Die zentralen Thesen
- Ein Forscherteam ist zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Bluttests nicht genau genug sind, um COVID-19 zu diagnostizieren.
- Eine bessere diagnostische Methode ist ein RT-PCR-Test, der eine Laboranalyse von Rachenabstrichen erfordert.
Ein internationales Forscherteam ist zu dem Schluss gekommen, dass die meisten routinemäßigen Laborbluttests nicht genau genug sind, um COVID-19 zu diagnostizieren.
Unter der Leitung von Mariska M.G. Leeflang, PhD, außerordentlicher Professor für klinische Epidemiologie an den Medizinischen Zentren der Universität Amsterdam, bewerteten die Forscher die Genauigkeit von 67 routinemäßigen Labortests bei der Diagnose von COVID-19. Die November-Studie wurde in der Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlicht.1
Einer der besten derzeit verfügbaren COVID-19-Diagnosetests ist der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR), der auch eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist. Es besteht normalerweise aus einem Nasen-Rachen-Abstrich (oberer Rachen, durch die Nase), um Atemproben zu entnehmen. Da die Durchführung von RT-PCR-Tests jedoch zeit- und arbeitsintensiv ist, wenden sich Kliniker häufig an Standard-Bluttests, um unter anderem nach Biomarkern für eine Infektion, einer Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen, einem Anstieg der Spiegel bestimmter Proteine im Blut zu suchen COVID-19 diagnostizieren. Das Problem bei dieser Methodik besteht darin, dass solche Biomarker auch für andere Krankheiten charakteristisch sind.
Diese Marker sind zwar großartige Werkzeuge für die Diagnose von Menschen mit infektiösen Prozessen im Allgemeinen, haben aber keine Spezifität für COVID-19", sagt Neil W. Anderson, MD, Assistenzprofessor für Pathologie und Immunologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis , erzählt Health-huh.com. Er war nicht an der Studie beteiligt. „Mit anderen Worten, während sie Signale sein können oder auch nicht, dass ein Patient eine Krankheit hat, sehen wir sie bei vielen anderen Krankheiten
Anderson verwendet als Beispiel eine Zählung der weißen Blutkörperchen. „Bei Patienten mit Sepsis, bakterieller Sepsis und anderen Virusinfektionen können wir eine erhöhte [Anzahl der weißen Blutkörperchen] sehen“, sagt er. „Selbst nicht-infektiöse Krankheitsursachen können eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen haben. Sie sind also wirklich nicht spezifisch genug, um jemanden als COVID-19-infiziert zu bezeichnen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an COVID-19 leidet, haben Sie mit einem RT-PCR-Test bessere Chancen auf eine genaue Diagnose als mit einem routinemäßigen Bluttest. Hier finden Sie die Website Ihres örtlichen Gesundheitsamts, um mehr über die verfügbaren COVID-19-Tests in Ihrer Nähe zu erfahren.
Bewertung der klinischen Genauigkeit
Die klinische Genauigkeit wird in Bezug auf Sensitivität und Spezifität gemessen. Die Sensitivität bezieht sich auf die Anzahl der Personen mit einer bestimmten Krankheit, die der Test korrekt identifiziert, und die Spezifität bezieht sich auf die Anzahl der Personen ohne die Krankheit, die der Test korrekt identifiziert. Unter Berücksichtigung dieser beiden Metriken machten sich die Forscher daran, die Fähigkeit von routinemäßigen Laborbluttests und ihren entsprechenden Biomarkern zur Diagnose von COVID-19 zu bewerten, indem sie die Ergebnisse von 21 Studien zu 67 Tests analysierten.
Sie klassifizierten die Tests danach, ob sie Folgendes bewerteten:
- Entzündung
- Blutbild
- Leberfunktion
- Kreatinkinase
- Serumkreatinin
- Lactatdehydrogenase
Die Studien selbst wurden an 14.126 COVID19-Patienten und 56.585 Nicht-COVID19-Patienten in China, Iran, Taiwan, Italien und den USA durchgeführt. Bei fast jedem Patienten diente der RT-PCR-Test als Goldstandard der diagnostischen Genauigkeit.
Die PCR ist eine wirklich, wirklich großartige Technologie, die es uns wirklich ermöglicht, die spezifische Diagnose vieler Infektionskrankheiten zu stellen“, sagt Anderson Messung der spezifischen genetischen Signatur, der Nukleinsäuresequenz des interessierenden Pathogens."
In ihrer Analyse fanden die Forscher heraus, dass nur drei der 67 Tests sowohl eine Sensitivität als auch eine Spezifität von über 50 % aufwiesen, weit unter dem von medizinischen Standards geforderten Ausgangswert von 80 %. Zwei der Tests maßen einen Anstieg der Blutspiegel von Proteinen, die an der Regulierung entzündlicher Immunantworten beteiligt sind, Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktives Protein (CRP), während der dritte eine Abnahme der Lymphozytenzahl, einer Art von Weiß im Knochenmark produzierte Blutkörperchen.
Die Mehrzahl der Tests erwies sich jedoch als noch weniger geeignet für den klinischen Einsatz. Ein Test, der eine Erhöhung der Monozytenzahl misst, hatte eine Spezifität von 13%. Eine andere Messung des Serumkreatinins hatte eine Spezifität von 7%. Und ein Test, der einen Anstieg des Procalcitonins misst, hatte eine Sensitivität von nur 3%.
Diagnosetests haben eine geringe Genauigkeit
Angesichts der geringen Gesamtgenauigkeit stellten die Forscher fest, dass keiner der untersuchten Bluttests gut genug war, um ein eigenständiger diagnostischer Test für COVID19 zu sein oder Patienten für die Behandlung zu priorisieren.
Grundsätzlich gibt es ohne den direkten Nachweis des Organismus keine eindeutig prädiktiven Biomarker [von COVID-19], sagt Yuka Manabe, MD, stellvertretende Direktorin für globale Gesundheitsforschung und Innovation an der Johns Hopkins University School of Medicine, gegenüber Health-huh.com.
Diese Schlussfolgerung ist zwar negativ, aber potenziell wichtig für das öffentliche Gesundheitsmanagement der Pandemie, sagt Anderson.
Auch wenn es enttäuschend ist, dass wir uns nicht auf allgemein verfügbare grundlegende Labortests verlassen können, um die Diagnose von COVID-19 zu stellen, ist es wichtig, dass wir das wissen, damit wir es nicht tun, damit wir es nicht als Weg, den Mangel an geeigneten Tests zu beheben", sagt er. "Wenn nichts anderes, zeigt uns eine Studie wie diese, wie wichtig es ist, unseren Krankenhäusern ausreichende Mengen an geeigneten Tests zur Verfügung zu stellen."
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.