-In-Basis oder zu einem vorab vereinbarten Termin. Nachdem eine Person die anfängliche Untersuchung abgeschlossen hat, die etwa 45 Minuten dauert, erhält sie ein Rezept für Naloxon (ein Medikament, das eine Opioid-Überdosis schnell rückgängig machen kann) oder Buprenorphin (ein Medikament, das Opioidkonsumstörungen behandeln kann) direkt an ihre örtliche Apotheke geschickt. Die Mitarbeiter des mobilen Telemedizinzentrums helfen auch bei der Koordination der Nachsorgeuntersuchungen der Patienten, die im Wohnmobil stattfinden können und in der Regel 20 Minuten dauern.

Testen der mobilen Behandlung von Opioidkonsumstörungen

Um zu testen, wie gut dieser Ansatz funktionieren könnte, parkten die Forscher das Wohnmobil von Februar 2019 bis Juni 2020 auf Kirchenparkplätzen in vier ländlichen Städten entlang der Eastern Shore-Region von Maryland.

Die Forscher werteten Daten zu einer Untergruppe von 94 Personen aus, die für mindestens einen Folgebesuch ins RV zurückgekehrt waren. Diese Gruppe war zu 63 % männlich, mehrheitlich weiß und hatte ein Durchschnittsalter von fast 37 Jahren. Alle erfüllten die Kriterien für eine Opioidkonsumstörung, und fast alle ihre ersten Urinproben wurden positiv auf kürzlichen Opioidkonsum getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass das RV einen ähnlichen Behandlungserfolg bot wie traditionelle Behandlungsprogramme für den Substanzgebrauch, wobei 64 % der Teilnehmer nach zwei Monaten in Behandlung blieben und 58 % nach drei Monaten. Der Opioidkonsum ging nach drei Monaten um fast ein Drittel zurück, ähnlich wie in konventionellen Kliniken.

Trotz des Einzelgruppendesigns beweist die Studie, dass die Bereitstellung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen in unterversorgten Gemeinschaften insgesamt positive Auswirkungen haben kann, sagt Fred Muench, PhD, klinischer Psychologe und Präsident der Partnership to End Addiction. Es geht darum, es den Menschen leicht zu machen. Digitale Technologien, bei denen jemand nicht so viel Aufwand betreiben muss, um Pflege zu bekommen, sind der Schlüssel.

Das Programm sei nicht nur erfolgreich gewesen, sondern auch für die Teilnehmer von großem Nutzen gewesen, sagen die Forscher. Das Wohnmobil sparte den Patienten etwa 10 km (oder etwa 10 Minuten) Autofahrt für jeden Behandlungsbesuch im Vergleich zu der durchschnittlichen Zeit, die sie benötigt hätten, um die nächste stationäre Behandlungsklinik zu erreichen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es viele Menschen in ländlichen Gebieten gibt, die aus logistischen Gründen eine Behandlung benötigen, aber Schwierigkeiten haben.

Das Programm wurde als klinische Erweiterung einer bestehenden Telemedizin-Initiative zur Behandlung von Personen mit Opioidkonsumstörung in Caroline County, Maryland, gestartet. Unser Team stellte fest, dass es eine Gruppe von Personen gab, die aufgrund von Transportproblemen keinen Zugang zu einer Behandlung in der stationären Klinik des Gesundheitsministeriums von Caroline County hatten, sagt der Hauptautor der Studie, Eric Weintraub, MD, Professor für Psychiatrie und Abteilungsleiter der Suchtforschung und -behandlung an der University of Maryland School of Medicine.

Er fügt hinzu, dass er überrascht war, wie viele Menschen sich bei der RV behandeln ließen.

Wir betreuen Einzelpersonen in mehreren kleinen Städten in einem sehr kleinen County in Maryland, und dennoch mussten wir unsere Öffnungszeiten ständig erweitern, um allen Patienten gerecht zu werden, die eine Behandlung wünschen, sagt Dr. Weintraub. Unsere Erfahrung zeigt, dass es viele Menschen in ländlichen Gebieten gibt, die eine logistische Behandlung benötigen, aber Schwierigkeiten haben, Zugang zu erhalten

Abbau von Behandlungsbarrieren

Angesichts der Tatsache, dass sich das RV-Programm bei der Behandlung von Opioidkonsumstörungen als ebenso erfolgreich erwiesen hat wie konventionelle Kliniken, ist es möglicherweise einzigartig gut positioniert, um unterversorgte Gemeinden, insbesondere in ländlichen Gebieten, zu unterstützen.

Ländliche Gemeinden haben aus den gleichen Gründen, aus denen diese Studie durchgeführt wurde, eine besondere Herausforderung bei der Unterstützung ihrer Gemeindemitglieder: Zugang zu Ressourcen, sagt Zongrone. Bei Mitgliedern ländlicher Gemeinschaften kann es aufgrund der Nähe zu Ressourcen, auf die Mitglieder der städtischen Gemeinschaft leichter und häufiger [mit öffentlichen Verkehrsmitteln] zugreifen können, zu einer Zunahme von Opioidkonsumstörungen kommen.

Eine weitere wichtige Herausforderung, der sich das RV stellt, ist der fehlende Zugang zu Buprenorphin in ländlichen Gebieten. Während das Medikament dazu führen kann, dass jemand mit einer Opioidkonsumstörung behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch, dass es nur von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verschrieben werden kann, die bestimmte Qualifikationen erfüllt haben und bei der Drug Enforcement Administration eine besondere Ausnahmegenehmigung beantragt haben. Die Hürden haben mehr als die Hälfte der ländlichen Grafschaften des Landes ohne einen einzigen Arzt verlassen, der Buprenorphin inmitten eines anhaltenden Mangels an Behandlungsprogrammen verschreiben kann.

Der Einsatz mobiler Telemedizin kann diese Lücke schließen und Expertise von weit entfernten Standorten einschließlich akademischer medizinischer Zentren einbringen, sagt Dr. Weintraub.

Aber nur zu beweisen, dass die mobile Behandlung von Opioidkonsumstörungen wirksam sein kann, reicht nicht aus, um die Versorgung dort zu erhalten, wo sie am dringendsten benötigt wird. Diese Programme benötigen Geld von der Regierung und anderen Organisationen, um zu expandieren und mehr Menschen zu erreichen.

Wir haben gelernt, dass wir sowohl auf Landes- als auch auf lokaler Ebene Unterstützung brauchten, um das RV-Telemedizin-Modell aufzubauen, sagt Dr. Weintraub.

Stigmatisierungen gegen Sucht können es schwierig machen, ausreichende Mittel für den Aufbau ähnlicher telemedizinischer Einheiten in anderen Bereichen bereitzustellen. Da Opioide jedoch weiterhin die Hauptursache für Todesfälle durch Drogenüberdosierung sind, ist eine Erhöhung der Finanzierung innovativer Programme zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen von entscheidender Bedeutung.

Je mehr Geld wir investieren, um Menschen zu helfen, Pflege zu bekommen und ein Leben mit Verbindung und Sinn während der Genesung aufrechtzuerhalten, desto mehr werden wir in der Lage sein, wiederholte Rückfälle und Sucht zu stoppen, sagt Dr. Muench.

Was das für Sie bedeutet

Menschen in ländlichen Gemeinden stehen bei der Behandlung ihrer Opioidkonsumstörung vor erheblichen Hindernissen. Neue Forschungen der University of Maryland School of Medicine haben jedoch gezeigt, dass das Angebot einer mobilen Behandlung über ein modifiziertes Wohnmobil eine kreative Möglichkeit sein kann, diese Lücke zu schließen.

Sie bietet nicht nur nachweislich ähnliche Erfolgsquoten wie konventionelle stationäre Kliniken, die mobile Klinik verbessert auch den Zugang zu Behandlungen für Menschen, die möglicherweise keine öffentlichen Verkehrsmittel haben oder in einem Gebiet mit einem Mangel an medizinischem Fachpersonal leben, das für die Behandlung von Sucht qualifiziert ist . Aber bevor solche Programme in anderen Regionen des Landes eingeführt werden, müssen Regierungen und andere Organisationen die Mittel erhöhen und Stigmatisierungen gegen Sucht überwinden.