Rauchersucht und psychische Gesundheit sollten gemeinsam behandelt werden, schlägt eine Studie vor

Eine Studie hat ergeben, dass Rauchen, Substanzgebrauchsstörungen und psychische Belastung miteinander verbunden sind und von einer gleichzeitigen Behandlung profitieren könnten

Die zentralen Thesen

  • Untersuchungen an mehr als 441.000 US-Erwachsenen ergaben, dass die Raten psychischer Belastungen bei täglichen Rauchern mit Substanzstörungen am höchsten waren.
  • Experten sagen, dass Rauchen und psychische Belastungen in einem Zyklus existieren können, wobei jeder das andere Problem verschlimmert.
  • Die Ergebnisse legen nahe, dass es von Vorteil sein kann, Rauchen, Substanzgebrauchsstörungen und psychische Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln.

Eine neue groß angelegte Studie könnte die Notwendigkeit aufgedeckt haben, Rauchen, Substanzstörungen und psychische Probleme gemeinsam zu behandeln.

Die in der Zeitschrift Drug and Alcohol Dependence veröffentlichte Studie untersuchte Daten von mehr als 441.000 US-Erwachsenen, die über einen Zeitraum von 11 Jahren gesammelt wurden. Während alle Erwachsenen während dieser Zeit eine Zunahme ernsthafter psychischer Belastungen erlebten, erlebten diejenigen, die täglich rauchten und eine Substanzstörung hatten, den höchsten Anstieg der Belastung.

Die Ergebnisse, die inmitten eines steigenden Zigarettenverkaufs entstanden sind, legen nahe, dass die gleichzeitige Behandlung von psychischen Problemen und das Rauchen potenzielle Vorteile haben könnten.

Die Studium

Für die Studie analysierten Forscher der Indiana University und anderer Institutionen Daten von 441.286 US-Erwachsenen. Die Informationen stammen aus der National Survey on Drug Use and Health von 2008 bis 2018.

Die Daten enthielten Informationen darüber, ob jeder Teilnehmer im Monat vor der Erhebung Symptome einer ernsthaften psychischen Belastung (die mit einer psychischen Erkrankung verbunden ist) gespürt hatte und ob er im Vorjahr die Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung erfüllt hatte.

Die Forscher bewerteten auch den Rauchstatus der Teilnehmer und teilten sie in vier Kategorien ein: Nie-Raucher, ehemalige Raucher, derzeitige tägliche Raucher und derzeitige nicht-tägliche Raucher.

Die Ergebnisse zeigten, dass schwere psychische Belastungen bei allen Erwachsenen in den USA in den zehn Jahren vor 2018 zugenommen haben. Dieser Trend war bei Nichtrauchern und Rauchern konsistent, aber diejenigen, die rauchten, hatten höhere Raten schwerer psychischer Belastungen.

Erwachsene, die rauchten und an einer Substanzgebrauchsstörung litten, hatten während dieser Zeit die höchsten Raten an psychischer Belastung. Unter denjenigen ohne Substanzstörungen erlebten Nicht-tägliche Raucher (oder Raucher, die im letzten Monat weniger als 30 Tage eine Zigarette angezündet haben) den schnellsten Anstieg ernsthafter psychischer Belastungen.

Der Zusammenhang zwischen Rauchen und psychischer Gesundheit

Während die Ergebnisse einen Einblick in den möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen, Substanzgebrauchsstörungen und psychischer Belastung geben, mahnten Experten zur Vorsicht, bevor sie zu viele sichere Schlussfolgerungen aus den Daten ziehen.

Es ist wichtig zu wiederholen, dass es sich um eine korrelative Querschnittsstudie handelt, sodass die Kausalität nicht bestimmt werden kann. Diese Studie zeigt beispielsweise nicht, dass Rauchen und Drogenmissbrauch mehr Leiden verursachen als Drogenmissbrauch allein, erklärt Nicole Siegfried, PhD, zugelassene klinische Psychologin und Chief Clinical Officer bei Lightfully Behavioral Health.

Sie fügt hinzu: Es wäre eine ungenaue und unangemessene Schlussfolgerung zu sagen, dass Rauchen Leiden verursacht und daher die Beseitigung des Rauchens Leiden lindert.

Dennoch tragen die Ergebnisse dazu bei, das bestehende Verständnis des Zusammenhangs zwischen Rauchen und psychischer Gesundheit zu verbessern.

Rauchen hat eine hohe Komorbiditätsrate für Menschen mit vielen psychischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Angststörungen und Depression.

Rauchen hat eine hohe Komorbiditätsrate für Menschen mit vielen psychischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Angststörungen und Depression, sagt Aung Thu, MD, FACP, FASAM, medizinische Direktorin der Einheit für chemische Abhängigkeit bei Providence Mission Krankenhaus. Rauchen kann auch die therapeutischen Blutspiegel einer Reihe von psychiatrischen Medikamenten senken und die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von psychischen Problemen verringern.

Siegfried stellt fest, dass psychische Belastungen und Zigarettenkonsum eine komplexe Beziehung haben und in einem sich selbst erhaltenden Kreislauf existieren können, in dem jedes Problem zur Verschlechterung eines anderen beiträgt.

Eine Theorie besagt, dass Menschen mit psychischen Problemen nach Substanzen wie Zigaretten suchen, um Emotionen zu regulieren, zu beruhigen und zu entkommen, sagt sie. Darüber hinaus ahmen Entzugssymptome oft psychische Gesundheitssymptome nach, was die Belastung weiter verstärkt. Auf lange Sicht kann das Rauchen (sowie der Konsum anderer Substanzen) also tatsächlich die psychische Belastung verschlimmern, was den Bedarf an weiteren Substanzen oder alternativen Substanzen schafft.

Somit können psychische Störungen auch den Rückfall von Substanzgebrauchsstörungen auslösen. Patienten mit einer Suchterkrankung können Schwierigkeiten haben, nüchtern zu bleiben, wenn eine psychische Störung nicht behandelt wird.

Die Erkenntnisse in die Tat umsetzen

Trotz der Einschränkungen der Studie könnten ihre Ergebnisse bei der Entwicklung neuer Strategien hilfreich sein, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und ihre psychische Gesundheit zu verbessern.

„Unsere Studie zeigt, dass es bei der gemeinsamen Behandlung von Problemen mit der psychischen Gesundheit, dem Rauchen und dem Drogenkonsum konsequent sein muss“, sagte Maria Parker, PhD, Assistenzprofessorin an der Indiana University School of Public Health-Bloomington und Hauptautorin der Studie. in einer Pressemitteilung.

Tatsächlich ergab eine frühere Studie, dass die Integration der Behandlung zur Raucherentwöhnung in die psychiatrische Versorgung zu besseren Ergebnissen für Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) führte, betont Thu.

Die Patienten waren 18 Monate später eher rauchfrei als Patienten, die außerhalb ihrer PTSD-Behandlung Kliniken zur Raucherentwöhnung aufsuchten, sagt er.

Eine ähnliche Strategie könnte sich auch für eine allgemeinere Bevölkerung als wirksam erweisen.

Auch für Psychologen und Ärzte könnte es hilfreich sein, den Zusammenhang zwischen Rauchen und psychischem Wohlbefinden beim Screening von Patienten zu berücksichtigen, sagt Siegfried.

Basierend auf dieser Studie sollten Hausärzte beispielsweise bei ihren Klienten, die Drogen missbrauchen und rauchen, nach psychischen Symptomen suchen, sagt sie.

Bei all dem ist es wichtig zu beachten, dass psychische Störungen nicht in einem Vakuum existieren. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben häufiger stressige Lebenssituationen, ein niedriges Haushaltseinkommen und einen geringeren Zugang zur Gesundheitsversorgung, was es schwieriger machen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Bewältigung dieser strukturellen Herausforderungen ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und zur Verringerung der Raucher- und Substanzkonsumraten.

Was das für Sie bedeutet

Neue Forschungen haben ergeben, dass tägliche Raucher mit Substanzgebrauchsstörungen eine überdurchschnittlich hohe Rate an psychischer Belastung haben. Experten sagen, dass diese Probleme in einem sich selbst erhaltenden Kreislauf bestehen können, wobei jedes Problem (Rauchen, psychische Belastung usw.) das andere verschlimmert.

Die Ergebnisse legen nahe, dass es notwendig ist, gleichzeitig psychische Probleme und Rauchersucht zu untersuchen und zu behandeln, ein Ansatz, der sich bei Veteranen mit PTSD als wirksam erwiesen hat.

Wenn Sie daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, ziehen Sie in Erwägung, mit einem Therapeuten oder einer medizinischen Fachkraft darüber zu sprechen, wie die psychologische Betreuung eine zusätzliche Quelle der Unterstützung für Sie sein kann.