Die zentralen Thesen
- Verzögerungen bei der Krebsdiagnose und -behandlung aufgrund von COVID-19 erhöhen die Sterblichkeit.
- Neu entwickelte Instrumente können die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Krebssterblichkeit vorhersagen und könnten unter allen Umständen von Vorteil sein, in denen Gesundheitsdienstleister der Versorgung Priorität einräumen müssen.
- Krebsvorsorgeuntersuchungen können auch während COVID-19 sicher durchgeführt werden.
Laut einer Studie, die Anfang dieses Monats im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurde, kann eine Verzögerung der Krebsbehandlung um nur einen Monat das Sterblichkeitsrisiko erhöhen.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte immer besser beurteilen können, wann eine Behandlung auf Grundlage des individuellen Risikos eines Patienten begonnen werden sollte. Und ein neues Tool hilft.
Die OncCOVID-App, die von Forschern des Rogel Cancer Centers der University of Michigan und der School of Public Health entwickelt wurde, wurde entwickelt, um Todesfälle aufgrund von Pandemieverzögerungen vorherzusagen und zu vermeiden. Ärzte können 45 verschiedene patientenspezifische Variablen eingeben, darunter Alter, Ort, Krebsart und -stadium, Behandlungsplan, zugrunde liegende Erkrankungen und die vorgeschlagene Dauer einer Behandlungsverzögerung. Die App berechnet dann die wahrscheinlichen 5-Jahres-Überlebensraten der Patienten und vergleicht die sofortige Behandlung mit der verzögerten Behandlung.
Um das Tool zu erstellen, extrahierten die Forscher Daten von fast 700.000 Patienten mit 25 verschiedenen Krebsarten und verglichen die Ergebnisse mit Krebsberichterstattungsdatenbanken und Literaturrecherchen. Ihre Ergebnisse wurden am 29. Oktober in JAMA Oncology veröffentlicht.
Bei vielen Krebsarten zeigen die Daten, dass Verzögerungen bei der Behandlung zu schlechteren Ergebnissen für die Patienten führen, sagte die projektleitende Forscherin Holly Hartman, eine Doktorandin in Biostatistik an der University of Michigan, gegenüber MHealth Lab. Aber jedes Mal, wenn ein Krebspatient zur Behandlung ins Krankenhaus geht, setzt er sich auch einem höheren Risiko aus, sich mit COVID-19 zu infizieren. Daher ist es wichtig, die Notwendigkeit einer Behandlung dieser sehr schweren Krankheit und das zusätzliche Risiko, das COVID-19 für Krebspatienten darstellt, deren Immunsystem oft geschwächt ist, in Einklang zu bringen.
Warum sind Behandlungsverzögerungen für Krebspatienten wichtig?
Timothy Hanna, MD, PhD, Radioonkologe und Hauptprüfarzt für die Abteilung für Krebsversorgung und Epidemiologie am Krebsforschungsinstitut der Queens University in Ontario, Kanada, hat zusammen mit seinen Kollegen 34 Studien ausgewertet, die zwischen dem 1. Januar und dem 10. April 2020 veröffentlicht wurden , an einem Kollektiv von 1,2 Millionen Menschen mit 17 verschiedenen Krebsarten. Ihre Forschung kam zu dem Schluss, dass bei 13 der 17 untersuchten Erkrankungen eine vierwöchige Verzögerung der Behandlung zu einem signifikanten Anstieg der Sterblichkeit führte.
Für Krebspatienten bedeuten Behandlungsverzögerungen schlechtere Ergebnisse, wie Hannas Forschung gemessen hat.
Wenn Sie einen Krebspatienten auf eine Behandlung warten lassen, werden Sie die Auswirkungen möglicherweise jahrelang nicht sehen, sagt Hanna zu Health-huh.com. Unsere Ergebnisse können helfen, Priorisierungsstrategien zu verfeinern, und ich hoffe, dass unsere Ergebnisse Entscheidungsträgern helfen werden, die Auswirkungen auf Krebspatienten zu verstehen, wenn sie Strategien entwickeln.
Warum sind Krebspatienten mit Behandlungsverzögerungen konfrontiert?
COVID-19 hat die Gesundheitssysteme weltweit belastet und an einigen Orten, einschließlich Kanada, zu einer Rationierung der Versorgung geführt.
Als die Pandemie zum ersten Mal ausbrach, gab es Sperrmaßnahmen und viele Diskussionen über die Priorisierung der Patientenversorgung. Wir mussten Ressourcen für die große Welle von COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus kommen würden, schonen, sagt Hanna. Es gab nicht viele Möglichkeiten, die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf die Sterblichkeitsrate von Krebspatienten zu bestimmen, und dies ist wichtig, wenn Sie versuchen, Prioritäten zu setzen, welche Patienten behandelt werden sollten, wenn die Ressourcen begrenzt sind.
Hanna hofft, dass führende Krebsorganisationen neue Daten verwenden werden, um Leitlinien für die angestrebten Behandlungszeiten in der Zukunft zu entwickeln.
Empfohlene Behandlungszeiten basieren oft auf Expertenmeinungen und nicht auf harten Daten“, sagt er. „Ich denke, diese Ergebnisse sind für Entscheidungsträger unglaublich wertvoll, um zu entscheiden, welche Art von Wartezeiten sie anstreben.
Hanna plant, seine Erkenntnisse weiter zu verfeinern und seine Forschung auf andere Krebsarten auszuweiten.
Es gab einige Krebsarten, bei denen wir keine statistische Signifikanz der Behandlungsverzögerung fanden, sagt er. Das heißt nicht, dass es keine Beweise gibt. Wir hatten nicht genügend Daten, um diesen speziellen Fall zu bewerten. Es gibt viele andere Formen von Daten, die wir noch nicht angesprochen haben.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an Krebs erkrankt sind, sollte die COVID-19-Pandemie Sie nicht daran hindern, die benötigte Hilfe zu erhalten. Kontinuierliche Forschung und neue Technologien helfen Ärzten, die Behandlung effizienter zu priorisieren.
Bleiben Sie über Vorführungen auf dem Laufenden
Die American Cancer Society (ACS) rät zu weiteren regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchungen während der Pandemie und empfiehlt, dass Gesundheitseinrichtungen Sicherheitsmaßnahmen zur Infektionskontrolle befolgen, wie physische Distanzierung und das Tragen von Masken. Das ACS erwähnt auch, dass nicht alle Krebsvorsorgeuntersuchungen einen persönlichen Termin erfordern. Zum Beispiel:
- Ein Dermatologe kann verdächtige Hautläsionen durch einen virtuellen Besuch anzeigen, bevor er einem Patienten empfiehlt, in die Praxis zu kommen.
- Cologuard ist eine Option für das Screening auf Darmkrebs zu Hause bei Personen mit durchschnittlichem Risiko.
- Einige Frauen benötigen möglicherweise keine jährlichen Mammographien oder Pap-Abstriche für das Brust- und Gebärmutterhals-Screening.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.