Staging der Mitralklappeninsuffizienz

Erfahren Sie, wie die angemessene Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz von Ihrem Arzt erforderlich ist, das Ausmaß Ihrer Mitralklappenerkrankung zuerst einzustufen.

Mitralinsuffizienz (MR), eine undichte Mitralklappe, ist die häufigste Art von Herzklappenerkrankung. Manche Menschen mit MR haben oft keine Symptome und können viele Jahre und oft ihr ganzes Leben lang stabil bleiben. Bei anderen Menschen führt die MR jedoch schließlich zu einer Dekompensation des Herzens und es kommt zu einer Herzinsuffizienz. In solchen Fällen ist eine Herzinsuffizienz möglicherweise nicht reversibel.

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Der Trick, um einer Herzinsuffizienz mit MR vorzubeugen, besteht darin, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem das Herz zu dekompensieren beginnt, aber bevor Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten.

Wenn Sie eine MR haben, ist es daher sehr wichtig, dass Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden, um das Ausmaß Ihrer MR zu bestimmen und zu sehen, ob Ihr Zustand stabil ist oder sich verschlechtert. Dieser Vorgang wird als "Staging" MR bezeichnet.

Die Bestimmung des Stadiums der MR kann Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob Sie möglicherweise eine chirurgische Therapie benötigen, und vor allem bei der Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für eine chirurgische Therapie, falls Sie dies benötigen.

Die Stadien der chronischen Mitralinsuffizienz

Kardiologen teilen die chronische MR in drei "Stadien" ein. Die Bestimmung des Stadiums Ihrer MR hilft Ihrem Kardiologen zu entscheiden, ob und wann eine Mitralklappenoperation erforderlich ist.

Die kompensierte Stufe. Im kompensierten Stadium der MR haben sich das Herz und das Herz-Kreislauf-System an die zusätzliche Volumenbelastung der linken Herzkammer durch die beschädigte Klappe angepasst. Das Herz kompensiert dies durch eine gewisse Vergrößerung, aber ansonsten funktioniert der erweiterte Herzmuskel normal. Menschen mit kompensierter MR berichten in der Regel über keine Symptome, ihre Belastbarkeit erweist sich jedoch in der Regel als reduziert, wenn ein Belastungstest durchgeführt wird. Viele Patienten mit leichter, chronischer MR bleiben während ihrer gesamten Dauer im kompensierten Stadium

Die Übergangsphase. Aus unklaren Gründen werden einige Menschen mit MR allmählich von einem kompensierten in einen dekompensierten Zustand übergehen. Idealerweise sollte die Klappenoperation in dieser Übergangsphase durchgeführt werden, wenn das Operationsrisiko relativ gering und die Ergebnisse relativ gut sind.

Im Übergangsstadium beginnt sich das Herz zu vergrößern, der Herzdruck steigt und die Auswurffraktion sinkt. Während Patienten in diesem Stadium mit größerer Wahrscheinlichkeit über Symptome von Dyspnoe und schlechter Übungstoleranz berichten, bemerken viele keine sich verschlechternden Symptome, bis ihr MR zum dritten Stadium fortgeschritten ist. Dies ist ein Problem, da eine Verzögerung der Operation bis zum dekompensierten Stadium wahrscheinlich zu einem schlechten Ergebnis führt.

Viele Experten glauben, dass, sobald Vorhofflimmern in Gegenwart einer MR auftritt, insbesondere wenn es mit einer Dilatation des linken Vorhofs verbunden ist, diese Tatsache allein darauf hinweisen sollte, dass das Übergangsstadium erreicht ist und dass daher eine Klappenreparaturoperation zumindest durchgeführt werden sollte

Die dekompensierte Phase. Patienten im dekompensierten Stadium haben fast immer eine sehr beträchtliche Herzvergrößerung sowie signifikante Symptome einer Herzinsuffizienz. Sobald das dekompensierte Stadium eingetreten ist, liegt eine Kardiomyopathie (Schädigung des Herzmuskels) vor und bleibt bestehen, auch wenn die Mitralklappe repariert wird. Daher wird eine Operation zur Klappenreparatur ziemlich riskant und führt wahrscheinlich nicht zu einem akzeptablen Ergebnis.

Die Bedeutung der Inszenierung von MR

Es ist von entscheidender Bedeutung, das Übergangsstadium der MR zu "fangen", bevor es in das dekompensierte Stadium übergeht. Aus diesem Grund müssen Sie bei einer MR engmaschig medizinisch überwacht werden. Unter anderem ist es wichtig, dass Ihr Arzt sorgfältig prüft, ob neue Symptome, die Sie möglicherweise haben, auf MR zurückzuführen sind. Darüber hinaus sind regelmäßige Echokardiogramme erforderlich, damit Ihr Arzt den Zustand Ihrer Mitralklappe und Ihrer Herzkammern beurteilen kann.

Wenn Sie an einer MI leiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt diese angemessene Überwachung durchführt, und Sie selbst müssen genau auf Anzeichen von Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit achten.