Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Wechseljahren

Die Auswirkungen einer Schilddrüsenerkrankung überschneiden sich mit einigen körperlichen Veränderungen der Menopause oder verschlimmern diese. Schilddrüsenhormone und Östrogen beeinflussen sich gegenseitig.

Perimenopausale und postmenopausale Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen, aber es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass erstere letztere verursachen. Dennoch sind Wechseljahre und Schilddrüsenerkrankungen miteinander verflochten. Ihre Wirkungen überschneiden sich nicht nur, Schilddrüsenhormone und Östrogen können sich gegenseitig beeinflussen und die Symptome verschlimmern.

Unabhängig davon, ob Sie in den Wechseljahren bereits eine etablierte Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung haben oder diese in diesem neuen Lebensabschnitt entwickeln, kann es schwierig sein, festzustellen, welches der beiden Probleme Symptome wie Schlafstörungen und Gewichtsveränderungen verursacht.

Darüber hinaus kann die medizinische Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Auswirkungen auf die Wechseljahrsbeschwerden haben und umgekehrt. Tests, die Ihre Schilddrüsenhormone messen, können helfen, die Ursache zu finden und Ihre Behandlung zu leiten.

Auswirkungen hormoneller Veränderungen

Die Menopause ist ein normaler physiologischer Prozess, der durch einen allmählichen Rückgang des Östrogenspiegels im Laufe der Jahre verursacht wird. (Frühe Wechseljahre können auch aufgrund bestimmter medizinischer

Eine Schilddrüsenerkrankung kann aufgrund einer Unter- oder Überaktivität der Schilddrüse im

  • Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch eine verminderte Aktivität der Schilddrüsenhormone verursacht wird.
  • Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Es kann sich auch aufgrund einer Unter- oder Überaktivität der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn (die Hormone freisetzen, die die Schilddrüse stimulieren) entwickeln. Erkrankungen wie ein Kropf (vergrößerte Schilddrüse), ein Schilddrüsentumor oder eine Krankheit können zu Hypothyreose oder Hyperthyreose führen.

Diese Schilddrüsenhormonregulatoren, insbesondere der Hypothalamus, beeinflussen auch die Östrogenaktivität während des gesamten Lebens einer Frau, auch während der perimenopausalen Phase.

Östrogenhormone und Schilddrüsenhormone wirken auf viele Zellen und Organe des Körpers. Beide Arten von Hormonen beeinflussen die Menstruation, die Knochenstruktur, die Körpertemperatur, den Stoffwechsel, die Energie und die Stimmung. Vor diesem Hintergrund überschneiden sich die Symptome dieser Erkrankungen erheblich und wirken sich verstärkend aus.

Gemeinsame Symptome

Da Schilddrüsenerkrankungen eine Reihe von Erkrankungen umfassen, die durch eine niedrige oder hohe Schilddrüsenhormonaktivität gekennzeichnet sind, variieren die damit verbundenen Symptome.

Von den ersten Anzeichen einer Perimenopause bis Jahre nach der Menopause können Gewichtsveränderungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Harnwegsinfektionen und mehr auftreten.

Wenn Sie sowohl eine Schilddrüsenerkrankung haben als auch die Wechseljahre durchlaufen oder erreicht haben, können Sie sehr wahrscheinlich eine Vielzahl von Symptomen haben, von denen viele gemeinsam sind und daher durch diese "Doppeldiagnose" verschlimmert werden.

Veränderungen der Menstruation

Die Perimenopause ist typischerweise mit unregelmäßigen Perioden und/oder ausbleibenden Perioden verbunden. Die Menopause ist per Definition ein vollständiges Ausbleiben der Periode.

Hyperthyreose kann zu unregelmäßigen oder häufigen Perioden führen, während Hypothyreose zu vermehrten oder verminderten Blutungen und/oder Häufigkeit Ihrer Perioden führen kann.

Energielevel

Im Allgemeinen sind Perimenopause und Menopause mit niedriger Energie verbunden, ebenso wie Hypothyreose.

Hyperthyreose führt oft zu hoher Energie, aber sie ist normalerweise ziemlich unkonzentriert und unproduktiv.

Schlaf

Frauen können während der Perimenopause Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben. Viele Frauen klagen darüber, dass sie morgens nach den Wechseljahren zu früh aufwachen.

Eine Hyperthyreose verursacht typischerweise Schlaflosigkeit, während eine Hypothyreose zu einem erhöhten Schlafbedürfnis führt.

Gewichtsänderungen

Die meisten Frauen erleben eine Gewichtszunahme während der Perimenopause mit einer Gewichtsstabilisierung nach der Menopause.

Hypothyreose führt oft zu Gewichtszunahme und Hyperthyreose führt normalerweise zu Gewichtsverlust.

Laune

Die Perimenopause ist mit Stimmungsschwankungen verbunden und die Wechseljahre können das Risiko einer Depression erhöhen.

Hypothyreose kann zu Depressionen führen, während Hyperthyreose zu Angstzuständen oder selten zu erhöhter, fröhlicher Stimmung führen kann.

Körpertemperatur

Frauen, die in der Perimenopause sind, können sich die ganze Zeit kalt fühlen. Aber auch in den Jahren der Perimenopause und manchmal auch nach den Wechseljahren können Frauen Hitzewallungen erleben.

Hypothyreose kann dazu führen, dass Sie sich kalt fühlen, und Hyperthyreose kann dazu führen, dass Sie sich heiß und verschwitzt fühlen.

Verdauungsprobleme

Hyperthyreose kann Durchfall verursachen und Hypothyreose verursacht oft Verstopfung.

Bei Frauen mit Verdauungsproblemen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) können während der Perimenopause und nach der Menopause Veränderungen der Symptome auftreten.

Diagnose

Um festzustellen, ob Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen oder beides zu Ihren Symptomen beitragen, sind diagnostische Tests hilfreich.

Schilddrüsentests

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung erfordert Bluttests, bei denen die Schilddrüsenhormone gemessen werden.

Manchmal werden diese Bluttests mit bildgebenden Untersuchungen des Gehirns und/oder des Halses verfolgt, um das Gehirn oder die Schilddrüse visuell zu beurteilen.

Hormonspiegeltests

Wenn Ihre Blutuntersuchungen keine Hinweise auf eine Schilddrüsenhormonstörung zeigen, werden Ihre Symptome wahrscheinlich durch die Perimenopause, die Menopause oder ein gynäkologisches Problem verursacht, das die Hormone verändert.

Wechseljahre sind keine Krankheit. Dennoch ist es etwas, das klinisch-diagnostische Kriterien hat, die sich auf die Vorgeschichte der Symptome einer Frau und deren Korrelation mit ihrem Alter beziehen.

Wenn Ihre menopausalen oder perimenopausalen Symptome einem atypischen Muster folgen, benötigen Sie möglicherweise Bluttests zur Beurteilung Ihres Östrogenspiegels oder bildgebende Verfahren, damit Ihr medizinisches Team Ihre Gebärmutter oder Eierstöcke visualisieren kann.

Ein Uterus- oder Eierstocktumor kann Veränderungen des Hormonspiegels verursachen, mit Auswirkungen, die eine Perimenopause oder Menopause nachahmen können.

Zusätzliche Tests

Wenn bei Ihnen eine Perimenopause, Menopause oder eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Sie auf Komplikationen untersuchen.

Möglicherweise haben Sie Knochenröntgenaufnahmen, um nach einer frühen Osteoporose zu suchen. Während Osteoporose (brüchige, dünne Knochen) keine spürbaren Symptome hervorruft, erhöht sie das Risiko von Knochenbrüchen. Wechseljahre, Hypothyreose und Hyperthyreose können das Osteoporoserisiko erhöhen.

Und Sie werden wahrscheinlich Ihren Blutdruck überwachen lassen, um eine frühe Hypertonie zu erkennen. Wechseljahre und Hyperthyreose sind beide mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit, verbunden.

Diese Probleme führen zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Möglicherweise werden Sie auch nach Ihrer Stimmung gefragt, damit Ihr medizinisches Team Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen erkennen kann.

Schließlich können weitere Tests erforderlich sein, wenn ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Menopause oder einer Schilddrüsenerkrankung bestehen. Beispielsweise kann eine Schilddrüsenbiopsie erforderlich sein, wenn eine Halsschwellung oder das Auftreten in einem bildgebenden Test den Verdacht erwecken, dass Sie einen Tumor haben könnten.

Behandlung

Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, müssen Sie behandelt werden:

  • Hypothyreose wird oft mit verschreibungspflichtigen Schilddrüsenhormonpräparaten behandelt.
  • Eine Hyperthyreose muss möglicherweise mit Medikamenten, einer Operation oder Bestrahlung behandelt werden.

Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüsenerkrankung behandelt werden, wird Ihr medizinisches Team Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überwachen, um die Auswirkungen der Behandlung zu beurteilen. Natürlich ist es auch wichtig, Ihre Symptome im Auge zu behalten (und neue oder eine Verschlechterung bestehender Symptome zu melden).

Unabhängig von Ihrem Schilddrüsenstatus können Sie von einer Östrogenersatztherapie profitieren, die helfen kann, die Auswirkungen der Perimenopause oder der Menopause zu lindern. Denken Sie daran, dass Sie diese Art der hormonellen Behandlung möglicherweise nicht für immer benötigen. Einige Frauen nehmen während der symptomatischen Phase der Perimenopause und der Menopause eine Östrogen-Supplementierung ein und können die Behandlung abbrechen, während andere eine langfristige Behandlung benötigen.

Symptomatische Behandlung

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Scheidentrockenheit, Harnwegsinfektionen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen oder Osteoporose auftreten, müssen diese Symptome möglicherweise zusätzlich zu Ihrer Schilddrüsenbehandlung oder einer Östrogenhormonergänzung behandelt werden.

Beispielsweise können Frauen mit Depressionen von der Einnahme eines Antidepressivums profitieren. Und Osteoporose kann mit einer verschreibungspflichtigen Therapie wie Fosomax (Alendronat) behandelt werden, die hilft, den Knochenabbau zu verhindern.

Ein Wort von Health-huh.com

Symptome im Zusammenhang mit der Menopause variieren in Schwere und Dauer von einer Frau zur anderen. Unabhängig davon, ob Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben oder nicht, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome schildern und nicht davon ausgehen, dass alles "nur die Wechseljahre" sind oder dass Sie darüber hinwegkommen.

Sobald Sie die Diagnose erhalten, gibt es Behandlungen, die Ihre Gesundheitsrisiken verringern und Ihnen mehr Komfort bieten können. Denken Sie daran, dass bei der Behandlung Ihrer perimenopausalen und menopausalen Symptome das Richtige für Sie möglicherweise nicht dasselbe ist wie das für Ihre Mutter, Schwester oder Freundin.