Die zentralen Thesen
- Personen, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) und dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leben, haben ein höheres Suizidrisiko als die Allgemeinheit.
- Menschen, die mit HIV/AIDS (PLWHA) leben, sterben 100-mal häufiger durch Suizid.
- Die Rate der PLWHA, die einen Suizidversuch unternommen hat, lag bei 158,3 von 1000 Personen und die Rate der PLWHA, die Suizidgedanken angaben, betrug 228,3 von 1000 Personen.
Im Jahr 2018 waren in den USA etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Laut einer in General Psychiatry veröffentlichten systematischen Übersicht und Metaanalyse erhöht eine HIV/AIDS-Diagnose das Suizidrisiko erheblich.
Laut CDC fordert ein Selbstmord in den USA alle elf Minuten ein Leben. Leider erhöht sich das Sterberisiko durch Suizid bei Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) um das 100-fache.
Diese verheerenden Statistiken belegen die Notwendigkeit einer verstärkten Unterstützung der psychischen Gesundheit bei PLWHA. Insbesondere angesichts der hohen Suizidalitätsraten bei Menschen mit HIV in Nordamerika verdient diese Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit schnelles Handeln.
Die Forschung verstehen
Diese systematische Übersicht und Metaanalyse analysierte die Aufzeichnungen von über 185.000 Erwachsenen, die weltweit mit HIV/AIDS leben, um die Risikofaktoren und die Häufigkeit ihrer versuchten und vollendeten Suizide zu bewerten.
Diese Studie ergab, dass das Risiko eines Suizidabschlusses mit dem Fortschreiten der erwachsenen Teilnehmer von HIV zu AIDS anstieg, während antiretrovirale Behandlung und höhere CD4-Zahlen Schutzfaktoren gegen Suizidversuche sind.
In Bezug auf Einschränkungen kann es Unterschiede in der Art und Weise geben, in der Suizid gemeldet wurde, und in der allgemeinen Methodik der Studien, da in dieser Studie insgesamt 40 Volltextartikel in dieser Metaanalyse überprüft wurden.
Ängste vor Ablehnung erhöhen das Risiko
Der Psychiater Howard Pratt, DO, medizinischer Direktor für Verhaltensmedizin bei Community Health in Südflorida, sagt: „Vor Jahrzehnten waren HIV und AIDS ein Todesurteil.
Wir müssen die Aufklärung der gesamten Gesellschaft über HIV und AIDS fortsetzen. Je mehr wir dies auf die gleiche Weise tun, wie wir die Gesellschaft über Herzkrankheiten oder Diabetes aufklären, desto besser wird es.
Im Vergleich zu anderen Diagnosen einer chronischen Erkrankung hebt Pratt das Stigma hervor, das immer noch mit HIV und AIDS verbunden ist. Dieses Stigma führt dazu, dass Menschen keine Hilfe bekommen. Ihre Angst wird oft durch negative Assoziationen über Sexualität, Drogenmissbrauch, einen niedrigeren sozioökonomischen Status und die Drohung, dass Freunde und Familie sie ablehnen, getrieben, sagt Pratt.
Pratt sagt: Wenn jemand, bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde, das Flüstern eines Verwandten hört, der einem anderen sagt, er solle ihn nicht berühren, hat diese Art von Ignoranz echte Konsequenzen, und dieses Stigma treibt die Menschen dazu, sich zu verstecken und zu leiden. Wir müssen die Aufklärung der gesamten Gesellschaft über HIV und AIDS fortsetzen. Je mehr wir dies auf die gleiche Weise tun, wie wir die Gesellschaft über Herzkrankheiten oder Diabetes aufklären, desto besser wird es.
Stigma trägt zum Suizidalitätsrisiko bei
"Im Vergleich zu chronischen Erkrankungen wie obstruktiver Lungenerkrankung, Bluthochdruck und Diabetes sowie zu Ursachen für längere Krankheits- und Todeszeiten wie Demenz, Autoimmunerkrankungen und Krebs", sagt Renato (Rainier) M. Liboro, PhD, Assistenzprofessor von Psychologie an der University of Nevada, Las Vegas.
"HIV/AIDS ist nach wie vor untrennbar mit weiteren Begleiterkrankungen wie Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, neurokognitiven Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedenen psychischen Problemen verbunden, die alle PLWHA einem höheren Suizidrisiko aussetzen."
Zusätzlich zu den komorbiden Zuständen, mit denen PLWHA zu kämpfen hat, die ihr Suizidrisiko erhöhen, hebt Liboro hervor, wie PLWHA in der Vergangenheit auch mit syndemischen Faktoren konfrontiert war, die mit HIV/AIDS interagieren, wie problematischer Substanzkonsum, sexuelle Zwanghaftigkeit, Partner Gewalt, Obdachlosigkeit und Depression.
Liboro erklärt, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund sexuelle und geschlechtliche Minderheiten, rassische und ethnische Minderheiten, Drogenkonsumenten und Sexarbeiterinnen sind, die seit Beginn der Epidemie mit der Allgegenwart und Schädlichkeit des HIV/AIDS-Stigmas konfrontiert sind , die nach wie vor ein beständiger Treiber der Suizidalität ist.
Soziale Unterstützung ist wichtig
Liboro teilte mit, wie Lobbyarbeit und Aktivismus von der PLWHA selbst angeführt und gefördert wurden, insbesondere von denen aus Gemeinden, die BIPOC, LGBTQIA+ usw.
"Diese Interessenvertretung und dieser Aktivismus haben Türen für die Weiterentwicklung der Behandlung und das medizinische Management von HIV/AIDS geöffnet, das Bewusstsein der breiteren Gesellschaft für die Wissenschaft und Fakten über HIV/AIDS, die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der sozialen Dienste für Menschen mit HIV/AIDS, ihren Zugang auf diese wesentlichen Dienste, die Anerkennung und den Schutz der Menschenrechte der Menschen mit Behinderungen gegen Vorurteile und Diskriminierung und den Kampf gegen die Kriminalisierung von HIV/AIDS", sagt er.
Jeder muss eine Rolle spielen, wenn es darum geht, PLWHA-Kliniken, Dienstleister, wichtige Meinungsführer, politische Entscheidungsträger, Fürsprecher, Verbündete und akademische Forscher besser zu unterstützen.
Obwohl AIDS-Hilfsorganisationen Fortschritte gemacht haben, weist Liboro erneut darauf hin, dass noch mehr getan werden muss, um einen gleichberechtigten Zugang für alle Menschen mit HIV-Infektion zu verbessern. Liboro stimmt der Empfehlung zu, der Einschätzung des Suizidrisikos bei der PLWHA Priorität einzuräumen.
Er sagt: „Jeder muss eine Rolle spielen, um PLWHA-Kliniken, Dienstleister, wichtige Meinungsführer, politische Entscheidungsträger, Fürsprecher, Verbündete und akademische Forscher besser zu unterstützen und sinnvolle Beteiligung von Menschen mit HIV/AIDS (GIPA/MIPA) und die gerechte Beteiligung der PLWHA an dieser Arbeit."
Was das für Sie bedeutet
Diese Forschung zeigt, wie eine HIV-Diagnose das Sterberisiko durch Suizid um das 100-fache erhöht.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, HIV hat und mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hat, zögern Sie nicht, professionelle Unterstützung zu suchen.
Nationale Lebensader zur Suizidprävention: 1-800-273-8255 (TALK)
Die nationale Hotline für häusliche Gewalt: 1-800-799-SAFE (7233)
Die Nationale Hotline für sexuelle Übergriffe: 1-800-656-HOPE (4673)
Die Trans-Lebenslinie: 1-877-565-8860
Die Trevor Project Hotline: 1-866-488-7386