Immer mehr Menschen wenden sich Behandlungen mit monoklonalen COVID-19-Antikörpern zu

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern gegen COVID-19 wird immer häufiger eingesetzt, muss jedoch innerhalb weniger Tage nach den ersten Anzeichen von Symptomen infundiert werden

Die zentralen Thesen

  • Behandlungen mit monoklonalen COVID-19-Antikörpern sind sehr gefragt.
  • Diese Therapie wird verwendet, um Personen zu behandeln, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und ein hohes Risiko für einen schweren Fall haben.
  • Es muss sehr früh in der Infektion verabreicht werden, um wirksam zu sein.

Die Nachfrage nach Behandlungen mit monoklonalen COVID-19-Antikörpern steigt landesweit. Die Behandlung von kürzlich mit dem Virus infizierten Personen wurde von Gesundheitsbehörden als eine Möglichkeit angepriesen, Tausende von Krankenhausaufenthalten zu verhindern.

Die Bestellungen für monoklonale Antikörper gegen COVID-19 stiegen von 27.000 Dosen pro Woche, die im Juli verabreicht wurden, wie die New York Times berichtete, auf 158.580 Dosen für die Woche vom 13. September.

Aufgrund dieser gestiegenen Nachfrage und weil sich möglicherweise ein Mangel abzeichnet, hat die Biden-Administration die Verteilung dieser Behandlungen übernommen. Erst letzte Woche gab die Regierung bekannt, dass sie neue Beschränkungen für den Versand einführen und Dosen basierend auf der Fallbelastung und der Nachfrage nach der Behandlung zuteilen wird.

Wie funktionieren monoklonale COVID-19-Antikörper?

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern muss innerhalb von 10 Tagen nach den ersten Anzeichen von Symptomen erfolgen.

Sie sind die einzige verfügbare, wirksame Therapie für jeden, der Symptome von COVID-19 zeigt, sagt Jason Gallagher, PharmD, klinischer Professor an der Temple University School of Pharmacy und Mitglied der Infectious Disease Society of America, gegenüber Health-huh.com.

Die Behandlung verwendet Versionen von Antikörpern, die im Labor und nicht natürlich im Körper hergestellt werden. Wie natürliche Antikörper können sie eindringende Krankheitserreger wie das Virus, das COVID-19 verursacht, bekämpfen.Drei monoklonale Antikörperprodukte haben von der Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallgenehmigung (EUA) für die Verwendung bei Personen über 12 Jahren erhalten, die COVID-19 ausgesetzt waren, darunter:

  • Eine Kombination aus Bamlanivimab und Etesevimab
  • Eine Kombination aus Casirivimab und Imdevimab
  • Sotrovimab

Die meisten monoklonalen Antikörper müssen als intravenöse Infusion (durch die Venen) verabreicht werden und der Patient muss während des Vorgangs überwacht werden. Eine Dosis von 600 mg Casirivimab und 600 mg Imdevimab kann subkutan verabreicht werden, aufgeteilt in vier Spritzen an vier Stellen am Körper, aber die FDA empfiehlt dringend eine intravenöse Infusion. Sotrivimab und Bamlanivimab und Etesevimab müssen intravenös verabreicht werden.

Das Ziel dieser Therapien ist es, einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern. Sobald sie im Krankenhaus sind, benutzen wir sie eigentlich nicht mehr, sagt er. Das Ziel ist es, jemanden mit einer leichten oder mittelschweren Krankheit zu nehmen und zu verhindern, dass er krank wird, damit wir ihn später nicht im Krankenhaus sehen.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern wird für Personen in Hochrisikogruppen empfohlen, die nicht geimpft wurden und COVID-19 ausgesetzt waren, einschließlich Personen über 65 Jahren und Personen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, gemäß den Richtlinien der Centers for Disease Control und Prävention (CDC).

Es kann auch bei Personen angewendet werden, die geimpft wurden, aber immungeschwächt sind und weniger wahrscheinlich selbst genügend Antikörper gegen COVID-19 bilden.

Die FDA betont, dass diese Produkte kein Ersatz für eine Impfung gegen COVID-19 sind.

Was das für Sie bedeutet

Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern gegen COVID-19 müssen innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome erfolgen. Etwas später und die Behandlung ist nicht wirksam. Wenn Sie die Behandlung für sich selbst oder einen geliebten Menschen in Anspruch nehmen möchten, finden Sie hier einen Ort in Ihrer Nähe.

Logistische Behandlungsposen

Diese Behandlungen bringen einige logistische Probleme mit sich, bemerkt Gallagher.

Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern ist nicht wirksam, wenn sie zu spät verabreicht wird, d. h. mehr als 10 Tage nach Einsetzen der Symptome. Nach dieser Zeit wird der Körper seine eigenen Antikörper entwickelt haben, sagt Arturo Casadevall, MD, PhD, Professor für molekulare Mikrobiologie und Immunologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, gegenüber Health-huh.com.

Sobald Ihr Körper seine eigenen Antikörper bildet, hat die Entzündungsreaktion bereits eingesetzt, erklärt er. Die Entzündungsreaktion Ihres Körpers auf das Virus bestimmt oft, wie krank Sie werden.

Ein Patient muss erkennen, dass er krank ist, seinen Arzt aufsuchen und sich auf COVID-19 testen lassen, bevor er ein Rezept und eine Überweisung für die Therapie erhalten kann. Sobald dieser Prozess beginnt, müssen sie auch einen Termin für die Infusion oder Injektionen vereinbaren, der möglicherweise einige Tage nicht verfügbar ist, sagt er.

Jede Verzögerung im Prozess kann bedeuten, dass die Behandlung zu spät kommt, um sinnvoll zu sein, sagt er.

Darüber hinaus seien bestehende ambulante Infusionszentren nicht für den Umgang mit infektiösen Patienten eingerichtet, sagt Casadevall. Infektiöse Patienten müssen getrennt von Patienten behandelt werden, die eine Vielzahl von Infusionstherapien erhalten.

Um den Anstieg der COVID-19-Patienten zu bewältigen, die intravenöse Antikörper benötigen, haben einige Bundesstaaten wie Maryland Kongresszentren oder Hotelkonferenzräume in spezialisierte Infusionskliniken umgewandelt, sagt er.

Infusionszentren befinden sich meist in Krankenhäusern und sind nicht gleichmäßig über das Land verteilt. Die Entfernung und Fahrzeit, um zu einem Zentrum zu gelangen, können in einigen Gebieten ein einschränkender Faktor sein, bemerkt Gallagher.

Ich bin in New Jersey und könnte fünf oder sechs Orte nennen, die ich innerhalb von 15 oder 20 Minuten erreichen könnte, aber ich glaube nicht, dass das an ländlichen Orten gleich ist", sagt Gallagher.

Insgesamt sei das Bewusstsein für die Therapie mit monoklonalen Antikörpern zurückgeblieben, fügt Casadevall hinzu. Je früher die Behandlung, desto besser funktioniert sie.

Dennoch sind Antikörperbehandlungen kein Ersatz für eine Impfung gegen COVID-19, stellt Casadevall fest. Es ist die zweitbeste Impfung, sagt Casadevall. Die Impfung regt den Körper an, Antikörper gegen das Virus zu bilden, und ist eine Form der Vorbeugung, die immer einer Behandlung vorgezogen wird.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.