Die zentralen Thesen
- Berichte zeigen, dass langes COVID mit einer autonomen Störung verbunden sein kann, die als posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) bezeichnet wird.
- Experten spekulieren, dass COVID-19-Antikörper möglicherweise auf das autonome Nervensystem abzielen, das nach einer Infektion POTS verursachen kann.
- Studien, die langes COVID untersuchen, können den Forschern hoffentlich helfen, POTS besser zu verstehen.
Viele der anhaltenden Komplikationen, die manche Menschen nach einer COVID-19-Infektion erleben, wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit, erscheinen wie Überbleibsel ihrer ursprünglichen Krankheit. Neue Berichte zeigen jedoch, dass diese Symptome mit einem noch wenig verstandenen Zustand in Verbindung gebracht werden können: dem posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom (POTS).
POTS ist eine autonome Störung, das heißt, es betrifft den Zweig des Nervensystems, der Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur reguliert.
Im September verzeichnete Kalifornien den ersten Fall von POTS nach einer SARS-CoV-2-Infektion, dem Virus, das COVID-19 verursacht.1 Später traten weitere Fälle auf, nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern. 2
Die Daten über den Zusammenhang zwischen den beiden befinden sich noch in den Anfängen. Es gibt keine großen Studien, die sich mit den POTS-Raten bei COVID-19-Patienten befassen, so dass über den Zusammenhang noch viel zu klären ist.
Was ist POTS?
POTS ist ein Syndrom, das durch einen ziemlich dramatischen Anstieg der Herzfrequenz beim Stehen gekennzeichnet ist, sagt F. Perry Wilson, MD, MSCE, Arzt bei Yale Medicine und Forscher an der Yale School of Medicine, gegenüber Health-huh.com. Mit anderen Worten, wenn ein Patient mit POTS vom Liegen oder Sitzen aufsteht, beginnt sein Herz zu rasen.
Einige Symptome von POTS können sein:3
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- Ermüdung
- Schlechte Konzentration
- Herzklopfen
- Die Schwäche
- Angst
Die Anzeichen ähneln denen von langem COVID,4 aber bei POTS lassen Benommenheit und andere Symptome nach, wenn sich die Person wieder hinlegt. Insgesamt kann die Störung die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.
POTS-Patienten können Schwierigkeiten haben, im Lebensmittelgeschäft in der Schlange zu stehen, sich die Zähne zu putzen oder in der Küche zu kochen, sagt Wilson.
POTS kann Menschen jeden Alters betreffen, die meisten Fälle treten jedoch bei Frauen zwischen 15 und 50 Jahren auf.3
Autoimmunerkrankungen treten häufiger bei Frauen auf, und da POTS als autoimmunes Substrat angesehen wird, sehen wir möglicherweise mehr Fälle bei Frauen, Pam R. Taub, MD, FACC, Direktorin des Cardiovascular Rehabilitation and Wellness Center der Step Family Foundation und außerordentlicher Professor für Medizin an der UC San Diego School of Medicine, erzählt
Es gibt nicht genügend Daten, um mit Sicherheit zu sagen, aber die Vorherrschaft von Frauen zu Männern wird laut Wilson wahrscheinlich in Post-COVID-19-Fällen von POTS bestehen.
Wie hängen POTS und COVID-19 zusammen?
Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, was POTS verursacht. Obwohl es viele Hypothesen gibt, gibt es keinen einzelnen Treiber hinter der Bedingung. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) können größere Operationen, Traumata, Schwangerschaften oder Viruserkrankungen diese Episoden beschleunigen.3
Eine führende Hypothese ist, dass POTS eine Autoimmunkomponente enthält, da einige Fälle nach einer Virusinfektion auftreten, sagt Taub. Es wird angenommen, dass die Antikörper, die bei einigen Personen gegen eine Virusinfektion produziert werden, auch das autonome Nervensystem des Körpers angreifen, das für die Regulierung der Herzfrequenz und des Blutdrucks verantwortlich ist.
Laut Wilson kann die Verbindung zu Viruserkrankungen auf kreuzreaktive Antikörper zurückzuführen sein, bei denen der Körper eine Abwehr gegen ein Virus aufbaut und dieselben Antikörper versehentlich auf Ihre eigenen Zellen abzielen. Dieser Zusammenhang könnte erklären, warum einige COVID-Langstreckenfahrer die Erkrankung entwickeln.
POTS tritt häufig nach einer längeren Dekonditionierung auf, insbesondere nach Bettruhe, die viele Patienten mit schweren COVID-19-Fällen durchgemacht haben, sagt Wilson. Wir machen uns Sorgen über kreuzreaktive Antikörper, aber bisher habe ich keine Daten gesehen, die bestätigen, dass diese Antikörper bei Patienten mit POTS nach COVID-19 vorhanden sind. Diese Arbeit muss getan werden.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie derzeit postakute Folgen von SARS-CoV-2 (PASC) oder "Long COVID" haben und Symptome von POTS erkennen, lohnt es sich, sich von Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen. POTS kann Ihre täglichen Routinen beeinträchtigen, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern.
Wie sieht die Diagnose und Behandlung von POTS aus?
POTS wird oft anhand von Symptomen diagnostiziert, wenn sie auftreten, aber es gibt normalerweise eine Verzögerung bei der Diagnose, da sie mehrere Organsysteme umfassen, sagt Taub. In einigen Fällen kann es mit anderen Gesundheitszuständen wie orthostatischer Hypotonie verwechselt oder als psychiatrische Erkrankung fehlinterpretiert werden.
Die Diagnose kann im Büro gestellt werden, indem ein Anstieg der Herzfrequenz von mehr als oder gleich 30 Schlägen pro Minute beim Wechsel von einer liegenden in eine aufrechte Haltung innerhalb von 10 Minuten nach dem Stehen dokumentiert wird, sagt Taub. In vielen Fällen erfüllen Patienten nicht die Schwarz-Weiß-Definition und haben möglicherweise keine klare 30-Punkte-Zunahme, und diese Patienten können immer noch POTS haben.
Patienten müssen bei Verdacht auf POTS kontinuierlich untersucht werden.
Abwechslungsreiche Behandlungen
Da es viele Ursachen für POTS gibt, gibt es auch eine Vielzahl von möglichen Behandlungen. Es gibt keine einzige empfohlene Behandlung, die für jedes Szenario funktioniert.
Die Hauptstütze der Therapie besteht darin, die Wasser- und Salzaufnahme zu erhöhen, sofern der Blutdruck nicht zu hoch ist, und eine rekonditionierende Physiotherapie durchzuführen, wie zum Beispiel Aerobic-Übungen und Beinkrafttraining, sagt Wilson. Letzteres ist für diese Patienten schwierig, da es die Symptome hervorruft, aber es ist wirklich wichtig.
Es ist möglich, dass sich Patienten vollständig erholen, aber bei vielen werden die Symptome nie vollständig verschwinden.
Wir erwarten in der Regel, dass etwa 20 % innerhalb eines Jahres vollständig verschwinden, 20 % nicht besser werden und die restlichen 60 % wesentlich besser werden, aber einige Restsymptome aufweisen, sagt Wilson. Ich denke, das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass die Rekonditionierung wirklich wichtig ist. Ich erwähne, dass es mit POTS viel angenehmer ist, sich hinzulegen, weil es schwer ist, aber wir müssen den Patienten helfen, die Beschwerden der Bewegungstherapie zu bewältigen, um ihre langfristigen Chancen auf Besserung zu verbessern.
Das Auftauchen von POTS-Fällen nach COVID-19 hat dem wenig verstandenen Gesundheitszustand mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Laut einer Erklärung der American Autonomic Society könnte dies eine Gelegenheit sein, den Zustand weiter zu verstehen. Um den Zusammenhang zwischen COVID-19 und POTS anzugehen, werden jedoch viele Ressourcen und Finanzmittel für die klinische Versorgung und Forschung benötigt.5
Es ist ein Gebiet, in dem sich unser Verständnis noch im Anfangsstadium befindet und wir strenge wissenschaftliche Forschungen durchführen müssen, um die Krankheit besser zu charakterisieren, sagt Taub. Es ist auch ein Bereich, in dem ein kritischer ungedeckter Bedarf an Therapien besteht.
Im vergangenen Dezember erhielt das NIH 1,15 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln, um die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 zu erforschen. Im Februar starteten sie offiziell eine Initiative, um lange COVID und den Grund für anhaltende Symptome zu untersuchen. Das NIH hofft auch, andere chronische postvirale Syndrome und Autoimmunerkrankungen zu verstehen, die wahrscheinlich POTS berühren werden.6
Dies kann ein schwächender Zustand sein, der die Lebensqualität stark beeinträchtigt, sagt Wilson. Es verdient mehr Aufmerksamkeit.
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