Die zentralen Thesen
- Eine seltene, aber schwere Erkrankung im Zusammenhang mit COVID-19, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnet wird.
- Eine seltene, aber schwere Erkrankung im Zusammenhang mit COVID-19, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnet wird, wurde bei Personen bis zu einem Alter von 21 Jahren und signifikant häufiger bei rassischen Minderheiten beobachtet.
- Wenn Sie vermuten
- Der beste Weg, um zu verhindern, dass Kinder MIS-C entwickeln, besteht darin, eine COVID-19-Exposition und -Infektion zu verhindern.
Im Vergleich zu Erwachsenen sind weniger Kinder und Jugendliche schwer an COVID-19 erkrankt, und die meisten von ihnen hatten leichte bis keine Symptome. Die Centers for Disease and Control and Prevention (CDC) haben jedoch eine seltene Erkrankung im Zusammenhang mit COVID-19 identifiziert, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) bezeichnet wird
MIS-C verursacht schwere Entzündungen in vielen lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge, Nieren, Gehirn und mehr.3
Die Studie, die Anfang dieses Monats in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, zeigt, dass zwischen März 2020 und Januar 2021 mehr hispanische und schwarze Kinder und Jugendliche von MIS-C betroffen waren (71,3% der 1.733 beteiligten pädiatrischen Patienten) als weiße Kinder und Jugendliche.2
Wir wissen derzeit nicht, warum hispanische und schwarze Kinder ein höheres Risiko für MIS-C zu haben scheinen, aber es ist eine Beobachtung, die durchweg beobachtet wurde", sagte Christine Elizabeth Mikesell, MD, klinische Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der Michigan Medicine CS Mott Childrens Krankenhaus, sagt Health-huh.com: "Studien beginnen, sich mit dieser Beziehung zu befassen, hoffentlich werden wir in Zukunft mehr Informationen haben."
Diese Diskrepanz könnte den Anteil der Kinder widerspiegeln, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, da farbige Gemeinschaften hohe COVID-19-Raten aufweisen.
Ich denke, das erhöhte Risiko von MIS-C spiegelt wirklich das erhöhte Risiko wider, sich überhaupt anzustecken, sagt Audrey R. Odom John, MD, PhD, Leiterin der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten am Kinderkrankenhaus von Philadelphia, gegenüber Health-huh.com. Obwohl ich erwarte, dass wir letztendlich genetische Unterschiede bei Kindern, die MIS-C von SARS-CoV-2 bekommen, im Vergleich zu Kindern, die dies nicht tun, identifizieren werden, bin ich nicht davon überzeugt, dass das rassische Ungleichgewicht biologische Unterschiede ebenso wie gesundheitliche Unterschiede widerspiegelt.
Der Zusammenhang zwischen MIS-C und COVID-19
Laut der JAMA Pediatrics-Studie ist das Auftreten von MIS-C wahrscheinlich auf verzögerte immunologische Reaktionen auf SARS-Cov-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, zurückzuführen. Die meisten Fälle von MIS-C scheinen auf eine asymptomatische oder leichte COVID-19-Infektion zurückzuführen zu sein.2 Die CDC gibt auch an, dass viele Kinder mit MIS-C COVID-19 hatten oder mit jemandem zusammen waren.3
Eltern wissen oft, dass jemand im Haushalt an COVID-19 erkrankt ist und tatsächlich oft mehrere Haushaltsmitglieder“, sagt John. „Aber weil das Kind nie Symptome hatte, werden sie nicht getestet. Es ist wichtig zu wissen, dass MIS-C von asymptomatischen Infektionen herrühren kann, da Eltern nach MIS-C Ausschau halten sollten, wenn ihr Kind eine signifikante COVID-19-Exposition hatte, auch wenn es selbst nie COVID-19 zu bekommen schien.
Symptome von
Obwohl MIS-C potenziell lebensbedrohlich ist, denken Sie daran, dass es sowohl selten als auch behandelbar ist.
Es ist ziemlich selten, vielleicht weniger als 1 von 10.000 oder 1 von 100.000 Coronavirus-Infektionen, kann aber schwerwiegend sein", sagt John. "Eltern sollten sich also nicht zu viele Sorgen machen, aber auch nicht zögern, ihr Kind in die Obhut zu nehmen, wenn es anhaltendes Fieber hat."
Die Kenntnis der Anzeichen, auf die bei Kindern zu achten ist, kann Eltern helfen, sofort einen Arzt aufzusuchen und dauerhafte Organschäden zu vermeiden. Laut CDC sollten Eltern auf diese Symptome von MIS-C achten:4
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Ausschlag
- Erbrechen
- Blutunterlaufene Augen
- Fieber
- Nackenschmerzen
- Extreme Müdigkeit
"Obwohl jeder Patient anders ist, haben wir gesehen, dass jüngere Kinder dazu neigen, eine Konstellation von Symptomen zu zeigen, die denen der Kawasaki-Krankheit (KD) ähnlich sind", sagt Mikesell. „Sie haben Fieber, Hautausschlag und Konjunktivitis. Ältere Kinder und Jugendliche haben häufiger Gastroenteritis-Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.“
Die Symptome variieren jedoch immer noch und nicht alle Kinder zeigen jedes Mal die gleichen Symptome.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Ihr Kind Symptome von COVID-19 oder MIS-C aufweist, ist es wichtig, sofort eine Notfallversorgung zu suchen, indem Sie die Notrufnummer 911 anrufen oder sich an Ihre örtliche Notfalleinrichtung wenden. Achten Sie auf Notfall-Warnzeichen wie Atembeschwerden, Brustschmerzen oder Druck, starke Bauchschmerzen und/oder blasse, graue oder blaue Haut, Lippen oder Nägel.3
Wie MIS-C mit der Kawasaki-Krankheit verglichen wird
Zunächst stellten medizinische Experten fest, dass die klinischen Symptome von MIS-C denen des toxischen Schocksyndroms und KD ähneln.2
Laut John treten bei KD auch MIS-C-Symptome wie Fieber, Hautausschlag und Konjunktivitis auf, aber ein toxischer Schock ist seltener. Die meisten Experten auf diesem Gebiet glauben jetzt, dass KD und MIS-C unterschiedlich sind, aber sie sind immer noch schwer zu unterscheiden, obwohl es einige bemerkenswerte Unterschiede bei den Laborwerten [von] Bluttests gibt“, fügt sie hinzu.
Während sich bei KD Aneurysmen der Koronararterien entwickeln können5, treten sie bei MIS-C seltener auf, und Patienten leiden häufig unter kardialer Dysfunktion.6 Auch die Altersspanne für beide Erkrankungen unterscheidet sich deutlich. KD betrifft häufig Kinder unter 5 Jahren,7 aber MIS-C kann Jugendliche bis zu einem Alter von 21 Jahren betreffen.8
Obwohl wir seit langem den Verdacht haben, dass es sich bei der Kawasaki-Krankheit um eine entzündliche Erkrankung nach dem Virus handelt, konnten wir nicht herausfinden, welches Virus bzw. welche Viren dafür verantwortlich sind oder einen möglichen Zeitrahmen haben“, sagt Mikesell. „Wir können deutlich das Muster erkennen, das MIS- C folgt einem COVID-19
So verhindern Sie MIS-C
Experten sagen, dass der beste Weg, Ihr Kind vor der Entwicklung von MIS-C zu schützen, darin besteht, eine COVID-19-Exposition und -Infektion von vornherein zu verhindern. Das Tragen von Masken und die physische Distanzierung sind immer noch wichtige Sicherheitsvorkehrungen, und Haushalte mit gemischtem Impfstatus sind
Erwachsene über 16 Jahre sollten sich unbedingt impfen lassen, sobald ihnen COVID-19-Impfstoffe zur Verfügung gestellt werden, so viele
April machte Präsident Joe Biden alle amerikanischen Erwachsenen für den COVID-19-Impfstoff in Frage. Die Verfügbarkeit von COVID-19-Impfstoffen für Kinder wird bei der Vorbeugung von COVID-19 und MIS-C von Vorteil sein, wenn die Zeit
Derzeit laufen bei allen drei Impfstoffherstellern klinische Studien für Kinder. Im März letzten Jahres gab Pfizer bekannt, dass sein COVID-19-Impfstoff bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren 100% wirksam ist.9 Sie haben die Food and Drug Administration (FDA) bereits aufgefordert, ihre Notfallzulassung (EUA) für Personen ab 12 Jahren zu ändern . Moderna muss noch die Ergebnisse ihrer klinischen Impfstoffstudien bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren veröffentlichen. Beide Unternehmen haben ihre klinischen Studien begonnen, um die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren zu testen. Johnson and Johnson teilte in seinem Antrag auf Zulassung für den Notfall mit, dass das Unternehmen plant, seinen Impfstoff bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren zu untersuchen, gefolgt von
Wenn Ihr Kind Fieber und andere Symptome entwickelt, sollten Sie früher als gewöhnlich mit Ihrem Arzt sprechen, auch wenn Ihr Kind in letzter Zeit keine bekannte COVID-19-Infektion hatte, sagt Mikesell. [Das] Fehlen einer bekannten COVID-19-Infektion bedeutet nicht, dass Sie kein MIS-C haben können. Wenn ein Kind Fieber hat oder Symptome hat, sollte es auf potenzielles MIS-C untersucht werden.
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