Der Talus ist einer der Hauptknochen, der das Sprunggelenk bildet und als wichtiges Bindeglied zwischen Bein und Fuß dient. Es ist auch ein einzigartiger Knochen, da er zu mehr als der Hälfte mit Knorpel bedeckt ist, der ein Polster bietet und es den Knochen ermöglicht, sich freier gegeneinander zu bewegen.
Der Talus trägt nicht nur am Sprunggelenk zur Bewegung bei, sondern auch unterhalb des Sprunggelenks am Subtalargelenk und im Mittelfuß am Talonavikulargelenk.
Verletzungen des Sprungbeins können die Bewegung Ihrer Sprung- und Fußgelenke erheblich beeinträchtigen und Ihre Geh- und Tragfähigkeit einschränken
Talusfrakturen treten am häufigsten bei Auto- und Motorradunfällen, Snowboardunfällen und schweren Stürzen auf.
Talusfrakturen waren vor hundert Jahren fast unbekannt. Die ersten wurden in den frühen 1900er Jahren bei Piloten der britischen Royal Air Force beschrieben. Der Begriff "Flieger-Astragalus" wurde verwendet, um diese Brüche zu beschreiben, die bei der Bruchlandung alter Kampfflugzeuge auftraten.
Symptome
Talusfraktur verursacht erhebliche Knöchelschmerzen, Schwierigkeiten beim Belasten des Knöchels und Schwellungen um das Knöchelgelenk. Diese Symptome rechtfertigen es, sofort zum Arzt zu gehen.
Erwarten Sie eine Röntgen- und Knöcheluntersuchung, um festzustellen, ob es sich um eine Fraktur oder eine andere Art von Verletzung handelt.
Die häufigsten Symptome von Talusfrakturen sind:
- Schwellung um das Sprunggelenk
- Schmerzen bei Bewegung des Knöchels
- Frakturblasen
- Blutergüsse der Haut
- Unfähigkeit, das Gelenk zu belasten
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer Talusfraktur hängt vom Ausmaß der Verletzung ab.
Wenn die Fraktur nicht depositioniert ist, kann ein Gipsverband für die Behandlung ausreichen.
Wenn die Fraktur nicht positioniert ist, kann eine Operation empfohlen werden, um die gebrochenen Knochen neu auszurichten und mit Schrauben oder Stiften zu stabilisieren.
Komplikationen
Bei Talusfrakturen treten häufig drei Hauptkomplikationen auf:
- Knöchelarthrose
- Malunion
- Osteonekrose
Andere potenzielle Probleme sind Infektionen, Pseudarthrosen, Fußdeformitäten und chronische Schmerzen.
Knöchel-Arthritis
Arthritis tritt häufig nach einer Talusfraktur auf, da bei einer Verletzung des Knorpels die normalerweise glatte Gelenkoberfläche uneben wird. Diese Unregelmäßigkeiten können zu einem beschleunigten Verschleiß des Gelenks und schließlich zu Arthritis führen.
Da ein großer Teil des Knochens mit Knorpel bedeckt ist, kann eine Arthritis oberhalb des Sprungbeins am Sprunggelenk oder unterhalb des Sprungbeins am Subtalargelenk auftreten.
Auch bei chirurgischer Behandlung einer Talusfraktur ist die Entwicklung einer Arthritis häufig.
Malunion
Malunion bedeutet, dass der Bruch verheilt ist, aber die Position, an der der Knochen verheilt ist, anatomisch nicht korrekt ist.
Dies kann zu einer Reihe verschiedener Probleme führen, insbesondere bei Fußfrakturen, bei denen eine veränderte Ausrichtung zu langfristigen Problemen und Schwierigkeiten beim Gehen führen kann.
Osteonekrose
Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose ist ein Problem, das häufig im Talus auftritt.
Aufgrund des Blutversorgungsmusters zum Talusknochen kann es unterbrochen werden, wenn der Knochen bei einer Fraktur verletzt wird. Ohne Blutversorgung können die Knochenzellen absterben (Osteonekrose) und zum Zusammenbruch des Knochens führen.
Selbst bei einer Operation, um den Knochen neu auszurichten und die Fragmente in Position zu halten, kann eine beschädigte Blutversorgung zu dieser problematischen Komplikation führen.
Erholung
Die Erholung von einer Talusfraktur kann langwierig sein, da Sie Ihren Fuß bis zur Heilung des Knochens nicht belasten können.
Daher erfordern die meisten Talusfrakturen mindestens sechs bis zwölf Wochen Schutz vor Belastung. Bei schwerwiegenderen Verletzungen kann die Zeit länger sein.
Studien haben gezeigt, dass das Endergebnis der Patienten mit dem Ausmaß der anfänglichen Verletzung korreliert. (Je schlimmer die Verletzung, desto mehr anhaltende Probleme werden Sie wahrscheinlich haben.)
Während oder nach dem Heilungsprozess kann Ihr Arzt Sie mit einem Reha-Programm der Physiotherapie beginnen, um Folgendes wiederzuerlangen:
- Bewegungsfreiheit
- Stabilität
- Stärke
Möglicherweise müssen Sie einen Gehstock verwenden oder einen speziellen Stiefel tragen und können Ihren Fuß möglicherweise zwei bis drei Monate lang nicht vollständig belasten.
Periodische Röntgenstrahlen
Nur die Zeit wird zeigen, ob Sie Arthritis oder Osteonekrose entwickeln, daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßig Röntgenaufnahmen machen, um die Gesundheit des Knochens und seine Heilung zu bestimmen.