Das Kreuzbein ist der Knochen im hinteren Teil des Beckens, an der Unterseite der Wirbelsäule. Das Kreuzbein ist ein herzförmiger Knochen und ist auf jeder Seite an den Beckenknochen, oben an der Lendenwirbelsäule und unten am Steißbein (Steißbein) befestigt. Die Gelenke, die das Kreuzbein mit den Beckenknochen des Beckens verbinden, werden Iliosakralgelenke oder SI . genannt
Verletzungen des Kreuzbeins sind selten und werden oft übersehen. Insbesondere bei schweren traumatischen Verletzungen treten Sakralverletzungen häufig in Verbindung mit anderen schwereren Verletzungen des Beckens und/oder des Abdomens auf.
Traumatisch
Traumatische Frakturen des Kreuzbeins können in Verbindung mit anderen Arten von Becken- und Wirbelsäulenfrakturen auftreten. Diese Verletzungen treten häufig als Folge von schweren hochenergetischen Verletzungen auf, einschließlich Kraftfahrzeugkollisionen und schweren Stürzen. Etwa die Hälfte der traumatischen Sakralfrakturen ist mit Verletzungen der Nerven verbunden, die aus den untersten Segmenten des Rückenmarks austreten.
Betonen
Eine sakrale Stressfraktur tritt bei jungen, aktiven Patienten auf, die häufig bei weiblichen Langstreckenläufern beobachtet wird. Diese Verletzungen stehen in engem Zusammenhang mit Frakturen der Sakralinsuffizienz, aber der Knochen ist normalerweise nicht osteoporotisch. Anstatt dass der Knochen nicht gesund genug ist, sind die Aktivitäten einfach zu viel für das Kreuzbein, und es kommt zu einer Ermüdungsfraktur.
Zu den Symptomen einer sakralen Stressfraktur gehören am häufigsten Rücken- und Gesäßschmerzen sowie Schmerzen bei Aktivitäten wie Laufen. Die Behandlung muss das Ausruhen von Aktivitäten umfassen, die Schmerzen verursachen. Normalerweise verschwinden die Symptome mit einer Ruhephase. Die schrittweise Wiederaufnahme der Aktivitäten ist wichtig, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Insuffizienz
Sakralinsuffizienzfrakturen treten bei älteren Patienten mit Osteoporose auf. Diese Verletzungen können das Ergebnis eines Sturzes oder das Ergebnis keiner besonderen Verletzung sein. Patienten klagen häufig über Symptome von Rücken- und Gesäßschmerzen.
Sakralinsuffizienzfrakturen sind auf normalen Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht zu sehen, zeigen sich jedoch typischerweise auf MRT- oder CT-Scans des Beckens. Die Behandlung einer Sakralinsuffizienzfraktur ist in der Regel eine symptomatische Linderung mit Ruhe- und ambulanten Hilfsmitteln wie Gehhilfe oder Gehstock.