Erektile Dysfunktion (ED), früher als Impotenz bekannt, ist eine Erkrankung, von der etwa 40% der Menschen mit einem Penis über 40 und 70% über 70 Jahre betroffen sind. Einer der Hauptrisikofaktoren für ED ist ein hoher Cholesterinspiegel. Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass sieben von zehn Personen mit ED die klinische Definition von hohem Cholesterinspiegel (auch bekannt als Hypercholesterinämie) erfüllen.
Daher mag es vernünftig erscheinen, anzunehmen, dass die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten wie Statinen die ED möglicherweise verbessern könnte. Aber ist die Beziehung so einfach?
Dieser Artikel befasst sich genauer mit den potenziellen Vorteilen von Statinen bei Menschen mit ED sowie den verschiedenen Faktoren, die die Fähigkeit einer Person, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, beeinflussen können, wenn ein Statin-Medikament ist
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Hohes Cholesterin und ED
Es gibt keine einzige Ursache für ED. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, von denen einige physisch und andere psychisch sein können. Bei den meisten Menschen spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Aus physiologischer Sicht kann ED durch den verminderten Blutfluss zum Penis verursacht werden. Bei Menschen, die eine Erektion erreichen können, führt die sexuelle Erregung dazu, dass Blut in den Penis strömt, wodurch dieser angeschwollen und steif wird. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, kann es schwierig sein, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten.
Hoher Cholesterinspiegel trägt zu ED bei, indem er die Ansammlung von Fettplaques in den Arterien verursacht, die den Penis versorgen. Die Bildung von Plaques kann auch zu Bluthochdruck führen, wodurch sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verengen und verhärten (als Arteriosklerose bezeichnet). All diese Dinge können die Blutmenge reduzieren, die für eine Erektion erforderlich ist.
Hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck haben ähnliche Risikofaktoren, die direkt oder indirekt die Fähigkeit einer Person beeinflussen können, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Sie beinhalten:
- Ö
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Bewegungsmangel
- Schlechte Ernährung
- Zu viel Alkohol
- Zigaretten
Cholesterin und ED
Hoher Cholesterinspiegel ist Teil einer größeren Kaskade von Erkrankungen, die zu ED beitragen können. Ein hoher Cholesterinspiegel allein kann Ihre ED erhöhen, "verursacht" jedoch keine ED. Auch bedeutet ein hoher Cholesterinspiegel nicht, dass Sie ED bekommen.
Wie Statine funktionieren
Statine sind heute die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Medikamente. Statine sind am effektivsten bei der Senkung der "schlechten" Form von Cholesterin, die als Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bekannt ist. Dies ist die Art von Cholesterin, die für arterielle Plaques verantwortlich ist.
Wie Statine funktionieren
Statine werden auch als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer bezeichnet. HMG-CoA-Reduktase ist ein Enzym, das die Geschwindigkeit reguliert, mit der die Leber Cholesterin produziert. Durch die Nachahmung dieses Enzyms können Statine „eingreifen“ und die Ereigniskette blockieren, die zur Produktion von Cholesterin führt.
Die Hauptwirkung von Statin-Medikamenten besteht darin, den LDL-Spiegel zu senken. Während Statine auch ziemlich gut darin sind, das "gute" High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin zu erhöhen und Triglyceride zu senken, sind sie darin nicht so gut wie eine Klasse von Medikamenten, die als Fibrate bekannt sind.
Vorteile von Statinen
Statine werden sowohl zur Vorbeugung von Herzerkrankungen als auch zur Verringerung des Sterberisikos durch Herzerkrankungen eingesetzt. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko bestimmter Blutgerinnsel zu verringern und Plaques zu stabilisieren, damit sie nicht abbrechen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.
Aufgrund ihres Nutzens bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen und deren Komplikationen empfiehlt die American Heart Association Statine für die folgenden Risikogruppen:
- Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen aufgrund von Arteriosklerose
- Erwachsene 40 bis 75 mit Diabetes
- Erwachsene mit LDL-Blutwerten über 190
- Erwachsene 40 bis 75 Jahre mit LDL-Werten von 70 bis 189 nach einem Gespräch zwischen Arzt und Patient über Risiken und Nutzen
- Kinder und junge Erwachsene mit familiärer Hypercholesterinämie (einer Erbkrankheit mit hohem LDL und vorzeitiger koronarer Herzkrankheit), die nicht mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden kann
- Frauen mit frühen Wechseljahren und/oder schwangerschaftsbedingten Erkrankungen in der Vorgeschichte
Arten von Statinen
Derzeit gibt es sechs Statine, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen sind:
- Crestor (Rosuvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Lipitor (Atorvastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
- Mevacor (Lovastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
Einige Statine werden als hochintensiv eingestuft, weil sie das LDL im Blut besser senken können.
Crestor und Lipitor sind beide Statine hoher Intensität, während Lescol, Livalo, Mevacor und Pravachol basierend auf der verschriebenen Dosis als Statine niedriger bis mäßiger Intensität gelten.
Können Statine bei ED helfen?
Es ist möglich, dass Statine bei manchen Menschen die erektile Dysfunktion auf verschiedene Weise verbessern können. Trotzdem werden Statine nicht zur "Behandlung" von ED verwendet, sondern nur verschrieben, wenn eine Person eine atherosklerosebedingte Herzerkrankung hat (oder Risikofaktoren dafür hat).
Reduzierte arterielle Plaquegröße
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Statine arterielle Plaques rückgängig machen können, was darauf hindeutet, dass sie die Durchblutung bestimmter Körperteile verbessern können. Trotzdem ist es eine umstrittene Behauptung, wobei einige Studien von einer signifikanten Verringerung des Plaquevolumens berichten und andere nicht.
Eine Studie aus China aus dem Jahr 2018 ergab, dass Crestor das Statin mit dem höchsten Potenzial zur Plaqueumkehr ist. Dieser Effekt war bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), einer Gefäßerkrankung, die eine Verengung und Verhärtung von Arterien in den Gliedmaßen verursacht, am größten.
Die Forscher wissen noch nicht, welche direkten Auswirkungen die Umkehr der Plaquegröße auf die ED hat. Bis zu 77% der Menschen mit pAVK haben ED, wobei die schwersten Fälle eine Obstruktion der Pudendusarterie beinhalten (die einen der wichtigsten Penisarten versorgt)
Weitere Forschung ist erforderlich.
Verbesserte Gefäßfunktion
Einer der Faktoren, der eine Erektion beeinflusst, ist die sogenannte Endothelfunktion der Penisarterien. Die Endothelfunktion ist die Fähigkeit der Membranen innerhalb eines Gefäßes, sich zusammenzuziehen, wodurch die Kraft des Blutflusses erhöht wird.
Es gibt Hinweise darauf, dass Statine durch die Reduzierung von LDL die Endothelfunktion der Penisarterien verbessern und bei manchen Menschen wiederum die Erektion verbessern können.
Statine können auch den Stickoxidspiegel im Blutkreislauf erhöhen. Stickstoffmonoxid ist ein Molekül, das hilft, eine Erektion auszulösen, indem es das Penisgewebe entspannt, wodurch Blut in den Penis fließen und ihn anschwellen lässt.
Dies soll nicht bedeuten, dass Statine die gleiche Wirkung haben wie Medikamente wie Viagra oder Cialis, die auch den Stickoxidspiegel erhöhen. Aber sie können bei manchen Menschen zu verbesserten Erektionen beitragen.
Lernen
Eine Überprüfung der Studien im Journal of Sexual Medicine aus dem Jahr 2014 ergab, dass Statine die erektile Funktion bei Männern mit hohem Cholesterinspiegel und ED um etwa 24% verbesserten. Dieser Effekt wurde unabhängig vom Alter oder dem LDL-Spiegel einer Person beobachtet.
Statine und Testosteron
Wie alle Medikamente haben Statine Nebenwirkungen. Dazu gehören Muskelschmerzen, Diabetes, Lebertoxizität und Gedächtnisverlust oder Verwirrung. Diese Nebenwirkungen treten eher bei älteren Erwachsenen auf, die mehrere Medikamente einnehmen oder eine Leber- oder Nierenerkrankung haben.
Eine weniger bekannte Nebenwirkung ist ein reduzierter Testosteronspiegel. Testosteron ist ein Hormon, das das Muskelwachstum, die Knochenmasse und die Libido (Sexualtrieb) reguliert. Es beeinflusst auch Erektionen.
Der Einfluss von Testosteron auf Erektionen ist nicht ganz klar. Einerseits kann der Libidoverlust die Erektion beeinträchtigen, indem er die sexuelle Erregung dämpft. Andererseits wird angenommen, dass ein niedriger Testosteronspiegel den Stickoxidspiegel senkt und damit wiederum den Blutfluss zum Penis verringert.
(Trotzdem gibt es keine Beweise dafür, dass eine Testosteronersatztherapie bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer ED sinnvoll ist.)
Ob ein Abfall des Testosterons bei Statinkonsumenten ausreicht, um die Erektion zu beeinflussen, ist derzeit schwer zu sagen. Die aktuelle Evidenz legt nahe, dass die durchschnittliche Änderung gering und möglicherweise nicht klinisch signifikant ist.
Im Gegensatz dazu überwiegen die Vorteile von Statinen bei Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen fast immer das Risiko.
Statine und ED-Medikamente
Im Allgemeinen ist es in Ordnung, ED-Medikamente wie Viagra oder Cialis während einer Statintherapie einzunehmen. Es sind keine Wechselwirkungen bekannt, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der Statine nimmt, sie einnehmen kann.
Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Phosphodiesterase-Typ-5-(PDE5)-Hemmer bezeichnet werden, zu denen auch Levitra (Vardenafil), Stanyx (auflösbares Vardenafil) und Stendra (Avanafil) gehören.
PDE5-Hemmer wirken, indem sie eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, wodurch der Blutfluss zum Penis erhöht wird. Bei einigen Menschen mit Herzerkrankungen kann diese Maßnahme nachteilige und potenziell gefährliche Auswirkungen haben.
Warnung
PDE5-Hemmer sollten niemals von Personen eingenommen werden, die Nitrate oder Nitroglycerin einnehmen, da dies zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Bei Menschen mit chronischer Angina kann dies den Blutfluss zum Herzen verringern und einen Herzinfarkt auslösen.
Zusammenfassung
Statine sind wichtige Medikamente für Menschen mit Herzerkrankungen oder einem Risiko dafür. Es gibt einige Hinweise darauf, dass sie auch Menschen mit ED zugute kommen können, aber sie "behandeln" sie in keiner Weise. Sie werden nur verschrieben, wenn jemand ein erhöhtes Risiko für atherosklerosebedingte Herzerkrankungen hat. Wenn Sie Medikamente wie Viagra oder Cialis gegen ED einnehmen, sollten diese nicht mit Statinen interagieren.
Der beste Weg, um einer erektilen Dysfunktion zu helfen, besteht darin, sie zu vermeiden, indem Sie den Cholesterinspiegel durch Ernährung und Bewegung in Schach halten.
Ein Wort von Googlawi
Um erektile Dysfunktion, insbesondere schwere ED, zu behandeln, muss Ihr Arzt die Ursache oder die Ursachen Ihrer Erkrankung diagnostizieren. Basierend auf den Ergebnissen kann Ihr Arzt ED-Medikamente wie Viagra, Psychotherapie, Hilfsmittel wie Vakuumpumpen und Penisringe und in seltenen Fällen eine Operation empfehlen.
Auch Änderungen des Lebensstils können eine Rolle spielen, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Diabetes haben. Zu diesem Zweck können Statine dazu beitragen, einige der mit ED verbundenen Risikofaktoren zu reduzieren und gleichzeitig Ihre allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
- Können Sie Viagra einnehmen, während Sie Statine einnehmen?Ja. Es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Viagra und Statinen. Vor diesem Hintergrund sollten PDE5-Hemmer wie Viagra nicht bei Personen angewendet werden, die Nitrate, Nitroglycerin oder Alpha-Blocker einnehmen oder eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabiler Angina, lebensbedrohlichen Arrhythmien oder orthostatischer Hypotonie haben.
Ja. Es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Viagra und Statinen. Vor diesem Hintergrund sollten PDE5-Hemmer wie Viagra nicht bei Personen angewendet werden, die Nitrate, Nitroglycerin oder Alpha-Blocker einnehmen oder eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, instabiler Angina, lebensbedrohlichen Arrhythmien oder orthostatischer Hypotonie haben.
- Was sind die anderen Vorteile von Statin-Medikamenten?Neben der Vorbeugung von Herzerkrankungen können Statine das Sterberisiko bei Menschen mit Herzerkrankungen und das Risiko von Vorhofflimmern nach Herzoperationen verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Statine dazu beitragen können, die erektile Dysfunktion (ED) bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und ED zu verbessern und zu verlangsamen
Neben der Vorbeugung von Herzerkrankungen können Statine das Sterberisiko bei Menschen mit Herzerkrankungen und das Risiko von Vorhofflimmern nach Herzoperationen verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Statine dazu beitragen können, die erektile Dysfunktion (ED) bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und ED zu verbessern und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen
- Welches Statin hat die geringsten Nebenwirkungen?Alle Statine können Nebenwirkungen haben, aber eine Überprüfung von 135 im Jahr 2013 veröffentlichten Studien kam zu dem Schluss, dass Zocor (Simvastatin) und Pravachol (Pravastatin) insgesamt die wenigsten Nebenwirkungen hatten.
Alle Statine können Nebenwirkungen haben, aber eine Überprüfung von 135 im Jahr 2013 veröffentlichten Studien kam zu dem Schluss, dass Zocor (Simvastatin) und Pravachol (Pravastatin) insgesamt die wenigsten Nebenwirkungen hatten.
- Befreien Statine die Arterien von Plaque?Statine entfernen keine Plaques aus den Arterien, aber sie können die Größe der Plaques in bestimmten Körperteilen reduzieren. Im Jahr 2018 veröffentlichte Untersuchungen aus China legten nahe, dass das Statin-Medikament Crestor (Rosuvastatin) die Plaquegröße bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (einer Art von Gefäßerkrankung, die die Gliedmaßen betrifft) reduzieren könnte.
Statine entfernen keine Plaques aus den Arterien, aber sie können die Größe der Plaques in bestimmten Körperteilen reduzieren. Im Jahr 2018 veröffentlichte Untersuchungen aus China legten nahe, dass das Statin-Medikament Crestor (Rosuvastatin) die Plaquegröße bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (einer Art von Gefäßerkrankung, die die Gliedmaßen betrifft) reduzieren könnte.