Studienergebnissen zufolge könnte obstruktive Schlafapnoe COVID-19 verschlimmern

Laut einer neuen Studie haben COVID-19-Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe möglicherweise schlechtere Ergebnisse als Menschen, die nicht an dieser Erkrankung leiden.

Die zentralen Thesen

  • Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, können an schwereren Krankheitssymptomen leiden, die zu schlechten Ergebnissen führen, einschließlich Krankenhausaufenthalt und mechanischer Beatmung.
  • Obstruktive Schlafapnoe ist mit anderen COVID-19-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden.

Eine neue Studie vom Oktober ergab, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, auch an obstruktiver Schlafapnoe (OSA) leidet, was darauf hindeutet, dass die Erkrankung mit schlechten Ergebnissen und einer schweren Erkrankung bei denen mit dem Virus verbunden sein könnte.1 Die Studie wurde in Sleep . veröffentlicht Medizin und Krankheiten: Internationale Zeitschrift.

Forscher des Universitätskrankenhauses Turku und der Universität Turku untersuchten im Frühjahr 2020 die Krankenakten von 278 COVID-19-Patienten und stellten fest, dass 29 % der Patienten OSA hatten.

Die Ergebnisse legten die Möglichkeit nahe, dass OSA ein Risikofaktor für COVID-19 sein könnte. Fettleibigkeit, eine weitere Komorbidität einer schweren COVID-19-Erkrankung, ist ebenfalls ein gemeinsamer Nenner von Menschen, bei denen OSA diagnostiziert wurde.

Diejenigen, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sind in der Regel älter, fettleibig und haben auch andere Begleiterkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, sagt Robson Capasso, MD, Leiter der Schlafchirurgie an der Stanford University School of Medicine in Kalifornien, gegenüber Health-huh.com. Dies sind die gleichen Bedingungen, die als Risikofaktoren für schlechte Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 gelten.

Capasso stellte auch fest, dass viele Menschen mit OSA nicht diagnostiziert werden. Eine systematische Studie im Vereinigten Königreich, die COVID-19 und OSA untersucht, schätzt, dass mehr als 85 % der potenziellen OSA-Fälle unentdeckt bleiben .

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Die American Sleep Apnea Association definiert Schlafapnoe als einen unfreiwilligen Atemstillstand, der auftritt, wenn ein Patient schläft.3 Mehr als 18 Millionen Amerikaner sind von OSA betroffen. Während die Erkrankung im Allgemeinen mit männlichem, übergewichtigem und über 40 Jahren verbunden ist, kann OSA jeden treffen (sogar Kinder).

OSA wird durch eine wiederholte teilweise oder vollständige Blockade der Atemwege während des Schlafens verursacht.4 Die Blockade führt zu Atempausen, Sauerstoffmangel im Blut und Erwachen aus dem Schlaf.

Unbehandelte OSA kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, einschließlich:

  • Hypertonie
  • Herzkreislauferkrankung
  • Speicherprobleme
  • Kopfschmerzen

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie oder ein Familienmitglied Anzeichen und Symptome von OSA haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nach der Diagnose ist OSA behandelbar. Die Behandlung von OSA kann nicht nur Ihre Gesundheit (und Ihren Schlaf) verbessern, sondern auch möglicherweise dazu beitragen, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse zu verhindern, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren.

Wie die Pandemie die OSA-Diagnose veränderte

Vor der Pandemie war eine Schlafstudie im Labor oder ein Schlaftest zu Hause bei einigen Patienten der Goldstandard bei der Diagnose von Schlafapnoe.5

Aufgrund der COVID-19-Einschränkungen ist eine Schlafstudie im Labor jedoch möglicherweise keine Option. Stattdessen verwenden Anbieter Telemedizin und andere Tools, um OSA schnell zu erkennen und Patienten zu helfen, eine Behandlung zum Schutz vor möglichen COVID-19-Risikofaktoren zu erhalten.

Wir verlassen uns mehr auf unser klinisches Urteil, um Schlafapnoe zu diagnostizieren, sagt Capasso. Wir verwenden mehr Algorithmus-Tools, um unsere Patienten zu diagnostizieren, und dies kann letztendlich zu einer Verbesserung der Tests führen. Die Pandemie könnte diesen Trend beschleunigen.

Apps wurden entwickelt, um Schlafstörungen zu diagnostizieren. Während die Apps keine klinische Diagnose liefern, können sie Anbietern kritische Daten liefern, die ihre klinische Beurteilung beeinflussen können.

Viele Technologieunternehmen haben damit begonnen, Gesundheits-Tracking-Apps in ihre Geräte zu integrieren. Es ist wahrscheinlich, dass sie sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für medizinisches Fachpersonal zum Mainstream werden.

Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) hat die SleepTM-Website und -App gestartet, um Schlafspezialisten per Video mit Patienten zu verbinden. Patienten können auch gängige tragbare Datenverfolgungsgeräte (wie ein Fitbit) verwenden, um logistische Hindernisse zu beseitigen und eine berührungslose Beratung anzubieten, die zu einer schnelleren Diagnose und einem schnelleren Behandlungsplan führen kann.

Behandlung

Laut der American Lung Association gibt es mehrere Behandlungsoptionen, mit denen OSA erfolgreich behandelt werden kann.6

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Ein CPAP-Gerät bläst sanft Luft in Ihre Atemwege, um sie während des Schlafens offen zu halten. Sie tragen eine Maske, die entweder über Nase und/oder Mund in Ihre Nasenlöcher passt. Ein CPAP ist oft die erste Behandlung, die Gesundheitsdienstleister vorschlagen, und sollte jede Nacht verwendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Mundgeräte

Mundgeräte sind zahnärztliche Geräte, die den Rachen öffnen, indem sie den Kiefer im Schlaf nach vorne bringen. Diese Geräte sind am effektivsten zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe.

Operation

Wenn andere Behandlungsmöglichkeiten für Sie nicht geeignet sind, werden Ihnen möglicherweise chirurgische Optionen angeboten. Die Schlafapnoe-Operation reduziert das Gewebe im Rachenraum, zieht Ihre Zunge nach vorne und führt einen Nervenstimulator ein, um Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie währenddessen leichter atmen können

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor, um Mandeln oder Polypen zu entfernen, wenn sie Ihre Atemwege blockieren.

Änderungen des Lebensstils

Es gibt eine Reihe von Änderungen des Lebensstils, die neben anderen Behandlungen vorgenommen werden können, darunter:

  • Abnehmen. Wenn Sie nur 10 % Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies Ihre Schlafapnoe verbessern und manchmal sogar heilen
  • Vermeiden Sie Alkohol und Beruhigungsmittel. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol zu trinken und Beruhigungsmittel wie Schlaftabletten zu vermeiden.
  • Hör auf zu rauchen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies Ihre Schlafapnoe verbessern, da Zigarettenrauch eine Entzündung verursacht, die Ihre Atemwege verengt.
  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Das Schlafen auf dem Rücken kann Ihre Schlafapnoe verschlimmern. Verwenden Sie ein Kissen, um das Schlafen auf der Seite zu unterstützen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.