Die zentralen Thesen
- Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, können Veränderungen des Natriumspiegels in ihrem Blut haben.
- Laut einer neuen Studie sterben im Krankenhaus behandelte COVID-19-Patienten mit hohen Natriumwerten um das Dreifache. Niedrige Natriumwerte waren mit einem erhöhten Bedarf an einem Beatmungsgerät verbunden.
- Die Autoren der Studie schlagen vor, dass medizinisches Fachpersonal den Natriumspiegel verwendet, um das Sterblichkeitsrisiko eines Patienten zu beurteilen.
Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben laut einer neuen Studie im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism möglicherweise eine schlechtere Prognose, wenn sie abnormale Natriumspiegel haben.
Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass Patienten, die sich mit COVID-19 und niedrigem Natriumgehalt im Krankenhaus vorstellen, eine Intubation oder andere Mittel zur fortgeschrittenen Atemunterstützung doppelt so häufig benötigen wie Patienten mit normalem Natrium, sagte Ploutarchos Tzoulis, MD, PhD, MSc. Honorary Associate Professor für Endokrinologie an der Medical School des University College London (UCL) in einer Pressemitteilung für The Endocrine Society.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass hospitalisierte COVID-19-Patienten mit hohem Natriumspiegel (Hypernatriämie) ein fast dreifaches Sterberisiko hatten. Patienten mit niedrigem Natriumspiegel (Hyponatriämie) hatten doppelt so häufig Atemwegserkrankungen
Die Autoren der Studie schlagen vor, dass die Betrachtung des Natriumspiegels Gesundheitsdienstleistern helfen könnte, herauszufinden, bei welchen COVID-19-Patienten das größte Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
Wie verändert COVID-19 den Natriumspiegel?
Nitin Desai, MD, CEO und CMO von COVID PreCheck, sagt, dass ein Gleichgewicht von Natrium und Wasser erforderlich ist, um einen gesunden Körper zu erhalten. Normalerweise wird der Natriumspiegel des Körpers durch das antidiuretische Hormon Vasopressin reguliert, das vom Hypophysenhinterlappen im Gehirn ausgeschüttet wird. Antidiuretische Hormone helfen, die Wassermenge zu kontrollieren, die durch die Nieren herausgefiltert wird.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine COVID-19-Infektion diesen Prozess stören könnte. Laut Javeed Siddiqui MD, MPH, Chief Medical Officer bei TeleMed2U, leiden etwa 30 % der Personen bei einer Lungenentzündung unter einem niedrigen Natriumspiegel.
Niedrige Natriumspiegel können einen Zustand verursachen, der als Syndrom der inadäquaten antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) bezeichnet wird, bei dem eine unangemessene Menge an antidiuretischem Hormon im Körper freigesetzt wird. SIADH wird häufig bei Patienten mit Lungenentzündung im Krankenhaus beobachtet.
Zu den SIADH-Symptomen gehören Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und in seltenen Fällen kann es auch zu Krampfanfällen kommen. Bei schwerer Hyponatriämie besteht auch die Gefahr von Hirnödemen und Tod.
Einige Untersuchungen haben ergeben, dass eine durch das Coronavirus induzierte Lungenentzündung mit einem niedrigen Natriumspiegel verbunden ist:
- Eine Studie vom Juni 2020 in Cureus dokumentierte einen Fall eines Krankenhauspatienten, der während einer COVID-19-Infektion eine Hyponatriämie aufgrund einer Lungenentzündung hatte. Bei dem Patienten wurde später SIADH diagnostiziert.
- Eine weitere Studie, die ebenfalls im Juni 2020 in der Zeitschrift Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, berichtete über drei Fälle von COVID-19-Patienten im Alter von 20 bis 58 Jahren mit Fieber, Lungenentzündung und schwerer Hyponatriämie.
Desai sagt, dass etwa ein Drittel der Krankenhauspatienten wegen COVID-19 einen niedrigen Natriumspiegel haben wird. Eine COVID-induzierte Lungenentzündung, die SIADH verursacht, könnte durch eine immunologische Erkrankung ausgelöst werden. Er schlägt vor, dass Interleukin-6 (ein Zytokin, das mit einer erhöhten Entzündung bei einer COVID-19-Infektion verbunden ist) der Schuldige sein könnte.
Siddiqui stimmt dem zu und fügt hinzu, dass die "Erhöhung der Zytokine dazu führen kann, dass SIADH über IL-6 direkt die nichtosmotische Freisetzung von [antidiuretischen Hormonen] stimuliert oder aufgrund einer Verletzung von Lungengewebe und Alveolarzellen, die SIADH über die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion induzieren können" Weg."
Sammeln von Forschungsdaten
Für die neue Studie nahmen die Forscher 488 Erwachsene (277 Männer und 211 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren ein, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die zwischen Februar und Mai 2020 entweder in das UCL-Krankenhaus oder das Whittington-Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Gesamtsterblichkeitsrate des Krankenhauses betrug 31,1%, wobei die Patienten im Median sieben Tage nach ihrer Aufnahme starben. Die überlebenden Patienten blieben im Durchschnitt acht Tage im Krankenhaus.
Die Mehrheit der Patienten hatte eine andere chronische Erkrankung, am häufigsten Bluthochdruck (45,7 %), Diabetes (25 %) und chronische Nierenerkrankung (16,4 %).
Auftreten von abnormalen Natriumwerten
Nur 5,3 % der Patienten wiesen bei ihrer Aufnahme ins Krankenhaus hohe Natriumwerte auf, verglichen mit 24,6 % der Patienten, die mit niedrigen Natriumwerten eintrafen. Etwa 18,4 % hatten leicht niedrige Natriumwerte und 6,2 % hatten mäßig bis stark niedrige Natriumwerte.
Nur 19% der Patienten mit stark abnormen Natriumwerten wurden auf Hyponatriämie getestet. Bei 75 % der Patienten wurde eine hypovolämische Hyponatriämie diagnostiziert, bei der die Natriummenge im Körper größer ist als die Gesamtwassermenge im Körper.
Abnormale Natriumwerte im Zusammenhang mit der Sterblichkeitsrate
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass ein hoher Natriumspiegel mit einem 46,1%igen Risiko verbunden war, im Krankenhaus zu sterben. Darauf folgte eine Mortalität von 30,8% bei Patienten mit niedrigem Natriumspiegel. Menschen mit normalen Natriumwerten zeigten ein Sterberisiko von 28,4 %.
Die Behandlung zur Korrektur des Natrium-Ungleichgewichts hatte keinen Einfluss auf das Mortalitätsrisiko der Patienten.
Hohe Natriumspiegel in den ersten fünf Tagen des Krankenhausaufenthalts, höheres Alter und höhere Konzentrationen von C-reaktivem Protein (ein Marker für Entzündungen) wurden ebenfalls mit dem Sterben im Krankenhaus in Verbindung gebracht.
Die Forscher fanden auch heraus, dass ein hoher Natriumspiegel am dritten und sechsten Tag des Krankenhausaufenthalts am engsten mit der Sterblichkeit verbunden war.
Auswirkungen von anormalen Natriumwerten auf den Krankenhausaufenthalt
Die Forscher fanden heraus, dass der Natrium- und Harnstoffspiegel bei allen Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zu steigen schien.
Hohe Natriumspiegel stiegen von 5,3% während der Krankenhausaufnahme auf 13,8% nach fünf Tagen. Die Wahrscheinlichkeit von Patienten mit niedrigen Natriumwerten wurde während dieser Zeit von 24,6% auf 14,1% reduziert. Die Patienten, deren Natriumspiegel während ihres Krankenhausaufenthalts angestiegen war, starben eher nach fünf Tagen.
Patienten, die nicht überlebten, wiesen eine Rate hoher Natriumspiegel von 29,6 % auf, verglichen mit einer Rate von 5,2 % bei Patienten, die überlebten.
Niedrige Natriumwerte können Atemversagen vorhersagen
Etwa 100 Patienten benötigten eine Atemunterstützung, 51 benötigten ein CPAP-Gerät, 25 mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und 24 Patienten benötigten beide Geräte.
Ungefähr 31,7 % der Patienten mit niedrigen Natriumwerten mussten beatmet werden, verglichen mit 17,5 % der Patienten mit normalen Natriumwerten und 7,7 % der Patienten mit hohen Natriumwerten.
Die Autoren der Studie vermuten, dass ein niedriger Natriumspiegel mit einem zweifachen Anstieg des Bedarfs an Atemunterstützung verbunden ist. In der Pressemitteilung sagte Tzoulis, dass Natriummessungen Ärzte darüber informieren können, bei welchen COVID-19-Patienten ein hohes Risiko einer Verschlechterung und des Todes besteht“ und „die Entscheidungsfindung darüber leiten können, ob ein COVID-19-Patient eine Krankenhauseinweisung oder eine Überwachung auf der Intensivstation benötigt“. Einheit.
Überwachung des Natriumspiegels und Reduzierung des Risikos
Siddiqui sagt, dass jede Person mit COVID-19 gefährdet ist, einen Natrium- oder Elektrolythaushalt zu entwickeln. Das Risiko ist jedoch bei älteren Menschen, Menschen mit Komorbiditäten und Menschen, die dehydriert sind, größer.
Desai sagt, dass medizinisches Fachpersonal in Bezug auf die COVID-19-Behandlung die Erkrankungen behandeln muss, die SIAD verursachen.
Es ist jedoch wichtig, dass Ärzte den Natriumspiegel überwachen und Bluttests durchführen, wenn bei einem Patienten SIADH-Symptome auftreten. Um den Natriumspiegel zu kontrollieren, empfiehlt Siddiqui, Wasser und Wasser mit Elektrolyten zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Was das für Sie bedeutet
COVID-19 kann zu abnormalen Natriumwerten führen. Bei ins Krankenhaus eingelieferten COVID-Patienten können diese abnormalen Werte zu einem höheren Risiko für Komplikationen einschließlich des Todes führen.
Wenn Sie krank sind, ist es wichtig, hydratisiert zu bleiben. Das Trinken von Wasser mit Elektrolyten kann dazu beitragen, das Wasser-Natrium-Gleichgewicht in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Schwäche, Müdigkeit und Übelkeit verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihren Natriumspiegel überprüfen zu lassen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.