Sprunggelenkfrakturen sind häufige Verletzungen der Knochen um das Sprunggelenk. Es gibt viele Arten von Knöchelfrakturen, und die Behandlungen variieren je nach Ort und Schwere der Verletzung erheblich. Um zu verstehen, was bei einem gebrochenen Knöchel zu tun ist, müssen Sie einige Informationen darüber kennen, wie diese Verletzungen auftreten.
Die Knochen des Sprunggelenks
Das Sprunggelenk ist ein komplexes Gelenk, das sich dort bildet, wo drei Knochen zusammenkommen. Die Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula befinden sich oberhalb des Gelenks, und der Talus befindet sich unterhalb des Gelenks.
Wenn ein Arzt über eine Knöchelfraktur spricht, spricht er normalerweise von einem gebrochenen Knochen des Schien- oder Wadenbeins.
Das Schienbein, auch Schienbein genannt, ist der größere, tragende Knochen des Unterschenkels. Etwa 90 % des über das Bein übertragenen Gewichts werden von der Tibia getragen. Die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beines. Es trägt nur etwa 10 % Ihres Körpergewichts.
Sowohl die Tibia als auch die Fibula umschließen den Talus und bilden das Sprunggelenk. Die knöchernen Vorsprünge am Knöchel werden als Innenknöchel (Ende der Tibia) und Außenknöchel (Ende der Wadenbeine) bezeichnet. Die Enden dieser Knochen bilden eine Schalenform, in der der Talusknochen sitzt
Stabile und instabile Knöchelfrakturen
Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen ist das Verständnis der Bewegung des Talus in Bezug auf die Enden der Tibia und Fibula. Knöchelfrakturen sind entweder stabil (die Talusbewegung ist unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht normal). Das bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn die Knöchelfraktur instabil ist, kann eine invasivere Behandlung erforderlich sein.
Arten von gebrochenen Knöcheln
Wenn ein Knöchelbruch auftritt, kann die Verletzung am Ende der Tibia (dem Innenknöchel) oder der Fibula (dem Außenknöchel) oder beiden auftreten. Die Entscheidung, wie mit der Behandlung vorzugehen ist, hängt vom Ort der Verletzung ab. Obwohl es viele Arten von Knöchelfrakturen gibt, sind hier die häufigsten:
- Laterale Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen der Fibula allein sind die häufigste Art von Sprunggelenkfraktur. Viele Wadenbeinfrakturen können ohne Operation behandelt werden, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Das bedeutet, dass das Sprunggelenk trotz eines Knochenbruchs immer noch normal ausgerichtet ist. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen.
- Innenknöchelfrakturen (nur Tibia): Diese Fraktur der Innenseite des Knöchels tritt am Knochen am Ende der Tibia auf; dieser Teil des Knochens wird als Innenknöchel bezeichnet. Eine isolierte Innenknöchelfraktur ist viel seltener als eine isolierte Außenknöchelfraktur. Im Allgemeinen wird eine verschobene (out of position) Innenknöchelfraktur operativ behandelt.
- Bimalleoläre Knöchelfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleolare Knöchelfrakturen treten auf, wenn sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Knöchels verletzt sind. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk und bei den meisten Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur nicht in einer nicht perfekten Position heilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinträchtigt und kann zu einer beschleunigten Arthritis des Sprunggelenks führen. Selbst bei einer chirurgischen Behandlung kann der Knöchelknorpel zum Zeitpunkt der Fraktur geschädigt werden, was zu einem höheren Risiko für Arthritis führt wie möglich.
- Bimalleoläre Äquivalentfraktur (Fibula und Bänder): Diese Verletzung ist nur eine Fraktur der Fibula, aber es gibt auch einen Riss der Bänder an der Innenseite des Knöchels. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, als wäre die Innenseite gebrochen und kann daher operiert werden.
- Trimalleoläre Fraktur (sowohl Tibia als auch Fibula): Eine trimalleolare Knöchelfraktur ähnelt einer bimalleolären Knöchelfraktur, aber der Knochen im hinteren Teil der Tibia ist ebenfalls gebrochen. Der Knochen im hinteren Teil der Tibia wird als hinterer Malleolus bezeichnet.
- Hintere Malleolus-Fraktur (nur Tibia): Dies ist eine seltene isolierte Verletzung. Frakturen des hinteren Malleolus werden im Allgemeinen in Verbindung mit bimalleolären Knöchelfrakturen gefunden. In diesem Fall wird die Verletzung als trimalleoläre Knöchelfraktur bezeichnet.
- Maisonneuve-Fraktur (Tibia und Fibula): Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine seltenere Verletzung, muss jedoch berücksichtigt werden, da sie ohne gründliche Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur wird der Knochen an der Innenseite des Sprunggelenks (dem Innenknöchel) verletzt. Während der Außenknöchel intakt ist, liegt eine Fraktur viel weiter oben am Wadenbein, typischerweise um das Knie herum. Die Kraft dieser Verletzung geht durch das große Band, das die beiden Beinknochen verbindet, die sogenannte Syndesmose. Aufgrund der Schädigung dieses Stützbandes ist das Sprunggelenk instabil und eine Operation ist meistens notwendig.
Symptome eines gebrochenen Knöchels
Häufige Symptome einer Knöchelfraktur sind:
- Schmerz beim Anfassen
- Schwellung
- Blutergüsse
- Unfähigkeit, auf dem Bein zu gehen
- Deformität um den Knöchel
Es gibt klinische Kriterien, die verwendet werden, um Knöchelfrakturen von Knöchelverstauchungen zu unterscheiden. Diese Richtlinien, die als Ottawa-Regeln bezeichnet werden, helfen bei der Entscheidung, ob bei Menschen mit Knöchelschmerzen Röntgenaufnahmen durchgeführt werden sollten.
Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Sobald eine Knöchelfraktur diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine geeignete Behandlung einzuleiten. Es gibt viele Behandlungen, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische, und die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie zu den Behandlungsdetails beraten.