Eine Salter-Harris-Fraktur ist ein Bruch in der Nähe, durch oder entlang der Wachstumsfuge in einem Knochen. Dies tritt normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen auf und kann zu Funktionseinschränkungen beim Gehen und Laufen (bei Fraktur im Knie- oder Sprunggelenk) oder beim Greifen und Heben (bei Fraktur in einer oberen Extremität) führen. Eine Salter-Harris-Fraktur bei Kindern wird oft als Stressfraktur bezeichnet, kann aber trotz des harmlos klingenden Namens eine ernste Angelegenheit sein
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Salter-Harris-Fraktur umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Schmerzen über dem Ende eines Knochens oder in der Nähe der Gelenklinie
- Schwellung in der Nähe des verletzten Gelenks
- Deformität in der Nähe der verletzten Stelle
- Unfähigkeit, das verletzte Gelenk oder die verletzte Extremität zu belasten
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die nächste Notaufnahme an. Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine Salter-Harris-Fraktur zu einer Deformierung der Gliedmaßen und einem Verlust der funktionellen Beweglichkeit führen.
Ursachen
Etwa jeder dritte Wachstumsfugenbruch ist die Folge sportlicher Betätigung. Diese Frakturen neigen dazu, im Laufe der Zeit aufgrund wiederholter Belastungen aufzutreten und können als solche als Stressfrakturen angesehen werden. Seltener kann ein Knochentrauma durch einen Sturz oder einen Autounfall eine Salter-Harris-Fraktur verursachen.
Der Grund, warum eine Salter-Harris-Fraktur bei Kindern besorgniserregend ist, ist, dass sie normalerweise auf oder in der Nähe der Wachstumsfuge auftritt. Die Wachstumsfuge befindet sich in der Nähe der Enden der Röhrenknochen, wo das Wachstum buchstäblich stattfindet, wodurch sie länger, größer und stärker werden können.
Eine Salter-Harris-Fraktur ist bei Kindern besorgniserregend, da sie das Wachstum eines Knochens einschränken kann, was zu einer Deformierung oder einem kleineren Knochen auf einer Seite des Körpers führen kann. Es kann auch die normale Gelenkfunktion beeinträchtigen, was zu einem ungleichmäßigen Gang oder einer sichtbaren Einschränkung des Bewegungsbereichs eines Gelenks führt.
Diagnose
Eine Salter-Harris-Fraktur wird wie jede andere Fraktur diagnostiziert. Die meisten können durch eine Röntgenaufnahme bestätigt und charakterisiert werden. Bei Komplikationen (z. B. bei verzögerter Behandlung) können Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt werden.
Behandlung
Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss die Fraktur reponiert werden. Dies ist der Prozess, bei dem die Knochenstücke in die richtige Position gebracht werden, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten. Salter-Harris-Frakturen können häufig manuell reponiert werden.
Bei schweren Frakturen kann ein Verfahren namens Open Reduction Internal Fixation (ORIF) erforderlich sein, bei dem eine offene Operation durchgeführt wird, um die Knochenposition zu korrigieren. Pinning und Schrauben können helfen, die Knochenfragmente zu fixieren.
Nachdem die Fraktur reponiert ist, wird die Verletzung wahrscheinlich in einem Gipsverband ruhiggestellt. Wenn die Fraktur im Knöchel oder Knie auftritt, sind möglicherweise Krücken oder eine Gehhilfe erforderlich, um sich fortzubewegen und eine Belastung des heilenden Knochens zu vermeiden.
Wenn die Fraktur in der Hand, im Handgelenk, im Ellbogen oder in der Schulter auftritt, kann eine Schlinge verwendet werden, um die Extremität zu immobilisieren und eine erneute Verletzung zu verhindern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie die Schlinge richtig einstellen, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt.
Physiotherapie
Nach sechs bis acht Wochen Immobilisierung kann mit der Physiotherapie begonnen werden, um Ihre normale Mobilität wiederzuerlangen. Im Mittelpunkt der Therapie steht die Wiederherstellung folgender Funktionen:
- Bewegungsumfang: Nach einer Zeit der Ruhigstellung kann die Beweglichkeit eines Gelenks eingeschränkt sein. Beweglichkeitsübungen können helfen, verspannte Muskeln und Gelenke zu dehnen, während Gelenkmobilisation (eine praktische Technik zur passiven Bewegung von Gelenken) dazu beitragen kann, den Bewegungsumfang wiederherzustellen.
- Kraft: Kräftigungsübungen wie plyometrische Kräftigungsübungen können bei der Wiederherstellung der sportlichen Fitness wirksam sein. Sie verbessern nicht nur Koordination und Schnelligkeit, sondern sorgen auch dafür, dass der verheilte Knochen die hohen Belastungen durch Sport vertragen kann.
- Gang: Gangtraining kann notwendig sein, um die Gehfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen können verordnet werden. Einlagen können auch empfohlen werden, wenn die Fußstellung oder der Gang nicht ausbalanciert ist.
- Narbengewebemanagement: Nach der Operation kann Narbengewebe in der Nähe der Inzision manchmal Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen. Ein Physiotherapeut kann eine Narbengewebemassage und -mobilisierung durchführen, um die Beweglichkeit einer Narbe zu verbessern.
Ergotherapie kann auch verwendet werden, um Ihnen bei alltäglichen Aufgaben wie Heben, Tippen, Autofahren oder Treppensteigen zu helfen.
Ein Wort von Googlawi
Eine Salter-Harris-Fraktur kann eine schmerzhafte Erfahrung sein und zu einem erheblichen Mobilitätsverlust führen, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Eine schnelle Reaktion in Kombination mit einem qualitativ hochwertigen Physiotherapie- und Reha-Programm kann Ihnen helfen, mit geringen oder gar keinen langfristigen Komplikationen zu normaler Aktivität zurückzukehren.
Wenn Sie nicht krankenversichert sind oder Ihre Krankenversicherung keine Physiotherapie abdeckt, fragen Sie gerne nach, ob der Therapeut einen zinslosen Zahlungsplan oder eine reduzierte Vorauszahlung anbietet.