Behandlung von stabiler Angina

Die Behandlung einer stabilen Angina pectoris bedeutet in der Regel eine medikamentöse Therapie und eine Änderung des Lebensstils, aber in bestimmten Fällen sind eine Operation oder ein Stenting erforderlich.

Was ist stabile Angina?

Stabile Angina pectoris ist der Name, den Ärzte verwenden, um die Symptome der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu beschreiben, die von einer stabilen, nicht gerissenen Plaque erzeugt werden. Da sich die Plaque nicht (oder nur allmählich) verändert, treten die von ihr hervorgerufenen Symptome (im Allgemeinen Beschwerden in der Brust) relativ reproduzierbar und vorhersehbar auf. Dieses Muster wird als stabile Angina bezeichnet.

  • Lesen Sie über instabile Angina - die andere Art von Angina.

fstop123 / E+ / Getty Images

Die Ziele der Behandlung einer stabilen Angina

Wenn ein Arzt eine Behandlung für eine Person mit stabiler Angina empfiehlt, gibt es drei verschiedene Ziele, die beide im Auge behalten müssen:

  • Um die Symptome von Angina zu beseitigen oder stark zu verringern.
  • Um das Fortschreiten der atherosklerotischen Erkrankung zu verlangsamen, die Plaques produziert.
  • Zur Vorbeugung schwerwiegenderer Herzprobleme, einschließlich akutem Koronarsyndrom (ACS), Herzinsuffizienz und Tod.

Für welche Behandlungsform auch immer (invasive Therapie oder medizinische Therapie) entschieden wird, die Behandlung sollte die Chancen optimieren, alle drei dieser Ziele zu erreichen.

Invasive vs. nicht-invasive Behandlung

Der invasive Ansatz für eine stabile Angina pectoris besteht darin, signifikante Blockaden in den Koronararterien entweder durch eine Bypass-Operation oder durch Angioplastie und Stenting zu lösen.

Während es offensichtlich erscheinen mag, dass die Beseitigung der Blockade die besten Ergebnisse bringen sollte, haben jahrzehntelange klinische Studien gezeigt, dass dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Sehr oft führt die alleinige medikamentöse Behandlung zu ebenso guten oder besseren klinischen Ergebnissen als mit einer Operation oder einem Stentimplantation.

Die meisten Experten empfehlen jetzt, bei den meisten Menschen mit stabiler Angina mit dem nicht-invasiven, medizinischen Ansatz zu beginnen. Dieser medikamentöse Therapieansatz spiegelt die neue Denkweise über CAD wider.

Es gibt jedoch zwei Umstände, unter denen eine invasive Behandlung dringend in Betracht gezogen werden sollte. Eine invasive Behandlung kann besser sein bei:

  • Menschen, deren Angina pectoris mit medikamentöser Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
  • Menschen, die Blockaden insbesondere von Koronararterien haben, bei denen das Ergebnis mit alleiniger medikamentöser Therapie nachweislich schlechter ist als mit invasiver Behandlung.

Dies

  • Diese letztere Kategorie umfasst Personen, die

Für die Mehrheit der Menschen mit stabiler Angina ist jedoch eine medizinische Behandlung die bevorzugte Option.

Für die Mehrheit der Menschen mit stabiler Angina ist jedoch eine medizinische Behandlung die bevorzugte Option.

Vier verschiedene Arten von Medikamenten werden heute häufig verwendet, um die Symptome einer stabilen Angina zu lindern. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung erhalten Rezepte für zwei oder mehr dieser Arten von Medikamenten:

Vier verschiedene Arten von Medikamenten werden heute häufig verwendet, um die Symptome einer stabilen Angina zu lindern. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung erhalten Rezepte für zwei oder mehr dieser Arten von Medikamenten:

  • Lesen Sie mehr über Betablocker bei der Behandlung von Angina.

Lesen Sie mehr über Betablocker bei der Behandlung von Angina.

  • Lesen Sie mehr über Betablocker bei der Behandlung von Angina.

Lesen Sie mehr über Betablocker bei der Behandlung von Angina.

  • Kalzium

Calciumblocker: Calciumblocker reduzieren den Calciumeinstrom in den Herzmuskel, auch in den

  • Lesen Sie mehr über Nitrate bei der Behandlung von

Lesen Sie mehr über Nitrate bei der Behandlung von

Lesen Sie mehr über Nitrate bei der Behandlung von

Wie werden all diese Medikamente verwendet? Jeder, der eine stabile Angina hat, sollte auf einen Betablocker gesetzt werden. Nitroglycerin (eines der

Thrombozytenaggregationshemmer: Um das ACS-Risiko zu verringern, sollte jeder mit Angina pectoris behandelt werden, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Für die meisten Menschen bedeutet dies eine tägliche Aspirintherapie (75 bis 325 mg/Tag). Plavix (Clopidogrel) kann bei Personen angewendet werden, die allergisch auf Aspirin reagieren.

  • Lesen Sie, wie Sie Ihre Risikofaktoren kontrollieren.

Bewegungstherapie: Neben der Verringerung des Fortschreitens der Arteriosklerose kann regelmäßige Bewegung selbst eine wirksame Behandlung einer stabilen Angina sein. Chronisches, aerobes Training mit geringer Intensität (z. B. Gehen oder Radfahren) "trainiert" das Herz-Kreislauf-System und die Skelettmuskulatur, um leistungsfähiger zu werden. Dies bedeutet, dass ein höheres Trainingsniveau erreicht werden kann, ohne Angina auszulösen. Menschen mit stabiler Angina sollten fragen

Andere Überlegungen bei der Behandlung einer stabilen Angina

Chronischer Stress: Die falsche Art von Stress kann für jeden mit KHK schädlich sein, und ein Stressabbauprogramm kann hilfreich sein.

  • Lesen Sie über Stress und das Herz.

Raucherentwöhnung: Die Raucherentwöhnung wurde bereits erwähnt, aber dies ist so wichtig, dass es erneut aufgerufen werden muss. Fortgesetztes Rauchen kann und ist bei einer Person mit KHK oft katastrophal. Raucherentwöhnung ist ein Muss.

  • Lesen Sie über Rauchen und Herzerkrankungen.
  • Lesen Sie mehr über die Raucherentwöhnung.

Verstärkte externe Gegenpulsation (EECP): EECP ist eine einzigartige Behandlung für eine stabile Angina, die bei einigen Patienten sehr wirksam sein kann, die aber von den meisten Kardiologen eifrig ignoriert wird.

  • Lesen Sie mehr über EECP.

Bei aggressiver und angemessener Anwendung führt dieser nicht-invasive Ansatz zur Behandlung einer stabilen Angina im Allgemeinen zu Ergebnissen, die den Ergebnissen einer invasiven Therapie mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind. Unabhängig davon, für welchen Ansatz Sie sich entscheiden, denken Sie jedoch daran, dass KHK eine chronische Krankheit ist, die dazu neigt, fortzuschreiten. Sie müssen eng mit zusammenarbeiten