Die zentralen Thesen
- Psilocybin ist eine psychedelische Substanz, die in „Zauberpilzen“ vorkommt.
- Eine kleine Studie an Erwachsenen mit schweren Depressionen ergab, dass Psilocybin zu einer signifikanten Verbesserung der psychischen Gesundheit der Teilnehmer führte.
- Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen von Psilocybin gemeldet, aber Sicherheitsbedenken für bestimmte Patienten, fehlender Versicherungsschutz und die zeitaufwändige Natur der Behandlung stellen Herausforderungen dar.
Laut Daten der National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) hatten im Jahr 2017 schätzungsweise 17,3 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten mindestens eine schwere depressive Episode. Zu den Standardbehandlungsoptionen für Depressionen gehören eine Vielzahl von Antidepressiva, aber in Zukunft könnte es eine andere Möglichkeit geben, die Krankheit zu behandeln: die psychedelische Substanz Psilocybin.
Eine kleine Studie an Erwachsenen mit schweren Depressionen, die von Forschern von Johns Hopkins Medicine geleitet und in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, ergab, dass zwei Dosen Psilocybin in Verbindung mit einer unterstützenden Psychotherapie zu großen, schnellen und anhaltenden antidepressiven Wirkungen führten. Über einen Zeitraum von vier Wochen zeigten die meisten Teilnehmer eine Verbesserung ihrer depressiven Symptome und die Hälfte von ihnen erreichte eine Remission.
Was ist Psilocybin?
Psilocybin ist eine natürlich vorkommende psychedelische Verbindung, die von mehr als 200 Pilzarten produziert wird (ja, wir sprechen von "Zauberpilzen"). Bei der Einnahme führt Psilocybin zu visuellen und auditiven Halluzinationen und großen Bewusstseinsveränderungen, die typischerweise einige Stunden andauern.
Bereits 2016 fanden Forscher von Johns Hopkins Medicine heraus, dass die Behandlung mit Psilocybin (mit zusätzlicher psychologischer Unterstützung durch einen Fachmann) existenzielle Ängste und Depressionen bei Menschen mit einer lebensbedrohlichen Krebsdiagnose signifikant linderte.
Was die neue Studie beinhaltete
Die Forscher rekrutierten 24 Personen (16 Frauen und 8 Männer mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren) mit einer langjährigen Depressionsgeschichte. Die meisten Teilnehmer hatten etwa zwei Jahre lang anhaltende Symptome, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden.
Vor Beginn der Studie mussten alle Teilnehmer mit Unterstützung ihres eigenen Arztes alle Antidepressiva absetzen, die sie eingenommen hatten. Dies stellte sicher, dass sie der neuen, experimentellen Behandlung ausgesetzt waren.
Unmittelbar nach der Rekrutierung erhielten 13 Teilnehmer die Psilocybin-Behandlung. Die restlichen 11 Teilnehmer erhielten nach achtwöchiger Verzögerung die gleiche Vorbereitung und Behandlung.
Studienergebnisse
Alle Teilnehmer erhielten bei der Aufnahme, dann eine Woche und vier Wochen nach Abschluss der Behandlung die GRID-Hamilton Depression Rating Scale (ein Standardinstrument zur Bewertung von Depressionen).
Auf dieser Skala bedeutet ein Wert von 24 oder mehr schwere Depressionen, 17-23 mittelschwere Depressionen, 8-16 leichte Depressionen und 7 oder weniger keine Depression. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Teilnehmer eine durchschnittliche Depressionsskala von 23. Allerdings lag die durchschnittliche Depressionsskala sowohl eine Woche als auch vier Wochen nach der Behandlung bei 8.
Von der gesamten Gruppe zeigten 67 % eine Reduktion der Depressionssymptome von mehr als 50 % bei der einwöchigen Nachuntersuchung und 71 % bei der vierwöchigen Nachuntersuchung. Insgesamt wurden 4 Wochen nach der Behandlung 54% der Teilnehmer als in Remission betrachtet, was bedeutet, dass sie nicht mehr als depressiv angesehen wurden.
Die Psilocybin-Therapie ist sicher, hat minimale Nebenwirkungen und die Daten deuten darauf hin, dass sie im Vergleich zu anderen Medikamenten und Psychotherapien eine größere Wirkung bei der Verringerung der Depressionssymptome hat.
Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit der Psilocybin-Therapie bei Menschen mit Depressionen testet, sagt der Hauptautor Alan K. Davis, PhD, außerordentlicher Assistenzprofessor in der Forschungseinheit für Psychedelika an der Johns Hopkins University. Es erweitert das Wissen zu diesem Thema und trägt dazu bei, die Grundlage für klinische Phase-III-Studien zu schaffen, in denen die Behandlung gegen Goldstandard-Placebo getestet wird.
Entscheidend ist, dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet wurden, was ein starkes Argument dafür ist, Psilocybin zu den derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen für schwere Depressionen hinzuzufügen. Gegenwärtige Medikamente und Therapien mangeln an Adhärenz und Wirksamkeit und viele aktuelle Medikamente haben unerwünschte Nebenwirkungen", sagt Davis.
„Die Psilocybin-Therapie ist sicher, hat minimale Nebenwirkungen und die Daten deuten darauf hin, dass sie im Vergleich zu anderen Medikamenten und Psychotherapien eine größere Wirkung bei der Verringerung der Depressionssymptome hat“, sagt Davis.
Grenzen der Studie
Es ist wichtig zu wissen, dass die Studie sehr klein und vorläufig war. Die Ergebnisse müssten in einer echten scheinkontrollierten Studie validiert werden, d.
Es gab auch Sicherheitsbedenken, stellt Dr. Tendler fest. Viele Patienten wurden wegen möglicher Probleme wie Drogenkonsum und Suizidalität von der Studie ausgeschlossen.
Tatsächlich ist Psilocybin nicht für jeden geeignet, bei dem eine Depression diagnostiziert wurde, und hier liegt eine der größten Herausforderungen. "Sie möchten vermeiden, Schaden zuzufügen, und das ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn Sie einem psychiatrischen Patienten ein süchtig machendes Halluzinogen geben", sagt Dr. Tendler.
„Sie wollen es vermeiden, es an Süchtige, Schizophrene und prodromale Schizophrene zu verabreichen. Sie wollen nicht, dass es zu medizinischem Marihuana wird, wo jeder, der es nicht braucht, es mit falscher Werbung bekommt und es eine Pandemie der ‚natürlichen Verschreibung‘ ankündigt Süchtige'", sagt Dr. Tendler.
Andere Herausforderungen
Psilocybin wird auch unglaublich teuer sein, fügt Davis hinzu. "Es ist noch nicht bekannt, ob die Versicherung diese Art der Behandlung übernimmt", sagt er. "Außerdem ist es zeitaufwändig und erfordert eine spezielle Infrastruktur: zwei Therapeuten, Spezialsitzungsräume und für den Anfang eine Weiterbildung über die Zulassung für Kliniker hinaus."
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht den richtigen Behandlungsplan für eine schwere Depression oder eine andere psychische Erkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Jeder reagiert anders auf Medikamente und andere Therapien, also funktioniert das, was bei jemand anderem funktioniert, möglicherweise nicht bei Ihnen und umgekehrt.
Wenn Sie Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord haben, steht Ihnen rund um die Uhr unter der National Suicide Prevention Hotline: 1-800-273-8255 Hilfe zur Verfügung.