Meghan Fitzgerald, RN, MPH, DrPH, ist außerordentliche Professorin an der Mailman School of Public Health der Columbia University und Private-Equity-Investorin. Sie verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheitswesen, von der Patientenversorgung an vorderster Front bis hin zur Beratung namhafter Gesundheitsunternehmen. Hier erklärt sie, warum Impfungleichheit weltweit ein großes Thema für alle ist.
Wenn ein Virus einen anfälligen Wirt findet, mutiert er weiter und startet neue Varianten. Dies ist alles, was ein Virus wie SARS-CoV-2 zu tun hat. Infolgedessen fühlen sich COVID-19-Variantennachrichten unaufhörlich an. Da die Omicron-Variante die globalen Märkte und die unterschiedlichen Reaktionen der öffentlichen Gesundheit belastet, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie ein umfassender globaler Schutz vor den schädlichsten gesundheitlichen Folgen von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen erreicht werden kann.
Um dies zu tun, müssen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens ineffiziente Bürokratie umgehen, um die Impfstoffe und Therapeutika an die Bedürftigen zu bringen.
Impfraten in Entwicklungsländern hinken
Wir sehen weiterhin Beweise dafür, dass COVID-19 nationale oder kulturelle Grenzen nicht respektiert. Brutale Reiseverbote funktionieren nicht. Doch fast zwei Jahre nach dieser Pandemie sind die Unterschiede zwischen reichen und armen Ländern gravierend. Fast 44 Prozent der Weltbevölkerung sind vollständig geimpft, aber nur 6,3 Prozent der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen haben mindestens eine Dosis erhalten.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Entwicklungsländer so weit zurückliegen, und keiner davon ist gut. Eine langsame und schlecht gemanagte Einführung von Impfstoffen in ärmere Länder, mangelnde Wertschätzung für logistische und infrastrukturelle Herausforderungen und eine schwache Nachfrage haben unsere Bemühungen erschwert.
Obwohl sich die Impfstofflieferungen in Afrika beschleunigen, ist es das schwierigste Hindernis, Menschen tatsächlich impfen zu lassen. Berichte, dass Millionen von Dosen an arme Länder geliefert wurden oder dass Länder wie Afrika zögerliche Impfungen haben, sind nicht falsch, aber sie erzählen nicht die ganze Geschichte. Sie lösen auch nicht die taktische Herausforderung, Schusswaffen zu bekommen.
In den Vereinigten Staaten bemühen wir uns, die Gesundheitsversorgung reibungslos zu gestalten, d. h. wir versuchen, Unannehmlichkeiten zu beseitigen, auch wenn es nicht immer so aussieht. Zu Beginn der Pandemie zum Beispiel gab es in den USA maximale Reibung, als Senioren die ganze Nacht auf der Suche nach Impfstoffen waren.
Tausende von Kilometern entfernt bieten die meisten Gesundheitssysteme keine Verteilungs- oder Logistikvorteile. Geschichten aus Afrika zeigen Patienten, die kilometerweit laufen, um sich impfen zu lassen oder ihren Arbeitsplatz zu verlieren. In Indien gelten 65 % der Bevölkerung als ländlich, was es für dezentralisiertes Gesundheitspersonal schwierig macht, sie zu erreichen, zumal es nur sehr wenige Mittel gibt, um ihnen dabei zu helfen. Weniger als 1% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) Indiens wird für die öffentliche Gesundheit ausgegeben.
Ungeimpfte Kinder sind erhöhten Risiken ausgesetzt
Ungefähr 40% der Kinder, die ihre routinemäßigen Impfungen (oder COVID-Impfungen) nicht haben, leben in Ländern, die in Konfliktgebieten liegen. Dies führt oft zu überfüllten Bedingungen, die sie einem höheren Risiko für COVID und andere Krankheitsausbrüche wie Polio oder Masern aussetzen. Die meisten Menschen in den USA können sich diese gesundheitliche Herausforderung nicht einmal vorstellen. Aber es ist die Realität für Milliarden von Menschen, mit denen wir eine vernetzte Welt teilen.
Was wird gemacht?
Weltweit engagieren sich einige Organisationen, um bei der Impfstoffgerechtigkeit zu helfen. Die Weltbank hat Zuschüsse bereitgestellt, um das Risiko einer Schwächung der globalen Gesundheitssysteme zu minimieren. Das Pharmaunternehmen Merck hat eine freiwillige Lizenzvereinbarung für sein COVID-Medikament Molnupiravir unterzeichnet, das in 105 Ländern vertrieben wird.
Auch öffentliche und private Partnerschaften können helfen. Eine US-Firma namens Zipline liefert Astra-Zeneca-Impfstoffe mit selbstfliegenden Drohnen nach Ghana.
Ohne Reiseverbote wäre die gemeinsame Nutzung von Ressourcen jedoch unendlich einfacher.
Die USA kommen nicht aus COVID heraus, es sei denn, die Welt tut es
Neben der Einhaltung und Erhöhung der Impfstoffverpflichtungen müssen die USA auch Dienstleistungen finanzieren und anbieten, um die Verteilung, Logistik und den Einsatz von Impfstoffen vor Ort in anderen Ländern zu unterstützen. Dies gilt nicht nur für die erste Impfrunde, sondern auch für die laufende Verteilung von Boostern, neuen antiviralen Medikamenten und Zubehör.
Kriegsgebiete, Arbeitskräftemangel und Laufwege für die Gesundheitsversorgung sind keine alltäglichen Probleme der ersten Welt, aber sie bleiben unser globales Problem, das es zu lösen gilt. Alle Bürger wie unsere eigenen zu behandeln, ist der beste und einzige Ausweg aus einer Pandemie. Um die weitere Verbreitung und neue Varianten zu verhindern, müssen unsere Produkte, Mitarbeiter und Prozesse geteilt werden, die weit über das Verladen von Vorräten in einem Hafen hinausgehen.
Wenn die USA zulassen, dass ein massives Ungleichgewicht zwischen den Industrieländern und den Entwicklungsländern bei Impfungen bestehen bleibt, werden wir weiterhin in einer Welt mit erheblichen Wirtschafts-, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für alle leben.
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