Mein Gespräch mit Dr. Sasha HamdaniADHS-Spezialistin und Social-Media-Lehrerin

Ein Gespräch mit dem klinischen ADHS-Spezialisten Dr. Sasha Hamdani über die Nuancen von ADHS, soziale Medien für psychische Gesundheit und was es bedeutet, im Jahr 2021 neurodivergent zu sein.

Oktober war ADHS-Bewusstseinsmonat, jetzt ist November, aber so ist es manchmal, wenn Sie Ihre To-Do-Liste fertig haben, wenn Sie ADHS haben. In den letzten Jahren hat die Psychiatrie ihr Verständnis einer Störung erheblich erweitert, die sich viel zu lange auf Jungen konzentrierte, die in der Schule nicht still sitzen konnten. Wir bringen endlich Frauen und Mädchen ins Gespräch und bringen den Menschen bei, dass Neurodivergenz jeden einzelnen Aspekt des Lebens beeinflusst.

In einer Welt, die von endloser Stimulation und Ablenkung lebt, verfällt man leicht dem Mythos, dass ADHS nur ein Nebeneffekt unserer schnelllebigen Gesellschaft ist, die kurze Aufmerksamkeitsspannen mit einer Kultur der sofortigen Befriedigung belohnt. Alles und jedes jederzeit, wie Bo Burnham sagt, würde jedes Gehirn ermüden, aber die Nuancen der ADHS-Erfahrung durchdringen viel tiefer als die Unfähigkeit, das Doomscrolling auf TikTok zu stoppen.

Es ist auch wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass Menschen mit ADHS immer noch hochfunktionale, erfolgreiche und gut angepasste Personen sein können, wenn die Krankheit richtig behandelt wird, und hier werden Frauen und Menschen mit hohem IQ häufig übersehen. Es gibt ein weit verbreitetes Stereotyp, dass Menschen mit ADHS in einem Zustand des ständigen Chaos leben, und während das ADHS-Gehirn normalerweise eine Meile pro Minute dreht, manifestiert es sich nicht immer äußerlich.

Dr. Sasha Hamdani, MD ist ein perfektes Beispiel dafür. Sie ist eine staatlich anerkannte Psychiaterin und eine klinische ADHS-Spezialistin, aber sie muss immer noch jeden Tag ihre eigenen ADHS-Symptome bewältigen. Dies, verbunden mit umfassenden medizinischen Informationen, diskutiert sie auf ihren TikTok- und Instagram-Plattformen, die über 100.000 Follower haben. Und es ist diese Schwachstelle, gepaart mit Bildungsinhalten, die ihre Videos für jeden so zugänglich macht, der entweder ADHS hat oder überlegt, ob er ein Screening oder eine Diagnose in Anspruch nehmen sollte oder nicht.

Ich habe auch ADHS und hinterfrage meine eigenen Fähigkeiten angesichts meiner Diagnose täglich. Sie können in vielen Aspekten des Lebens erfolgreich sein und sich dennoch ständig von einem Gehirn eingeschränkt fühlen, das nicht immer tut, was Sie wollen. Im Geiste der Verletzlichkeit und der Verbreitung des Bewusstseins für die Störung habe ich mich mit Dr. Sasha Hamdani zusammengesetzt, um über die Nuancen von ADHS, soziale Medien für psychische Gesundheit und was es bedeutet, im Jahr 2021 neurodivergent zu sein, zu sprechen.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet

Kate Nelson: Um uns anzufangen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein wenig über sich selbst, Ihren Hintergrund und was Sie zu ADHS als Ihrem Spezialgebiet geführt hat, erzählen würden.

Dr. Sasha Hamdani: Ok ja, direkt reinspringen! Meine Reise begann also in der vierten Klasse, als bei mir ADHS diagnostiziert wurde, nachdem ich rechtmäßig einen Aufstand in meinem Klassenzimmer angefangen hatte. Es war eine Vertretungslehrerin und ich habe alle Kinder dazu gebracht, sich auf ihre Schreibtische zu stellen, das war eine ganz große Sache. Und so wandte sich mein Lehrer an meine Mutter, und bald wurde bei mir die Diagnose gestellt und ich begann mit der Behandlung.

Von der vierten bis zur zwölften Klasse habe ich mich also ziemlich gut geschlagen. Aber anstatt mir zu sagen, dass ich ADHS-Medikamente nehme, sagten mir meine Eltern, dass ich ein Vitamin nehme, weil sie sich Sorgen machten, dass ich stigmatisiert würde. Also nahm ich jeden Tag mein Vitamin und es ging mir weiterhin gut, gut genug, dass ich direkt nach der High School in ein beschleunigtes Medizinstudium aufgenommen wurde.

Hier begann ich also im Alter von 18 Jahren das Medizinstudium. Die Schule war in Kansas City und dies war das erste Mal, dass ich wirklich weg von zu Hause war. Plötzlich nahm ich mein Vitamin nicht mehr und wusste nicht, wie ich auf mich selbst aufpassen sollte. Es war das erste Mal, dass mir Struktur und Übersicht fehlten und meine Welt implodierte. Da meine Eltern sahen, wie schwer das Medizinstudium für mich war, sagten sie mir schließlich, ich hätte ADHS, und meine Reaktion war absolut nicht, das ist unmöglich.

Ich humpelte wirklich durch den ersten Teil des Medizinstudiums und versuchte, mich zu orientieren. Aber irgendwann sagte ich mir, okay, ich muss herausfinden, ob das echt ist, weil ich eindeutig mehr zu kämpfen habe als meine Kollegen und sie es schaffen, all dieses Material zu verarbeiten, das für mich extrem schwierig ist.

Letztendlich habe ich selbst recherchiert und mit den Beratern meiner Schule gesprochen und dort eine Art Team aufgebaut. Dann bekam ich mit Hilfe meiner Eltern wieder Medikamente und konnte die Schule überstehen. Aber ja, es ist eine lange Geschichte, aber das hat mein Interesse an ADHS geweckt, weil die Kämpfe weit über meine Unfähigkeit hinausgingen, mich zu konzentrieren und alle Facetten meines Lebens beeinflussten. Ich wollte so viel wie möglich über die Erkrankung verstehen und anderen helfen, die Komplexität zu bewältigen und zu lernen, wie man damit umgeht, um ihr bestes Leben zu führen.

Kate Nelson Wow, vielen Dank, dass Sie das alles geteilt haben, und ich denke, es ist eine Geschichte, mit der sich insbesondere viele Frauen identifizieren können, die späte Diagnose oder in Ihrem Fall das Wissen über die Diagnose, das unweigerlich zu massiven Selbst- Reflexion hat es sicherlich für mich getan.

Ich weiß auch sehr zu schätzen, wie offen Sie jetzt über Ihre Erfahrungen mit mir sind, aber noch wichtiger in den sozialen Medien. Was Sie meiner Meinung nach von vielen anderen Ärzten unterscheidet, die Bildungsinhalte auf Social-Media-Plattformen teilen, diese Schwachstelle. Ihre Inhalte sind sehr informativ und gleichzeitig zuordenbar. Können Sie mir von Ihrer Reise in dieses Reich erzählen, wie und warum Sie sich entschieden haben, Bildungsinhalte zu erstellen, und wie es ist, diese schnell wachsende Fan-Plattform / große Plattform zu haben?

Dr. Sasha Hamdani: Social Media ist im Moment ein seltsamer Ort, es ist ziemlich bizarr. Ich werde nicht lügen, ich habe den Anfang der Pandemie damit verbracht, mich darüber lustig zu machen, weil ich dachte, es seien nur Kinder, die im Internet herumtanzen. Zuerst sah ich keinen Platz für mich darauf. Aber dann begann ich, dass immer mehr Patienten Telemedizin-Termine machten, und sie hielten ihre Telefone mit einem TikTok-Video darauf, angeblich über ADHS, an den Bildschirm und sagten, sehen Sie, das bedeutet, dass ich es habe und meine Reaktion war häufig: Nein, Das ist ein 12-Jähriger, der Ihnen erzählt, dass Sie ADHS haben, wenn Sie mehrmals hintereinander niesen, und es war buchstäblich dieses Video, das mich dazu gebracht hat, auf TikTok zu kommen.

Es gab ein solches Vakuum für solide, medizinisch genaue Informationen, und ich sah eine Möglichkeit, Bildungsinhalte zu erstellen, die für die Menschen von echtem Wert sind. Und ich habe das Gefühl, dass ich richtig eingestiegen bin, als die ADHS-Informationen anfingen, sich zu verbreiten. Obwohl es jetzt viele wirklich wundervolle Informationen gibt, ist es gerade ein so heißes Thema, dass es durch diese Videos mit allen möglichen lächerlichen Behauptungen ausgeglichen wird über den Zustand.

Ich habe das Gefühl, dass das Internet nur diese ungezügelte Arena ist, um Informationen zu erhalten, und es richtet sich an eine ziemlich verletzliche Bevölkerung. Die Menschen versuchen, ihre Diagnose herauszufinden und die Herausforderungen des Zugangs zu medizinischer Versorgung zu meistern, und sie fallen in diesen Kaninchenbau, wo sie sich selbst davon überzeugen, ADHS zu haben.

Was mich alternativ noch wütender macht, sind die Leute, die keinen klinischen Hintergrund haben und mit Leuten in den Kommentaren reden, die Dinge sagen wie: Nun, das kann nicht ADHS sein oder du hast deswegen kein ADHS und meine Reaktion ist A ) Sie sind kein Arzt und B) ähm nein, Sie können nicht vermuten, ob jemand ADHS hat oder nicht, basierend auf einer Tatsache, so funktioniert ADHS einfach nicht. Es geht in wirklich heikles Terrain.

Es ist wirklich wichtig, dass jeder, der Informationen in sozialen Medien teilt, vorwegnimmt, woher er sein Wissen bezieht. Ist das mein persönliches Empfinden oder stammt das aus Daten und Forschung?

Im Moment gibt es auf Tik Tok und Instagram viele verletzte Gefühle und Meinungen darüber, was der richtige oder falsche Weg ist, um Ihre Symptome zu behandeln, gibt Ihnen ein Kliniker Ihre Informationen oder ist es gelebte Erfahrung? Es ist wirklich wichtig, dass jeder, der Informationen in sozialen Medien teilt, vorwegnimmt, woher er sein Wissen bezieht. Ist das mein persönliches Empfinden oder stammt das aus Daten und Forschung? Es ist so wichtig, auf diesen Unterschied zu achten, wenn Sie über ADHS in sozialen Netzwerken recherchieren

Kate Nelson: Ich kann definitiv für die Explosion von ADHS-zentrierten Inhalten in meinen Feeds im letzten Jahr bürgen, aber ich stimme zu, dass es schwierig ist, herauszufinden, welche Informationen legitim sind oder worauf ich eigentlich achten sollte. Wenn Sie darüber nachdenken, welche Themen diese Videos behandeln, was würden Sie sagen, sind einige Schlüsselelemente der ADHS-Erfahrung, die am wenigsten diskutiert werden oder von denen Sie wünschen, dass die Leute mehr verstehen?

Dr. Sasha Hamdani: Eine wirklich abweisende Einstellung zu ADHS ist, dass jeder denkt, es sei ein Fokusproblem, oder? Und ja, Konzentration ist ein großer Teil davon, aber diese populäre Beschreibung weist darauf hin, dass es sich um eine Art einseitige Erkrankung handelt, bei der die Leute annehmen, dass Sie nur ADHS haben, wenn Sie sich nie konzentrieren können.

Es gibt also viele Leute, die denken, wenn Sie in der Lage sind, das zusammenzuhalten, die Schule zu überstehen und herauszufinden, wie Sie bei der Aufgabe bleiben können, dass Sie kein ADHS haben, was völliger Müll ist, denn ADHS ist extrem nuanciert und vielfältig . Um ehrlich zu sein, mag ich es nicht, dass der Name ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, weil es wirklich ein Regulierungsproblem ist, bei dem man sich manchmal viel zu sehr auf die seltsamsten Dinge konzentriert.

Kate Nelson: Ja, das ist so wichtig, darauf hinzuweisen. Und ich persönlich stelle fest, dass die Unfähigkeit, den Fokus zu regulieren, nicht nur innerhalb des Binärs von Ich bin auf eine Aufgabe fokussiert und nicht mehr auf diese Aufgabe fokussiert bin, sondern im Hinblick darauf, wie sensibel ich auf meine Umgebung und äußere Reize reagiere. Menschen mit ADHS reagieren auf alles überempfindlich und Ihr Fokus ist in sieben verschiedene Richtungen aufgeteilt.

Sie können mit einem Freund in einer überfüllten Bar sein und es kann sich physisch unmöglich anfühlen, dem zuzuhören, was sie sagen, weil Sie plötzlich in drei verschiedene Gespräche versunken sind, die um Sie herum stattfinden, der Klang des Barkeepers, der Cocktails schüttelt, der Sänger sich auf der anderen Seite aufwärmt Zimmer, und der Mann hinter Ihnen, der mit dem Fuß auf seinem Stuhl klopft.

Sie bemerken diese Dinge nicht nur, sondern Ihr Gehirn klammert sich intensiv daran fest und hindert Sie daran, bei jeder Aktivität präsent zu sein, die Sie tun. Es fühlt sich an wie dieser fehlregulierte Zustand, in dem Ihr Gehirn nicht weiß, wo es aufhören oder sich niederlassen soll.

Dr. Sasha Hamdani: Absolut, Menschen mit ADHS sind einfach in diesem ständigen Zustand der Reizüberflutung. Was tatsächlich in eine andere oft übersehene ADHS-Symptomemotionale Dysregulation übergeht. Menschen mit ADHS haben eine schwache Verbindung zwischen dem emotionalen, limbischen Teil des Gehirns und dem Frontallappen, der für die Entscheidungsfindung und Verarbeitung verantwortlich ist. Wenn diese Verbindung schwach ist, fühlst du Dinge so stark und kannst dich dann nicht mehr herausreden.

Wenn die Leute also davon sprechen, dass ADHS nicht wirklich ein so großes Problem ist, oder sagen, dass es nur etwas ist, was Kinder haben, ist es für mich sehr klar, dass sie nicht davon betroffen sind, denn wenn Sie tatsächlich ADHS haben, erkennen Sie, dass es etwas ist, das Auswirkungen hat jede Sekunde deines Lebens.

Kate Nelson: Richtig, und ich finde es gut, dass Sie die Unterschiede bei der Verkabelung erwähnt haben, weil dieser Aspekt es viel schwieriger machen kann, mit dem Druck umzugehen, gemäß einer Reihe von Verhaltensweisen zu handeln, die von der Gesellschaft akzeptiert werden. Ich finde es sehr gut, dass sich die Diskussion in Richtung einer Erweiterung des Bewusstseins für Neurodivergenz verlagert und versucht, Menschen gerecht zu werden, die viel härter arbeiten müssen, um als normal zu wirken.

Dr. Sasha Hamdani: Es ist einfach unrealistisch zu erwarten, dass jemand mit ADHS genau nach den Standards einer neurotypischen Welt arbeitet. Und was wirklich schwierig sein kann, ist, dass es sich oft so anfühlt, als ob man einfach nicht gewinnen kann. Da Sie möglicherweise an einen Punkt geraten, an dem Sie ADHS haben und nicht mehr funktionieren können, werden Sie dafür bestraft, aber wenn Sie funktionieren können, denkt niemand, dass mit Ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Es ist dieses seltsame Paradoxon, bei dem die Leute nicht über eine Diagnose sprechen wollen, die außerhalb dieser neurotypischen Form liegt, weil die Feinheiten dessen, was im ADHS-Gehirn vor sich geht, sie nicht beeinflussen.

Menschen mit ADHS haben eine schwache Verbindung zwischen dem emotionalen, limbischen Teil des Gehirns und dem Frontallappen, der für die Entscheidungsfindung und Verarbeitung verantwortlich ist. Wenn diese Verbindung schwach ist, fühlst du Dinge so stark und kannst dich dann nicht mehr herausreden.

Kate Nelson: Es kann sich anfühlen, als ob die neurotypischen und neurodivergenten Gehirne in völlig unterschiedlichen Realitäten existieren, was das Verständnis der Erkrankung erheblich erschweren kann. Jetzt, wo ich ein bisschen übergehe, würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören, wie sich ADHS bei Mädchen und Jungen anders manifestiert, da bekannt ist, dass Mädchen bei der Früherkennung oft übersehen werden.

Dr. Sasha Hamdani: Männer und Frauen, beginnend mit einem frühen biologischen Alter, haben typischerweise einen Unterschied in der Darstellung von ADHS. Männer haben eher diese hyperaktive Art des Geistes, daher sind sie eher das laute, hyperaktive, störende Kind. Das wird eine Menge Aufmerksamkeit vom Lehrer ablenken, weil dieses Kind den Unterricht offen stört und sie damit umgehen müssen. Infolgedessen wird dieses Kind eher behandelt.

Während Sie ein anderes Kind haben, oft ein Mädchen, das mit dem unaufmerksamen Typ zu tun hat. Vielleicht machen sie es in der Schule gut genug und sie stören niemanden oder steigen ständig in ihren Stuhl ein und aus, um in jedermanns Sache zu sein. Dieses Kind wird unter dem Radar verschwinden, weil es niemanden außer sich selbst trifft. Die Gelegenheit zur Frühintervention wird verpasst, und dann werden diese Mädchen älter, das Leben wird schwieriger, die Wissenschaft und die soziale Dynamik werden schwieriger.

Und oft, wenn die Pubertät einsetzt, werden die Symptome von ADHS als Symptome einer Hormonschwankung abgetan. Mädchen wird gesagt, dass diese Gefühle nur ein Teil davon sind, eine Frau zu werden, obwohl es tatsächlich ADHS sein kann und niemand ihnen sagt, dass ihr Gehirn anders verdrahtet ist.

Und dann passiert es vielleicht, dass du aufs College kommst und plötzlich aus der strukturierten Umgebung deiner Teenagerjahre herausgezogen wirst und von dir erwartet wird, ein Leben als Erwachsener aufzubauen, aber du hast keine Werkzeuge oder Routinen oder organisatorischen Fähigkeiten erhalten, auf denen du aufbauen kannst oder anpassen. Sie erfinden das Rad jeden Tag neu, und das ist es, was Menschen in ihrem frühen Erwachsenenalter ständig sagen, dass sie nur an der gleichen Stelle auf der Stelle treten, an der sie vor zehn Jahren waren. Und das liegt daran, dass ihre ADHS nicht früh genug diagnostiziert wurde, sodass sie nicht auf diese Weise ihr Leben bewältigen und ihr Leben so gestalten können, dass es auf ihr einzigartiges Gehirn zugeschnitten ist.

Kate Nelson: Wow, ja, das ist eine großartige Erklärung, und Ihr Punkt, dass ADHS-bezogene Symptome als Teenagerhormone abgetan werden, sticht wirklich heraus. Ich denke, das ist etwas, worüber die Leute nicht genug reden.

Zu einem verwandten Thema: Bei einer Person, die zu spät diagnostiziert wurde und sich auf viele Äußerungen Ihrer Patienten beziehen kann, war die Prävalenz von Medikamentenstigmatisierung immer schwierig, insbesondere wenn Sie seit Ihrer Kindheit keine Medikamente erhalten haben. Menschen mit ADHS wird häufig das Gefühl vermittelt, dass die Einnahme eines Stimulans in irgendeiner Weise betrügt, obwohl ihr Gehirn selbst nicht genug Dopamin produziert.

Was sagen Sie Menschen, die dagegen wirklich resistent sind, die behandelt werden wollen, aber Angst vor den Nebenwirkungen von Stimulanzien haben oder abhängig werden?

Dr. Sasha Hamdani: Ehrlich gesagt, wenn Patienten zu mir kommen und diese Debatte über Medikamente führen und mir sagen, dass sie das nicht wirklich wollen, fühlt es sich wie Betrug an, es fühlt sich nicht so an, als wäre es richtig ... ich nicht Gib es ihnen. Ich sage, komm zurück, wenn du bereit für Medikamente bist, weil ich das nie forcieren werde, sonst ist es nicht meine Aufgabe. Wenn Sie entscheiden, dass dies ein Weg ist, den Sie erkunden möchten, müssen Sie sich mental an einem Punkt befinden, an dem Sie sich dafür bereit fühlen. Denn wenn Sie das Gefühl haben, betrogen zu werden, werden Sie eine Menge Schuld und Scham in Bezug auf Ihre Diagnose mit sich bringen.

Und wenn ich sagen kann, dass Sie bereit für Medikamente sind, dann deshalb, weil Sie erkannt haben, dass Ihr Gehirn einfach anders gebaut ist. Du kannst dir selbstbewusst sagen, ich bin schlau, ich bin in der Lage, und das ist keine Schande. Es ist wie das Tragen einer Brille, man denkt nicht lange darüber nach. Und wenn Sie an diesem Punkt sind, dann ist es an der Zeit, über Medikamente zu sprechen, denn ich weiß, dass Sie auch die notwendige Verhaltensänderung vornehmen werden.

Kate Nelson: Es ist super aufschlussreich, das von einem Arzt zu hören, denn die populäre Erzählung ist so oft, dass Psychiater und die Pharmaindustrie nur Medikamente drängen. Ich liebe die Betonung, dass es eine Reise ist, weil es so wahr ist, eine Reise der Akzeptanz Ihrer Diagnose und ein Prozess, um herauszufinden, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Ich denke, viele Leute werden diese Offenheit zu schätzen wissen.

Das nächste Thema, auf das ich gerne eingehen würde, sind Beziehungen. Vieles, was in meinen Social-Media-Feeds in Verbindung mit ADHS auftaucht, ist, wie man jemanden mit ADHS liebt oder wie man eine erfolgreiche Beziehung zu ADHS hat, und aus eigener Erfahrung gibt es Zeiten, in denen es definitiv eine Herausforderung ist.

Dr. Sasha Hamdani: Beziehungen sind subjektiv immer schwierig, oder? Sie befinden sich in dieser verletzlichen Position, versuchen, sich auf gesunde Weise an jemanden zu binden, versuchen herauszufinden, ob diese Person, die Sie sehen, in die Form Ihres Lebens passt. Es ist nur ein seltsamer Prozess, egal was passiert. Abgesehen davon macht ADHS den Prozess noch seltsamer, da Ihre Bindung sehr unterschiedlich ist.

Menschen mit ADHS jagen immer diesem Dopamin-Anstieg hinterher, daher fühlt sich die Anfangsphase einer Beziehung, die Flitterwochen-Phase, oft erstaunlich an. Und für viele Menschen mit ADHS kann diese Euphorie dazu führen, dass die Beziehung superschnell voranschreitet. Plötzlich verbringst du all deine Zeit mit dieser Person und denkst ununterbrochen an diese Person, und du bekommst diese Hyperfixierung. Aber dann, wenn sich die Dinge zu beruhigen beginnen und du in eine Routine gerätst, sagt dein Gehirn plötzlich, oh, das ist langweilig, das ist nicht das Richtige für mich, ich will das nicht mehr und du ziehst dich zurück.

seine Selbstauskunft über die Nuancen des so wichtigen Zustands. Und es erfordert viel Mühe und Absicht, Ihrem Partner bestimmte Verhaltensweisen zu erklären. Aber sobald Sie dies tun, nimmt die Beziehung viel Stress.

In Wirklichkeit hat sich nur dieser Dopamin-Anstieg beruhigt. Im Gegensatz zu dem, wie es sich in der Anfangsphase angefühlt hat, denkt Ihr Gehirn, dass etwas ernsthaft nicht stimmt und Ihr Partner nicht das Richtige für Sie ist, aber normalerweise ist das nicht der Fall. Aus diesem Grund ist es wirklich wichtig, sich Ihrer Muster bewusst zu sein. Zu wissen, dass Sie sich schnell verbinden, und dieses Wissen in Ihre Herangehensweise an die Entwicklung von Beziehungen einbeziehen und ein offener Kommunikator mit Ihrem Partner über Ihre ADHS zu sein.

Ich weiß, dass er mit meinem Mann immer wieder darauf hinweist, dass ich diesen Drang habe, mich zu streiten, nur weil ich mich unterreizt fühle. Aber er kennt mich gut genug, um mich anzurufen und zu sagen, hey, ich glaube nicht, dass du wirklich so aufgebracht über die Wäsche bist, das ist eigentlich keine so große Sache und ich denke, Wow, ja, ok, das hat nichts damit zu tun. Was ich herausgefunden habe ist, dass es im Allgemeinen in Zyklen passiert, in denen die Dinge gut gelaufen sind und ich durch die Arbeit stimuliert werde und viel in den sozialen Medien passiert oder ich etwas im Fernsehen sehe, das mir wirklich Spaß macht, und dann denke ich nicht über unsere Beziehung nach. Aber wenn die Dinge langsamer werden, suche ich nach Wegen, mich selbst zu stimulieren, und es kann schwierig sein, nicht zu einer Stimulation zu neigen, die ein bisschen sein könnte

Ich meine also, es geht um zwei Dinge: erstens, dein eigenes Muster zu verstehen, und zweitens, diese mit deinem Partner zu kommunizieren, denn wenn du nicht weißt, was du tust, wirst du es weiterhin tun, und die Person wer dich liebt, wird nie wissen, wie er dir dabei helfen kann, und es kann schwer sein, davon zurückzukommen.

Kate Nelson: Ich weiß, in meiner letzten Beziehung hatten wir beide ADHS und es gab viele Situationen, auf die ich zurückblicke und merke, wie diese Dinge zu unserer Trennung beigetragen haben könnten. Unsere Symptome zeigten sich unterschiedlich, er kam immer zu spät, ich hatte viele emotionale Dysregulationen und letztendlich konnten wir die Herausforderungen nicht vereinen. Aber ich habe es als Lernerfahrung verstanden, ok, ich muss eindeutig anfangen, in meinen Beziehungen auf mein ADHS zu achten und meine ADHS-Erfahrung meinem Partner mit großer Absicht mitzuteilen.

Dr. Sasha Hamdani: Richtig, seine Selbstauskunft über die Nuancen der so wichtigen Erkrankung. Und es erfordert viel Mühe und Absicht, Ihrem Partner bestimmte Verhaltensweisen zu erklären. Aber sobald Sie dies tun, nimmt die Beziehung viel Stress.

Es gab Zeiten, in denen ich öfter mit meinem Mann zum Mittagessen gedrängt habe, und dann vergesse ich völlig, aufzutauchen, und das nur, weil ich mich viel zu sehr in ein anderes Projekt vertieft habe, und so kann ich das Symptom der Zeit erklären -Blindheit für ihn und es macht ein bisschen mehr Sinn und sticht ein bisschen weniger. Wenn Sie Ihrem Partner helfen, zu verstehen, was neurologisch passiert, können Sie viel Schuld oder Schuld aus der Gleichung nehmen.

Kate Nelson: Okay, also noch eine Frage, die sich heutzutage jeder fragt, was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Menschen mit ADHS?

Dr. Sasha Hamdani: Mit der Pandemie habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass eines der größten Dinge die Art und Weise ist, wie die Menschen vollständig in die sozialen Medien eingetaucht sind. Und es gibt gute und schlechte Dinge daran, oder? Jeder, der in den letzten zwei Jahren online gegangen ist, hat dazu geführt, dass so viele großartige ADHS-zentrierte Inhalte erstellt wurden, und die Leute sprechen endlich darüber und lernen die Krankheit auf eine Weise kennen, die sie noch nie zuvor hatten. Aber natürlich sollte niemand 12 Stunden am Tag am Telefon sein.

Es ist sehr einfach als jemand mit ADHS zu scrollen und du bekommst diese Dopamin-Hits und du liebst es, also machst du einfach weiter und machst weiter. Aber das wirkliche Leben ist nicht so strukturiert und das wirkliche Leben ist langweilig im Vergleich zu Leuten, die auf Ihrem magischen Bildschirm tanzen. Für Menschen, die mit dieser Störung leben, ist es viel schwieriger, sich vom Gerät zu trennen, und es ist besonders schwierig, wenn wir während der Quarantäne die Erlaubnis erhalten haben, viel mehr Zeit an unseren Telefonen zu verbringen.

Aber wir müssen uns auf das wirkliche Leben einlassen, um erfolgreich zu sein und unsere Symptome auf gesunde Weise zu bewältigen, und das erfordert sehr reale Strukturen und Routinen. Und das war während der Pandemie schwieriger denn je, sodass Menschen mit ADHS, die möglicherweise zuvor nicht so an ihre Telefone gebunden waren, ernsthaft betroffen waren.

Kate Nelson: Haben Sie vor diesem Hintergrund noch abschließende Tipps zum ADHS-Management, die Sie besonders hilfreich finden?

Dr. Sasha Hamdani: Zuallererst Yoga, auf jeden Fall. Die Achtsamkeitskomponente kombiniert mit tiefer Atmung in Kombination mit körperlicher Bewegung ist meine liebste Art, mein Gehirn zu beruhigen.

Abgesehen davon würde ich sagen, wirklich auf die Zeit zu achten und eine Struktur zu schaffen. Verwenden Sie Alarme, bauen Sie Pufferzeiten zwischen den Einsätzen ein, unterteilen Sie Aufgaben in priorisierte Blöcke. Und zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Es gibt unzählige Ärzte, die die Funktionsweise des ADHS-Gehirns verstehen und Ihnen helfen können, einen Behandlungsplan mit oder ohne Medikamente zu erstellen.