Eine Tibiaplateaufraktur tritt an der Spitze des Schienbeins auf und betrifft die Knorpeloberfläche des Kniegelenks. Da diese Frakturen um das Kniegelenk herum auftreten, müssen sie anders behandelt werden als Tibiaschaftfrakturen.
Wenn eine Fraktur in oder um eine Gelenkfläche auftritt, besteht für dieses Gelenk ein hohes Risiko, aufgrund der Verletzung eine Arthritis zu entwickeln. Auch wenn die Knochen- und Knorpeloberflächen perfekt aufeinander ausgerichtet sind, besteht leider immer noch die Gefahr, durch Verletzung der Knorpelzellen eine Kniearthrose zu entwickeln.
Behandlung
Die Behandlung von Tibiaplateaufrakturen hängt vor allem davon ab, wie gut der Kniegelenkknorpel ausgerichtet ist. Bei Patienten ohne Verlagerung der Fraktur oder des Knorpels spielt die nicht-chirurgische Behandlung eine Rolle. In Situationen, in denen der Knochen oder Knorpel nicht gut ausgerichtet ist, wird häufiger eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen.
Neben der Frakturausrichtung ist ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Bestimmung der Behandlung hilft, der Zustand des Weichgewebes um die Fraktur herum.
Eine Operation wird fast immer durchgeführt, wenn eine offene Fraktur vorliegt (Knochen dringt in die Haut ein), während eine starke Schwellung ein Grund sein kann, die Operation bei Frakturen zu verschieben, bei denen die Haut intakt ist, die Weichteile jedoch stark sind
Nicht verschobene Tibiaplateaufrakturen
Nicht verschobene Frakturen sind Risse im Knochen, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind, wobei die Knochen jedoch in ihrer richtigen Position und Ausrichtung verbleiben. Die meisten nicht dislozierten Frakturen des Tibiaplateaus können ohne Operation behandelt werden, erfordern jedoch in der Regel einen längeren Zeitraum (bis zu drei Monate) des Gehschutzes.
Bei einigen nicht verschobenen Frakturen besteht das Risiko einer Verschiebung (Positionsverschiebung) in den Tagen und Wochen nach der Verletzung, und daher müssen diese Verletzungen von Ihrem Orthopäden genau beobachtet werden.
Wenn eine Verschiebung auftritt, kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochenfragmente neu auszurichten und in Position zu halten.
Dislozierte Tibiaplateaufrakturen
Dislozierte Frakturen erfordern oft eine Operation, um die Knochen neu auszurichten und die Stabilität und Ausrichtung des Kniegelenks wiederherzustellen. Es gibt mehrere chirurgische Optionen bei der Behandlung von Tibiaplateaufrakturen; Die Wahl der Art des Verfahrens hängt vom Frakturmuster ab - bestimmte Arten von Frakturen können einer Behandlung mit einer bestimmten Art von Operation zugänglich sein oder nicht.
Chirurgische Behandlungen beinhalten normalerweise das Einbringen von Schrauben und Platten in den gebrochenen Knochen. Wenn die Knochen gut ausgerichtet sind, kann dieses Verfahren mit kleinen Einschnitten mit einer Röntgenaufnahme behandelt werden, um die Knochen auszurichten. Wenn die Knochenfragmente stärker verschoben werden, ist ein größerer Schnitt erforderlich, um die Fragmente zusammenzusetzen.
Um die Knochenfragmente in Position zu halten, können entweder allein Schrauben oder Platten und Schrauben verwendet werden. Schrauben allein werden normalerweise verwendet, wenn ein Knochenstück abgebrochen ist und leicht neu positioniert werden kann. Wenn die Tibiaplateaufraktur zusätzliche Unterstützung erfordert, wird eine Platte entlang des Knochens platziert, um die Fragmente während der Heilung zu unterstützen.
Reha von Plateaufrakturen
Die Erholung von einer Tibiakopffraktur kann mehrere Monate dauern. Da die Knorpeloberfläche des Gelenks betroffen ist, muss das Knie bis zur Abheilung der Fraktur vor Belastung geschützt werden.
In den meisten Fällen dürfen die Patienten das Kniegelenk bewegen, das Bein jedoch etwa drei Monate lang nicht belasten. Die genaue Dauer der Einschränkungen hängt von der Art der Fraktur und dem Ausmaß der stattfindenden Heilung ab.