Eine Radiusköpfchenfraktur ist die häufigste Art von Ellenbogenfraktur, die bei Erwachsenen auftritt.1 Diese Art von Verletzung wird am häufigsten durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand verursacht. Radiusköpfchenfrakturen treten am häufigsten bei zwei Patientengruppen auf: ältere Frauen als Folge von Osteoporose oder junge Männer als Folge eines schweren Traumas.2
Sie können auch bei anderen Patientengruppen auftreten, aber diese beiden Gruppen sind mit Abstand am häufigsten. Darüber hinaus können Radiusköpfchenfrakturen in Verbindung mit anderen Ellenbogen- und oberen Extremitätentraumata auftreten.
Der Radiusköpfchen hat die Form einer runden Scheibe und ist wichtig für die Bewegungen des Ellenbogens. Der Radiusköpfchen bewegt sich sowohl in Flexion und Extension (Beugung) des Ellenbogengelenks als auch in Rotation des Unterarms. Daher kann eine Verletzung des Radiusköpfchens alle Bewegungen am Ellenbogen beeinträchtigen.1
Symptome
Radiusköpfchenfrakturen treten am häufigsten nach einem Sturz auf und strecken sich aus, um sich mit dem Unterarm abzustützen. Zu den Symptomen dieser Art von Fraktur gehören:
- Schmerzen am Ellenbogen
- Eingeschränkter Bewegungsbereich des Gelenks
- Schwellung des Gelenks
- Zärtlichkeit meist an der Außenseite des Gelenks1
Diagnose
Radiusköpfchenfrakturen sind oft auf einem Röntgenbild zu sehen, aber manchmal bei gut ausgerichteten Knochenbrüchen können sie auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar sein. Oft wird die Verletzung vermutet, wenn auf dem Röntgenbild eine Schwellung im Ellenbogengelenk zu sehen ist. Andere Tests, wie ein CT-Scan oder ein MRT, können durchgeführt werden, wenn die Diagnose unsicher ist.
Kategorien
Es gibt drei Kategorien von Radiusköpfchenfrakturen:
- Typ 1: Keine Verschiebung (Trennung) des Knochens
- Typ 2: Ein einfacher Bruch mit Verschiebung
- Typ 3: Ein Trümmerbruch (viele Stücke)
Behandlung von Verletzungen
Die Behandlung von Radiusköpfchenfrakturen hängt vom Erscheinungsbild der Fraktur im Röntgenbild ab. Radiusköpfchenfrakturen, die nicht stark verlagert sind, können behandelt werden, indem der Ellenbogen kurz geschient wird, um die Beschwerden zu kontrollieren, gefolgt von einer frühen Bewegungsfreiheit.3 Eine längere Ruhigstellung wird nicht empfohlen und kann zu mehr Problemen führen, die sich aus der Steifheit des Gelenks.
Bei stärker dislozierten Radiusköpfchenfrakturen kann eine Operation zur Stabilisierung der Fraktur oder möglicherweise eine Exzision des Radiusköpfchens erforderlich sein des Ellenbogens und Aktivitätsgrad des
Wenn der Radiusköpfchen entfernt werden muss, muss möglicherweise ein Implantat eingesetzt werden, um eine Instabilität des Ellenbogens zu verhindern.5 Dieses Verfahren, das als Radiusköpfchenersatz bezeichnet wird, ist erforderlich, wenn andere Knochen und/oder Bänder verletzt wurden und das Ellenbogengelenk ohne jeglichen instabil ist radialer Kopf. Ansonsten führt die Entfernung einer isolierten Radiusköpfchenverletzung in der Regel zu keiner Beeinträchtigung der Funktion des Ellenbogengelenks.
Komplikationen von Radiusköpfchenfrakturen sind Pseudarthrose, Malunion, Ellenbogenarthritis und Steifheit des Ellenbogengelenks.6 Pseudarthrose (nicht verheilte Frakturen) und Malunion (schlecht ausgerichtete Frakturen) treten bei nicht-chirurgischer Behandlung am häufigsten auf, können aber oft keine Symptome verursachen. Arthritis und Steifheit treten häufiger bei schwereren Verletzungen auf, wie zum Beispiel Frakturen, die viele Knochenstücke verursachen.