Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern erfordert oft einen multidisziplinären Ansatz, der möglicherweise mehrere medizinische und zahnmedizinische Spezialisten einbezieht. Einer der wichtigsten Fachleute, die beteiligt sein können, ist ein speziell ausgebildeter Kieferorthopäde, der eine schnelle Oberkieferexpansion durchführen kann.
Überblick
Kinder, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde, können zur Behandlung mit schneller Oberkieferexpansion (RME) an einen Kieferorthopäden überwiesen werden. Bei dieser Behandlung wird eine dehnbare Zahnspange auf dem Gaumen platziert, die die Breite des Oberkiefers vergrößert. Der Kieferorthopäde, der diese Behandlung leitet, hat in der Regel eine Spezialausbildung absolviert und kann Mitglied der American Academy of Dental Sleep Medicine (AADSM) sein.
Die Hardware, manchmal auch Butterfly-Klammer genannt, gleitet typischerweise über mehrere Hinterzähne und wird von stabilen Metallbrackets gehalten. In der Mitte des Gaumens befindet sich eine verstellbare Komponente. Nach dem Platzieren kann die Orthese von einem Elternteil mit einem speziellen Schlüssel weiter angepasst werden. Diese Anpassungen erhöhen allmählich den Druck, der auf die Zähne und den harten Gaumen ausgeübt wird.
Wie es funktioniert
Die schnelle Expansion des Oberkiefers erweitert allmählich den harten Gaumen, den vorderen Teil des Gaumens. Diese knöcherne Struktur ist Teil des Oberkiefers. Der Gaumen ist auch der Boden des Nasengangs. Daher wird, wenn es erweitert wird, auch der Raum, durch den sich die Luft durch die Nase bewegt, vergrößert. Infolgedessen kann mehr Luft in den Rachen und die Lunge gelangen, und dies kann den Kollaps der Atemwege, der zur Schlafapnoe beiträgt, reduzieren.
Diese Erweiterung hat auch einige sekundäre Effekte. Dadurch wird Ihr Kind auch ein breiteres Lächeln haben. Darüber hinaus wird möglicherweise mehr Platz für die Zähne vorhanden sein. Wichtig ist, dass eine Zahnextraktion aufgrund von Engstand vermieden werden kann. Diese Zähne sind notwendig, um das weitere Knochenwachstum des Kiefers anzuregen. Wenn sie entfernt werden, wird der Kiefer möglicherweise nicht so stark wie möglich zum Wachsen getrieben, was zu einem erhöhten Risiko für spätere Schlafapnoe aufgrund von Mikrognathie führt.
Welche Kinder sind Kandidaten?
Derzeit wird eine schnelle Expansion des Oberkiefers für Kinder empfohlen, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Ihr Kind muss Zähne haben, auf die die Zahnspange gesetzt werden kann. Kinder ab 3 Jahren können behandelt werden, dies hängt jedoch vom Komfort des Kieferorthopäden ab. Das Kind muss zum Platzieren der Orthese und zum Einstellen still sitzen können. Daher kann es bei jüngeren Kindern schwieriger sein, die Behandlung zu vertragen, obwohl sie gleich wirksam wäre.
Darüber hinaus ist diese Behandlung am besten für Kinder geeignet, die in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung früher sind. Idealerweise können Kinder in der frühen Grundschule behandelt werden (meistens im Alter von 4 bis 10 Jahren). Später im Kindesalter verschmilzt die Wachstumsfuge des Oberkiefers. Knochen im ganzen Körper haben Bereiche mit verkalktem Knochen und Regionen mit anhaltender Expansion und Wachstum. Im Oberkiefer, wenn das Wachstum endet, verkalkt diese Zone und weiterer Druck führt nicht zu einer weiteren Ausdehnung. Einige Kieferorthopäden in Europa haben mit der Zahnspange ausreichend Druck ausgeübt, um diese Wachstumsnaht nach dem Verschluss wieder zu öffnen und eine zusätzliche Expansion zu ermöglichen, aber dies ist kein Standard
Nebenwirkungen
Kinder vertragen diese Behandlung in der Regel sehr gut. Bei der Platzierung und nach der Anpassung können leichte anfängliche Schmerzen auftreten. Die meisten Kinder bemerken die Klammer nicht. Es ist praktisch versteckt und außerhalb des Mundes kaum sichtbar. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf das Essen oder Sprechen.
Wenn der harte Gaumen erweitert wird, beginnen die Zähne, die sich darin befinden, auseinander zu gehen. In einem Standardbehandlungsalter sind dies typischerweise Milchzähne. Wenn die erwachsenen Zähne hineinkommen, wird sich der Abstand wahrscheinlich erheblich verringern. Einige Kinder benötigen möglicherweise eine kosmetische Kieferorthopädie, um die Ausrichtung zu verbessern und den Zahnabstand zu optimieren. Bei Kindern, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren wurden, kann ein Risiko bestehen, das dem Kieferorthopäden mitgeteilt und mit ihm besprochen werden sollte.
Wenn Sie an einer schnellen Oberkieferexpansion zur Behandlung der Schlafapnoe Ihres Kindes interessiert sind, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten, ob ein auf die Therapie spezialisierter Kieferorthopäde in Ihrer Nähe verfügbar ist. Es kann auch wichtig sein, andere Zusatzbehandlungen einzubeziehen, einschließlich Weichteilchirurgie wie Tonsillektomie und Adenoidektomie, Allergiebehandlung, myofunktionelle Therapie und kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Ihr Kind am besten geeignet sind.