Sollten Sie sich impfen lassen, wenn Sie ein Biologika gegen CED einnehmen

Menschen mit CED müssen über Impfungen informiert sein, da bestimmte Impfstoffe während der Einnahme eines biologischen Arzneimittels nicht empfohlen werden.

Die Impfung gegen Infektionen ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Gesundheitsplans für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Es ist aus vielen Gründen wichtig, über Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben, insbesondere aber, wenn in Zukunft biologische Medikamente eingesetzt werden könnten.

Im Allgemeinen ist der günstigste Zeitpunkt für die Impfung vor Beginn eines biologischen Arzneimittels, aber einige können auch gegeben werden, wenn sie danach benötigt werden.

Menschen mit CED sollten sich bei ihrem Arzt über ihren Impfstatus erkundigen. Insbesondere Erwachsene benötigen möglicherweise einen Plan, um alle empfohlenen Impfungen zu erhalten, die sie benötigen. Eine proaktive Impfung ist die beste Verteidigung gegen vermeidbare Infektionen in der Zukunft.

Im Allgemeinen werden Impfungen empfohlen, bevor ein Patient mit einer biologischen Therapie beginnt. Eine Immunisierung gegen häufige Infektionen ist notwendig, da die biologische Therapie das Immunsystem unterdrückt. Dies bedeutet, dass eine Person, die ein biologisches Medikament erhält, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Infektion bekommt.

Infektionen können viel Schaden anrichten und sogar bedeuten, dass das Biologikum für eine gewisse Zeit abgesetzt werden muss, während die Infektion abgeklungen ist. Dies ist kein Ergebnis, das für die Behandlung der zugrunde liegenden CED von Vorteil wäre, und deshalb werden Impfungen oft vor der Einnahme eines biologischen Arzneimittels oder manchmal sogar danach verabreicht.

Sollte die biologische Therapie für Impfstoffe verschoben werden?

Ein Arzt ist die beste Quelle, um diese Frage zu beantworten, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Viele Impfungen könnten auch nach Beginn der biologischen Therapie noch gegeben werden.

Der im Allgemeinen zu vermeidende Typ sind die abgeschwächten Lebendimpfstoffe oder LAIVs, bei denen es sich um Impfstoffe handelt, die ein Lebendvirus enthalten.

Sobald Biologika als Behandlungsoption diskutiert werden, sollten Impfstoffe ins Gespräch kommen.

Empfohlene Impfstoffe für diejenigen, die eine biologische Therapie erhalten

Der Impfplan jedes Patienten wird unterschiedlich sein, basierend auf den bereits erhaltenen Impfungen und dem Risiko, bestimmte Infektionen zu entwickeln.

Der Arzt, der die Impfstoffe verabreicht, sollte mit dem CED-Patienten zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, der eine vollständige Durchimpfung sicherstellt. Einige Impfungen gelten als sicher für diejenigen, die sich bereits einer Behandlung mit Biologika unterziehen:

  • Hib-Impfung: Das Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Virus kann Meningitis, Lungenentzündung und andere Infektionen verursachen. Dieser Impfstoff wird routinemäßig Kindern verabreicht und Erwachsenen empfohlen, die ihn nie erhalten haben, einschließlich Personen, die ein biologisches Arzneimittel erhalten.
  • HPV-Impfstoff: Der Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV) besteht aus einer Serie von drei Impfungen, die verabreicht werden, um eine Infektion mit HPV zu verhindern. HPV wurde mit der Entwicklung verschiedener Krebsarten des Fortpflanzungssystems sowie von Hals- und Analkrebs in Verbindung gebracht. Die HPV-Impfung wird bis zum Alter von 26 Jahren für immungeschwächte Personen empfohlen (einschließlich CED-Patienten, die eine biologische Therapie erhalten).
  • Pneumokokken-Impfstoff: Dies ist eine Immunisierung gegen Streptococcus pneumoniae-Bakterien, die viele verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können. Es ist wichtig, dass jeder Patient diese Impfung erhält und alle Anstrengungen unternommen werden, um sie vor Beginn der biologischen Therapie zu verabreichen. Diese Impfung ist komplizierter, weil sie für diejenigen, die sie zuvor erhalten haben, und für diejenigen, die sie noch nie erhalten haben, unterschiedlich ist. Diejenigen, die den Impfstoff in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen möglicherweise zwei Impfungen, die in der Regel (aber nicht immer) im Abstand von einem Jahr verabreicht werden. Bei CED-Patienten, die noch nie den Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben, sind möglicherweise drei Impfungen erforderlich. Eine Auffrischung alle fünf Jahre wird ebenfalls empfohlen.
  • Saisonale Grippeimpfung: Die saisonale Grippeimpfung wird für Menschen mit CED empfohlen, auch für diejenigen, die eine biologische Therapie erhalten oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Die Grippeimpfung enthält kein lebendes Grippevirus. Der Nasenspraynebel wird nicht empfohlen, da es sich um ein LAIV handelt.
  • Tetanus: Für Menschen mit CED wird die Tetanusimpfung genauso empfohlen wie in der Allgemeinbevölkerung. Tetanusspritzen sollten mindestens alle 10 Jahre gegeben werden und häufiger, wenn ein Unfall passiert, wie zum Beispiel beim Treten auf einen rostigen Nagel. Der Tetanus-Impfstoff wird auch mit anderen Impfstoffen im Diphtherie/Tetanus/Pertussis-Impfstoff (DTaP) kombiniert. Erwachsene, die nie einen Pertussis-Impfstoff erhalten haben, benötigen möglicherweise die DTaP, die in einer Reihe von drei Impfstoffen verabreicht werden kann.

Unter bestimmten Umständen empfohlene Impfstoffe

Bestimmte andere Impfstoffe können Erwachsenen mit CED verabreicht werden, die Biologika einnehmen:

  • Hepatitis-A-Impfstoff: Das Hepatitis-A-Virus kann Lebererkrankungen verursachen. Dieser Impfstoff wird allen Personen mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit dem Virus empfohlen, einschließlich derjenigen, die ein biologisches Medikament einnehmen.
  • Hepatitis-B-Impfstoff: Das Hepatitis-B-Virus kann eine Leberinfektion verursachen, die chronisch werden kann. Dieser Impfstoff wird auch für Personen mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-B-Virus empfohlen.
  • Meningokokken-Impfstoff: Der Meningokokken-Impfstoff schützt vor einer Infektion mit einer Bakterienart namens Neisseria meningitidis. Dieser Impfstoff kann für Menschen mit einem hohen Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung erforderlich sein, zu denen Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene (insbesondere diejenigen, die ein College besuchen) gehören.
  • Polio-Impfstoff: Der Polio-Impfstoff wird in den USA nicht mehr routinemäßig verabreicht. Es wird normalerweise nur für Personen empfohlen, die aufgrund von Reisen in ein Gebiet der Welt, in dem es noch häufig vorkommt, gefährdet sind, sich mit dem Virus zu infizieren, das Polio verursacht.

Lebendimpfstoffe werden während einer biologischen Therapie nicht empfohlen

CED-Patienten, die biologische Medikamente erhalten, sollten keine Impfungen erhalten, die lebende Viren enthalten. Wenn diese Impfstoffe benötigt werden, sollten sie idealerweise vor Beginn der Therapie mit einem Biologikum verabreicht werden:

  • Windpocken-Impfstoff: Der Windpocken-Impfstoff hilft, eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus zu verhindern. Dieser Impfstoff wird Kindern typischerweise in zwei Dosen verabreicht. Dies ist ein LAIV, daher wird es in den meisten Fällen nicht für Personen empfohlen, die derzeit ein biologisches Arzneimittel einnehmen. Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass dieser Impfstoff bei Patienten, die eine biologische Therapie erhalten, möglicherweise nicht so unsicher ist, aber vorerst wird empfohlen, ihn weiterhin zu vermeiden.
  • Herpes-Zoster-Impfstoff: Das Herpes-Zoster-Virus verursacht Windpocken und eine andere Erkrankung, die Gürtelrose genannt wird. Menschen, die Windpocken hatten, können Gürtelrose entwickeln, normalerweise wenn sie über 60 Jahre alt sind. Die Herpes-Zoster-Impfung kann Gürtelrose um etwa die Hälfte verhindern und auch länger anhaltende Komplikationen verhindern, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden. Dieser Impfstoff ist jedoch ein LAIV und wird normalerweise nicht für Personen empfohlen, die ein biologisches Arzneimittel erhalten. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sicher sein könnte, aber aktuelle Empfehlungen sind, es weiterhin zu vermeiden.
  • Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff: Der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (deutsche Masern) wird Kindern routinemäßig verabreicht. Es wird nicht für Personen empfohlen, die ein biologisches Arzneimittel erhalten, da es sich um ein LAIV handelt.

Ein Wort von Health-huh.com

Immunologie ist eine komplexe Wissenschaft und wird bei Menschen mit einer chronischen Krankheit wie CED noch mehr. Es gibt zwar Richtlinien dazu, welche Impfstoffe bei Menschen mit CED, die ein biologisches Arzneimittel erhalten, empfohlen werden, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Es ist wichtig für jeden mit IBD, über Impfstoffe auf dem Laufenden zu sein, idealerweise vor Beginn einer biologischen Therapie, da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken.

Viele Impfstoffe können jedoch einem Patienten verabreicht werden, der ein biologisches Arzneimittel einnimmt. Der Schlüssel zu all dem ist ein offener Dialog über Impfungen mit Ihrem Arzt, bevor Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems benötigt werden. Die Entscheidung, wann geimpft werden soll und ob die Behandlung bis nach der Impfung ausgesetzt werden soll, ist eine individuelle Entscheidung, die zusammen mit einem Gastroenterologen und/oder einem Internisten oder Hausarzt getroffen werden sollte.