Impfstoffe sind etwas weniger wirksam gegen B.1.617-Varianten von COVID-19

Die indischen Varianten des COVID-19-Virus sind resistenter gegen die Impfstoffe gegen das Virus, sind aber dennoch anfällig dafür.

Die zentralen Thesen

  • Zwei vorläufige Studien haben ergeben, dass die Varianten B.1.617.1 und B.1.617.2 des SARS-CoV-2-Virus resistenter gegen die COVID-19-Impfstoffe zu sein scheinen als das Originalvirus, die Impfstoffe jedoch immer noch sehr Wirksam.
  • Die beiden Varianten trafen im Februar in Indien ein, wo die Impfraten noch niedrig sind.
  • Experten sagen, dass die Impfung möglichst vieler Menschen gegen COVID-19 die einzige Möglichkeit ist, das Auftreten weiterer Varianten zu verhindern und die Pandemie endgültig einzudämmen.

Ein vorläufiger Bericht zeigt, dass die Coronavirus-Variante B.1.617.1 fast siebenmal resistenter gegen Antikörper ist. Dies gilt unabhängig davon, ob die Antikörper von Impfstoffen oder einer früheren Infektion mit COVID-19 stammen.

Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass 80 % der untersuchten Blutproben die Variante B.1.617.1 neutralisieren konnten, was bedeutet, dass die Impfung möglichst vieler Menschen gegen das Virus der Schlüssel zum Stoppen der Pandemie ist.

Variantenwiderstand

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt es vier Versionen dieser Variante: B.1.617, B.1.617.1, B.1.617.2 und B.1.617.3.

Alle vier wurden als Varianten von Interesse bezeichnet, eine Kategorie von Varianten, die Mutationen aufweisen können, die die Wirksamkeit von Impfstoffen oder Antikörpern aus früheren COVID-19-Infektionen verringern, die Wirksamkeit der Behandlung verringern, die Übertragbarkeit erhöhen oder die Schwere der Krankheit erhöhen könnten.

Die neue Studie, die von der Emory University School of Medicine, der Stanford University School of Medicine und dem Vaccine Research Center des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (Teil der National Institutes of Health) durchgeführt wurde, ergab, dass die Antikörper produziert werden durch Infektion oder Impfung können die Variante nur nicht so gut blockieren wie andere Varianten.

In einem Briefing für Reporter sagte Mehul Suthar, PhD, Assistenzprofessor am Emory Vaccine Center und der Abteilung für Pädiatrie bei Emory und Autor der Studie, dass die Ergebnisse Bedenken wecken, dass Personen, die zuvor infiziert oder geimpft waren, mit . infiziert werden könnten die Variante.

Suthar teilt Health-huh.com mit, dass ihre siebenfache Impfstoffresistenz die B.1.617-Variante auf das gleiche Niveau bringt wie der Stamm, der zuerst in Südafrika entdeckt wurde (der eine ähnliche Mutation aufweist).

Ein kleiner Rückgang der Impfstoffwirksamkeit

Eine zweite Vorstudie, die von Public Health England und Guys and St. Thomass Hospital NHS Trust in London durchgeführt wurde, fand ebenfalls eine leichte Abnahme der Wirksamkeit der Impfstoffe Pfizer/BioNTech und AstraZeneca gegen die Variante.

Für die ebenfalls als Preprint veröffentlichte Studie nutzten die Forscher Daten aus genetisch sequenzierten COVID-19-Fällen.

Nach einer Dosis des Impfstoffs fanden die Forscher bei der Variante B.1.617.2 bescheidene Unterschiede in der Wirksamkeit des Impfstoffs." Sie stellten jedoch fest, dass die Unterschiede in der Wirksamkeit bei Personen, die nur eine Dosis erhielten, deutlicher waren.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Impfkampagnen maximiert werden sollten, um sicherzustellen, dass mehr Menschen beide Dosen der Impfstoffe erhalten.

Was ist Preprint-Forschung?

Beide Studien wurden als Preprints veröffentlicht, das heißt, sie wurden nicht begutachtet.

Peer-Review ist ein Prozess, bei dem eine wissenschaftliche Arbeit von anderen Experten bewertet wird, um nach Mängeln in der Forschung oder den Schlussfolgerungen der Studie zu suchen.

Preprints ermöglichen die Präsentation von Informationen über die Forschung, bevor sie überprüft werden können, jedoch mit der Gefahr, dass die Arbeit später zurückgezogen wird, wenn Probleme festgestellt werden.

Impfung hilft, Varianten zu stoppen

Suthar sagt, dass die Impfung entscheidend ist, um die Verbreitung von COVID-Varianten zu stoppen. Je mehr diese Viren infizieren, je mehr sie sich vermehren, je weiter sie sich verbreiten, desto größer ist die Chance dieser Viren, zu mutieren und neue Varianten zu erzeugen, sagt er.

Je mehr diese Viren infizieren, je mehr sie sich vermehren, je weiter sie sich verbreiten, desto größer ist die Chance dieser Viren, zu mutieren und neue Varianten zu erzeugen.

Ab Februar treffen die Varianten B.1.617.1 und B.1.617.2 von SARS-CoV-2 in Indien, was eine relativ niedrige Impfrate ist. Nach Angaben der New York Times führte der Anstieg zu 27 Millionen Infektionen und belastete Indiens Gesundheitssystem bis an die Grenzen.

Nach meinem Verständnis ist die B.1.617.2 eine der dominierenderen Infektionen, die in Großbritannien auftreten, im Vergleich zu B.1.1.7 [die Variante, die in Großbritannien auftauchte] sagt Suthar. Es sieht also so aus, als ob B.1.617.2 übertragbarer sein könnte als andere Varianten.

Testen anderer Impfstoffe

B.1.617.1, B.1.617.2 und B.1.617.3 wurden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern entdeckt. In Großbritannien übertrifft die Variante B.1.617.2 andere Stämme des Virus.

Suthar sagt auch, dass noch nicht klar ist, ob diese Varianten schwerwiegendere Fälle von COVID verursachen als andere Varianten.

Suthar und seine Kollegen führen derzeit ähnliche Studien durch, um zu untersuchen, wie wirksam die Impfstoffe von Johnson and Johnson und Oxford/AstraZeneca, die einen viralen Vektor anstelle von Messenger-RNA (mRNA) verwenden, um den Körper dazu zu bringen, Antikörper herzustellen, gegen COVID-19 funktionieren.

Was das für Sie bedeutet

Die vorläufigen Ergebnisse zweier Studien haben gezeigt, dass die Varianten B.1.617.1 und B.1.617.2 des COVID-19-Virus resistenter gegen Impfstoffe sind. Die verfügbaren COVID-Impfstoffe sind jedoch immer noch sehr wirksam gegen sie. Sicherzustellen, dass alle vollständig geimpft sind, ist immer noch der beste Weg, um die Pandemie zu stoppen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.