Colitis ulcerosa-Chirurgie Alles, was Sie wissen müssen

Die Operation der Colitis ulcerosa umfasst die Entfernung des Dickdarms. Es kann entweder zu einem J-Beutel oder einem Ileostoma führen. Lernen Sie die Vor- und Nachteile jeder Operation kennen.

Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen im Verdauungssystem und manchmal auch in anderen Körperteilen verursacht. Es ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), zu der auch Morbus Crohn und Colitis unbestimmte zählen.

Die meisten Fälle von Colitis ulcerosa verlaufen nicht schwerwiegend. Wenn die Krankheit jedoch Ihre Lebensqualität erheblich einschränkt, mit Medikamenten nicht mehr behandelbar oder lebensbedrohlich ist, kann eine Operation zur Behandlung erforderlich sein.

Die beiden häufigsten Operationen zur Behandlung von Colitis ulcerosa sind die Ileostomie-Operation und die Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), die allgemein als J-Pouch bezeichnet wird.

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Was ist eine Operation bei Colitis ulcerosa?

Eine Operation bei Colitis ulcerosa bedeutet die Entfernung des Dickdarms oder Dickdarms (was als Kolektomie bezeichnet wird). Nachdem der Dickdarm verschwunden ist, muss der Stuhl auf andere Weise den Körper verlassen. Die zwei gängigsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind entweder das Anlegen eines Ileostomas oder das Anlegen eines J-Pouchs.

Bei einem Ileostoma wird ein Teil des Dünndarms durch den Bauchraum gebracht. Dies wird als Stoma bezeichnet. Stuhl verlässt den Dünndarm durch das Stoma und sammelt sich in einem Gerät (oft als Beutel oder Beutel bezeichnet). Das Ileostomagerät wird mehrmals täglich in die Toilette entleert.

Bei einer IPAA oder einem J-Beutel wird das Ende des Dünndarms am Rektum befestigt. Dies wird normalerweise durch eine Reihe von zwei oder drei Operationen erreicht, obwohl einige Chirurgen dies in einer einzigen Operation durchführen.1 Bei mehr als einer Operation ist die erste Operation immer eine Kolektomie mit einem temporären Ileostoma.

Manchmal wird gleichzeitig ein J-Pouch erstellt, bei manchen Menschen jedoch während einer zweiten Operation. Die nachfolgende Operation besteht darin, das Ileostoma umzukehren und den J-Pouch anzuschließen. Nach Abschluss der J-Pouch-Operation ist die Person in der Lage, Stuhl durch ihren Anus zu passieren.

Diese Operationen können durch einen offenen Schnitt oder, wie es jetzt häufiger der Fall ist, laparoskopisch (durchgeführt durch kleine Schnitte mit Hilfe einer Kamera und kleinen Werkzeugen) durchgeführt werden. Im Idealfall wird die Operation geplant, ist aber manchmal eine Notoperation.

Kontraindikationen

Bei Patienten, die aufgrund von Colitis ulcerosa krank und/oder unterernährt sind, kann die Operation für kurze Zeit verschoben werden, damit sich der Zustand des Patienten vor der Operation stabilisiert. Für diejenigen, die krank sind, können die J-Pouch-Operationen in drei Schritten statt in zwei Schritten durchgeführt werden, um dem Körper Zeit zum Heilen zu geben.

Diese Operationen sind normalerweise Erwachsenen vorbehalten, können jedoch bei Kindern erforderlich sein. Wenn eine schwere Krankheit operiert werden muss, wird sie angewendet, aber diese Operation ist nicht die bevorzugte Behandlung für Kinder, es sei denn, sie ist eindeutig erforderlich.

Mögliche Risiken

Eine Studie zur Ileostomie-Chirurgie bei Colitis ulcerosa zeigte, dass Komplikationen selten sind, die eine weitere Operation erfordern.2 Die Komplikationen sind in der Regel sowohl bei offenen als auch bei laparoskopischen Operationen gleich.

Einige der Komplikationen sind:2

  • Blutung
  • Ileus (die Darmbewegung wird verlangsamt oder gestoppt)
  • Beckenabszess (ein abgegrenzter Infektionsbereich)
  • Rektumstumpfleckage
  • Dünndarmverletzung/Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Körperhöhlen)
  • Dünndarmlähmung

In einer Studie, die an einem Zentrum nach 58 Patienten mit J-Pouch-Operation durchgeführt wurde, traten bei etwa 40% der Patienten nach der Operation Komplikationen auf. Einige dieser möglichen Komplikationen waren:3

  • Abszess
  • Blutungen im Beutel
  • Fistel
  • Infektion
  • Darmverschluss
  • Lecks im Beutel
  • Sepsis (eine schwere Ganzkörperreaktion auf eine Infektion)

Zweck der Ileostomie- oder J-Pouch-Chirurgie

Chirurgie wird aus verschiedenen Gründen zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt.

Der erste Grund für eine Kolektomie bei Colitis ulcerosa ist, dass die Erkrankung nicht mehr mit Medikamenten behandelbar ist. Es gibt viele verschiedene Medikamente, die verwendet werden, um die Erkrankung zu behandeln. Die verfügbaren Medikamente können die Entzündung jedoch möglicherweise nicht signifikant reduzieren.

Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden, benötigen möglicherweise Zeit, um zu wirken, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Es kann auch vorkommen, dass die Krankheit so schwerwiegend wird, dass nicht genügend Zeit bleibt, damit die Medikamente wirken.

Obwohl nicht häufig, wird Colitis ulcerosa auch mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt nach einer Krankheitsdauer von etwa acht bis zehn Jahren. Wenn Veränderungen im Dickdarm auftreten, die zu Dickdarmkrebs führen können, ist eine Operation zur Entfernung des Dickdarms möglicherweise die beste Option.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um Komplikationen zu behandeln. Zwei davon sind toxisches Megakolon (der Dickdarm wird stark aufgeblasen) und eine Perforation (Loch) im Darm. Dies sind seltene Notfälle, aber sie wären ein Grund für eine Kolektomie-Operation.

Ein weiterer Grund für eine Operation bei Colitis ulcerosa ist die Verbesserung der Lebensqualität. Ein Patient könnte entscheiden, dass die Symptome der Krankheit ihn davon abhalten, ein erfülltes, glückliches Leben zu führen, und eine Operation bietet die Möglichkeit zur Verbesserung.

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung auf eine Kolektomie-Operation kann für jede Person unterschiedlich sein. Es gibt mehrere Schritte, die vor der Operation durchgeführt werden können. Erkundigen Sie sich bei einem Arzt, wie Sie sich auf diese Operation vorbereiten können.

Treffen Sie Ihre UC-Chirurgen und Ihr Team

Die meisten Patienten, die sich einer Colitis ulcerosa operieren lassen, werden von ihrem Gastroenterologen überwiesen. Der Chirurg, der die Operation abschließt, ist in den meisten Fällen ein Kolorektalchirurg, der sich auf die Chirurgie des Verdauungssystems spezialisiert hat.

Eine Krankenschwester für enterostomaler Therapie (ET-Krankenschwester) wird vor und nach der Operation hilfreich sein, um ein Ileostoma zu platzieren. Eine ET-Krankenschwester hilft bei der Entscheidung, wo das Stoma platziert wird, und macht Vorschläge, welche Art von Gerät am besten funktioniert.

Standort

Operationen bei Colitis ulcerosa werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation (und für jeden Schritt, wenn ein J-Pouch erstellt wird) erfolgt ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt.

Was man anziehen soll

Bequeme Kleidung sollte getragen werden. Da die Operation einen Krankenhausaufenthalt bedeutet, möchten die Patienten keine speziellen oder teuren Kleidungsstücke mitbringen. Sie werden ein Krankenhauskittel tragen, aber vielleicht möchten Sie Ihre eigenen Socken, Hausschuhe und einen Bademantel oder eine bequeme Hose mitbringen.

Essen und Trinken

Da es sich um eine Operation am Verdauungssystem handelt, müssen Sie vorher fasten. Eventuell wird auch eine Vorbereitung verordnet, bei der der Darm mit speziellen Abführmitteln gereinigt wird. Nach der Operation kann es sein, dass ein oder mehrere Tage gefastet oder nur klare Flüssigkeiten getrunken werden. Ihre Ernährung wird nach und nach erweitert.

Medikamente

Vor der Operation müssen Sie möglicherweise einige Medikamente absetzen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation andere Medikamente wie Antibiotika einnehmen. Der Chirurg wird Ihnen eine vollständige Liste Ihrer aktuellen Medikamente geben und alle verschreiben, die vor der Operation benötigt werden.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Es ist wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen. Auch rezeptfreie Vitamine und pflanzliche Heilmittel. Es kann notwendig sein, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel in den Tagen vor der Operation abzusetzen.

Was zu bringen

Da es sich um einen Krankenhausaufenthalt handelt, möchten Patienten einige Gegenstände wie eine Brille, ein Mobiltelefon und ein Ladegerät, Kopfhörer und ein Buch oder andere Aktivitäten mitbringen, um sich die Zeit zu vertreiben. Vielleicht möchten Sie auch Ihre eigenen Toilettenartikel wie Seife, Shampoo, Feuchtigkeitscreme und alles, was zum Schlafen benötigt wird, wie eine Schlafmaske.

Die Patienten werden nicht in der Lage sein, Auto zu fahren, so dass jemand benötigt wird, der sie nach der Entlassung nach Hause bringt.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Die Patienten werden ermutigt, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören. In einigen Fällen müssen möglicherweise andere Änderungen vorgenommen werden, z. B. die Konzentration auf Ernährung und Gewichtsmanagement.

Kosten einer Colitis ulcerosa-Operation

Da eine Operation bei Colitis ulcerosa mindestens einen und möglicherweise drei Krankenhausaufenthalte erfordert, ist sie mit höheren Kosten verbunden als Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden können. Eine Ileostomie-Operation kann ungefähr 39.000 US-Dollar kosten, während eine J-Pouch-Operation 50.000 US-Dollar kosten kann

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, wie hoch der Versicherungsschutz ist und welche Zuzahlungen erforderlich sind. Die Verwendung eines Krankenhaus- und Operationsteams im Netzwerk Ihres Tarifs ist der Schlüssel zur Vermeidung unerwarteter Belastungen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

An den Tagen vor der Operation stehen Sie mit dem OP-Team und anderen medizinischen Fachkräften in Kontakt.

Vor der Operation

Patienten werden ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur vor der Operation und während des gesamten Prozesses gemessen und überwacht. Es wird eine intravenöse (IV, durch eine Vene) Leitung angelegt, um Flüssigkeiten und alle benötigten Medikamente zu verabreichen.

Während der Operation/des Eingriffs

Die Patienten werden aus dem präoperativen Bereich in den Operationssaal gefahren. Es wird eine Vollnarkose gegeben. Zur Schmerzkontrolle kann auch eine Epiduralanästhesie verabreicht werden. Jede der Operationen dauert mehrere Stunden. Die Operation zur Herstellung des J-Pouchs wird die längste Operation sein.

Nach der Operation/dem Eingriff

Die Patienten verbringen einige Zeit in einem Aufwachbereich, bevor sie in ein Krankenhauszimmer gebracht werden.

Wenn ein Ileostoma gelegt wird, wachen die Patienten mit einem Stoma auf. Über dem Stoma befindet sich ein Ileostoma-Gerät, um den Abfall zu sammeln. Das Krankenhauspersonal hilft Ihnen beim Entleeren des Beutels und schult Sie im Laufe des Krankenhausaufenthaltes, wie Sie ihn wechseln können.

Patienten erhalten häufig eine Schmerztherapie mit einer Schmerzpumpe, die an ihre IV angeschlossen ist. Das Pflegepersonal gibt Anweisungen zum Umgang mit der Pumpe.

Nach der Operation zum Anschließen eines J-Beutels werden die Patienten ermutigt, zu versuchen, die Toilette zu benutzen. Die Ernährung wird zur Erholung von Flüssigkeiten auf feste Nahrung umgestellt

Erholung

Die Operationen zur Behandlung von Colitis ulcerosa sind große Bauchoperationen. Die Erholung erfolgt über mehrere Wochen. Es ist wichtig, mit Ihrem medizinischen Team über die Rückkehr zum Autofahren, zur Hausarbeit und anderen Aktivitäten zu sprechen, die die Bauchmuskeln belasten könnten.

Heilung

Bei einer offenen Operation haben Sie einen großen Schnitt, der Pflege erfordert, einschließlich eines Verbandwechsels. Bei der laparoskopischen Operation gibt es mehrere kleinere Einschnitte. Das Büro des Chirurgen gibt Anweisungen, wie das Duschen mit einem Einschnitt zu handhaben ist. Bäder werden möglicherweise nicht empfohlen, bis der Schnitt etwas verheilt ist.

Ein neues Stoma wird sich im Laufe der Zeit anpassen und kleiner werden. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten von Geräten ausprobieren, da der Bereich heilt und die Schwellung abnimmt.

Zu Hause kann die Ernährung zunächst einfach und langweilig gehalten und dann im Laufe der Zeit erweitert werden. Dies dient dazu, das Risiko von Darmblockaden zu vermeiden. Mit einem neuen J-Beutel kann Ihr Stuhl zunächst sauer sein, und es kann hilfreich sein, Lebensmittel zu vermeiden, die zu weichem Stuhl beitragen. Das Büro des Chirurgen gibt genauere Anweisungen zur Diät.

Mit der Wiederherstellung fertig werden

Nach der Stoma-Operation gibt es eine Anpassungsphase. Es ist natürlich, komplizierte Gefühle beim Leben mit einem Ileostoma zu haben. Die Zusammenarbeit mit einem Psychiater sowie einer Stoma-Schwester (ET-Krankenschwester) ist hilfreich.

Langzeitpflege

In den ersten Tagen, wenn Sie mit einem neuen Stoma zu Hause sind, kann eine häusliche Pflege empfohlen werden. Die Pflege eines Stomas zu Hause und das Wechseln des Geräts erfordert Übung, und eine qualifizierte Pflege kann helfen.

Möglicherweise benötigen Sie aufgrund von Einschränkungen beim Heben oder Gehen auch mehrere Wochen lang Hilfe bei Haushaltsaufgaben. Sie können auch eine Zeitlang Schmerzmittel einnehmen und sollten darauf achten, dass Sie sich nicht überanstrengen oder wichtige Entscheidungen treffen, bis Sie sich fühlen

Wenn sich die Patienten erholen, ist es wichtig, wieder zu regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren. Das Büro des Chirurgen hilft bei der Entscheidung, wann ein Patient seine Arbeit wieder aufnehmen, zur Schule gehen, Hausarbeiten erledigen, Sport treiben und Sex haben kann.

Mögliche zukünftige Operationen

Die J-Pouch-Operation ist eine Reihe von zwei oder drei Operationen, die zur letzten Operation führen, die den J-Pouch verbindet. Die Ileostomie-Operation ist eine Operation, und es besteht normalerweise keine Notwendigkeit für andere.

Patienten sollten mit ihrem Kolorektalchirurgen in Kontakt bleiben und sich melden, wenn Komplikationen auftreten.

Anpassungen des Lebensstils

Eine Kolektomie bedeutet einige Anpassungen des Lebensstils, aber die meisten Patienten fühlen sich nach der Genesung besser und können zu all ihren früheren Aktivitäten zurückkehren.

Die größte Anpassung kann die Ernährung sein. Die Ernährung sollte im Laufe der Zeit erweitert werden, um wieder so viel frisches Obst und Gemüse wie möglich zu essen. Ein Ernährungsberater mit Erfahrung in CED oder Verdauungskrankheiten kann hilfreich sein, wenn er Vorschläge macht und Lebensmittel wieder hinzufügt.

Intimität

Patienten sind oft besorgt über Datierung und Intimität nach der Operation. Viele Menschen fühlen sich nach einer Operation wegen Colitis ulcerosa besser. Das hilft ihnen, zu all den Aspekten ihres Lebens zurückzukehren, die sie zuvor genossen haben.

Menschen, die mit einem J-Beutel oder einem Stoma leben, können sich verabreden, heiraten, Sex haben und Kinder haben. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um zu wissen, wann diese Aktivitäten sicher wieder aufgenommen werden können.1

Die sexuelle Aktivität kann innerhalb weniger Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden. Ein Stoma wird nicht im Weg sein, obwohl manche Leute es vorziehen, einen Stomagürtel zu verwenden oder einen kleineren Stomabeutel zu tragen, der speziell zum Schwimmen oder Intimität gemacht ist.

Für diejenigen, die schwanger werden möchten, ist es wichtig, mit dem Darmchirurgen und dem Gastroenterologen einen Zeitplan zu erstellen. Es gibt keine Antwort darauf, wann der beste Zeitpunkt für die Planung einer Schwangerschaft ist. Es wird für jeden Menschen anders sein.

Stomabeutelpflege

Menschen mit einem Ileostoma müssen ihr Stoma und ihre peristomatische Haut (die Haut um das Stoma) pflegen. Das Stomagerät sollte regelmäßig gewechselt werden. Der Zeitplan wird von Person zu Person unterschiedlich sein. Eine erfahrene Stomaschwester hilft bei Problemen.

Denken Sie auf Reisen daran, ein Set mitzunehmen, das die zum Wechseln des Geräts erforderlichen Artikel enthält.

Patientenvertretungsgruppen und Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, mehr über die Versorgung eines Stomas zu erfahren. Auch die Kontaktaufnahme mit Stomaversorgungsunternehmen ist hilfreich, um Ratschläge zur optimalen Verwendung ihrer Produkte zu erhalten. Auch Sanitätshäuser können gute Informationen darüber geben, welche Verbrauchsmaterialien erhältlich sind und wie man sie verwendet.

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa kann eine Operation erforderlich sein, wenn sie eine schwere Erkrankung oder eine Komplikation haben oder ein Leben ohne einige der Symptome der Erkrankung wünschen. Die Operation beginnt mit einer Kolektomie, um den Dickdarm zu entfernen. Dann wird eine Verbindung hergestellt, damit der Stuhl den Körper verlässt, indem ein Ileostoma gelegt oder ein J-Pouch erstellt wird.

Wenn ein J-Pouch erstellt wird, sind ein oder zwei weitere Operationen erforderlich. Alle diese Operationen werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt und erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Sie können als offene Operation oder laparoskopische Operation durchgeführt werden.

Die Genesung nach der Operation umfasst die Inzisionspflege und die Stomaversorgung sowie die schrittweise Rückkehr zu einer normalen Ernährung.

Ein Wort von Health-huh.com

Nicht jeder, der mit Colitis ulcerosa lebt, muss operiert werden. Eine Operation ist jedoch eine Behandlungsoption, die eine Chance bietet, ohne die Anzeichen und Symptome der Krankheit zu leben und Komplikationen zu vermeiden.

Obwohl es schwierig sein kann, zu erkennen, dass eine Operation erforderlich ist, erholen sich die meisten Menschen gut und kehren in ihr Leben zurück. Für eine erfolgreiche Genesung ist es wichtig, mit dem Operationsteam in Kontakt zu bleiben und Hilfe bei möglichen Problemen auf dem Weg zu erhalten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

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