Wachstumsfugenfrakturen sind Verletzungen, die bei heranwachsenden Kindern und Jugendlichen auftreten. Diese Verletzungen entstehen im Bereich des für das Wachstum verantwortlichen Knochens, der Wachstumsfuge am Ende der Röhrenknochen. Wenn dieser Teil des Knochens beschädigt ist, besteht Besorgnis über mögliche Probleme mit dem zukünftigen Wachstum des Knochens. Eine angemessene Behandlung einer Verletzung der Wachstumsfuge ist unerlässlich, um das richtige Wachstum des Kindes zu gewährleisten.
Salter-Harris-Klassifizierung
Die Prognose von Wachstumsfugenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung. Orthopädische Chirurgen klassifizieren Wachstumsfugenfrakturen nach dem Salter-Harris-Klassifikationssystem. Diese Klassifikation hilft, verschiedene Arten von Frakturen zu unterscheiden und liefert auch prognostische Informationen. Aufgrund dieses Systems können Sie Wachstumsplattenfrakturen sehen, die Salter-Harris-Frakturen genannt werden.1
Typ 1
Typ-1-Salter-Harris-Frakturen treten in der Regel bei jüngeren Kindern auf. Diese Verletzungen gehen direkt über die Wachstumsfuge und der umgebende Knochen ist nicht betroffen. Röntgenaufnahmen eines Kindes mit einer Typ-1-Wachstumsplattenfraktur erscheinen oft normal. Die Heilung von Typ-1-Frakturen verläuft in der Regel schnell und Komplikationen sind selten. Die meisten Verletzungen der Wachstumsfuge Typ 1 werden mit einem Gipsverband behandelt.
Typ 2
Eine Typ-2-Wachstumsplattenfraktur beginnt quer zur Wachstumsfuge, aber die Fraktur setzt sich dann durch den Knochenschaft (vom Gelenk weg) nach oben fort. Dies ist die häufigste Art von Wachstumsplattenfraktur und tritt tendenziell bei älteren Kindern auf. Typ-2-Wachstumsplattenfrakturen müssen häufig unter Narkose reponiert werden, aber die Heilung verläuft normalerweise schnell und Komplikationen sind selten.
Typ 3
Eine Typ-3-Fraktur beginnt ebenfalls durch die Wachstumsfuge, dreht sich aber und tritt durch das Ende des Knochens in das angrenzende Gelenk aus. Diese Verletzungen können besorgniserregend sein, da der Gelenkknorpel durch die Fraktur zerstört wird. Die richtige Positionierung ist nach einer Typ-3-Wachstumsplattenfraktur unerlässlich. Diese Verletzungen betreffen in der Regel auch ältere Kinder.
Typ 4
Typ-4-Wachstumsplattenfrakturen beginnen oberhalb der Wachstumsfuge, durchqueren die Wachstumsfuge und treten durch den Gelenkknorpel aus. Diese Verletzungen können den Gelenkknorpel angreifen und das normale Wachstum beeinträchtigen. Die richtige Positionierung ist auch bei Typ-4-Wachstumsplattenfrakturen unerlässlich, und es kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochenfragmente in der richtigen Position zu halten.
Typ 5
Verletzungen der Wachstumsfuge Typ 5 treten auf, wenn die Wachstumsfuge gequetscht wird. Typ-5-Wachstumsplattenfrakturen haben die besorgniserregendste Prognose, da die Knochenausrichtung und -länge beeinflusst werden können. Diese Art von Frakturen kann die Wachstumsfuge dauerhaft verletzen und eine spätere Behandlung erfordern, um die Ausrichtung der Extremität wiederherzustellen.
Behandlung
Die Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung, der Schwere der Verletzung und des Alters des Kindes. Viele Frakturen im Kindesalter lassen sich gut mit einem Gipsverband behandeln, aber alle erfordern ärztliche Hilfe und Nachsorge, um eine angemessene Behandlung und Heilung zu gewährleisten.