Die zentralen Thesen
- Alpha-2-adrenerge Agonisten (A2As) können die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern reduzieren.
- Kinder berichteten von weniger Nebenwirkungen mit A2As als mit Stimulanzien.
- Tagesschläfrigkeit war die einzige Nebenwirkung, die häufiger mit A2As als mit Stimulanzien in Verbindung gebracht wurde.
Viele haben während der Pandemie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, insbesondere Kinder mit ADHS. Eine in JAMA veröffentlichte Studie könnte helfen, da sie feststellte, dass alpha-2-adrenerge Agonisten (A2As) weniger Nebenwirkungen hatten als Stimulanzien bei Kindern.
Obwohl die Schüler ihr Bestes taten, um sich aufgrund von COVID-19 an das Online-Lernen anzupassen, hatte dies dennoch einen erheblichen Einfluss auf die Leistungen der Kinder.
Wenn die Schüler im Herbst wieder in die Schule gehen, ist es besonders wichtig, dass Kinder mit ADHS gut vorbereitet sind, um effektiv zu lernen.
Die Forschung verstehen
Diese retrospektive Studie stützte sich auf Daten von 497 Kindern aus 7 ambulanten entwicklungsverhaltenspädiatrischen Praxen im ganzen Land, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, wenn sie vor dem Alter von 6 Jahren mit einem A2A- oder Stimulans-Medikament zur Behandlung von ADHS-Symptomen begonnen wurde.
Guanfacin und Clonidin sind Beispiele für A2As, die ursprünglich zur Regulierung des Blutdrucks bei Erwachsenen verwendet wurden, bevor klinische Studien bestätigten, dass sie auch die Konzentration verbessern und ADHS-Symptome bei Kindern im Schulalter behandeln.
Die Forschung zeigte, dass 62 % der Kinder eine Verhaltenstherapie erhalten hatten, bevor Medikamente zur Behandlung von ADHS versucht wurden. Abgesehen von Tagesschläfrigkeit berichteten Kinder von weniger Nebenwirkungen mit A2As als Stimulanzien, in Bezug auf Launenhaftigkeit / Reizbarkeit, Appetitunterdrückung, Schlafstörungen, vermehrte Bauchschmerzen und vermehrtes Hautpicken / sich wiederholendes Verhalten.
Trotz der großen und unterschiedlichen Stichprobengröße ist die Methodik der retrospektiven Überprüfung der Krankenakten eine Einschränkung dieser Studie, da die Forscher das Ausmaß oder den Zeitverlauf der berichteten Vorteile, die Schwere der Nebenwirkungen, den Ausgangsschweregrad von ADHS-Problemen usw.
Mehr Forschung ist erforderlich
Leela R. Magavi, MD, von Johns Hopkins ausgebildete Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiaterin und regionale medizinische Direktorin für Community Psychiatry und MindPath Care Centers, sagt: Wir benötigen mehr Forschung, um die Wirkungen von Stimulanzien und A2As in dieser Altersgruppe zu vergleichen. A2As kann eine geeignete Option sein. Die Ergebnisse dieser Studie stimmen mit der bestehenden Literatur überein.
Wenn versucht wird, ADHS-Symptome bei Kindern mit Medikamenten zu behandeln, erklärt Magavi, dass sie immer mit Methylphenidaten beginnt und dann zu Amphetaminen übergeht, wenn dies aufgrund von Nebenwirkungen gerechtfertigt ist. Ich verwende langwirksame Mittel und füge bei Bedarf eine sofortige Freisetzung hinzu, um eine längere Wirkungsdauer zu erzielen. Pflaster, flüssige Formulierungen und einige Kapseln sind hilfreich, wenn Kinder Schluckbeschwerden haben, sagt sie.
Magavi betonte, wie wichtig es sei, ein Kind zu beurteilen, um vor der Einnahme von Medikamenten etwas über genetische Veranlagung, Temperament, Verhalten und Lebensgeschichte zu erfahren. Bei kleinen Kindern, die hauptsächlich impulsiv und hyperaktiv sind und wenn dies aufgrund einer Funktionsstörung gerechtfertigt ist, kann sie die Verwendung eines A2A wie Clonidin oder Guanfacin in Betracht ziehen. Dies sind Medikamente, die zusammen mit Stimulanzien verwendet werden können, um die Stimulanziendosis zu minimieren. A2As zielen nicht so gut auf Unaufmerksamkeit ab wie Stimulanzien, und ich erkläre dies Eltern, die nicht-stimulierende Optionen bevorzugen, sagt sie.
Da A2As möglicherweise weniger Angstzustände verschlimmern und helfen können, Angstsymptome zu bekämpfen, weist Magavi auf ihre Vorteile hin. Während Stimulanzien Schlafprobleme verschlimmern können, wirken A2As sedierend und werden nachts verabreicht und können folglich dazu beitragen, Schlaflosigkeit zu bekämpfen, sagt sie.
Wir benötigen mehr Forschung, um die Wirkung von Stimulanzien und A2As in dieser Altersgruppe zu vergleichen. A2As kann eine geeignete Option sein.
Ein weiteres Werkzeug zur Behandlung von ADHS
Der Psychiater Howard Pratt, DO, der Psychiater Howard Pratt, DO, sagt, dass es mehrere Möglichkeiten zur Behandlung von ADHS und mehrere Medikamente und Verhaltensmodifikatoren gibt, da dies nur ein weiteres Werkzeug in der Werkzeugkasten.
Obwohl jahrelange professionelle Ausbildung und Erfahrung erforderlich sind, um ADHS zu diagnostizieren und zu behandeln, stellt Pratt fest, dass Eltern manchmal von einem Freund, Familienmitglied oder Lehrer erzählt werden, dass ihr Kind an ADHS leidet. Er empfiehlt, dass Kinder von einem Fachmann untersucht werden sollten, der für die Diagnose von ADHS und die Verschreibung dieser Medikamente zugelassen ist. Diese Studie bekräftigt, dass eine korrekte frühe Diagnose und frühzeitige Behandlung von ADHS die Zukunft eines Kindes akademisch und sozial zum Besseren verändern kann, sagt er.
Eltern müssen sich bewusst sein, dass ADHS-Medikamente oft stigmatisiert und verachtet werden, aber es gibt keine von Natur aus bösen Medikamente.
Pratt sagt: Diese A2As sind nicht für die Behandlung aller Arten von ADHS geeignet. Eltern müssen sich bewusst sein, dass ADHS-Medikamente oft stigmatisiert und verachtet werden, aber es gibt keine von Natur aus bösen Medikamente. A2As sind eine großartige Option für einige Kinder, ebenso wie einige der Stimulanzien.
Während Stimulanzien normalerweise die erste Behandlungslinie mit Medikamenten gegen ADHS sind, stellt Pratt fest, dass sie auch Nebenwirkungen haben und zu vermindertem Appetit, Schlaflosigkeit und bei einigen Kindern die ADHS-Symptome verschlimmern können. Bei A2As ist das Nebenwirkungsprofil geringer und wenn die Diagnose für die Verwendung dieses Medikaments richtig ist, werden Kinder damit besser zurechtkommen, sagt er.
Was das für Sie bedeutet
Wie die Forschung zeigt, kann A2As bei der Behandlung von ADHS mit weniger Nebenwirkungen als Stimulanzien für Kinder wirksam sein. Trotz dieser Erkenntnisse bleibt die ADHS-Behandlung ein komplexer Prozess. Für jüngere Kinder empfiehlt die American Academic of Pediatrics eine Verhaltenstherapie, bevor Medikamente ausprobiert werden. Obwohl ADHS-Medikamente mit einem Stigma einhergehen können, kann es dennoch notwendig sein, einige der Herausforderungen anzugehen, mit denen Kinder konfrontiert sind.