Die zentralen Thesen
- Die National Institutes of Health (NIH) haben eine klinische Studie zur Untersuchung der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma gestoppt und keinen Nutzen als COVID-19-Behandlung angegeben.
- Experten sagen, dass die COVID-19-Impfstoffe eine bessere Option sind, um Immunität zu verleihen.
- Obwohl es keine Forschungspriorität mehr ist, gibt es immer noch Studien, die das Potenzial von Rekonvaleszenzplasma als Werkzeug zur Bekämpfung des neuen COVID-19 untersuchen
Die National Institutes of Health (NIH) haben eine klinische Studie gestoppt, in der die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen untersucht wurde.
Die Entscheidung fiel, nachdem ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium festgestellt hatte, dass das Rekonvaleszenzplasma für Menschen mit COVID-19-Krankheit keinen Nutzen zeigte.
Die Hoffnung auf Genesungsplasma
Im August 2020 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung (EUA) für die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie für Patienten mit COVID-19. Im Februar 2021 gab es eine Überarbeitung bekannt, die die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma auf hospitalisierte COVID-Patienten beschränkt, die sich in einem frühen Stadium der Krankheitsprogression befinden.
William Lang, MD, medizinischer Direktor von WorldClinic und JobSitecare sowie ein ehemaliger Arzt des Weißen Hauses, sagt Health-huh.com, dass die Entscheidung nicht bedeutet, dass die Menschen das Studium von Rekonvaleszenzplasma eingestellt haben. Es bedeutet nur, dass staatliche Mittel jetzt stattdessen vorrangigeren Behandlungen zugewiesen werden können, wie etwa der COVID-19-Impfstoffforschung.
Wie funktioniert die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie?
Rekonvaleszenzplasma ist laut Lang die älteste Immuntherapie und stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Es kommt von Menschen, die Antikörper im Blutserum haben, entweder durch eine Impfung oder eine natürliche Infektion.
Wissenschaftler nehmen gespendetes Blut mit Antikörpern und trennen die Blutzellen, sodass ein Serum übrig bleibt, das nur die Antikörper enthält. Das Rekonvaleszenzplasma kann dann auf eine infizierte Person übertragen werden, um ihr Immunsystem zu stärken und ihre Genesung zu beschleunigen.
Rekonvaleszenzplasma and COVID-19
Als die COVID-19-Pandemie begann, gab es nur begrenzte Informationen über das Virus, das erstmals in Wuhan, China, auftrat. Daher gab es nicht viele Behandlungen für Menschen, die mit COVID-19 infiziert waren. Angesichts der Vorgeschichte von Rekonvaleszenzplasmen mit Antikörperabgabe wurde es als potenzielle Therapie zur Schaffung einer passiven Immunität angepriesen.
Rekonvaleszentes Plasma bietet passive Immunität, was bedeutet, dass Ihr Körper nichts tun muss. Es werden Antikörper von jemand anderem injiziert, und sie wirken, bis sie auf natürliche Weise abgebaut werden, sagt Lang. Bei den meisten Antikörpern entspricht dies etwa einer Abbauzeit von 90 Tagen. Es wird keine angeborene Immunität entwickelt.
Frühere Studien hatten gezeigt, dass die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Krankenhauspatienten vielversprechend ist:
- Ein Artikel im Februar 2020 in The Lancet Infectious Diseases berichtete über die Vorteile der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung von Virusinfektionen, einschließlich eines anderen Coronavirus (SARS).
- Eine Studie vom Juli 2020 in Mayo Clinic Proceedings ergab, dass Rekonvaleszenzplasma sicher ist und dass es das Sterblichkeitsrisiko reduziert, wenn es an 20.000 Krankenhauspatienten getestet wurde.
- Eine Studie im September 2020 in Nature Medicine ergab, dass Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, die das Plasma erhielten und nicht an einem Beatmungsgerät litten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit starben als Patienten, die kein gespendetes Blut erhielten.
Beweise aus neueren Forschungen deuten jedoch darauf hin, dass die Rekonvaleszenz-Plasmabehandlung von COVID-19-Patienten nur begrenzt von Nutzen ist.
- Eine Studie im BMJ vom Oktober 2020 fand keinen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma und einer verminderten Schwere der COVID-19-Symptome und konnte auch nicht den Tod verhindern.
- Eine im Februar 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigte keine signifikanten Vorteile bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die Rekonvaleszenzplasma erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die dies nicht hatten.
Warum der NIH-Prozess gestoppt wurde
In die klinische Studie mit COVID-19-Rekonvaleszenzplasma ambulanter Patienten wurden 511 Patienten aus 47 Notaufnahmen von Krankenhäusern aufgenommen, bevor das NIH die Studie beendete. Ziel war es, die Wirksamkeit von Rekonvaleszenzplasma mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei Erwachsenen zu untersuchen, die sich nach weniger als einer Woche mit leichten bis mittelschweren Symptomen in der Notaufnahme vorstellten.
Alle eingeschlossenen Patienten hatten auch einen Risikofaktor wie Fettleibigkeit oder chronische Lungenerkrankung, der die Wahrscheinlichkeit einer schweren COVID-19-Infektion erhöht.
Die Forscher verfolgten die Patienten, die gespendetes Plasma erhielten, 15 Tage lang, nachdem sie in die Studie aufgenommen wurden. Sie prüften, ob die Patienten weitere medizinische Versorgung benötigten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder innerhalb dieser Zeit starben.
Vor dem Abbruch der Studie hatten die Forscher festgestellt, dass Rekonvaleszenzplasma keinen Einfluss auf die Patientenversorgung hatte. Die NIH erklärte, dass es zweifelhaft sei, dass die Ergebnisse geändert worden wären, wenn mehr Patienten in die Studie aufgenommen worden wären.
Das Endergebnis? Es ist nicht so, dass Rekonvaleszenzplasma Sicherheitsprobleme hat, es bietet den Patienten nur nicht genug Nutzen, um mehr Forschung zu rechtfertigen, wenn es andere Bereiche gibt, die diese Ressourcen mehr benötigen.
Konzentration der Bemühungen auf andere Behandlungen und Impfstoffe
Das Interesse an Rekonvaleszenzplasma ist in Ermangelung eines NIH-Versuchs nicht vollständig verflogen.
Je nach Wohnort kann es noch laufende Studien geben", sagt Lang. "Aber es besteht kein Massenbedarf an Rekonvaleszenzplasma für COVID-Behandlungsansätze mehr."
Angesichts des Aufkommens von COVID-19-Varianten und neuer Forschungsergebnisse wäre es verfrüht, eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie komplett auszuschließen. Außerdem besteht weiterhin Bedarf an rekonvaleszenten Plasmaspenden.
Dies ist ein Bereich aktiver Untersuchungen, da die meisten Fälle von COVID keiner genetischen [Sequenzierung] unterzogen werden, um festzustellen, welcher SARS-CoV-2-Stamm die Infektion verursacht hat, so dass Rekonvaleszenzplasma Antikörper gegen die neueren Stämme enthalten kann, sagt Lang. Darüber hinaus erzeugt die natürliche Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion zusätzliche Antikörper, die über die durch die Impfstoff-Spike-Proteinkomponente induzierten hinausgehen. Andere Komponenten können dazu beitragen, das Virus auf andere Weise zu bekämpfen als Antikörper, die durch das Impfstoffprotein induziert werden.
Andere Behandlungen wie monoklonale Antikörper und Impfstoffe könnten sich als bessere Optionen erweisen. Lang sagt, dass Studien zu monoklonalen Antikörpern noch im Gange sind, aber bisher vielversprechend aussehen.
Im Gegensatz zu Rekonvaleszenzplasma, das nur passive Immunität bietet, verleihen die mRNA-COVID-19-Impfstoffe adaptive Immunität, indem sie das Immunsystem trainieren, sich an jeden fremden Eindringling zu erinnern, ihn zu erkennen und mit einem Spike-Protein anzugreifen. Wenn Ihr Körper wieder auf dieses [Spike]-Protein trifft, kann der Körper die Immunmotoren schnell auf Touren bringen und die Produktion des Virus blockieren und / oder der Produktion des Virus voraus sein", sagt Lang.
Das heißt, die Forscher haben das Rekonvaleszenz-Plasma vorerst nicht aufgegeben. Wichtig ist, dass noch einige Studien im Gange sind, da dieser Ansatz der Antikörpertherapie nicht erkannte Vorteile haben könnte", sagt Lang. "Aber die wichtigsten Förderinstitutionen der Bundesregierung haben festgestellt, dass Forschungsgelder besser in vielversprechenderen Bereichen eingesetzt werden sollten."
Was das für Sie bedeutet
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei Patienten mit COVID-19 keinen signifikanten Vorteil bietet. Vielmehr sind die derzeit zugelassenen COVID-19-Impfstoffe der wirksamste Weg, um schwere Infektionen zu verhindern und das Sterberisiko durch das Virus zu verringern.
Es besteht jedoch immer ein unerfüllter Bedarf an Blut- und Plasmaspenden. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Blutbank, um herauszufinden, wie Sie helfen können.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.