Physiotherapeutische Übungen für Drop Foot

PT kann helfen, Ihre Gehfähigkeit zu verbessern, wenn Sie aufgrund einer vorderen Schienbein- und Beinschwäche einen Fußheber haben. Sehen Sie sich einige empfohlene Übungen an.

Wenn Sie eine Verletzung oder Krankheit haben, die zu einer eingeschränkten Funktion des Muskels vor Ihrem Schienbein, dem vorderen Schienbein, führt, können Sie an einem Fußheber (auch bekannt als Fallfuß) leiden. Das verräterische Zeichen des Fußabfalls ist, dass Ihre Zehen beim Gehen auf dem Boden hängen bleiben.

Ein Physiotherapeut kann helfen, den Zustand mit Übungen und anderen Modalitäten zu behandeln. Das Hauptziel der Physiotherapie bei Fußheber besteht darin, die funktionelle Mobilität im Zusammenhang mit dem Gehen zu verbessern. Dies kann sicherstellen, dass Sie sich sicher fortbewegen und Ihr Sturzrisiko verringern können.

Indikationen

Fußheber wird durch Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite verursacht, normalerweise durch eine Art von Gehirn- oder Nervenerkrankung. In anderen Fällen kann eine Verletzung der Nerven in Ihrem Bein zu einem Sturz des Fußes führen.

Häufige Ursachen für Fußheber, die Ihre Notwendigkeit für entsprechende Übungen auslösen können, sind unter anderem:

  • Schlaganfall
  • Nacken- oder Rückenmarksverletzung
  • Ischias
  • Peroneale (Unterschenkel) Nervenverletzung
  • Transversale Myelitis
  • Multiple Sklerose

Physiotherapie-Beurteilung für Fußheber

Während Ihrer ersten Physiotherapiesitzung wird Ihr Therapeut Ihnen Fragen zur Art Ihrer Verletzung stellen, wie sich Ihr Fußheber auf Ihr Leben auswirkt und wie lange er besteht.

Während Ihres Ersttermins können verschiedene Tests und Maßnahmen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Bewegungsumfang von Fuß und Sprunggelenk (ROM)
  • Muskelkraft der unteren Extremitäten
  • Funktionelle Mobilität
  • Funktionelle Ergebnisse messen
  • Gleichgewicht und Propriozeption (Ihre Wahrnehmung der Position und Bewegung des Körpers)

Beispiele für Fußheberübungen

Es gibt viele verschiedene Übungen für den Fußheber. Abhängig von Ihrem individuellen Fall kann ein Therapeut Folgendes verschreiben:

  • Anteriore Tibialis-Übungen speziell für Fußheber
  • Knöchel-Kraftübungen

Einige Ansätze, die helfen können, obwohl sie nicht auf Ihren Unterschenkel ausgerichtet sind, umfassen:

  • Übungen für den unteren Rücken: Wenn Ihr Fußheber durch eine Kompression Ihres Ischiasnervs verursacht wird, kann die Stärkung des unteren Rückens helfen, ihn zu lindern und die normale Funktion Ihres vorderen Schienbeins wiederherzustellen.
  • Wadendehnungen: Wenn Ihr vorderer Tibialis-Muskel nicht funktioniert, um Ihren Knöchel zu beugen, können sich Ihre Wadenmuskeln anspannen.
  • Gleichgewichtsübungen: Ihr Gleichgewicht kann durch das Fallenlassen des Fußes beeinträchtigt werden, und diese Bewegungen können helfen, es zu verbessern. Ein BAPS-Board kann auch verwendet werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu verbessern.

Ergänzende Modalitäten

Während Ihrer Physiotherapiesitzungen kann Ihr Therapeut einfache Geräte verwenden, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihren Fuß beim Gehen anzuheben.

Diese können umfassen:

  • Ein elastisches Band um Bein und Fuß, das sich beim Gehen dehnt und den Fuß beim Vorwärtstreten nach oben zieht: Dies ist eine vorübergehende Lösung für den Fußabfall, kann jedoch dazu beitragen, Ihr Gangmuster in den Anfangsphasen Ihres . zu normalisieren
  • Eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO), eine steife Unterschenkel-/Fußorthese, die den Fuß schützen, den Knöchel stabilisieren und den Gang normalisieren kann; Dies ist eine häufige Empfehlung für Fälle von dauerhaftem Fußheber. Es gibt verschiedene Arten von AFO, die normalerweise aus geformtem Kunststoff oder Kohlefaser bestehen.

Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) kann verwendet werden, um die Art und Weise zu verbessern, wie sich Ihr Muskel zusammenzieht und Ihren Fuß anhebt. Diese Art der elektrischen Stimulation kontrahiert Ihren Muskel künstlich, um ihn wieder richtig zusammenzuziehen.

Knöchelübungen werden typischerweise während und nach NMES-Behandlungen durchgeführt.

Ihr Physiotherapeut kann Sie während der Rehabilitation beurteilen und Ihre Fortschritte beurteilen. Manchmal ist die Verbesserung mit dem Fußheber langsam, also bleib dabei.