Verwendung von Probiotika zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

Die American Gastroenterological Association hat Richtlinien für die Verwendung von Probiotika zur Behandlung verschiedener Verdauungsbeschwerden. Erfahren Sie ihre Vorschläge für CED.

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gehören Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis unbestimmt. Diese Erkrankungen sind lebenslange, chronische Krankheiten, die Entzündungen im Verdauungstrakt und andere Auswirkungen auf andere Körpersysteme verursachen. CED wird individuell mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und Ernährung behandelt.

Eine mögliche Behandlung, die oft diskutiert wird, sind Probiotika. Probiotika sind Bakterien, die in einigen Lebensmitteln (wie Joghurt, Kefir, Kimchi und Kombucha) vorkommen und auch zu Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet werden. Sie sind die nützlichen Bakterienarten, die im menschlichen Verdauungstrakt leben und ihm helfen, gut zu funktionieren.

Was nicht gut verstanden wird, ist, ob Probiotika bei bestimmten Erkrankungen helfen können und welche Bakterienarten verwendet werden sollten. Bei CED scheint die Einnahme von Probiotika zur Behandlung der Krankheit sinnvoll zu sein.

Die American Gastroenterological Association (AGA) hat jedoch kürzlich Richtlinien dazu herausgegeben, ob Probiotika zur Behandlung von CED und anderen Verdauungsbeschwerden verwendet werden sollten oder nicht. In den meisten Fällen scheint es keine guten Beweise für die Empfehlung von Probiotika zur Behandlung von IBD zu geben.

Probiotika für Morbus Crohn

Das AGA empfiehlt keine Probiotika für die Behandlung der Crohns-Krankheit außerhalb des Gebrauchs in einem klinischen Versuch. Sie verweisen auf die Grenzen der bisher durchgeführten Studien. Die Studien waren klein und haben verschiedene Stämme von Probiotika verwendet. Diese Art von Problemen macht es schwierig, Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wie Probiotika sich auf Morbus Crohn auswirken können.

Die AGA fand 12 Studien, die den Einsatz von Probiotika zur Behandlung von Morbus Crohn untersuchten. Eine dieser Studien versuchte, Patienten in eine Remission zu bringen. Die anderen 11 untersuchten die Verwendung von Probiotika als Erhaltungstherapie.

Einige der Studien verglichen die Verwendung von Probiotika mit dem Medikament Mesalamin, obwohl Mesalamin bei der Behandlung von Morbus Crohn nicht nachweislich wirksam ist.

Am Ende kam die AGA zu dem Schluss, dass die Evidenz für den Einsatz von Probiotika zur Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern und Erwachsenen schlecht ist. Sie fordern bessere Studien für den Fall, dass bestimmte Patienten mit Morbus Crohn von einer Behandlung mit Probiotika profitieren könnten.

Derzeit scheint es keine Beweise dafür zu geben, dass Probiotika entweder Morbus Crohn in Remission bringen oder ein Aufflammen verhindern können.

Probiotika für Colitis ulcerosa

Das AGA empfiehlt keine Probiotika für die Behandlung von Colitis ulcerosa außerhalb des Gebrauchs in einem klinischen Versuch. Wie bei Morbus Crohn sind die Einschränkungen in der Art der bisher durchgeführten Studien ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Die AGA fand 11 Studien mit Probiotika zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie verwendeten verschiedene Probiotika-Stämme, was den Vergleich dieser Studien erschwert.

Es gab vier Studien, die den Einsatz von Probiotika mit den Medikamenten Mesalamin oder Balsalazid verglichen. Einige der Studien erlaubten eine Kotherapie mit Steroiden und eine wurde mit probiotischen Einläufen bei Kindern durchgeführt.

Obwohl die Evidenz als gering angesehen wurde, weist die AGA darauf hin, dass der Nutzen für einige der Studien ungewiss war. Es gab eine Studie, die ein Nutzenpotenzial zeigte. Dies scheint im Gegensatz zu Morbus Crohn zu stehen, bei dem es nicht viele Hinweise darauf zu geben scheint, dass Probiotika von Vorteil sein könnten.

Theres ein Ruf nach mehr Forschung und es gibt keine Empfehlungen für die Verwendung von Probiotika bei Colitis ulcerosa.

Probiotika für Pouchitis in einem J-Pouch

Pouchitis ist eine Erkrankung, die bei Menschen auftreten kann, die mit einer ilealen Pouchanal-Anastomose (IPAA), auch J-Beutel genannt, leben. Diese Operation wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt, kann aber in seltenen Fällen auch bei Morbus Crohn eingesetzt werden.

Es ist nicht gut verstanden, warum Pouchitis auftritt, und es gibt Theorien, dass es verschiedene Ursachen und Arten von Pouchitis geben könnte. In den meisten Fällen wird die Pouchitis mit einem oder mehreren Antibiotika behandelt. In einigen Fällen kann die Pouchitis chronisch werden und andere Medikamente können verwendet werden.

Es gibt jedoch Studien darüber, wie Probiotika sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Pouchitis mit Probiotika eingesetzt werden können. In einer Studie wurden 40 Patienten 3 Gramm des Kombinationsprobiotikums VSL3 pro Tag verabreicht. VSL3 ist eine proprietäre Mischung, die mehrere Arten von Probiotika enthält, darunter Lactobacillus, Bifidobacterium, Streptococcus salivarius und Thermophilus.

Nach einem Jahr hatten die Patienten in der Studie, die die VSL3 erhielten, eine Pouchitis-Rate von 10 %. Die Patienten, die ein Placebo erhielten, hatten eine Pouchitis-Rate von 40%.

Eine ähnliche Studie mit 31 Patienten zeigte jedoch keinen Unterschied in der Pouchitisrate zwischen der Gruppe, die VSL3 erhielt, und der Gruppe, die dies nicht tat.

Ein anderer Bakterienstamm, Clostridium butyricum MIYAIR, wurde in einer anderen Studie mit 17 Patienten in Japan getestet. Was die Forscher sahen, war, dass die J-Pouch-Patienten, die das Probiotikum einnahmen, weniger Pouchitis-Anfälle hatten (ein Patient gegenüber vier mit Placebo).

In ihren Leitlinien empfiehlt die AGA, dass ein Probiotikum bei Erwachsenen und Kindern mit Pouchitis eine Kombination von Stämmen ist. Die enthaltenen Stämme sind L paracasei Unterart paracasei, L plantarum, L acidophilus, L delbrueckii subsp bulgaricus, B longum Unterart longum, B breve, B longum subsp infantis und S salivarius Unterart thermophilus.

In den Leitlinien wird auch darauf hingewiesen, dass diese Formulierung für die Patienten teuer ist, da sie oft nicht von der Versicherung übernommen wird. Da die Evidenz, die die Verwendung dieser Probiotika unterstützt, immer noch als sehr gering angesehen wird, wird es auch für Patienten mit J-Pouch als vernünftig angesehen, keine Probiotika einzunehmen.

Das Ergebnis für Menschen, die aufgrund von CED einen J-Beutel haben, ist, dass die Verwendung von Probiotika auf eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Gesundheitsteam und dem Patienten zurückzuführen ist. Theres nicht viele starke Beweise, dass Probiotika helfen, Pouchitis zu verhindern.

Für einige könnte sich durch Versuch und Irrtum herausstellen, dass Probiotika nützlich sind, um eine Pouchitis zu verhindern oder sich schneller von einer Pouchitis zu erholen. Für andere sind die Kosten für die Arten von Probiotika, die sich in diesen klinischen Studien als wirksam erwiesen haben, möglicherweise nicht wert, um eine Pouchitis auf lange Sicht zu verhindern.

Ist die Einnahme eines Probiotikums schädlich?

Menschen, die mit CED leben, fragen sich vielleicht, welchen Schaden die Einnahme eines Probiotikums haben könnte. Zum einen kann es teuer werden. Zum anderen kann es nicht helfen.

Während in einigen Fällen Probiotika möglicherweise keine nachteiligen Nebenwirkungen haben, können sie bei manchen Menschen zu Blähungen, Blähungen oder Durchfall führen. Manchmal verschwinden diese Effekte im Laufe der Zeit und bei fortgesetzter Anwendung des Probiotikums.

Ein weiterer potenzieller Schaden sind die Kosten: In einigen Fällen können Probiotika ziemlich teuer sein. Wenn sie keine Leistung erbringen, ist das ein Problem, insbesondere für Menschen, die bereits hohe medizinische Kosten haben.

Was weniger gut verstanden ist, ist, ob ein Probiotikum anstelle einer Behandlung von CED verwendet werden könnte, die in klinischen Studien nachweislich funktioniert. Der Schaden wäre die Einnahme von Probiotika, die möglicherweise keine Wirkung haben, und der Verzicht auf andere

Ein Wort von Health-huh.com

CED ist komplex und mit den derzeit verfügbaren Beweisen sieht es nicht so aus, als ob die Einnahme eines Probiotikums eine langfristige Strategie zur Behandlung der Krankheit und zur Verhinderung von Komplikationen ist. Trotzdem ist CED auch sehr individuell und es ist wichtig, alle Behandlungsentscheidungen, einschließlich Probiotika, mit einem Gesundheitsteam, zu dem auch ein Gastroenterologe gehört, zu besprechen.