Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes

Schilddrüsenerkrankungen treten häufig bei Diabetes auf. Etwa einer von acht Menschen mit Typ-2-Diabetes und jeder dritte mit Typ-1-Diabetes entwickelt eine Schilddrüsenerkrankung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand sowohl an einer Schilddrüsenerkrankung als auch an Diabetes leidet. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz oder metabolischem Syndrom leiden, ist Ihr Risiko, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken, sogar erhöht. Und eine Schilddrüsenerkrankung erhöht das Risiko, ein metabolisches Syndrom oder Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Diese Assoziation ist noch stärker, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass Sie sich einer routinemäßigen Diabetes-Untersuchung unterziehen, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden und umgekehrt, um eine Früherkennung und rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten. Wenn eine der Erkrankungen schlecht kontrolliert wird, kann dies die Behandlung der anderen Erkrankung erleichtern und das Risiko von Komplikationen weiter verringern

Es gibt auch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko für diese Doppeldiagnose zu verringern.

Schilddrüsenerkrankungen und Blutzucker

Ihre Schilddrüse und Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler biologischer Prozesse Ihres Körpers, wie Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel. Da eine Schilddrüsenerkrankung den Stoffwechsel stört, kann sie Ihren Blutzuckerspiegel verändern. Dies erhöht Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, und es wird schwieriger, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie bereits Diabetes haben.

Hyperthyreose, bei der es sich um eine Überfunktion der Schilddrüsenhormone handelt, und Hypothyreose, bei der es sich um eine Unterfunktion der Schilddrüsenhormone handelt, sind beide mit einer leichten Hyperglykämie (erhöhter Glukosespiegel) verbunden.

Wenn Sie keinen Diabetes haben, treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome einer Schilddrüsen-induzierten Hyperglykämie auf, da Ihr Insulin Ihren Blutzuckerspiegel regulieren kann, um ihn in die Nähe des optimalen Wertes zu bringen.

Es wird angenommen, dass der chronisch hohe Blutzucker, der durch eine Schilddrüsenerkrankung induziert werden kann, zur Entwicklung des metabolischen Syndroms, eines prädiabetischen Zustands, beitragen kann. Unbehandelt kann das metabolische Syndrom zu Typ-2-Diabetes fortschreiten.

Schilddrüsenerkrankungen und Insulin

Diabetes kann Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels verursachen. Insulin imitiert die Wirkung von Schilddrüsenhormonen in einigen Geweben des Körpers, was die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert. Aber Insulin funktioniert auch in anderen Geweben in umgekehrter Weise wie Schilddrüsenhormone, was den Schilddrüsenhormonspiegel erhöht.

Überschüssiges oder mangelhaftes Insulin kann zu Veränderungen der Schilddrüsenhormonproduktion und -aktivität führen.

Betrachtet man den Zusammenhang aus einer anderen Richtung, können die Stoffwechselveränderungen einer Schilddrüsenerkrankung die Wirkung von Insulin beeinträchtigen, sei es endogen (von Ihrem Körper produziert) oder als medizinische Behandlung von Diabetes eingenommen.

Hyperthyreose erhöht den Stoffwechsel und kann dazu führen, dass Insulin schneller als normal verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen auch eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise höhere Insulindosen einnehmen, bis sich die Schilddrüsenhormone stabilisiert haben.

Wenn der Metabolismus bei Hypothyreose verlangsamt ist, kann Insulin länger im Körper verweilen, was ein erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Glukosespiegel) verursacht. Hypothyreose wurde auch mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Insulin in Verbindung gebracht, die zu einer Hypoglykämie beitragen kann.

Es ist wichtig, dass Sie alle Anpassungen Ihrer verschriebenen Insulindosis gegebenenfalls mit Ihrem Arzt besprechen.

Andere Verbindungen

Neben dem komplizierten Glukosestoffwechsel im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes gibt es mehrere andere Ursachen für den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes.

Autoimmunerkrankung

Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können beide durch einen Autoimmunprozess verursacht werden, bei dem der Körper sich selbst angreift. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Diabetes leiden, erhöht dies Ihr Risiko, an einer anderen Autoimmunerkrankung wie einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken.

Hypothalamus-Hypophysen-Achse

Zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebenniere, der Schilddrüse und dem Insulin gibt es einen Kreislauf aus Interaktion und Feedback. Neben den Schilddrüsenhormonen und den Hormonen der Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glucagon) wirken die Nebennierenhormone zusammen, um den Stoffwechsel zu regulieren. Der Hypothalamus und die Hypophyse reagieren, indem sie alle

Wenn Insulin, Schilddrüsenhormone oder die Steroidhormone der Nebenniere aus dem Gleichgewicht geraten, nehmen die anderen oft zu oder ab, um die Stoffwechselstörung auszugleichen. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkung eine Rolle in der Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes spielt.

Prävention und Management

Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes diagnostiziert wurde, gilt das Gewichtsmanagement als eine der effektivsten Strategien zur Vorbeugung der anderen Erkrankung.

Eine enge Kontrolle über Ihren Glukose- und Schilddrüsenhormonspiegel kann helfen, Diabetes zu verhindern, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Und die Aufrechterhaltung eines optimalen Glukosespiegels kann Ihre Wahrscheinlichkeit verringern, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken, wenn Sie an Diabetes leiden.

Wenn Sie eine niedrige Insulin- oder Insulinresistenz haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel stärker als gewöhnlich schwankt und schwerer zu kontrollieren ist. Eine optimale Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels und des Glukosespiegels durch Medikamente und Ernährung ist entscheidend, um die Langzeitkomplikationen dieser beiden zu verhindern

Ein Wort von Health-huh.com

Da bei Typ-1-Diabetes ein erhebliches Risiko für Schilddrüsenprobleme besteht, empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), dass jeder mit Typ-1-Diabetes bald nach der Diagnose auf Hypothyreose getestet wird. Auch bei normalen Ergebnissen empfiehlt die ADA, mindestens alle zwei Jahre Nachuntersuchungen durchzuführen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist PCOS mit Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes verbunden?
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