Temporäre erektile Dysfunktion Was Sie wissen müssen

Temporäre erektile Dysfunktion (ED) ist eine Form der ED, die in bestimmten Situationen sporadisch auftreten kann oder auf Risikofaktoren zurückzuführen ist, die geändert werden können.

Wenn Menschen an erektile Dysfunktion (ED) denken, denken sie im Allgemeinen an eine anhaltende Erkrankung, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ED nur vorübergehend ist und die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen, wiederhergestellt werden kann.

Es gibt viele Gründe, warum eine vorübergehende ED auftreten kann, von denen einige situativ sein können und andere auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen sind, die geändert werden können.

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Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Ursachen und Arten von vorübergehender ED und was Sie tun können, um diese potenziell reversible Form der erektilen Dysfunktion zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome

Die Symptome einer vorübergehenden ED sind mehr oder weniger die gleichen wie bei jeder anderen Art von erektiler Dysfunktion. Früher als Impotenz bekannt, ist ED die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die lange genug anhält, um Geschlechtsverkehr zu haben oder einen Orgasmus zu erreichen.

Schätzungsweise 43% der Menschen mit Penissen werden irgendwann Probleme haben, eine Erektion zu bekommen. Aus medizinischer Sicht ist die Unfähigkeit, in 20 % der Fälle eine Erektion zu bekommen oder zu halten, kein großes Problem. Nur wenn es mehr als 50 % der Zeit auftritt, sollte eine Person in Erwägung ziehen, einen Arzt aufzusuchen.

Was die vorübergehende ED von den chronischen Formen der ED unterscheidet, ist, dass sie dazu neigt, plötzlich aufzutreten und/oder Gruppen mit geringerer Wahrscheinlichkeit für ED zu betreffen, wie etwa jüngere Menschen. Die Symptome können abhängig von der zugrunde liegenden Ursache unregelmäßig oder anhaltend sein.

Ursachen

Es gibt viele verschiedene Ursachen von ED, die grob als physiologisch (in Bezug auf den Körper) oder psychogen (in Bezug auf den Geist) klassifiziert werden. Oftmals gibt es mehrere Überschneidungen

Im Gegensatz zu chronischen Formen der ED (von denen hauptsächlich Menschen über 40 betroffen sind), haben kurzfristige Formen der ED ihre eigenen charakteristischen Ursachen und Risikofaktoren. Diese kurzfristigen Formen können in zwei Gruppen unterteilt werden: situative ED und temporäre ED.

Situativ

Situative ED ist, wie der Name schon sagt, eine Art von ED, die nur in bestimmten Situationen auftritt. Die Ursachen sind in der Regel psychogen und können Schuldgefühle, Depressionen, Müdigkeit, Stress, Leistungsangst (Angst oder Sorge im Zusammenhang mit sexueller Aktivität), Beziehungsprobleme oder ein sexuelles Trauma in der Vorgeschichte umfassen.

Oftmals wird eine Person mit situativer ED mit Angst an eine sexuelle Situation herangehen, da sie weiß, dass sie nicht in der Lage sein wird, "aufzustehen". In anderen Fällen kann eine sexuelle Interaktion unerwartete Emotionen auslösen, die die sexuelle Erregung dämpfen. Zu anderen Zeiten hat eine Person möglicherweise keine Ahnung, warum eine Erektion schwierig ist.

Die Symptome einer situativen ED sind in der Regel unregelmäßig und treten möglicherweise nicht bei verschiedenen Partnern oder unter anderen Umständen auf. Überarbeitung, ein stressiger Lebensstil oder der Konsum von Drogen oder Alkohol können situative ED verursachen oder dazu beitragen.

Temporäre ED

Temporäre ED ist etwas schwieriger zu definieren, aber es handelt sich um eine Form, die möglicherweise aufgrund von Änderungen der modifizierbaren Risikofaktoren rückgängig gemacht werden kann.

Es gibt viele Risikofaktoren des Lebensstils, die ED beeinflussen können. Einige können die Durchblutung des Penis beeinträchtigen oder die Kontraktion von Muskeln oder Gewebe beeinträchtigen, die für eine Erektion erforderlich sind. Andere können den Testosteronspiegel oder die Verfügbarkeit eines Moleküls namens Stickstoffmonoxid verringern, das die Schwellung des Penis während einer Erektion ermöglicht.

Temporäre ED

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Zigaretten rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Mangel an körperlicher Aktivität (d. h. schlechte kardiovaskuläre Gesundheit)
  • Chronischer Stress (der die Durchblutung aufgrund der Wirkung des Stresshormons Adrenalin beeinträchtigen kann)
  • Metabolisches Syndrom (das die Testosteronproduktion und die Durchblutung beeinträchtigt)

Durch positive Änderungen des Lebensstils kann eine Person mit vorübergehender ED, insbesondere jüngere Menschen ohne signifikante kardiovaskuläre Probleme, die ED manchmal umkehren und wieder normale Erektionen erreichen.

Rekapitulieren

Die situative ED ist hauptsächlich auf psychologische Probleme zurückzuführen und kann sich mit verschiedenen Partnern oder Umständen ändern. Temporäre ED neigt dazu, anhaltend zu sein, kann sich jedoch mit positiven Veränderungen des Lebensstils verbessern.

Diagnose

Die Diagnose der vorübergehenden ED ist mehr oder weniger die gleiche wie bei jeder anderen Form der ED. An der Diagnose kann ein Arzt beteiligt sein, der als Urologe bekannt ist und sich auf die sexuelle Gesundheit von Männern spezialisiert hat.

Eine vorübergehende ED kann vermutet werden, wenn die Symptome plötzlich oder sporadisch auftreten oder bei Personen mit einem ansonsten geringen ED-Risiko auftreten. Die Diagnose beginnt mit einer Überprüfung Ihrer medizinischen und sexuellen Vorgeschichte, einschließlich Ihrer Risikofaktoren für ED.

Basierend auf den ersten Ergebnissen können andere Tests oder Verfahren durchgeführt werden, einschließlich:

  • Eine körperliche Untersuchung: Um den Penis und den Hodensack zu untersuchen und nach Anzeichen von hormonellen Problemen wie einer abnormalen Brustvergrößerung (Gynäkomastie) oder geschrumpften Hoden zu suchen
  • Blut- oder Urintests: Um den Testosteron- und Blutfettspiegel zu überprüfen und nach Anzeichen von Diabetes zu suchen
  • Nächtlicher Penistumeszenztest (NPT): Ein einfacher Test, bei dem ein Stempelband um den Penis gewickelt wird, um zu sehen, ob eine Person nachts Erektionen hat
  • RigiScan: Ein tragbares Gerät, das um den Penis getragen wird und nachts die Steifigkeit und das Anschwellen des Penis beurteilen kann
  • Ultraschall: Ein nicht-invasiver bildgebender Test, der mit injizierbaren Erektionsmitteln verwendet wird, um den Blutfluss zum Penis zu beurteilen
  • Bewertung der psychischen Gesundheit: Um psychologische Probleme zu identifizieren, die ED entweder verursachen oder komplizieren können

Behandlung

Die Behandlung einer vorübergehenden ED hängt von der Ursache ab. Bei situativen Symptomen kann der Fokus stärker auf Beratung und Psychotherapie gelegt werden. Bei anhaltenden Symptomen kann ein stärkerer Fokus auf Veränderungen des Lebensstils gelegt werden. Abgesehen davon wird ED oft durch mehrere, sich überschneidende Risikofaktoren verursacht und kann einen ganzheitlichen Behandlungsplan erfordern.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer: PDE5-Hemmer werden typischerweise für die Erstlinienbehandlung von ED verwendet und sind eine Klasse von Medikamenten, zu denen Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) gehören.
  • Gewichtsverlust: Studien zeigen, dass ein durchschnittliches Gewicht das ED-Risiko im Vergleich zu übergewichtigen oder fettleibigen Menschen verringert.
  • Verbesserte Ernährung: Studien deuten darauf hin, dass eine Ernährung reich an Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten und Fisch (und wenig rotem und verarbeitetem Fleisch) das ED-Risiko senkt.
  • Routineübungen: Es hat sich gezeigt, dass ein sechsmonatiges Training von 160 Minuten pro Woche die erektile Funktion bei Menschen mit metabolischem Syndrom oder Fettleibigkeit verbessert.
  • Mit dem Rauchen aufhören: Die Raucherentwöhnung kann die erektile Funktion verbessern, insbesondere bei jüngeren Rauchern mit ED oder Menschen, die nicht stark rauchen.
  • Alkohol reduzieren: Der regelmäßige, hohe Alkoholkonsum ist mit einem erhöhten ED-Risiko verbunden. Zurückschneiden verringert das Risiko.
  • Stressbewältigung: Studien haben gezeigt, dass Stressabbautechniken wie Zwerchfellatmung und progressive Muskelentspannung (PMR) die Libido bei Männern mit ED steigern können.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Auch als Gesprächstherapie bekannt, ist CBT oft wirksam bei der Behandlung psychogener ED und wird manchmal mit Sexualtherapie kombiniert.

Gesunde Aktivität für ED

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination aus Gewichtsverlust, gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung die erektile Funktion verbessern kann, indem sie die Endothelfunktion der Blutgefäße (d. h. ihre Fähigkeit, sich zusammenzuziehen und zu entspannen) erhöht. Dies allein kann den Blutfluss zum Penis erhöhen.

Bewältigung

Erektile Dysfunktion kann belastend sein, auch wenn sie nur ab und zu auftritt. Daher ist es wichtig, Wege zu finden, um Stress und Angst zu reduzieren, um eine Verschlechterung der ED zu vermeiden. Es ist eine „Catch-22“-Situation, in der ED Stress verursacht und Stress ED verursacht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um mit situativer oder vorübergehender ED besser umzugehen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner: Der Versuch, das Problem zu ignorieren (oder Sex zu ignorieren), kann eine Beziehung anspannen. Indem Sie offen über ED sprechen, kann Ihr Partner Teil der Lösung werden und sogar neue und aufregende Formen des Sex erkunden, die keinen Geschlechtsverkehr beinhalten.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit: Indem Sie gesünder werden (durch Abnehmen, Sport und das Aufhören von Zigaretten), werden Sie nicht nur stärker, sondern fühlen sich auch besser. Ein positives Selbstwertgefühl führt zu einem gesteigerten sexuellen Verlangen.
  • Sex haben, wenn die Spitzenenergie hoch ist: Wenn Sie einen hektischen Lebensstil haben, planen Sie lieber früher als später Sex. Dazu gehört auch, dass Sie morgens Sex haben und nicht nachts, wenn Sie beide möglicherweise müde sind.
  • Entdecken Sie die Paarberatung: Dies ist besonders nützlich, wenn es Kommunikationsprobleme zwischen Ihnen und Ihrem Partner gibt. Dies kann die Sexualtherapie von Paaren umfassen.
  • Entspannung praktizieren: Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um Entspannungstechniken zu üben, die zusammen mit Bewegung das Wohlbefinden verbessern können. Die Optionen umfassen Meditation, Yoga, Tai Chi, geführte Bilder, tiefe Atemübungen und Biofeedback.

Zusammenfassung

Erektile Dysfunktion kann nur vorübergehend sein und die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen, kann wiederhergestellt werden. Es kann je nach Situation auftreten oder anhaltend, aber reversibel sein. Ein Arzt kann eine erektile Dysfunktion diagnostizieren, die Ursache bestimmen und eine direkte Behandlung durchführen. Medikamente, Änderungen des Lebensstils und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen können empfohlen werden.

Ein Wort von

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass erektile Dysfunktion häufig vorkommt und Sie sich nicht stressen sollten, wenn Sie gelegentlich Schwierigkeiten mit Erektionen haben. Wenn Erektionsprobleme häufig auftreten oder plötzlich ohne Grund aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ignoriere das Problem selten

ED kann manchmal ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige Erkrankung sein, einschließlich Prostataproblemen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes. Durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung können Sie feststellen, dass sich auch Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, verbessert.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Kann Krankheit Erektionsstörungen verursachen?
  • Geht die erektile Dysfunktion weg?
  • Wie lange dauert eine vorübergehende erektile Dysfunktion?